User-Thread ► Precision Bässe

burst, gold, maple sieht echt klasse aus :great:
(beim T für 33 Euronen, no-brainer) :D
 
@Moulin ... bin jetzt schon ein wenig neidisch :evil:

Ist wirklich weltklasse geworden!
 
Hat mir nicht gefallen auf dem Grün.
Das gefällt mir nur auf Honey Blonde, Sunburst, schwarz und weiß. ;)

wirklich toll, freut mich, dass der Bass in den besten Händen sich befindet :) Weiß ist definitiv die beste Farbe für ein Pickguard auf dem Bass :)

---------- Post hinzugefügt um 07:57:09 ---------- Letzter Beitrag war um 07:55:04 ----------

Ich hab mal 2 kurze Samples gemacht. MiM Preci, Erle, Palisander, Thomastik Infeld JF344. Erster Durchlauf direkt ins Interface, zweiter DI Out vom Terror Bass.
Anschlag direkt über dem vorderen PU, natürlich mit den Fingers. Tone und Volume voll auf. Schön was einfaches gespielt, damit ich mich nicht so sehr verspielen kann :rofl:

http://soundcloud.com/bob1988/daysofthephoenix
http://soundcloud.com/bob1988/supersonic

Ich wollte eigentlich Samples machen um zu zeigen, dass es nicht klingt wie ich es mir wünsche und dann entsprechende Videos zeigen, bei denen es so klingt wie ich es wünsche. Nach der Aufnahme hab ich dann gemerkt, dass es genauso klingt wie ich es wünsche :D

klingt verdammt geil! Eine Frage bitte: sind das frische Flats oder schon eingespielte? Die klingen recht metallisch, gefällt mir ausserordentlich gut.
Was ich nicht einschätzen kann: der Saitenzug soll sehr gering sein. Wenn ich den Preci mit Chromes spiel - die für meine Begriffe schon weich zu spielen sind - übersteuert die E-Saite trotz ganz nach unten geschraubten Pickup.
 
Danke :)
Relativ frisch sind sie, etwa 2 1/2 Wochen. Aber: Mein Lehrer hat die gleichen, vermutlich drauf seit er den Bass hat... 25 Jahre :D
Ich glaube im Ohr zu haben, dass die nicht viel anders klingen als meine.

Nen Vergleich zu anderen Flats kann ich nicht ziehen. Aber ja, Saitenzug ist gering. Und weniger Output haben sie auch.
 
So, noch mal eine Vorher / Nachher Show... ;)
(...)

f6t88p523n4.jpg

:great: Auch wenn es nicht wirklich meine Farbe ist, finde ich es gelungen! Bin gespannt welche Farbvariante als nächstes in deine Precision Familie einzug erhält...
 
Hallo Kollegen!

Hier mal ein Bild von meinem "Ol' Reliable", einem Fender Preci Baujahr 1964. Die Fotos sind heute Mittag spontan gemacht worden, und ich möchte mich für die Qualität entschuldigen, aber ich habe einfach zugegriffen, die Gelegenheit war günstig, nur das Licht nicht.

STA40035.jpg

Der "Ol' Reliable" ist wie gesagt Bj 1964 und wurde mir mit der montierten Badass- Brücke in 1979 verkauft, mein erster amtlicher Bass, ich war gerade 17 1/2. Damals war es eben "nur" ein alter Fender, den Sammler-Hipe gab es noch nicht. Nach einer Weile musste ich feststellen, dass dazu auch noch der Hals verdreht war. Da ich 1983 zum ersten mal ein paar Wochen in der USA war, war es kein Problem, einen Warmoth - Hals für den Bass aufzutreiben. Dazu kamen neue Schaller - Mechaniken, da die alten in 20 Jahren schon etwaas gelitten hatten. Der original Hals mit den Mechaniken ist in meinem Besitz.

Mit dem in original - Maßen hergestellten Hals in quartersawn Maple und Palisander - Griffbrett kommt der Bass hervorragend. Kein Dead-Spot auf dem Hals, einen erstklassigen Klang, der sich überall gut durchsetzt, ohne gross Probleme mit zu sehr quäkenden Mitten zu machen. IUch liebe diese alte, verratzte Axt und gebe sie niemals her. :D
 
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auch nich nur das Pickguard???:D

gefällt, hätt ja Bock den mal zu hören!!
 
Danke :)
Relativ frisch sind sie, etwa 2 1/2 Wochen. Aber: Mein Lehrer hat die gleichen, vermutlich drauf seit er den Bass hat... 25 Jahre :D
Ich glaube im Ohr zu haben, dass die nicht viel anders klingen als meine.

Nen Vergleich zu anderen Flats kann ich nicht ziehen. Aber ja, Saitenzug ist gering. Und weniger Output haben sie auch.

Schön, dass das mal hier so geschrieben wird.

Ich war vor ca. 3 Jahren bei einem Auftritt von Klaus Voormann und auf Nachfrage erzählte er, dass auf seinem P-Bass seit
über 40 Jahren die gleichen Saiten (La Bella?) drauf sind.

Er habe sie nie gewechselt, weil sie "geil klingen".

Ich wechsel meine Saiten auch nur, wenn sie reissen
(und wann reissen mal Basssaiten?).

Das mal an die Adresse derer, die alle 14 Tage neue und "frische" Saiten aufziehen.

:rock:
 
Das mal an die Adresse derer, die alle 14 Tage neue und "frische" Saiten aufziehen.

Ist ja immer 'ne Frage der Vorstellungen.
Überspielte Rounds klingen in meinen Ohren verheerend...bei Flats ist das wieder etwas ganz anderes.

Ich habe hier auch ein paar alte LaBellas rumliegen, die vermutlich noch geil klingen, wenn ich schon längst tot bin.
 
... Was ich nicht einschätzen kann: der Saitenzug soll sehr gering sein. Wenn ich den Preci mit Chromes spiel - die für meine Begriffe schon weich zu spielen sind - übersteuert die E-Saite trotz ganz nach unten geschraubten Pickup.
also... auf die JF344 musst du dich schon einstellen, wenn du Chromes oder 105er LaBella gewohnt bist.
Ich hab erst gedacht: ok, schöner Ton für 'ne Ballade, aber attack ist da ja wohl komplett gestrichen... :gruebel:
stimmt nicht, man muss die nur etwas 'anschnippen'
kA wie ich's beschreiben soll, bei Chromes zieht man halt durch - das verpufft bei den JFs einfach.
Für's physische Spiel im Wortsinn sind sie eher nix, da ist kein Widerstand.
Aber man kann die sehr gut kontrollieren und hat zusätzliche Optionen näher an der Bridge, 'elastischer'

cheers, Tom
 
hier mal ein beispiel für abgenudelte fender 7250 rounds... habe jetzt zum spielen nen vtbass da... schon ganz cool das ding.

http://soundcloud.com/mxmchlsn/money-vt-bass
 
stimmt nicht, man muss die nur etwas 'anschnippen'

Ich weiß, was du meinst. Man kann sie dafür richtig schön knallen lassen. Besonders der D und G Saite kann man peitschenartige Töne entlocken :)

@Partisan: Klingt gut. Mit dem VT eingespielt?
 
jo genau. recht clean eingestellt und bischen "svt-like"...
 
also... auf die JF344 musst du dich schon einstellen, wenn du Chromes oder 105er LaBella gewohnt bist.
Ich hab erst gedacht: ok, schöner Ton für 'ne Ballade, aber attack ist da ja wohl komplett gestrichen... :gruebel:
stimmt nicht, man muss die nur etwas 'anschnippen'
kA wie ich's beschreiben soll, bei Chromes zieht man halt durch - das verpufft bei den JFs einfach.
Für's physische Spiel im Wortsinn sind sie eher nix, da ist kein Widerstand.
Aber man kann die sehr gut kontrollieren und hat zusätzliche Optionen näher an der Bridge, 'elastischer'

cheers, Tom

super Beschreibung, danke dir.:great:
 
Guter Tag heute ;)
IMG_0033.jpg
Sorry für die lausige Quali, ist vom Ipod!
 
Na, wenn alle hier so fleißig am Soundsamples hochladen sind, reih ich mich auch mal ein. Bass ist ein Sandberg Preci mit Mapleneck und Kloppmann PU, die Saiten sind ältere Ernie Balls und der Bass ist ohne irgendwelche Modifikationen direkt ins Interface gespielt.

http://soundcloud.com/pipijesus/sandberg-p4

Beim ersten Durchlauf ist der Bass aktiv geschaltet (EQ neutral), beim zweiten passiv.
Bei der Auswahl des Songs war ich sehr kreativ und individuell. :D
 
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Ich hab auch einen sehr toll klingenden Preci

http://soundcloud.com/olli-gogogo/preci
 
Ist das vorne nen älterer Hoppus Signature?
Jepp! Dahinter ein Squier VM. Den Hoppus habe ich gegen einen Traben getauscht, und bei der Gelegenheit den Squier für 130 Euro mitgenommen. Dieses Geschäft würde ich jederzeit wieder machen, die Bässe sehen grandios aus, liegen toll in der Hand und zeigen trocken gespielt schon enormes Potenzial. Der Hoppus hat selbst mit toten Rounds einen sagenhaften Draht in der Stimme, während der Squier wunderbar vor sich hin 'ploppt'. Halfrounds bzw. Flats sind bestellt, ich kanns kaum erwarten ;)

Ich hab auch einen sehr toll klingenden Preci
Täuscht das, oder klingt wirklich etwas definierter und körperstärker als die bisher geposteten? Diesen Knurr einer bekannten deutschen Marke höre ich glaube ich nur raus, weil ich deinen grünen Streamer vor Augen habe ;)
 
@ oliver...

nice try :D
 

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