User-Thread ► Precision Bässe

Das Problem habe ich auch festgestellt, ich hab halt mit einer MM Kopie begonnen, Bass zu spielen, und will seitdem dort anschlagen. Ich hab es aufgegeben das ändern zu wollen, ging halt nicht.
An meinem Preci habe ich folgende Daumenstütze angebaut: Ein Rechteck aus Acrylglas aus dem Baumarkt, also durchsichtig. Befestigt habe ich das ganze mit einem zurechtgeschnittenen Tesa Power Strip. War eigentlich nur zum probieren gedacht, hält allerdings problemlos.
An meinem A Bass hab ich mit der gleichen Methode ein Metallstück drangebastelt.
Einen Fender Thumbrest hab ich auch rumliegen, aber ich wüsste nicht wie ich den ohne Bohren befestigen kann, zumal mir die Form nicht ganz so zusagt.
Ich glaube User Fourtwelve (bin nicht ganz sicher ob er es war) hat auch eine Daumenstütze montiert in dem Bereich.
1.jpg
6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow die Idee mit dem Acrylglas und der Befestigung sind genial, die werde ich wohl auch übernehmen. ;)

Aber wo schlägst du ca. an? Ich dachte, der Thumbrest müsste weiter zur Bridge, also dass die Kante beim Hals unterm Pickguard erst kommt.

Edit: Schlechte Beschreibung. Ich meinte, dass der Thumbrest auf deinem Foto genau 1 Länge näher am Hals ist, als ich mir vorstellte.
 
Mein Daumen sitzt am Bridgeseitigen Ende der Stütze. Ich musste mich halt entscheiden, da das Ding sich nicht genau auf den Pickguardübergang befestigen ließ.
 
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich beim Preci auf eine Anschlagposition beschränken kann... :gruebel:
gerade das variieren derselben ist doch der Witz an dem Teil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das Problem auch, habe mir aber statt Klötzchen auf meine Prezis zu kleben, angewöhnt meinen rechten Daumen anzupassen - nein, nicht chirurgisch ihr Dummerchen...

Ich kann mit etwas gestrecktem Daumen, der auf dem Pickup aufgestützt ist, eine Anschlagsposition genau zwischen pickup und bridge erreichen und mir ist das nahe genug an der bridge. Da so ein Daumen ziemlich flexibel ist, kann man im Spiel die Anschlagsposition so leicht variieren. Erst wenn ich einen noch weicheren Sound oder bei heftigen Anschlag so ein perkussives Saitenklackern will, wechsele ich Die Anstützposition des Daumens auf die Griffbrettkante.

Vielleicht magst Du das ja mal ausprobieren. Ansonsten lässt sich die Acryl- oder Plexiglaslösung ja auch verlängern. Ist dann bloß wegen der Kante des pickguards schwieriger so herzustellen, dass es elegant aussieht...

Viel Erfolg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, wenn ich mit den Fingern spiele (meist kommt bei mir dann ja doch 'n Plek zum Einsatz), anker' ich persönlich ja lieber auf der jeweils unter der aktuell angeschlagenen liegenden Saite, und bei der E-Saite muss der Daumen halt runter auf's Pickguard.

Funtkioniert für mich bestens, mit Thumb-Rests aller Art bin ich bisher nie warm geworden. Zumal ich, wie's oben ja schon gesagt wurde, grade auf'm Preci die Anschlagposition sehr stark variiere, je nach gewünschtem Sound. Es ist erstaunlich, wie 'n guter Preci auf Position und Stärke des Anschlags reagiert - von wegen One-Trick-Pony ;)

Da wär' was in Richtung Ramp fast praktischer - hab' hier mal was gefunden, wo das jemand mit'm Jazzy gemacht hat:
http://www.playbassonline.com/ramp.html
Müsst' sich ja auf 'nem Preci eigentlich auch machen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Markus!

Ich denke die Farbe nennt sich daphne blue. Vielleicht findest Du ja in der griechischen Mythologie einen passenden neuen Namen.

Gut dass Du den alten Zustand zur Erinnerung auf Fotos bewahrt hast - ich fand die Aufkleber ganz lustig weil sie auch bei mir ein paar Erinnerungen weckten.

@ DasUrks: Daphne blue ist schon ganz schön grünstichig - das sieht man dann gut im Vergleich zu sonic blue was so ein klassisches Babyblau ist. So richtig grün wird`s dann aber erst bei seafoamgreen... Brauchst also nicht an Deiner Farbwahrnehmung zweifeln;-)
 
Klopf, Klopf!

...hier hat sich aber einiges verändert. ;)

Ich habe meinem Precision eine Frischzellenkur verabreicht. Wer mag, schaut mal auf die Fotos:

Project: "Back to Vintage" - FENDER Precision Bass, serial: V037701, crafted in Japan

Gruß,
Markus

Manchmal kommen da tolle Überraschungen zum Vorschein, wenn man einen Bass dieser Art in seinen Ursprungszustand zurück versetzt.
Daphne Blue ist eine tolle Vintage Farbe. Der Bass vermutlich einer der frühen Japan Reissues.

Als ich meinen ersten Bass kaufte, ein ebenfalls beklebter Precision Bass, nur war der vorher noch mit ca 1 Kg Klarlack gestrichen.
Habe leider kein Foto von dem schlimmen Zustand.
Hatte das alles weitgehend entfernt und viele Jahre später noch mal komplett restauriert.

Am Ende sah der ESP Preci dann so aus:

f4t2p60n1.jpg


f4t2p63n1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe meinem Precision eine Frischzellenkur verabreicht. Wer mag, schaut mal auf die Fotos:

Cooler Bass, über den Bad Husband Aufkleber musste ich mich sehr freuen. Schade, dass ich nicht mehr in Donauwörth wohne... ;)
 
Danke für die Information! Ui! Der ist aber sehr schön und das war bestimmt viel Arbeit! Die Potiknöpfe und der Thumbrest sind schwarz oder dem Griffbrett-Holz "angeglichen"?

---------- Post hinzugefügt um 15:03:34 ---------- Letzter Beitrag war um 14:57:04 ----------

Hallo Markus!

Ich denke die Farbe nennt sich daphne blue. Vielleicht findest Du ja in der griechischen Mythologie einen passenden neuen Namen.

Gut dass Du den alten Zustand zur Erinnerung auf Fotos bewahrt hast - ich fand die Aufkleber ganz lustig weil sie auch bei mir ein paar Erinnerungen weckten.

@ DasUrks: Daphne blue ist schon ganz schön grünstichig - das sieht man dann gut im Vergleich zu sonic blue was so ein klassisches Babyblau ist. So richtig grün wird`s dann aber erst bei seafoamgreen... Brauchst also nicht an Deiner Farbwahrnehmung zweifeln;-)

Das Daphne-Blue, die Chromhardware und das weiße Pickguard erinnern mich irgendwie an einen gut erhaltenen US-Pickup. Oder an einen alten Cadillac in ähnlicher Farbe, da ist auch viel Chrom und weißes Leder dran. ;-) Ich habe mir die Entscheidung - Aufkleber weg, Ja/Nein - auch nicht leicht gemacht - Erinnerungen hängen da schon dran. :) So ist es aber besser. Einige Aufkleber waren schon ab und hingen runter, daher manchmal auch Kleber an den Fingern beim Gig. Schweiss und so.
 
Die Potiknöpfe und der Thumbrest sind schwarz oder dem Griffbrett-Holz "angeglichen"?


Der Bass war wohl ursprünglich eine ESP Custom order aus den 80 er Jahren. Man konnte damals bei ESP zunächst Teile kaufen, dann stellten sie auch Bässe in guter Qualität her, die man dann auf den eigenen Wunsch abstimmen konnte.
Als ich den Bass bekam hatte der einen Hals mit Bundstäbchen. Habe die dann nach kauf eines neuen Bass entfernt ( das war Sünde pur) um dann zu merken, dass das nix war. Ich kaufte dann gleich bei ESP für - ich glaube - 250 Mark einen neuen Hals. Diesmal Fretless mit Ebenholz Griffbrett.
Bei der ersten Restaurierung bekam der Bass dann den neuen Hals, hatte aber noch die alte Schaltung. Da waren die schwarzen Potiknöpfe auch drauf.

f8t69p524n2.jpg



Bei der letzten Restaurierung hatte ich dann den Lack komplett entfernt, geölt, Thumbrest aus dem Zubehör, ein neues Pickguard und eine neue Schaltung verbaut.

f4t2p63n3.jpg


Am Ende kamen noch Chromcover und ein neues weißes Pickguard. Davon habe ich wieder kein Foto. :(

Um das Ganze komplett zu machen wollte ich dann wieder einen Hals mit Bundstäbchen haben. Also ESP in Japan angeschrieben und die Antwort erhalten, dass ESP keine Ersatzteile dieser Art mehr herstellt. Ich könnte jeden Fender Hals bzw. die Zubehörhälse für Fender nutzen.
Dann wollte ich aber lieber den Fretless Hals behalten weil er original ESP war.

---------- Post hinzugefügt um 16:34:07 ---------- Letzter Beitrag war um 16:31:47 ----------

@ saxof
Dein neuer Bass sieht gut aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Isch hab da mol a Frooooche:

kann ich auf nen Preci problemlos einen Jazz-Hals draufknallen?
Ich will gar nicht meinen schönen 70s verschandeln, ich hab nur so ein kleines projekt vor..
Und: wo krieg ich einen 70s Jazz-Bass-Hals her? Maple-Griffbrett..
 
Isch hab da mol a Frooooche:

kann ich auf nen Preci problemlos einen Jazz-Hals draufknallen?
Ich will gar nicht meinen schönen 70s verschandeln, ich hab nur so ein kleines projekt vor..
Und: wo krieg ich einen 70s Jazz-Bass-Hals her? Maple-Griffbrett..
Sowas gab´s sogar mal "ab Werk".
Nannte sich A-Hals.
 
A-Hals??
An was erkenne ich solche originale Bässe?
 
A-Hals??
An was erkenne ich solche originale Bässe?
Am Jazz-mäßigen Hals!! :D
Werden allerdings recht selten angeboten
Ich habe erst ein Angebot gesehen, das war ein 1972er, den ich getestet habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben