User-Thread ► Precision Bässe

@Rickenslayer: Kann ja keiner erwarten, dass du nach 2 Tagen schon alle Geheimnisse eines Precision-Bass entdeckt hast. Bei kaum einem Bass gilt mehr: Der Sound kommt aus den Fingern. Lass dir Zeit! Bei mir sind es inzwischen über 20 Jahre und ab und zu bin ich immer noch überrascht, was man aus dem Ding herausholen kann. :great:

Gruesse, Pablo
 
so, ich verspreche es ja immer und mache es dann nie - aber hier ist nun ein Soundfile von meinem MIA Preci (siehe mehr siehe hier).

Ist ein 12-Takter in C, erste Runde in hoher Lage, zweite Runde in tiefer Lage gespielt. Direkt aufgenommen via Line6 UX2 in Cubase, absolut "raw", nichts modifiziert. Das gilt auch für den Bass, alles "ab Werk", auch die Saiten. Volume und Tonblende ganz offen.
Ist direkt der erste Take, daher etwas holprig gespielt. Aber es geht ja um den Klang und ich hatte keine Lust, das jetzt noch 20x zu wiederholen :rolleyes:

Klick mich
 
Also diesen Squier kannte ich bislang noch gar nicht. So eine Art Pino Palladino Bass für wenig Geld.

244812.jpg


da es den 50s Precision in Fiesta Red von Fender gibt ist das auch mein Favorit wegen Maple Fretboard, Radius und Sattelbreite. Den 60s Classic Vibe würde ich doch schon eher in Sonic Blue kaufen.
Ich frage mich aber ganz allgemein warum Fender und Squier immer nur Fiesta Red auf den Markt schmeißt und nicht mal was anderes nimmt.


.
.


Von der Kombi bin ich ein Fan geworden.

Nur warum gibt es diesen bass nicht von Fender?? :(
Ich will nen Preci in Fiesta Red und Rosewood haben.

Die sollten nen Pino Palladino mal in einer 1000 Euro version rausbringen ;)

Lg
 
Ich habe ja nicht so viel Ahnung von Fender, aber haben die nicht immer für einen bestimmten Zeitraum ihre Farbkreationen. Immerhin gibt es ja noch Lake Placid Blue oder Surfing Green, wenn ich mich recht erinnere. Aber stimmt, finde das auch ne Frechtheit dass sie vom Pino Signature kein günstigeres Model haben. Also genau zwischen Pino und Squier.
Ich bin zur Zeit aber eh angefixt von den 50 classic, nur finde ich gerade keinen gebrauchten. Immerhin könnte man da im Vergleich zu nem Neukauf ja schon etwas sparen. ;)
 
finde das auch ne Frechtheit dass sie vom Pino Signature kein günstigeres Model haben. Also genau zwischen Pino und Squier.
Haben sie ja - den AV62RI - aber halt nicht in Fiesta Red.
Ich finde allerdings, dass Sunburst sowieso besser klingt. :D
 
Meinst du vom Namen her besser klingen? ;):D
 
Hell yeah, er ist endlich fertig :D Ach ja, es geht um meinen MiM Preci, den seit heute Abend ein Duncan SPB-3 Quarter Pound und ein schwarzes Pickguard zieren ;)

Zusammen mit der Gotoh Bridge - und neuen Saiten :p - ist das 'n echter Killer, ehrlich - viel besser können das die US-Precis auch net. Ist halt jetzt ein sehr moderner, straffer und präsenter Sound, nix mehr mit Vintage - also perfekt als rotziger Metal-Preci :)

Hab' bei der Gelegenheit den Halswinkel mit 'nem Shim (superdünnes Walnuss-Furnier, hatte ich grade noch zur Hand) minimal optimiert. Da die Gotoh Bridge ja sehr hohe Saitenreiter hat, war zuvor zwar 'ne sehr gute, aber halt keine ultraflache Briefmarken-Saitenlage möglich ... Das geht jetzt, und man kann den MiM auch extrem tief einstellen, bevor er merklich zu schnarren beginnt. Ich bin echt mehr als positiv überrascht von der Qualität, die da für kleines Geld geboten wird. Zumal ich den feinen Bass ja gebraucht von passi übernommen habe :)

Aber gut, genug geschwärmt ;) Hier noch ein paar Bilder, inkl. 'nem Webcam-Bild von einem glücklichen rat :great:
 

Anhänge

  • preci1.jpg
    preci1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 251
  • preci2.jpg
    preci2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 228
  • preci3.jpg
    preci3.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 231
  • preci4.jpg
    preci4.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 263
Sehr geil!

In der Farbkombi, mit der Bridge und dem US Splitcoil bitte...:)
 
Ich sags ja immer. Die billige MIM Precis sind ne gute Basis!
Herzlichen Glückwunsch zu dem Bass. :great:
 
MiM Preci, [...] Duncan SPB-3 Quarter Pound [...] Gotoh Bridge - ist das 'n echter Killer, ehrlich - viel besser können das die US-Precis auch net. Ist halt jetzt ein sehr moderner, straffer und präsenter Sound, nix mehr mit Vintage - also perfekt als rotziger Metal-Preci :)

so siehts aus...bei mir genau so:D
 
ratking schrieb:
Hell yeah, er ist endlich fertig Ach ja, es geht um meinen MiM Preci, den seit heute Abend ein Duncan SPB-3 Quarter Pound und ein schwarzes Pickguard zieren

Ein verdammter Klassiker!

attachment.php


Sowas hätte ich irgendwann auch noch gern. :rolleyes:

Gratulation! :great:

Der Andi.
 

Anhänge

  • Sid.jpg
    Sid.jpg
    45 KB · Aufrufe: 451
Hehe...fast genau wie meiner, nur hab ich das goldene Alu-Pickguard vom 50's Classic drauf, was auch genial aussieht.

Allerdings werde ich den PU nach meinen guten Erfahrungen mit Delano wohl noch gegen einen PMVC-4 tauschen - der Quarterpound ist aber schonmal ein Riesenschritt im Vergleich zum Serien-PU.
Nicht mehr so schön rund und knorzig, dafür volle Kanne auf die Fresse. :D

Vom Delano verspreche ich mir noch etwas klarere Höhen, mehr Attack und mehr Durchsetzungsfähigkeit.
Bei meinem Jazzi war's jedenfalls so, der QP war schon ein Aha-Effekt, aber mit dem Delano krieg ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Gestern auf der Probe hat mir die Band bestätigt, was ich zu Hause schon angenommen hatte: knurrig, konturiert, trotzdem warm, man hat ihn einfach deutlich besser gehört.
Sehr geil!
 
Hab' grade noch den ganzen Abend immer wieder mal auf dem Bass gekloppt - ich bin sogar noch immer zufriedener damit :) Der QP bringt auf jeden Fall genau das rüber, was ich mir erwartet hatte - definitiv 'ne gute Wahl, wenn's net ausgerechnet Vintage-Preci-Töne sein sollen ... dann sonst eher nicht :D

@Lindex, der Delano klingt natürlich auch interessant ... Konnte ich leider bisher nie anspielen, überhaupt hatte ich Delano bisher nie so auf'm Schirm. Vielleicht 'n Fehler? Aber egal, mit dem Duncan bin ich jedenfalls grade sehr zufrieden!

@PipeFitter: Sehr cool, Danke für das Bild :) Ist mir nie aufgefallen, dass das ja dann quasi optisch der Sid-Memorial-Bass ist ... Endlich mal 'n Vorbild, an dessen Fähigkeiten auf dem Instrument ich wenigstens ansatzweise ran komme :D
Nenee, nix gegen die Pistols ... Und vielleicht gibt Lemmy mir ja auch noch mal Bass-Unterricht :D
 
ich war diese Woche ausgiebig die komplette Fender Preci Palette anspielen und mich hats echt total umgehauen. Ich spiel seit eh und je nur aktive Ibanezen und so ein Preci Klang ist einfach mal das komplette Gegenteil - aber im positiven Sinne. Mir war der Ibanez Sound für unsere Mucke - Gothic / Metal - immer etwas zu brav und steril, der Preci bringt dagegen einfach einen tollen "Rotz" mit der wie die Faust aufs Auge passt :) Preci genommen, Kabel rein, aufgedreht und BÄM mein Traumsound, den ich so lange versucht habe mit meinen anderen Bässen hinzubekommen. Was mich im Moment aber noch abhält, ist die Tatsache, dass wir ausschließlich Drop Tunings spielen, einmal Drop D (D-A-D-G) und für die "bösen" Sachen Drop C (C-G-C-F). Ich hatte die Precis beim Anspielen auf Drop D runter und ohne was einzustellen und mit Standardsaiten klang das echt super, für die Hälfte der Setlist mach ich mir also keine Sorgen. Wenns aber tiefer geht weiß ich nicht ob das ein Preci mitmacht ? Ich benutze dafür im Moment einen Ibanez 4 Saiter, 34er Mensur mit ner 125er H-Saite fürs C. Allg. heißts ja eh immer für sowas ist ne 35"er Mensur besser. Wie seht ihr das ? Ich habe noch einen Ibanez BTB hier, der zur Zeit aber eher ein Schattendasein führt aber mit 35er Mensur. Ein Plan wäre jetzt einen Fender Preci für Drop D (+ meine Standardtuning Sachen aus dem Unterricht) und dem BTB einen neuen Satz Saiten gönnen und auf Drop C runter. Oder spricht was dagegen so einem Klassiker Metal zuzumuten ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratking, sehr sehr geil! Ich liebe weiße Preci's+Schwarzes Pickguard :great:

@Hegga, ich würde mal behaupten da spricht nichts dagegen ;)

Ich bin die ganze Zeit schon mit mir am kämpfen, noch ein weißer Preci aber diesmal mit Palisander Griffbrett ... die Frage ist nur noch einen MiM oder lieber ein MiJ, der reizt mich schon die ganze Zeit. Nur fehlt bei den Japan Precis der sichtbare Skunk Stripe, den aber haben die MiM ... hmmmm :redface:
 
@Hegga: Precisions sind fürs Downtuning so was von perfekt :D
Ich hab meinen in der Band auch nen Ganzton runtergestimmt (D-G-C-F), is richtig schön böse.

Oder 2 Ganztöne runter wie bei QOTSA, auch sehr geil (also C-F-A#-D#)
 
wow, danke ! Ich hab bei Precis immer an die Motown Jungs und paar College Punk Bands gedacht ;) Aber dass der so weit unten noch so böse kann... ich denke damit ist meine nächste Anschaffung klar :D
 
Hell yeah, er ist endlich fertig :D Ach ja, es geht um meinen MiM Preci, den seit heute Abend ein Duncan SPB-3 Quarter Pound und ein schwarzes Pickguard zieren ;)

Zusammen mit der Gotoh Bridge - und neuen Saiten :p - ist das 'n echter Killer, ehrlich - viel besser können das die US-Precis auch net. Ist halt jetzt ein sehr moderner, straffer und präsenter Sound, nix mehr mit Vintage - also perfekt als rotziger Metal-Preci :)

Schick! :great:
War ja auch kurz mal meine Konfiguration, bis ich dann wieder bei der BadassII gelandet bin... ;)
Naja, die Geschmäcker sind verschieden. :)

Ähh, aber ich überlege mir echt, ob ich meine Quarterpounds gegen die SD Hot austausche, weil irgendwie ist mir das mit der BadassII, Plektrum, Ampeg V4BH mit Gain auf 7,5 schon etwas to much. Und irgendwie will und kann ich an Bridge, Amp und Spielstil nix ändern.
Dazu habe ich auch noch das Gefühl, dass bei sehr niedriger Saitenlage das fast schon nicht vermeidbare leichte Scheppern durch den Quarterpound-PU sehr stark auch durch den Amp zu hören ist...
Ist mir letztens aufgefallen, weil gut eingestellt sind meine beiden P-Bässe schon, aber irgendwie hab ich letztens einen US-Standard mit den "normalen" PUs gespielt (der war auch gut eingestellt) und der hat eigentlich überhaupt nicht gescheppert.
Und btw: nein, es liegt wirklich nicht am Setup der Bassgitarre, das leichte Scheppern lässt sich bei der Saitenlagen mit dem Plektrum nicht 100% vermeiden. ;)
 
So um mal hier wieder ein bisschen Leben reinzubringen ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • CIMG0501.jpg
    CIMG0501.jpg
    188 KB · Aufrufe: 213
  • CIMG0507.jpg
    CIMG0507.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 197
  • CIMG0508.jpg
    CIMG0508.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 191
  • CIMG0515.jpg
    CIMG0515.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 206

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben