User-Thread ► Precision Bässe

Sieht jetzt genau aus wie mein Preci, abgesehen von den Abdeckungen :great:

Ja, die stimmen überein. Tatsächlich sind die für den Preis schon ganz gut gemacht. Allerdings hat der Bass ja ursprünglich nur 10 Pickguardschrauben gehabt. Neuborungen sind also nötig, wenn man ein anderes der späteren Modelle anbaut.

Sehr schön die drei Precis! Gefallen mir richtig gut zusammen. Ich wünsch dir aufjedenfall viel Spaß mit deinem neuen Preci :great:

Wenn ich mir so das Bild angucke, fördert es ja schon ein wenig viel das GAS bei mir ... Ahorn Hals+Fiesta Red, aber dann mit schwarzem Pickguard :redface:

Der eigentliche Grund war soweit ich weiß das der Vorbesitzer seinen 400,- € Bass lieber spielt. Zumindest war das seine Begründung. Verrückt meiner Meinung nach denn ich liebe das Teil!

Ja so etwas gibt es schon.
Bei mir ist es auch so, dass zur Zeit mein 50s Preci in Honey Blonde der für mich perfekte Bass ist. Würde ich mir nun das Modell als US Vintage zulegen, das mir auch sehr gut gefällt wäre das wahrscheinlich dann ein 1000 Euro teurerer Zweitbass. Macht für mich also kaum Sinn.

Viele wollen gar keinen Preci spielen und schon gar nicht die aus den 70 ger Jahren weil die bekanntlich sehr schwer sind. Das schwere Korpusholz ist aber maßgeblich am Spirit und Sound dieser Bässe beteiligt. Diese Bässe sind dadurch auch sehr dominant. Ich habe mal den 70s Preci von bernie49 getestet und das ist schon ein toller Bass.

Wenn jemand körperlich nicht in der Lage ist, so einen schweren Bass zu spielen, dann geht´s halt einfach nicht - und fände er den Sound auch noch so toll

@Moulin: Sorry, wenn ich nicht mit einsteige in die Lobeshymnen auf deine drei Gleichen. Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen einfach nicht...
Preci, Jazz und vllt einen Aktiven oder 5Saiter - ok, aber das wirkt so...:gruebel:kurzsichtig?
:rolleyes:

Edit meint noch: Aber es ist natürlich deine Spielerei;)

Hallo AmPrayer,

man erkannte bereits bei den ersten beiden Bässen deutliche Klangunterschiede trotz gleicher PUs und Saiten.
Ich nehme an, mit Fender Strings klingt der Rote wieder anders (aber auch mit gleichen Saiten und gleichem PU).

Jedes Instrument hat seinen eiogenen Charakter!
Daher sind das nicht drei gleiche Bässe, sondern drei unterschiedliche.

Gruß
Andreas

@Moulin: Sorry, wenn ich nicht mit einsteige in die Lobeshymnen auf deine drei Gleichen. Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen einfach nicht...
Preci, Jazz und vllt einen Aktiven oder 5Saiter - ok, aber das wirkt so...:gruebel:kurzsichtig?
:rolleyes:

Ich sehe das gelassener. Ein Bekannter von mir hat eine Frau und noch drei nebenher. Bei mir ist das eben bei den Bässen so. ;)

Wenn man wirklich rationell denkt reicht natürlich ein Bass. Ich will aber gar nicht so sein.

Leute, die ausschließlich das tun, was Sinn macht und streng kalkuliert denken nennt meine Tochter zum Beispiel Spaßbremse. :D

Und weil mir das Ganze Spaß macht war das auch sicher nicht mein letzter Precision Bass... :great:

145276d1269844733-user-thread-precision-baesse-b3.jpg

.

Anhänge

• b3.jpg
    b3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 324
Was mir bei den 50s (und anderen Fendermodellen) besonders gut gefällt, ist der honigfarbene Klarlack am Hals, der aussieht wie nachgedunkelt.
Das Ahorn vieler Squiers und auch Fender Ami Standards ist für meinen Geschmack zu hell. Die muss man 20 Jahre ins Fenster hängen, bis sie schön aussehen. ;)

Was mir bei den 50s (und anderen Fendermodellen) besonders gut gefällt, ist der honigfarbene Klarlack am Hals, der aussieht wie nachgedunkelt.
Das Ahorn vieler Squiers und auch Fender Ami Standards ist für meinen Geschmack zu hell. Die muss man 20 Jahre ins Fenster hängen, bis sie schön aussehen. ;)

Ja das ist von vorne herein schon sehr dunkel und es dunkelt sogar noch nach. Das sehe ich besonders bei meinem ersten Preci in Honey Blonde, den ich im vergangenen Jahr viel in der prallen Sonne gespielt habe.

.

Holst du dir auch noch den in Schwarz??

Ja so etwas gibt es schon.
Bei mir ist es auch so, dass zur Zeit mein 50s Preci in Honey Blonde der für mich perfekte Bass ist. Würde ich mir nun das Modell als US Vintage zulegen, das mir auch sehr gut gefällt wäre das wahrscheinlich dann ein 1000 Euro teurerer Zweitbass. Macht für mich also kaum Sinn.

Viele wollen gar keinen Preci spielen und schon gar nicht die aus den 70 ger Jahren weil die bekanntlich sehr schwer sind. Das schwere Korpusholz ist aber maßgeblich am Spirit und Sound dieser Bässe beteiligt. Diese Bässe sind dadurch auch sehr dominant. Ich habe mal den 70s Preci von bernie49 getestet und das ist schon ein toller Bass.

Durchaus verständlich das man einen anderen Bass vielleicht vorzieht. Der Preci ist schon ein ziemlich massives Instrument und den Hals würde mancher eher als guten Knüppel sehen denn als gut bespielbar. Aber ich für meinen Teil mag das. Aber am Sound gibts da nix zu mäkeln. Aber ich vertrete sowieso das jeder das spielen sollte was ihm am meisten gefällt ich z.B. kann nichts mit den meisten Modellen von Ibanez anfangen welche ja sehr gute Bässe bauen aber meine sinds halt nicht.

Ich kann Moulin sehr gut verstehen warum er drei Precis hat. Sie sind alle verschieden und das mit Sicherheit. Ich für meinen Teil habe noch nie zwei Precis ob aus Mexiko oder den USA angespielt die gleich klangen. Jedes Instrument hatte bisher immer seinen ganz eigenen Klang.

MFG

T-Bird

Holst du dir auch noch den in Schwarz??

Das ist eher unwahrscheinlich. ;) Ich spiele zwar gerne mal Pink Floyd aber im Grunde bin ich nicht der Typ mit dem schwarzen Bass. Das verbinde ich eher mit Cadfael. :D
Vielleicht kommt der Bass in den nächsten Jahren noch in einer anderen Farbe auf den Markt, mal sehen.

Im Grunde liebäugel ich noch mit einem '51 er oder '55 er. Die gab/gibt es zur Zeit nur als Custom Shop Modelle, wenn man sie absolut original haben möchte.
51 er Reissue und Sting Bass sind da wegen der fehlenden Halsbreite nicht so ganz richtig für mich. Bislang war ich aber nicht bereit 3000 Euro für einen Bass zu zahlen.

Mal sehen wohin mich der Weg noch führt... :D

Und weil mir das Ganze Spaß macht war das auch sicher nicht mein letzter Precision Bass... :great:

:D
Mir macht "Instrumente kaufen" so viel Spass wie sie zu spielen. Insgesamt kein sehr günstiger (in mehrfacher Hinsicht) Zustand.

Anyway, mein Preci ist endlich da, kann ihn morgen beim Paketdienst abholen. Ich bin sehr gespannt, was Fender da zusammengenagelt hat :eek::D

Ich sehe das gelassener. Ein Bekannter von mir hat eine Frau und noch drei nebenher. Bei mir ist das eben bei den Bässen so. ;)

Wenn man wirklich rationell denkt reicht natürlich ein Bass. Ich will aber gar nicht so sein.

Leute, die ausschließlich das tun, was Sinn macht und streng kalkuliert denken nennt meine Tochter zum Beispiel Spaßbremse. :D

.

Natürlich ist das alles Gefühlssache...und ich kann auch nachvollziehen, wenn einer drei Frauen mit verschiedenen Haarfarben haben will (die dann mit Sicheheit auch anders klingen:rolleyes:). aber müssen es dann gleich Drillinge sein?;)

Du hast recht. Im Grunde reicht auch eine Jacke... ;)

3429546_1029cfaf99.jpg

So, nun ist es also so weit :D

Lange habe ich darüber nachgedacht, immer wieder mal angetestet, doch wirklich entscheiden konnte ich mich nicht. Alle möglichen Precis standen zur Debatte. Am besten gefiel mir der Steve Harris Signature, aber gerade bei dem konnte ich mich mit der Optik nicht anfreunden.
Zuletzt hatte ich dann einen aktuellen American Standard in den Händen und der "passte". Leider aber sind die Preise in der Schweiz absurd. Ich würde so gerne in den hiesigen Läden einkaufen, aber Aufpreise zu EU Ländern von 25-75%? Nein! :mad:

Nun gut, eigentlich wollte ich einen weissen mit Maple Griffbrett. Aber nach tagelangem Nachdenken habe ich dann was ganz klassisches gewählt: 3-Color Sunburst mit Rosewood Griffbrett. Bestellt habe ich in England, der Preis war 860 Euro. Für einen American Standard Preci doch durchaus akzeptabel :D Die böse Globalisierung kann man auch zum persönlichen Nutzen einsetzen.

Wie gesagt, seit heute habe ich den Bass. Verarbeitung ist überraschend gut (vielleicht hatte ich aber auch nur Glück). Das Setup war noch im grünen Bereich, bin aber gleich mal eine Etage tiefer mit der Saitenlage.
Der Koffer ist super. Kabel und Gurt sind eine nette Zugabe, brauchen tu' ich beides nicht.

Sehr nervig war die Schutzfolie auf dem Pickguard. Musste die Knöpfe sowie Muttern der Potis und Buchse entfernen, um das sauber abzukriegen. Das ginge auch kundenfreundlicher, meine lieben Herren bei Fender :(

Die Saiten sind okay, allerdings werde ich wohl mal die Harris-Flats von Roto draufziehen. Und der Sound? Naja, genau wie erwartet. Preci satt, keine Überraschungen.

Noch ein paar Fotos, die ganze Slideshow findet Ihr hier. Leider was es schon zu dunkel, also Fotos mit Blitz. Verfälscht natürlich das Design etwas. Ich liefere noch Bilder nach, die bei Tageslicht aufgenommen wurden. Soundsample ist auch geplant, wobei ich das schon oft versprochen, aber noch nie eingehalten habe :redface:

Anhänge

• P1000238.jpg
    P1000238.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 233
  • P1000231.JPG
    P1000231.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 185
  • P1000240.jpg
    P1000240.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 260
seeeeeeeeeehr schick! Tolles Instrument! Mir gefällt der mit Rosewood richtig gut!:great:

Viel Spaß damit! Machst du ggf. noch Soundsamples?

Hallo Rickenslayer,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Bass. :great::great::great:

Das mit den Preisen ist schon ärgerlich aber wenn es Dich beruhigt, ich zahle hier in Deutschland für eine Scheibe Greyerzer wahrscheinlich soviel wie Du für ein ganzes Kilo. :redface:

Der Bass sieht toll aus und um den Koffer beneide ich Dich jetzt schon. Die Flats werden dem Bass gut tun, da bin ich sicher. Ich habe zur Zeit testweise auf meinem neuen Preci mal die dünnen Fender Flats aufgezogen. Sie wirken frisch und sind extrem glatt. Die werden wahrscheinlich nicht so schnell mumpfig.
Die Steve Harris Flats habe ich bislang nur auf dem gleichnamigen Bass getestet, da haben sie mir auch gefallen. Der hat ja auch werksseitig eine massive Brücke.
Bin mal gespannt wie sich der Bass bei einem Rick Player durchsetzen kann... ;)

Genau den selben Am Std hatte ich letzte Woche auch in der Hand. Wirklich ein toller Bass!
860 ist natürlich ein super Preis. Der hier im Laden war mit 1260 ausgezeichnet :rolleyes: