User-Thread ► Precision Bässe

Erstmal Glückwunsch zu deinem tollen Preci Schätzchen! :great:

Ich kann zumindest sgane, dass der Bass vermutlich von 1973 bis 1981 ist.
Für näherer Aussagen sind die Bilder viel zu unscharf.
Meine Datierungshiolfe für Fender Bässe findest Du ja hier: http://161589.homepagemodules.de/t41f24-Datierungshilfe-fuer-Fender-Baesse-und-Gitarren-von-bis.html
Datierung anhand der Seriennummer kannst Du vergessen. Da braucht man viel mehr Infos. Falls Du Hilfe beim Recherchieren brauchst, kannst Du mir ja eine PN schicken. Wenn man das Erstkaufdatum weiß kann man zwar weiter eingrenzen, aber auch dann bleibt ca. ein Jahr oder mehr. 1973 gibt es zumindest Precisions mit dem Thumb Rest unten (alt) und oben (neu). Falls die Seriennummer bereits oben ist (kann ich auf dem Foto nicht erkennen) ist er natürlich von 1976 oder jünger. Es seht aber evtl. auf ein paar Wochen genau ...

Und der Preci klingt fantastisch auch ohne Nitro Lack!
Er dürfte nämlich Fender Thick-Skin High Gloss Finish haben ...

Merkwürdig ist, dass der rote Streifen zum Pickguard hin nach oben geschwungen zu sein scheint?!
Eigentlich ist bei einem original Preci der rote Streifen fast ein "L" und hört am unteren Rand des E-Fachs / an der Klinkenbuchse auf. Unter dem Pickguard wird das Rot nicht fortgeführt. Da scheint wohl ein neuer Lackierer gewesen zu sein??? Tja; bei Fender ist eben alles möglich ...

Auf jeden Fall viel Spaß damit! :great:
Andreas

Erstmal danke für die Glückwünsche!

@Cadfael: Also das Gute Stück habe ich bisher nur äußerlich bzw. haptisch unter die Lupe genommen und das sehr genau. Die Seriennummer ist auf der Kopfplatte und beginnt mit S8. Die Potis und den Halscode konnte ich bisher nicht in Augenschein nehmen. Der restlichen Eindrücke die ich von Lackierung, Mechaniken, anderer Anbauteile sowie der sehr geringen Abnutzungsspuren gewinnen konnte deuten daraufhin das der Bass ein Original aus den 70ern ist. Zudem ist seine Geschichte seit dem Erstkauf bekannt. Er wurde vom Erstbesitzer längere Zeit in einer Tanzkapelle gespielt (sogar der dazugehörige Verstärker ist mir angeboten worden doch dafür fehlte mir das nötige Kleingeld) und wurde nach Besitzübergang an den Zweitbesitzer eingemottet und nicht mehr gespielt d.h. der Bass wurde geerbt. Summa sumarum schätze ich das Baujahr auf 77 oder 78 und der Lack ist wirklich sehr dick und da schwingt alles wunderbar auch ohne Nitrolack!:great:

MFG

T-Bird

Tanzkapelle ist eigentlich klar. :)
Nur damit konnte man soviel Geld machen sich einen echten neuen Fender Precision Bass zu kaufen. Gemessen an der Kaufkraft sind heutige American Standard Precisions billiger als in den 70er Jahren.

Ja,; mit S8 lässt sich das Alter bereits recht genau einordnen.

Viel Spaß mit deinem Preci
Andreas

Hätte nicht gedacht das man damit soviel Geld machen konnte. :eek:

Eine Frage hätte ich noch. Ist es normal das oder sind die alten Fender schwerer vom Gewicht her oder kommt mir das nur so vor? Ich würde meinen auf 4,5 -4,9 Kilo schätzen. :gruebel:

MFG

T-Bird

Die 70er sind bekannt für schwere Sumpfesche-Korpi. Aus der Zeit stammt auch das Marketischgewäsch von mehr Gewicht = mehr Sustain. Meiner ist auch sauschwer.

Gruesse, Pablo

... my new Mexican Queen...

f8t53p292n4.jpg

Ich bin gerade mit dem Umbau fertig geworden. Habe mal testweise die Original Pickups drin gelassen und mit Fender Flats (die dünnen + String Mute) bezogen. Saitenlage perfekt wie ich sie mag, flach und kein Schnarren. Scheint ein gutes Modell zu sein.

Das Pickguard (von Musik Produktiv für 9,90 Euro ) musste ich nur geringfügig nacharbeiten, es ist Vintage Weiß.
Das Gold Eloxierte Alu Pickguard passt mir gar nicht zu Fiesta Red, deshalb war für mich ein Austausch notwendig.
Leider kann ich den verstärkten Sound jetzt nicht mehr testen, sonst hole ich die Nachbarn wieder aus dem Bett... :D

.

.

Anhänge

• pickguarde.jpg
    pickguarde.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 200
Klar!
Ich habe ja Mitte/Ende der 1970er mit Schlagzeug angefangen (Retro-Review meines Drumsets bei den Drummern). Anfgang der 1980er Jahre habe ich dann als "Aushilfsschlagzeuger" in einer Zweimannkapelle gespielt. Das brachte (für damalige Verhältnisse) ordentlich Geld! Ob das noch immer so ist???

Moulin und Bernie49 waren erstaunt, dass meine Epiphone Les Paul Gold Top 57 soviel wiegt wie ein Precision Bass. :)
Dabei wiegt meine Rockinger Telecaster sogar noch mehr! :eek:

Bei den alten Fenders gab es durchaus auch große Unterschiede im Gewicht. 4,5 - 4,9 kg halte ich noch nicht für extrem. Liegt noch im normalen Bereich. Ich vermute, Du wirst keine Probleme mit Verstimmungen oder veränderte Halskrümmung durch Temperaturschwankungen bekommen ... :)

Gruß
Andreas

EDIT: Hallo Moulin,
Toll! So ist es richtig! :great:
Viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen!
Und mit den Fender Flats (die dünnen sind mMn richtig) kriegst Du einen dritten Sound.
Ich bin gespannt, wie das Vintage White ohne Blitzlicht im Original aussieht.

Viel Spaß mit deinem Red Hot Mexican Girl
Andreas

Ich mache in den nächsten Tagen noch mal bessere Bilder. ;)

Sexy Mexican Maid ;)
Glückwunsch :great:
Ich wüsste ja gerne, wie der Sound mit dem orig. Tonabnehmer, Roundwounds und Plek is.. aber ich fürchte, das werde ich von dir nicht erfahren, was? :D

Morgen früh kann Moulin evtl. mit Zahnplack spielen - aber mit Plek? :D
Und was sind Roundwounds? :gruebel: ;)

Gruß
Andreas

Morgen früh kann Moulin evtl. mit Zahnplack spielen - aber mit Plek? :D
Und was sind Roundwounds? :gruebel: ;)

Ach, ihr wisst doch... ich weiß das alles noch nich zu schätzen :D

Hab ja selber schon Flats gehabt, aber bei mir taugt dat nich für viel :p

Sehr schöner Bass, Moulin, gefällt mir sehr gut, obwohl er mir mit dem Gold Schlagbrett noch einen Ticken besser gefallen würde, aber naja, trotzdem sehr feines Teil!

Das Pickguard (von Musik Produktiv für 9,90 Euro ) musste ich nur geringfügig nacharbeiten, es ist Vintage Weiß.
Das Gold Eloxierte Alu Pickguard passt mir gar nicht zu Fiesta Red, deshalb war für mich ein Austausch notwendig.
Also ich hätte ja zu Mint geraten... ;) Aber es ist auch so ein ganz wunderbarer Bass! :great:

Ich denke mal, da war das Blitzlicht Schuld?
Auf dem Foto sieht es ja wie "Weiß" aus; wenn es aber Vintage White ist, geht es in Richtung Mint oder Parchment ...
Ich bin gespannt auf aussagekräftigere Fotos - und den Bass in Natur! :cool:

Gruß
Andreas

Ich mag den schicken roten Mexikaner trotzdem leiden. Respekt für den tollen Umbau Moulin.:great:

Das Pickguard gibt es bei MP in Reinweiß, Mint und Vintage White. Ich habe erst mal Vintage White aufgeschraubt um zu sehen ob mir das gefällt. Mint wäre auch gegangen. Vielleicht werde ich beizeiten noch mal gegen das Original Fender austauschen. Ich teste im Moment ja auch noch mit den Fender Flats. Normalerweise nehme ich ja die Thomastik Flats.

Ubrigens habe ich noch den neuen Squier in Augenschein genommen. Der Bass ist optisch schon eine große Nummer und es zeigte sich, dass er auch gut verarbeitet war.
Wer einen günstigen Bass sucht, der was hermacht kann ich den empfehlen.

Hier noch ein paar Bilder. leider lässt sich rot nicht immer so gut darstellen.

f8t56p302n1.jpg

f8t56p302n3.jpg

f8t56p302n6.jpg

f8t56p303n2.jpg

..

Das Bild mit den drei 50s passt zu Dir!
Das hat Stil! :great:

Bekräftigt mich in meiner Aussage, dass die Entscheidung gegen den Squier und für einen dritten MiM 50s Preci richtig war. :cool:

Das Weiß sieht für mich immer noch weiß aus?
Wie ist denn die reale Farbabweichung von Vintage White zu White? In welche Richtung schlägt das Weiß um?

Gruß
Andreas

Das Weiß ist ein leicht cremiges Weiß. Das Rein Weiß wäre irgendwie wässeriger.

Ich werde das Pickguard ja beizeiten noch gegen ein Original Fender Pickguard austauschen. (Aus Prinzip ;) )

Sehr schön! Glückwunsch zum flotten Dreier! ;)

Und? Hat das, aus-Prinzip-Fender-Pickguard auch die gleiche Schraubenanzahl wie das aktuelle cremige Weiße? :great:

Gruß (und Neid)
Andreas