User-Thread ► Precision Bässe

soa..ich brauch löthilfe ^^
Mein 10 Jahre alter P-Bass hat den Geist aufgegeben, ich würd nun gern die Pickups direkt mit der Buchse verbinden ohne Potis. Allerdings hätt ich gern dass der Sound ist als wär die Höhenblende offen, machbar?

Ähhh ...

Was meinst Du mit offen?

Wenn Du die vollen Höhen haben willst: Einfach die beiden Kabel vom Pickup an die beiden Ösen der Buchse. Schwarz an Masse (innerer Teil der Buchse), Weiß an die Öse, die zur Spitze geht.

Wenn Du die Höhen weg haben willst: Genauso verdrahten, wie in der ersten Erklärung. Allerdings lötest Du zusätzlich den Kondensator (das Ding, das am Tone Poti hängt) mit je einem Bein an je eine Öse der Buchse. Richtung des Kondensators ist egal.

Wichtig: Masseleitungen zur Brücke (und evtl. Abschirmungen im Body) weiterhin an Masse der Buchse löten!

Gruß
Andreas

Hab einen Fender USA Preci und einen Squier VM, dazu noch einen Fortress der zwar die PU Kombination hat aber wohl nicht als Preci zählt?

Wollte mir einen Zweitbass als Alternative zum Fender USA holen. Die MiM gefallen mir aber nicht weil ich ja schon den Squier VM hab und das Preis/Leistungsverhältnis da besser finde als beim MiM.

Ich liebäugle daher gerade mit dem G&L Tribute SB-2! Hoffe da etwas bessere Qualität als bei den MiM Standards zu finden, und einen besseren Sound.

@ Cadfael: auf dich ist verlass !!!

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Cadfael erneut bewerten kannst.

Ich hab auch schon ausführlich deine Anleitung gelesen für passive Bässe aber nix gefunden für "ohne Potis"
Ich Spiel meinen Preci immer mit Volume und Höhen auf 10 und als Muter nehm ich meinen Tuner immer.

Ich werd mal zusehen was sich machen lässt, ich glaub ich schlechtes Lötzinn, das will nicht recht halten.
Aber vielen dank

Keine Höhenblende ist halt wie Höhenblende ganz auf.:D

Keine Höhenblende ist halt wie Höhenblende ganz auf.:D

exakt, eine Höhenblende ist ein "subtrahierendes Element" (hach, ich bin heute gut in Form :D).
Keine Höhenblende im Signalweg -> Keine Signaländerung.

Mal eine kleine Frage:
Gibt's eigentlich außer Squier auch Hersteller die günstige Bässe im Fender 51er Precision Style machen?? :)

Gibt / Gab es ...

"Bach" hat einige Zeit solche Bässe über die Bucht angeboten. Aber es gab wohl Schwierigkeiten wegen Rechtsverletzungen???

Ansonsten gäbe es über die USA "Jay Turser" Precis. Die kosten um die 120 bis 150m Euro ohne Versand. Viel erwarten sollte man allerdings nicht - und mit den Squier Bässen überhaupt kein Vergleich!

Gruß
Andreas

Ok, super, vielen Dank für die Info!! :)
Nach dem Bach Precision hab ich mal intensiver im I-NETgesucht, aber keine Verkaufsangebote (neu/gebraucht) gefunden...

Ok, super, vielen Dank für die Info!! :)
Nach dem Bach Precision hab ich mal intensiver im I-NETgesucht, aber keine Verkaufsangebote (neu/gebraucht) gefunden...

Ich habe zufällig diese Firma gerade kontaktiert weil ich so einen 55 er Preci in Natur Finish aus Mahagoni haben möchte. War so eine Idee um ihn analog zu meinem Tacoma Akustikbass, der auch aus ähnlichen Hölzern gebaut ist beim Gig zu verwenden. Falls die Bässe gut sind, lassen sie sich sicher mit hochwertigen Kompinenten aufbauen.

Zur Zeit sind die Bässe leider nicht verfügbar, wohl wegen der geringen Nachfrage, es sein denn, Du suchst einen in schwarz. Da ist noch einer gelistet.

Die Jay Turser wären für mich keine Alternative.

Die Fender Alternativen heißen Sting Bass, mit dem hässlichen Logo im 12. Bund und Squier 50s Preci bei dem ich noch auf eine weitere farbe hoffe.

.

@ Moulin:
Schau dir mal bitte die 3 mal bei ebay an. Ich dachte schon du willst deine verkaufen ^^
Aber die Preisdifferenz ist ja mal gigantisch. Anders klingen werden die sicherlich nicht.

http://cgi.ebay.de/Fender-59-Precis...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item563cf0018d
http://cgi.ebay.de/Fender-59-Precis...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item5d295b13fe
http://cgi.ebay.de/Fender-59-Precis...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item563cefffe5

Die Bässe sind schon ein Traum. Besonders der blaue. Der rote entspricht schon eher dem Bass von Donald Duck Dunn.
Sind auch tolle Preise, vor allem wo ich gerade wieder darüber nachgedacht habe einen Classic Vibe 50s Preci zu kaufen. ;)

Custom Shop ist natürlich schon das Aushängeschild hoher Qualität. Die garantieren ausgesuchte Hölzer, die man aber beim fertigen Fabrik - Bass im Laden, sofern man die Holzmaserung sehen kann auch finden kann. Nicht jedes gute Tonholz landet im Custom Shop. Das beste Beispiel dafür ist mein vergleichbar billiger 50s Preci in Honey Blonde.

Mit gleichen Pickups klingen die Bässe vom teuren bis Mexico nicht unbedingt unterschiedlich. Ein bischen anders sind schon die Bässe mit Eschekorpus. Den findet man beim US Vintage aber auch schon für 1800 Euro.

Ich habe zufällig diese Firma gerade kontaktiert weil ich so einen 55 er Preci in Natur Finish aus Mahagoni haben möchte. War so eine Idee um ihn analog zu meinem Tacoma Akustikbass, der auch aus ähnlichen Hölzern gebaut ist beim Gig zu verwenden. Falls die Bässe gut sind, lassen sie sich sicher mit hochwertigen Kompinenten aufbauen.
Zur Zeit sind die Bässe leider nicht verfügbar, wohl wegen der geringen Nachfrage, es sein denn, Du suchst einen in schwarz. Da ist noch einer gelistet.
Die Jay Turser wären für mich keine Alternative.

Super, vielen Dank!! :)
Die Jay Turser sind ja zumindest optisch schonmal nicht sonderlich der Hit... :D

Hmm, der Bach würde mich jetzt irgendwie schon mal interessieren. Hast du Bach per E-Mail angeschrieben und wenn ja, welche Sprache?? Englisch oder Deutsch?? (Klingt jetzt verrückt, aber ich kenn von der Arbeit her viele dauerhaft in Tschechien lebende Tschechen die relativ gut Deutsch sprechen...;))

Also optisch seh ich keinen unterschied zu deinem roten, seh ich mal vom Aging ab.
Benutzen die andere Hölzer? Sind deine nicht auch aus Erle?
Und die letzte Frage: Du baust doch auch immer die Vintage Pickups ein. Sind das die gleichen?

Also optisch seh ich keinen unterschied zu deinem roten, seh ich mal vom Aging ab.
Benutzen die andere Hölzer? Sind deine nicht auch aus Erle?
Und die letzte Frage: Du baust doch auch immer die Vintage Pickups ein. Sind das die gleichen?

Die Bässe sind teilweise aus Esche, manche aus Erle, da muß man immer in den Spezifikationen nachgucken. Hat nichts mit Qualität zu tun, beide Hölzer sind gut.
Da die Bässe aus dem Custom Shop als '59 er deklariert sind nehme ich an, dass es der gleiche Pickup ist, der im '62 Vintage oder z.B. dem Custom Shop Palladino verbaut wird. Den bekommt man ja im Zubehör und ich habe den auch in meinen Bässen.

Hast du Bach per E-Mail angeschrieben und wenn ja, welche Sprache?? Englisch oder Deutsch??
Ich habe in englisch angeschrieben . Bässe sind leider nicht mehr verfügbar.

Damit bin ich wieder beim Squier.

Hallo zusammen,
Es würde mich mal interessieren was die experten unter euch von diesem Prachtstück aus der ebucht halten. http://cgi.ebay.de/Fender-Precision...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item45f3265cbb
Ich hab garnicht gewusst das Fender mal ein Duck Dunn Signature Modell gebaut hat, weis jemand wann das war?
Ansonsten wird er wohl mit den 50s classic Mexikanern vergleichbar sein obwohl die Japaner bestimmt nicht schlechter sind glaub ich.
Weis jemand was der Orginalpreis von den Dingern war?

Danke im vorraus

mäx

Normalerweise gehen die so bis 500€

Hallo zusammen,
Es würde mich mal interessieren was die experten unter euch von diesem Prachtstück aus der ebucht halten. http://cgi.ebay.de/Fender-Precision...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item45f3265cbb
Ich hab garnicht gewusst das Fender mal ein Duck Dunn Signature Modell gebaut hat, weis jemand wann das war?
Ansonsten wird er wohl mit den 50s classic Mexikanern vergleichbar sein obwohl die Japaner bestimmt nicht schlechter sind glaub ich.
Weis jemand was der Orginalpreis von den Dingern war?

Danke im vorraus

mäx

limitierter Bass mit der Modellnummer 20 klingt schon mal gut. Die Japan Bässe entsprechen aber in der Regel nicht den Originalmaßen. Das heißt, die Sattelbreite ist geringer als es bei einem '59 er Preci reissue sein sollte, also ist modernen Verhältnissen angepasst.
Das ist für manche Basser von Vorteil, für mich nicht, sonst hätte ich mitgeboten. Ich brauche meine 44,5 mm. ;)

hallo zusammen,

was kann ich denn machen, wenn der vordere Pickup des Splitcoils wackelt? (...und wieso wackelt der überhaupt?)

Was heißt denn wackeln?
Lässt er sich mit etwas Druck leicht hin und her bewegen, oder wackelt der wie ein Kuhschwanz?? Ersteres wäre normal, bei letzterem könnte es vllt sein, dass der PU so weit rausgedreht ist, dass die schrauben nicht mehr greifen, oder die Schraubenlöcher ausgebrochen sind. Oder erst nur zu weit rausgedreht, dass quasi der Foam darunet "nicht mehr nachkommt", d.h. der PU ist zu locker gedreht, sodass der Foam darunter sich maximal ausgedehnt hat und den PU nicht weiter nach oben drücken kann, was auch dazu führen könnte, dass es wackelt.