User-Thread ► Precision Bässe

Auf jeden Fall. ;)
jetzt fehlt nur noch ein bischen Chrom. :D

so ich gehöre nun auch zum Club :)

danke an die User hier im Thread, die mir bei der Entscheidung geholfen haben. War mir nicht sicher wie sich ein Preci mit einem Drop Tuning schlägt - aber er tut es super - wie immer top beraten worden :great:

Anhänge

• preci 002.JPG
    preci 002.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 229
  • preci 003.JPG
    preci 003.JPG
    85 KB · Aufrufe: 254
Also ich habe nicht so die Ahnung aber denke für 712 EUR ist das ein Schnäppchen wenn der wirklich von 1979 ist.

nun muss ich es ja gestehen... war ja schon vom jazz bass überzeugt. fand ja natürlich den preci auch ziemlich cool. aber für mich war der jazzi immer flexibeler...
jedoch hatte ich jetzt langeweile und ich hab mir als schnäppchen den harley benton hot rod bei ebay erstanden. naja gut, es ist jetzt nicht umbedingt das kronjuwel der preci fraktion jedoch zum anfang ganz okay! der hat mich schon echt begeistert und ein j-tonabnehmer am steg find ich ganz vernünftig... aber ein reiner preci soll auch noch her(bei gelegenheit)!

Nachdem im Jazz Bass User Thread keine Kommentare zu meinem neuen Elwood kamen, hier mal ein Versuch mit meinem neuen "Jake Medium Scale" Precision Bass.

mjakemedium100601.jpg

Auf der Maruszczyk Website ist er noch mit weißem Pickguard und Roundwounds zu sehen: http://public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=318&Itemid=310
Mittlerweile hat er (von Adrian / ab Werk) Flatwounds (normale 34" 105er) bekommen und das schwarze Pickguard wurde mir nachgeliefert. Passte 1a mit allen Bohrungen. Drauf schrauben und fertig.
Leider kommt die tolle Ahorn Maserung auf diesem Foto nicht gut genug rüber. Eine Mischung aus Riegelung / Tigerstreifen und Marmorierung. Die Decke ist nicht aus zwei gespiegelten Teilen Ahornfurnier zusammengesetzt (wie meist), sondern auf Vorder- und Rückseite aus je einem einzigen breiten Stück. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen besssere Fotos machen kann. Sonne soll allerdings kaum da sein ...

Wie man sieht, weicht die Form minimal vom 34" Precision ab. Das linke/obere Horn ist schlanker und länger. Es reicht nicht nur bis zum 12., sondern bis zum 11. Bund. Dadurch ist der Jake Medium trotz normal großer Kopfplatte kein bißchen kopflastig! Er hängt so gut ausbalanciert am Gurt wie jeder große Precision. :great:
Die "fehlenden" 50,8 mm in der Mensur sind deutlich spürbar; besonders mit meinen kurzen Fingern. Man hat aber nicht das Gefühl ein Spielzeug vor dem Bauch zu tragen. Das gilt auch für seinen Sound ...

Ausführlicher Review wird in ein paar Wochen kommen, wenn sich die Euphorie gelgt hat. :)

Gruß
Andreas

Also von mit bekommst du ein Kommentar: Ich finde das Intrument schon sehr geil, da gibts nix, und der Sound, so schätze ich, wird auch passen. Das einzige was mir nicht sooo gut gefällt ist die Form den PG und das mikrige untere Horn. Aber der Rest ist echt fett, vor allem auch die Farbe, und wenn die Maserung der Decke auf dem Bild nur halb so gut aussieht, wie in echt, dann kannst du dich glücklich schätzen:great:

Das Horn ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Das sieht nicht ganz so schön aus.

Aber ansonsten sieht das Ding genauso episch aus, wie dein Elwood, mehr als *sabber* kann man da fast nicht zu sagen :D Zumindest ich nicht :D

:great:

Ja; das untere Horn und auch das Pickguard in der Nähe der Klinkenbuchse wirken etwas "pummelig". :D
Allerdings passt das recht gut zum indirekten Vorbild des Jake Medium. Neben dem Precision 51 und dem Telecaster Bass gab es ja noch einen Precision Vertreter in der Fender Famlie; den Bullet Bass. Mit der Bullet/P51/Telecaster Kopfplatte hätte der Jake mir noch besser gefallen; aber man kann nicht alles haben. Dafür ist das Pickguard es Bullet Bass (der eigentlich auch seit langem auf meiner Liste stand und durch den Medium abgehakt ist) an der Klinkenbuchse noch "pummeliger".

bulletbass01.jpg

(Bullet B-30 mit 30er Mensur und Bullet B-34 mit 34er Mensur)

Gruß
Andreas

Nachdem im Jazz Bass User Thread keine Kommentare zu meinem neuen Elwood kamen, hier mal ein Versuch mit meinem neuen "Jake Medium Scale" Precision Bass.
Sorry, ich war lange nicht im Forum sondern nur in den PM. Hier also mein Kommentar:

Angeblich "mickriges" Horn und "pummeliges" Pickguard hin oder her, der Baß ist einfach wunderschön! :great:
Die feine Maserung läßt sich auf dem Foto gut erahnen. Und über die Farbe (meine spezielle Lieblingsfarbe) gibt es sowieso keine Diskusssion. ;)

Glückwunsch und viel Spaß mit den neuen Bässen. :)

(bin gespannt, sie persönlich kennenzulernen)

Viele Grüße,
Bernd

@ Cadfael
Der Bass macht auch als Nicht Fender einen guten Eindruck und dass im Moment nicht so viel gepostet wird liegt sicher am Fußball... ;)

Falls Du brauchst, ich habe noch nagelneue, verpackte Fender Flats, allerdings die Mittleren. Bekam ich beim letzten Basskauf zu Bass dazu.

Vielen Dank für das Angebot!
Aber die Maruszczyk Flats werden wohl drauf bleiben. Gefallen mir vom Spielgefühl her recht gut.

Hier ein Bild vom Jake Medium bei Tageslicht (stark bewölkt). Da kann man die Maserung besser erkennen.

mjakemedium100602.jpg

Gruß
Andreas

Hallo,
spiele einen Marusczyk Jake 4p Goldfinger, hatte jetzt ein Jahr lang die Nickelsaiten gespielt die auch ab "Werk" drauf sind. Nicht immer die gleichen :D
Habe beim letzten Saitenwechsel mal Steelsaiten von Sandberg aufgezogen, die ich hier noch rum liegen hatte und bin absolut überwältigt. Der Attack und die Durchsetzungsfähigkeit in der Band sind genial gestiegen.
Viel Spaß mit Jake :)

Habe beim letzten Saitenwechsel mal Steelsaiten von Sandberg aufgezogen, die ich hier noch rum liegen hatte und bin absolut überwältigt. Der Attack und die Durchsetzungsfähigkeit in der Band sind genial gestiegen.

Geht mir gerade ähnlich - ich habe auf meinen Mex Preci vor ein paar Tagen auch mal einen Satz noch rumliegende Sandberg 040-100 aufgezogen, der hat im Vergleich zu den DR LoRider Nickels unheimlich an Druck und Knurr gewonnen, und dabei waren die DRs schon ein echter Schriit nach vorne im Vergleich zu den Fender Nickels, die original drauf waren.

Hab gleich noch einen weiteren Satz für meinen anderen Preci geordert, dem werfe ich jetzt die Flats wieder runter, ist einfach nicht mein Sound... :redface:

Hab mir vor zwei Monaten in den USA nen Bass gekauft, war eigentlich nur einen Workshop gedacht und dann wieder hier verkaufen. Dann hab ich das Hammerteil (4,8 kg) gefunden: 51 Reissue :)gruebel:) aus Japan, gebaut ca.1994 mitgebracht mit einer 2Tek Bridge.
Die Unterschriften sind von dem Workshop :D... Der Bass bleibt jetzt bei mir;)

Ps.: Kennt jemand die 2 Tek - Bridge ? hab nix konkretes im Internet dazu gefunden

Anhänge

• Preci_stehend.jpg
    Preci_stehend.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 245
  • Preci_korpus.jpg
    Preci_korpus.jpg
    180 KB · Aufrufe: 246
Geilen Bass haste da.

Diese 2 Tek Bücken waren, soweit ich weis auch auf den Warwick Fortress Flashback Bässen verbaut. hier gehts zur Herstellerseite.

sagtmal... ich habe inzwischen auch mal lust flats auszuprobieren. hab ich noch nie gemacht.
was empfehlt ihr da zum einstieg. ziel ist ein tiefmittiger sound, der allerdings nicht total dumpf sein sollte. preci knurr soll betont sein.
bisher spiele ich fender nickel saiten.

La Bella 760fl funktionieren gut auf dem Preci.
Ich habe auf meinem die Steve Harris Rotos drauf, ebenfalls eine geniale Kombination.