User-Thread ► Precision Bässe

über die Brücke kann sicher auch Jens noch einiges sagen. Der hat so eine Brücke an seinem Warwick Flashback.
Ich zitiere mal eben aus seinem Review: "Bemerkenswert ist die massige 2TEK-Brücke, die nicht nur das Sustain noch einmal merklich erhöht, sondern auch die einzelnen Saiten "entkoppelt" und noch definierter erklingen lässt. Klasse und schade, dass so etwas nicht mehr gebaut wird."

Obwohl man so eine Brücke gerade für den 51 er Fender Preci eher weniger benötigen würde, da der schon einen sehr dicken, harten Eschekorpus mit String Thru hat und damit deutlich präsenter ist als die ganzen modernen Bässe mit wenig, bzw. auch weichem Holz.

Habs leider über Deutschland-Spiel vergessen, aber...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250644372762&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Sowas ist doch durchaus ein Schnäppchen, oder? Nur 712€...

bin gespannt ob sich so etwas am sonntag wiederholt.
deutschland spielt vielleicht mit etwas glück um 16uhr. dann könnte meine anvisierte auktion um 18:30 vielleicht ohne viele mitbieter enden ;)

alles hängt vom spiel am mittwoch gegen ghana ab.

@ partisan: Eine Standard Empfehlung für Flat-Neulinge sind die Daddario-Chromes. Die spiele ich selbst, Tiefmitten sind schön dick, Höhen noch nicht komplett weg. Es ist aber (nach dem Einspielen der Saiten) beim Plektrumspiel schon ungewöhnlich, weil das "Dengeln" halt fehlt. Und das Spielgefühl ist schon anders, ich überlege wieder zu Rounds zu wechseln, weils mir bei flotteren Stücken etwas zu anstrengend wird.

@ Sandberg Steels: Die habe ich mal gewonnen, fand die grässlich. Erst ganz ok, und dann nach nem Monat tot... Steels sind aber auch nicht mein Geschmack.

hallo Moulin.
ja die Brücke geht ganz durch, auf der Rückseite ist eine Riesenabdeckplatte. IMG_0906.jpg

Übrigens ist der Bass lt. Seriennummer von 1990/91 . In deinem Review schreibst du, daß die Bässe erst seit 2003 in Japan gebaut werden :gruebel:

Gruß

hallo Moulin.
ja die Brücke geht ganz durch, auf der Rückseite ist eine Riesenabdeckplatte. Anhang anzeigen 154430

Übrigens ist der Bass lt. Seriennummer von 1990/91 . In deinem Review schreibst du, daß die Bässe erst seit 2003 in Japan gebaut werden :gruebel:

Gruß

Danke für das Bild. ;)

Was den Bass angeht ist es so, dass die Japan Serie von 1991 sich von der ab 2003 unterscheidet. Ich weiß leider nicht, wie lange die erste Serie dieses 51 RI gebaut wurde.
Die zweite Serie hat zum Beispiel die Saitenhülsen des 68 er Telecaster Bass. Deiner hat (wäre da nicht der dicke Metallblock :D ) die 50 er Jahre Hülsen, die ganz im Holz eingelassen werden und breiter sind, auch ist das Butterscotch Blonde der ersten Serie nicht so extrem gelb. Warum die beiden Serien sich unterscheiden weiß ich nicht. Die erste Serie ist in jedem Fall besser.

.

(Precision) Bass Impressionen...

f5t62p353n1.jpg

.

f5t62p353n2.jpg

hmm, ich denke, ich hole mir auch noch so einen "Schlumpf". Gibt's eigentlich keine Abdeckung für die Bridge, die "hinten" geschlossen ist?
Auf den anderen Precis hast Du doch auch so eine drauf?

G
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Bitte dafür den Flohmarkt verwenden!
Schöne BIlder! :great:

@Rick: Die hinten geschlossenen passen halt zu späten 1957er Precisions, nicht für frühen 1957ern ... :)

Gruß
Andreas

tja, 2 fretless precis waren in der bucht.
den einen hab ich verpasst und der andere ging mir zu hoch...

heißt wohl, dass ich mich weiter umschauen muss. :(
vielleicht läuft mir mal einer aus japan über dem weg.

Da hoffe ich auch noch, dass Fender mal innerhalb der Classic Serie einen anbietet. Die haben sich irgendwie beim Fretless auf Jazz Bässe versteift.
Schade eigendlich.

Ja, wirklich schade.
Gestern habe ich eine Kleinanzeige mit einem Fretless Preci Hals entdeckt. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen neuen Bass aufbaue, oder nicht doch lieber den Hals an meinem CV Squier Korpus bastel. Wäre aber schade um den Squier Hals, den die Bünde sind erste Sahne und darüber hinaus hätte ich keinen bundierten Preci mehr ;)

Weis einer, ob die Japaner noch einen Fretless Preci anbieten? ich habe aktuell keinen im Ishibashi Sortiment gefunden.

Das Interesse an meinem MaruszczyK Jake "Medium Precuision" war ja nicht besonders groß hier. :redface:

Heute habe ich meinen BOSS BR-800 Multitracker bekommen (gestern beim Musik-Service bestellt :great: ).
Wen der Sound des Medium Scale Precision interessiert ...

Hier ist ein Lied das ich als Recording Neuling mit dem mir vorher völlig unbekannten BR-800 aufgenommen habe. Genügt natürlich nicht echten Recording-Ansprüchen, ist aber eben ein allererster Versuch um "mal was zu machen", bevor man sich die Bedienungsanleitung richtig durchliest und die beiliegende Software installiert ...

Der Jake Medium wurde "einfach in den BR-800 gespielt", allerdings mit Modeling (BASS360) und als Boxenmodeling eine 215er Box, wenn ich mich recht entsinne. Das BR-800 hat ja viele Modelings des CUBE-100 BASS (plus Bassboxen Modelings der V-Bass Serie). Hier der Thread (dürfte Post 11 sein?): https://www.musiker-board.de/mischp...tracker/383585-boss-br-800-a.html#post4802962

Gruß
Andreas

Ich gehör wieder dazu. :redface:

00image011.jpg

Mein erster Eindruck ist gut, der Squier klingt so wie er klingen sollte, Prezzi halt. :D Der Hals ist gut Bespielbar und der Bass weist keine qualitativen Mängel auf. Das Schlagbrett hat (bis auf zwei Löcher) gut drauf gepasst. Was ich noch bemerkenswert finde ist der drastische Farbunterschied zwischen dem Palisander meines Corts und dem Palisander des Precis (recht gut auf dem Bild zu erkennen).

Hey ich kann das nur bestätigen. Der Squier steht den Fendern fast in nix nach. Ich brauchte nen Bass der richtig Dreck macht und hab ihn mit dem Vintage modified gefunden. Das Dauergrinsen hat über viele Stunden gehalten:D

Ich habe heute morgen mal wieder einen tollen Preci testen können.
American Vintage '57 Precision Bass.

Esche Korpus, erstaunlich leicht, passende Maserung unter der nicht deckenden Lackierung White Blonde.
Der Bass war sehr schön verarbeitet und hat einen super Sound trotz der, für so einen Bass völlig unpassenden Roundwound Saiten, denn 1957 gab es solche Saiten gar nicht. Fender ist also auch in der teureren Liga seiner Reissue Bässe inkonsequent, aber was solls. Passende Saiten bekommt man ja schon für 18 Euro.

Kritikpunkt: Man fühlt beim Drehen keinen Unterschied zwischen den Poties dieser Vintage Serie und den Mexico Bässen. Sind labberig. Vielleicht soll das so sein, keine Ahnung. Die Poties der Classic Vibe Serie und eines Classic Precis aus Japan fühlen sich im Vergleich wertiger an. Ob sie es sind kann ich so nicht wirklich beurteilen.
Der Bass entspricht nicht wirklich meiner Farbvorstellung, ist aber trotzdem ein traumhaftes Instrument, und hätte ich heute aus der großen Auswahl einen kaufen wollen - der wär's geworden! ;)

f8t56p356n1.jpg

ja, die potis sind wirklich ganz schön heftig im unterscheid.
ich habe in meinen CV ein paar alpha potis reingelötet. die laufen so geschmeidig, dass man meint, die könnten von alleine nach einem kleinen schupser weiter laufen.

übrigens sind das 500k potis mit einem 47u (oder wie groß war der standard nochmal). der sound ist sehr gut. von wirklich dumpf bis klacker di klack ist mit den TI Flats wirklich alles drin! gefällt mir besser wie die serien 250k 68u kombination.

Ich finde, die American Vintage Bässe sind das Beste was man bei Fender außerhalb des Custom Shops bekommen kann.

Ich finde, die American Vintage Bässe sind das Beste was man bei Fender außerhalb des Custom Shops bekommen kann.

Custom Shop?

Die Vintage Serie ist super. auch der '75 er Jazzy war perfekt!

Den Vintage Precision Bass, den ich gestern getestet habe hätte man durch 'Custom Shop' in der Qualität von Holz und Verarbeitung nicht steigern können. Also warum dann noch mal 1000 Euro drauflegen um einen CS zu besitzen? Vielleicht für andere Poties? :D
Klar, Custom Shop Bass würde ich auch kaufen. Aber nur, wenn ich mir die Farbe aussuchen kann und das Geld ganz locker in der Hand liegen würde... ;)
Dazu muß ich auch wioeder sagen, dass der Vintage 57 im Laden nicht besser war als mein bester Classic 50s Precision in Honey Blonde. Nur eben wegen Esche Korpus noch mal etwas anders, vielleicht edler, wenn man so will.

Wenn man doch bloß die '57 er Pickups kaufen könnte, ich glaube, dass die maßgeblich den 57 er Sound tragen.
Der perfekte Vergleich mit Classic 50s und Vintage '62 war natürlich nicht möglich, weil ich den Bass über einen mir unbekannten Verstärker gespielt habe, dazu noch mit Rounds. Die Combo war von Hughes & Kettner. Im Übrigen auch gar nicht schlecht! :great:

.

.

Ist ja ein lustiger Zufall :)
Meine Frau hat eine Bestellung mit irgendwelchem Drum-Kram zusammengestellt. Da dachte ich mir "Hey, könntest Dir eigentlich einen Bass gönnen!". So hatte ich also seit Freitag Abend DEN hier im Warenkorb liegen.

Habe mich aber anders entschieden und stattdessen einen ganz ordinären Epiphone Thunderbird Pro bestellt. Das wird der mit Abstand billigste Bass, den ich je besessen habe. Hoffentlich bereue ich das nicht. Aber der Gibson ist nicht lieferbar, wobei ich nicht sicher bin, ob ich das Geld für einen so "speziellen" Bass investiert hätte.