User-Thread ► Precision Bässe

Toller Bass, kann ich nachvollziehen... ;)

f5t13p269n1.jpg

Danke, gleichfalls ;)

mirs grad langweilig (und ich brauch mal ne gescheite cam...)
mit Gotoh-Bridge, Seymour Duncan Pickup und DR Lo Rider Stahlsaiten einfach perfekt für meine Punkrocksachen (also quasi genau das Gegenteil zu beispielsweise Moulins Interpretation des Precision, vielseitig das Ding;))

also leute ich hab hiern problem.
konnte meinen butterscotch preci nicht im studio benutzen, weil er ein komisches nebengeräusch produziert. klingt irgendwie so, als wäre sone art effekt drauf.

hab mal ein wenig gestöbert und das kommt dem ganzen recht nahe

allerdings nicht so laut, sondern eher leise fast unmerklich. aber eben doch nicht unmerklich.
bei meinem anderen preci hab ich das problem nicht.
grüße
max

Hat hier eigentlich jemand einen von diesen 50's Classic Vibe Squier Precisions?
Würd mich mal interessieren wie da der Pickup so ist, ob der was taugt.

Ich habe einen Squier und seit drei Tagen einen Fender Classic 50 Preci hammer Teil :D
So zur Frage sehr guter Bass aus der Classic Vib serie ,jedoch hat mir der orginal Pu nicht so zu gesagt fand ihn irgend wie matt vom Klangbild ,aber er war nicht schlecht oder so aber mein neuer Duncan Antike Pu ist deutlich besser viel dynamischer mit mehr wumms .Aber Pus sind ja immer Geschmacksache

Ist der original PU denn arg viel leiser als normaler Precision Split-Coil z.B.? Das is nämlich so meine Hauptsorge.
Ich hab nämlich noch nen normalen Squier Precision, und wenn ich dann wechseln würde, wärs gut wenn das ohne rumdrehen am Verstärker klappt. Hatt früher auch mal nen Thunderbird, der war viel lauter als der Precision, das war nich so das wahre. :D

Mannmannmann, ich hatte vorgestern ein echtes Erlebnis...
Wir haben den Opener für die grandiosen Cobra Skulls gemacht. Kleiner Club, nur Gesang über PA, alles andere halt ausn Amps.
3er Besetzung, und der Typ hatte einfach den Wahnsinnssound, drückend, mächtig.
Amp war irgendeon geliehener Röhrenamp, 4x10er Trace Box.
Bass: 51 Reissue mit JazzBass-Hals und nem Seymour Duncan PU. Ich muss sagen, ich hab selten so einen geilen Bassound erlebt, was da aus einem Singlecoil kommt, unglaublich. Da komm ich doch echt ins Grübeln...Ob ich mit dem CV preci da hin komme? Ansonsten muss evtl doch mal ein Ur-Preci ran...

edit:
hier auch gut zu sehen und zu hören...

@höllenratte

ich habe nen 51´er preci mit singlecoil (seymour dunan scpb3) und nen prezl mit splitcoil (DiMArzio), die lautstärkeunterschiede sind eher minimal und daher ist keine anpassung der lautstärke nötig.

Ansonsten sollte es ja auch möglich sein ein kleines Trim-Poti in den zu lauten Bass einzubauen. Das sollte den Klang nicht groß verändern, aber nach einmal gefundener Einstellung sind dann beide Bässe gleich laut ;)

Also bei meinen ist auch nur ein minimaler Lautstärken unterschied habe noch ne Solo Aufnahme von dem Bass auf unserer Bandpage ist der Squier Classic Vibe 50 ziger P Bass mit Mallory Kondensator und SD Vintage Pickup SCPB 1 einfach das Lied Just Buzzin ist das letzte in der Liste. Vier Spuren Jam nur mit diesen Bass aufgenommen http://www.myspace.com/lawsuitoversurgery vielleicht hifts ja

also leute ich hab hiern problem.
konnte meinen butterscotch preci nicht im studio benutzen, weil er ein komisches nebengeräusch produziert. klingt irgendwie so, als wäre sone art effekt drauf.

allerdings nicht so laut, sondern eher leise fast unmerklich. aber eben doch nicht unmerklich.
bei meinem anderen preci hab ich das problem nicht.
grüße
max
Das sind mit ziemlicher Sicherheit die Saiten. Ich hab diesen "marmorierten" Sound auch schongehabt, vor allem bei manchen E-Saiten. Zur kontrolle habe ich die verdächtige Saite auch auf anderen Bässen aufgezogen: das Phänomen ist geblieben. Lag also tatsächlich an der Saite. Das war übrigens ein Satz Fender 8250M (die mit der 110er taperwound E-Saite). Ich habe keine Ahnung, was man dagegen machen kann, außer eben andere Saiten aufzuziehen.

Auf meinem Preci habe ich mit den Thomastik Jazz Flats die allerbesten Erfahrungen gemacht: pfundig, grundtonlastig, über alle Saite sehr ausgewogen.

Das einzige was mir noch zu dem "Phaser-Problem"; einfällt ist wieder das bekannte Niederdrücken der Saiten an Sattel und Saitenreiter der Bridge, so dass die Saite einen richtigen Knick bekommt. Ansonsten sehe ich das wie 412, die Saite ist futsch.

Gruesse, Pablo

Also danke für die Antworten :)
Der 50's Classic Vibe wird immer interessanter.. jetzt muss er nur noch beim Anspielen was taugen, dann läuft die Sache eigentlich.

@ urks

wer macht die cobra skulls tour? gunnar?
wenn ja, hab den gleichen kram gehört, als wir mit ninja gun gespielt haben (2.band). fand ich eher nich so geil. bass war da ein geddy lee jb mit sansamp...
die box klingt allerdings sehr rund und nett. der amp ist so geht so. ist das überhauptn röhrending?

hm hieß der gunnar? da war viel jägermeister im spiel:D
joa, amp denk ich auch eher geht so, der hat auch lange dran rumschrauben müssen...halt 1. tag tour mit geliehenem equipment. aber der sound von dem 51 reissue...mjamjam

Hi, ich habe seit heute einen Fender 50s Classic Precision Bass! :D
Ich war schon eine Weile auf der Suche und habe nun endlich einen gebraucht bekommen. Und hier sind die Bilder...;)

Anhänge

• Preci_1.jpg
    Preci_1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 212
  • Preci_2.jpg
    Preci_2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 226
  • Preci_3.jpg
    Preci_3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 204
  • Preci_4.jpg
    Preci_4.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 191
Na dann mal herzlichen Glückwunsch. :great:
Für mich nach wie vor die besten!!! ;)

f8t56p303n2-thumb.jpg

Dankeschön! :D
Morgen ist der Test in der Band angesagt..bin schon gepsannt...:)