User-Thread ► Precision Bässe

Ein Telecaster Bass von 1973? :eek:
Also ein "Telecaster II" mit Humbucker am Hals?
Die werden in Europa so um die 2000 Euro gehandelt ...

Kennst Du diese Seite zum Telecaster Bass (aber auch anderen Vintage Bässen): http://www.vintageguitars.org.uk/TelecasterBass.php

Ich weiß nicht was Du alles am Bass machen willst, aber falls auch Arbeiten an den Potis dazugehören ...
Auf den Potis Durfte eine Zahl 13773XX oder 13772XX stehen. Diese Zahl darf auf keinen Fall mit Lötzinn zugekleistert werden, da sie das Produktionsdatum anzeigt. "137" steht für "CTS Poti", dann kommt das Jahr "72/73" und die letzten beiden Stellen "XX" sind die Kalenderwoche.
Vermutlich wirst Du bei einem 1973 Tele Bass aus dem Halsstempel nicht schlau - falls einer da ist. 0300 oder 0302 sagt "Telecaster Bass mit Ahorngriffbrett", dann folgt (nicht 100% sicher, da Arbeiter schon mal unkorrekt gestempelt haben) eine Zahl für das Jahr, zwei für die Kalenderwoche und eine für den Wochentag.
"0300-3162" wäre also Telecaster Bass mit Ahorngriffbrett, hergestellt 1973, 16. Kalenderwoche, Dienstag. Das kann man mit den Potis, der Seriennummer und anderen Nummern abgleichen. Falls Du Probleme mit der Deutung hast, kannst Du mir auch eine PN schreiben. Falls dein Bass doch ein später 1972er ist könnte der Stempel auch 03NOV72B oder ähnlich lauten.

Renovier auf keinen Fall zuviel - und behalte jedes noch so kleine Teil da ersetzt werden muss in einer Plastiktüte in einem Wohnraum auf - mit Zettelchen drin wozu das Zeug gehört. Jedes fehlende Schräubchen KANN an einem 35 Jahre alten Bass 50 Euro Wertverlust oder mehr bedeuten ...

Bei ebay sieht man auch schon mal gefälschte Stempel! :eek:
Wenn man die Stempel von über 100 Bässen (auf Bildern) verglichen hat sieht man sowas recht schnell. Vor allem, wenn die Farbe des Basses nicht zum Jahr passt. 1966er Mustang Mass in Schwarz - ja ne; is klar! ...

Aber zurück zu den Precis - zu denen ja auch der Telecaster Bass zählt!
Wie gesagt; eine große Familie ... :cool:

@ Snizzle,

ich selber suche ja schon längere Zeit einen 68 er bis 71 er Telecaster Bass.
Leider muß man zu Cadfaels Ausführungen hinzufügen, dass Telecaster Bässe, die zu sehr verbastelt sind in den USA manchmal nur 700 bis 1000 $ bringen, und auch nur dann, wenn sie gekauft werden. Die werden dann häufig als Ersatzlager geschlachtet. Oft gehen sie aber auch unbedacht aus den Ebay Auktionen wieder heraus.
Der tatsächliche Preis hängt auch davon ab, ob ein Rückbau in den ursprünglichen Zustand gegerell möglich ist. Große Fräsungen sind da natürlich das größte Manko, vor allem, wenn sie nicht durch das Pickguard abgedeckt werden können.

Das Gute ist, wenn man nicht unbedingt einen echt alten Tonabnehmer sucht, der schon mal 300 Euro kosten kann, bekommt man einen originalgetreuen Pickup - Nachbau seit es den Squier VM Precision gibt. Steht sogar Fender drauf. Leider passt hier wieder das Pickguard des Squier nicht ganz. Replacements bekommt man aber in den USA ganz günstig.

f4t5p93n3.jpg

f4t5p93n2.jpg

Also ich finde, die Fender Flats rotzen ganz gut... ich hab sie letztendlich runtergeworfen weil sie mir ZU aggressiv waren (jetzt habe ich TIs drauf)

ja ich muss es dann mal testen, im schlimmsten Fall schmeiß ich sie nach ner Zeit wieder runter, die Fender Flats kosten ja auch zum Glück net so viel.
Aber da sie relativ viel drive haben und auch relativ rotzen (für Flats) könnten sie ja bei mir ganz gut passen, mal schaun.

TIs?

ja ich muss es dann mal testen, im schlimmsten Fall schmeiß ich sie nach ner Zeit wieder runter, die Fender Flats kosten ja auch zum Glück net so viel.
Aber da sie relativ viel drive haben und auch relativ rotzen (für Flats) könnten sie ja bei mir ganz gut passen, mal schaun.

TIs?
TI = Thomastik-Infeld.

Übrigens, ich hab nen Satz Fender Flats auf 105 hier rumliegen - zwar schon gebraucht, aber dafür schon auf nen Precision zugeschnitten ;)

Wenn du möchtest, kannst du den haben.

@ Lucio

[

Achja, alle Bässe wurden ohne Plek getestet, da ich auch nur mit Finger spiele...für Punkrock eher untypisch, aber ich mags so lieber....aber zum Test:

Allerdings würde ich da als erstes andere Saiten aufziehen.....tja, man ist eben von DR verwöhnt ;-)
- was sind DR? kenn ich noch nicht

Also ich spiel definitiv fast immer mit Pleck, kommt wahrscheinlich daher das ich zuerst Gitarre gespielt hab.
Wie sieht dein Sequier VM Preci denn aus?
Will mir den auch holen weil er wahrscheinlich am ehsten zu meinem angezerrten Bassspiel passt.

Is weißer als mit Spee. ;)

DR ist ne Saitenmarke. Hab ich persönlich aber noch nicht gespielt...

Mach mal. Zumindest meine Suche im Roundwoundsegment ist seit dem beendet (LoRider Edelstahl).
Schon straff...schöner Bumms in den Tiefmitten und sehr ausdauernd im brauchbaren Lebensalter.

Mach mal. Zumindest meine Suche im Roundwoundsegment ist seit dem beendet (LoRider Edelstahl).
Schon straff...schöner Bumms in den Tiefmitten und sehr ausdauernd im brauchbaren Lebensalter.
:gruebel:

Hört sich gut an. Ich mag abgenudelte Rounds eh am liebsten, und Rounds spiele ich nur noch auf meinem LTD, wo bisher La Bella HRS meine Stammsaiten sind...

Aber ich werds im Hinterkopf behalten, wenn ich mal neue Rounds brauch :great:

Mal ehrlich... ich erkenne da keinen Unterschied :p

Ich mag abgenudelte Rounds eh am liebsten

Zu dieser Erkenntnis bin ich auch vor ein paar Wochen gekommen. :D Witzig, funktioniert auch ganz gut. Vor allem wenn man richtig 'reinhaut passieren echt merkwürdige Dinge... ;)

Gruesse, Pablo

Zu dieser Erkenntnis bin ich auch vor ein paar Wochen gekommen. :D Witzig, funktioniert auch ganz gut. Vor allem wenn man richtig 'reinhaut passieren echt merkwürdige Dinge... ;)
Nya Flats habens mir wohl richtig angetan, also sind die abgenudelten Rounds erstmal an zweiter Stelle :p

Höhen mag ich eh nicht so recht, und durch das Phänomen, dass man in der Probe härter anzuschlagen scheint als daheim beim Üben, kann schonmal Bundklackern vorkommen, was besonders bei recht neuen Rounds ziemlich negativ auffällt (wenn man den Sound nicht unbedingt haben will; wenn doch, ists halt was andres). Da ich in der Band auf Tief A spiele (und die Gitorros auf D :cool: ich kann tiefer) kann das schonmal nach KoRn klingen :screwy:

Aber was solls, ich halte auch eine leicht umgekehrte Badewanne für das beste Slap-EQing :great:

Gestern hatte ich einen Fender Mexico Standard Precision in Lake Placid Blue in der Hand.
Es war schwer ihn nicht zu kaufen. Der Bass war gut und sah gut aus. Bin richtig glücklich über die neue Standard Serie. Schade, dass da keiner in CAR war.

Übrigens unterscheidet sich das Lake Placid Blue des Fender aus Mexico deutlich von dem des Classic Vibe 50s Bass aus China. Der ist zwar alles in allem ganz schön aber die Farbe ist doch deutlich abweichend und heller. Würde ich Bässe sammeln hätte ich den gleich gekauft.

Hier mal ein Handy Foto:

attachment.php

.

Anhänge

• Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 652
Hm, mit einem schwatten oder weinroten Schlagbrett wär das ein feines Teilchen. :)

hat jemand interesse an einen satz labella 760FM?
ein monat alt, war auf meinen preci... sind aber doch nix für mich. spannung war für Eb hervorragend, aber mittlerweile spiele ich wieder E und da haben sie für mich zuviel zug :) ich weichei...

:gruebel:

Hört sich gut an. Ich mag abgenudelte Rounds eh am liebsten, und Rounds spiele ich nur noch auf meinem LTD, wo bisher La Bella HRS meine Stammsaiten sind...

Aber ich werds im Hinterkopf behalten, wenn ich mal neue Rounds brauch :great:

Mal ehrlich... ich erkenne da keinen Unterschied :p

Ich meine Arctic White geht etwas mehr Richtung cream-farben ...es könnte aber auch täuschen und exakt die gleiche Farbe sein, die bei Squier eben anders heißt :D

Ich meine Arctic White geht etwas mehr Richtung cream-farben ...es könnte aber auch täuschen und exakt die gleiche Farbe sein, die bei Squier eben anders heißt :D

Es wird wohl eher umgekehrt sein. Arctic - Arktisch... Schnee.... schneeweiß. Und das ist schon verdammt weiß. :D
Die Farbe dieser Strat wird als Olympic White angepriesen. Es gibt aber auch schneeweiße Olympic White Gitarren/Bässe. Arctic White ist wahrscheinlich eine Farbe von Fender, Olympic White von irgendeinem amerikanischen Autohersteller.

Es wird wohl eher umgekehrt sein. Arctic - Arktisch... Schnee.... schneeweiß. Und das ist schon verdammt weiß. :D
Die Farbe dieser Strat wird als Olympic White angepriesen. Es gibt aber auch schneeweiße Olympic White Gitarren/Bässe. Arctic White ist wahrscheinlich eine Farbe von Fender, Olympic White von irgendeinem amerikanischen Autohersteller.

jo, aber der olympic weiße VM Preci kam mir weißer vor als der arctic weiße Fender...man sagt ja of "schnee weiß" , aber eigentlich is Schnee schon mehr ein dreckiges weiß...also eventuell cremefarben....aber ich glaub das bringt nix zu diskutieren, da die Firmen wohl einfach nur Namen nehmen die "cool" klingen ...welch Wortspiel... scheiß egal wies aussieht ;)

Ich mag das Spielgefühl von Flats nicht so... :redface:

Gruesse, Pablo
Also das Spielgefühl ist neben dem Klang das, was ich an Flats gerade mag ;)
Blasen und Hornhaut adé (nicht, dass ich damit überhaupt mal zu kämpfen hatte...).

Ich finde aber, dass Slides sich mit Rounds besser anhören... dafür gefällt mir der Plektrumsound bei Flats viel mehr^^ geslapte Flats klingen gewöhnungsbedürftig, ist aber recht cool... nicht, dass ichs jemals anwenden würde...