User-Thread ► Precision Bässe

Hallo, ich finde Precis toll, wollte mir nen Kramer Focus 420 holen.

Laut Beschreibung hat der Kramer einen "Hardwood" Body. Wörtlich übersetzt heißt das Hartholz. Allerdings wird auch schonmal Sperrholz so definiert, wenn die gesperrten Schichten aus Hartholz bestehen. Schlimmstenfalls kann das auch für eine Hartholz-Spanplatte zutreffen. Warum macht der Hersteller keine konkrete Angabe, welches Holz gemeint ist? Vielleicht, weil er irgendwas verarbeiten will, was gerade billig zu erstehen ist oder weil es eben Sperr- oder Pressholz ist.:confused:

Wenn du auf Precisionbässe stehst, solltest du mal den Squier Affinity P-Bass ins Auge fassen. Da weißt du, das der Bass mit einem Erlekorpus kommt. Kostet in etwa dasgleiche.

Für mich ist es grundsätzlich verdächtig, wenn der Hersteller was zu verheimlichen hat...

Hammer! :D Bestimmt Teil dieser regionalen Signature Serie, wie die coole O Larn Strat.

Edit: Sauber, seitlicher Klinkeneingang! :)

So, war hier schon ne Weile nich mehr, also zeig ich euch mal, wie mein Squier nach gut einem Jahr so aussieht ;)

umbau1.jpg

umbau2.jpg

umbau3.jpg

Die Bilder sind nicht die besten, bin ja schließlich Bassist und kein Fotograf :rolleyes:

Ach, und nein, das sind NICHT meine Kissen :D

Edith sagt: Wo ich mehr oder weniger dabei bin...
Kann mir vllt. einer von euch einen brauchbaren Splitcoil für Motown- und Funk-Sounds zeigen? Klar, als erstes fallen da die Vintage-PUs von Fender und Seymour Duncan ein, könnt ihr da evtl. was empfehlen? :)
Und ich weiß, dass ich aus dem Bass kein Wunder-Vintage-Instrument machen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich war gestern im Store und hatte da den Classic Vibe 50er Single Coil Preci in der Hand ... zwei mal. :D

Herrliches Instrument, der Bass klingt trocken schön rund und voll und das Finish ist der Hammer (Lake Placid Blue), einzig der sehr dick lackierte Hals war etwas unangenehm, aber das war an den Strats der Serie noch um einiges übler. Angeschlossen an ein paar Amps kam er mit Plek dann richtig zum Leben, vor allem in Combi mit dem Bass Big Muff war er ein saugeiles Rock n Roll Tier. :)

Wenn ich das nächste Mal einen Bass anschaffe, dann definitiv den hier, der raue Charme war einfach überzeugend. Ich hatte meinen geliebten Preci, aber irgendwie anders, roher, unverfälschter und all solche Wörter, die da gehen. *g*

Erstmal muss aber dieses Bass Big Muff her...

So, war hier schon ne Weile nich mehr, also zeig ich euch mal, wie mein Squier nach gut einem Jahr so aussieht ;)

Die Bilder sind nicht die besten, bin ja schließlich Bassist und kein Fotograf :rolleyes:

Ach, und nein, das sind NICHT meine Kissen :D

Edith sagt: Wo ich mehr oder weniger dabei bin...
Kann mir vllt. einer von euch einen brauchbaren Splitcoil für Motown- und Funk-Sounds zeigen? Klar, als erstes fallen da die Vintage-PUs von Fender und Seymour Duncan ein, könnt ihr da evtl. was empfehlen? :)
Und ich weiß, dass ich aus dem Bass kein Wunder-Vintage-Instrument machen kann ;)

Hallo Scotty,

ich vertehe nicht was ich hier sehe:
Du hast einen Pete Wentz zerlegt?!? Und der liegt jetzt seit einem Jahr bei dir rum? Warum hast du den Hals abgemacht? Wenn du die PU´s tauschst, kann der Hals doch dran bleiben?
Kläre mich doch mal auf - Danke

Gruß

Ich hab bisher alle meine Bässe komplett zerlegt^^
Bei neuen Boxen fällt zuerstmal mindestens das Gitter, mal'n Speaker raus und Innenleben inspizieren... Vll. einfach Bastelfieber?
Ah, jetzt wo die Garantie von meinem Amp abgelaufen ist muss ich da auch ma unter die Haube schauen...

Kläre mich doch mal auf - Danke

nein, nein, ich hab ihn vor drei Tagen zerlegt, nich vor einem Jahr :D :p
Den Hals habe ich abgemacht, um 1. mal zu sehen, wie das so aussieht und 2. weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, ihn evtl. umlackieren zu lassen (allerdings hab ich die Preise da etwas unterschätzt :redface:)

Ich hab bisher alle meine Bässe komplett zerlegt^^
Vll. einfach Bastelfieber?

Und das, auf jeden Fall :great:

Wird ganz interessant, die Potis, Buchse und den Pickup komplett neu einzubauen :)

P.S.: es hat nich zufällig jemand nen PU-Tip für mich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Preci mit einem Koprus in natura mit schwarzem Pickguard wäre echt ne feine Sache! :)
Doch leider gibts sowas nirgends, höchstens Custom-Shop. Das hat aber dann allerdings auch wieder seinen Preis...
Falls irgendwer ne Idee hat wo man so einen herbekommen könnte für einen erschwinglichen Preis (~600€) wär echt klasse.

Hallo Ecka,

ja, so wie der Tony Franklin Bass - nur bezahlbar ...
http://www.fender.com/products//search.php?partno=0190086850

Vielleicht bringt man ja noch einen "75 P-Bass Classic" raus. Aber selbst beim berühmteren Jazz Bass (Esche Natur / Black Pickguard) gibt es ja außer dem Japan-Modell und dem Squier nichts. Vielleicht hast Du ja Glück und der weiße Squier VM wird durch einen Esche Natur abgelöst. Ich glaube aber kaum ... :(
Ein "75 P-Bass Classic" hätte dann aber auch einen Hal mit einer meterdicken Klarlackschicht.

Es gibt zwar einen Highway One in Honey Blonde http://www.fender.com/products//search.php?partno=0111360367 , aber das ist doch einiges von Natur entfernt.

Gruß
Andreas

Mich würde die fretless Variante interesieren :great:

Aber sei dir darüber im Klaren, dass so ein Precision fretless seeeehr eigen klingt (nix mit Jacosound). Daher habe ich in meinen noch einen PU in Bridgeposition reingebaut, so singt es dann ganz gut.

Da es momentan um Natur mit schwarz geht, hier noch mal ein Bild meines 77er Ami-Precision (schon mal hier vor einem Jahr gepostet :))

75492d1208559010-user-thread-precision-b-sse-preci77.jpg

Aber sei dir darüber im Klaren, dass so ein Precision fretless seeeehr eigen klingt (nix mit Jacosound). Daher habe ich in meinen noch einen PU in Bridgeposition reingebaut, so singt es dann ganz gut.

Wenn mein ESP Precision eigen klang, lag das eher daran, dass ich ihn nicht richtig spielen konnte. ;)
Nee, bei mir geht nix ohne Bundstäbchen, aber die Fräse in einen so schönen Fender - Korpus zu schieben, das hätte ich nie über's Herz gebracht. :redface:

Habe meinen ESP inzwischen an einen Freund verkauft.

f4t2p63n1.jpg

f4t2p63n2.jpg

Schönes Teil... aber fretless geht leider gar nich ;)

Bin aber gerade hierdrauf gestoßen: HB Kit P-Style. Leider steht nicht dabei aus welchem Holz der Korpus besteht. Wenn man dem Ding dann noch neue PU', evtl. eine neue Elektronik verpasst und dann noch hofft dass der Body ne schöne Maserung hat, dürfte man doch günstig einen recht ordentlichen Bass in natur Optik haben?

Zuletzt bearbeitet:
nein, nein, ich hab ihn vor drei Tagen zerlegt, nich vor einem Jahr :D :p
Den Hals habe ich abgemacht, um 1. mal zu sehen, wie das so aussieht und 2. weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, ihn evtl. umlackieren zu lassen (allerdings hab ich die Preise da etwas unterschätzt :redface:)

Ahhhhh.... ich verstehe - jetzt macht das Sinn!

Danke

Leider steht nicht dabei aus welchem Holz der Korpus besteht. Wenn man dem Ding dann noch neue PU', evtl. eine neue Elektronik verpasst und dann noch hofft dass der Body ne schöne Maserung hat, dürfte man doch günstig einen recht ordentlichen Bass in natur Optik haben?
Naja, evtl. ist aber auch die Hardware Mist (dh Tuner, Brücke etc) oder der Hals ist voll für den Arsch?

Ich wäre bei sowas vorsichtig... kann leicht sein, dass du dann soviel Geld reinsteckst, dass du da locker nen guten Squier von kriegen könntest (ob sich das dann gelohnt hat ist ne andre Sache und da kann man leider kaum Aussagen zu treffen => Qualität der Bauteile ist fragwürdig)... nur wegen der Naturoptik? Na ich weiß ja nicht^^

Bin aber gerade hierdrauf gestoßen: HB Kit P-Style. Leider steht nicht dabei aus welchem Holz der Korpus besteht. Wenn man dem Ding dann noch neue PU', evtl. eine neue Elektronik verpasst und dann noch hofft dass der Body ne schöne Maserung hat, dürfte man doch günstig einen recht ordentlichen Bass in natur Optik haben?

Nein ...
Holz für Hals und Body machen es unmöglich daraus je einen guten Bass hinzukriegen ...
In der Bastelecke findest Du ein Selbstbauprojekt mit diesem Bausatz. Zumindest wurde dort eine völlig andere Form erarbeitet. Aber auch da heißt es: Der Bass wird nie wirklich gut klingen.
Da lohnt es sich eher gezielt in Musikgeschäften nach 99 Euro Bässen zu suchen und einen wirklich guten zu finden. Möglich ist das! Man muss aber testen.

Bausätze sind bei gleicher Qualität IMMER teurer als fertige Bässe und Gitarren gleicher Qualität. Daran geht kein Weg vorbei. Das ist und bleibt ein "unter 100 Euro Bass" - auch mit neuen Pickups.
Am ehesten kann man es als Geld-Grab bezeichnen, falls man noch mehr Geld reinsteckt ...

Gruß
Andreas

Ich dachte auch eher an The Police. Dem JacoSound konnte ich noch nie so viel abgewinnen und wird außerdem schon zu oft "kopiert". Bei "Fender-fretless-Bassspieler" denkt jeder sofort an Jaco, vielleicht liegt's auch an der Signature/Artist Serie, aber es gab da auch noch andere die den Fretlessbass in der Rockmusik spielten. Recht unbekannt z.B.: Stanley Sheldon. Spielte auf dem bekannten Live-Doppelalbum Frampton Comes Alive. Die Älteren unter uns kenne's bestimmt...

Andreas