User-Thread ► Precision Bässe

Recht unbekannt z.B.: Stanley Sheldon. Spielte auf dem bekannten Live-Doppelalbum Frampton Comes Alive. Die Älteren unter uns kenne's bestimmt...
Auch wenn ich gerade dabei bin, Jaco richtig kennen und schätzen zu lernen, ich in seine Musik tiefen Einblick gewinne und es mich wirklich anrührt; ich muss Dir in Deinen Ausführungen recht geben. Letztlich ist Jaco zu kopieren auch nicht wirklich richtig, denn an ihn kommt wohl keiner ran. Die Kopie bleibt immer schlecht als das Original.

Sheldon ist übrigens ein heißer Geheimtipp. Seine Bassarbeit auf der Scheibe ist wirklich herrlich passend und angenehm melodisch. (Ich nehm mir mal raus, das zu kommentieren, auch wenn ich nicht zu den "Älteren unter uns" zähle - denke ich zumindest.)
Zwar durchaus bekannt, aber ein Zeitgenosse Jacos, wenn auch mit anderer Philosophie ist dann noch Pino Palladino. MusicMan Fretless mit brillanten Rounds und dann ordentlich geslappt, ja, so war er teils in seiner Fretless-Periode. Schön zu hören auf "Come Back and Stay" von Paul Young, wobei man hier auch hört, wie er einen Octaver einsetzt. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist "Wherever I Lay My Hat". Aber gut, egtl. gehört das nicht hier her, ist ja der P-Bass-Userthread. ;)
Daher sei der mit seinem Precision Bass bekannt gewordene und jüngst mit einem entsprechenden Signature-Bass geehrte Tony Franklin noch erwähnt. Zwar sind bei ihm klare Jaco-Einflüsse vorhanden (verwendet gerne mal Harmonics, daher baute er auch seinen alten Precision Bass in einen PJ-Bass um), seine Arbeit mit The Firm zeigt aber auch, wie groovig und eigenständig er sein kann. Er ist jemand, der wirklich Rock auf dem Fretless spielt und er schreckt auch nicht vor dem Plektrum zurück, welches ja (meiner Ansicht nach völlig unbegründeter und fälschlicher Weise) unter Fretless-Bassisten als No-Go gilt. :rolleyes:
Auf youtube gibt's ein paar Videos, wo er seinen Signature Bass vorstellt, für den ein oder anderen Preci-User vllt. interessant. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Zur besseren optischen Darstellung der Holzmaserung des Classic 50s Bass habe ich den Kontrast mittels Fotoprogramm verändert.
Das Ergebnis zeigt meine Lieblings - Body - Maserungs - Verlauf und sieht so aus:

f5t13p198n1.jpg
 
ich bin ja eh son bischen pervers veranlagt was das Empfinden von Schönheit/Hässlichkeit angeht, dazu kommt dass mir zur Zeit extrem aufn sack geht, dass bei Konzis so viele Kiddys mit Mega-Digi-Spiegelreflex plus Supernovaartigem Blitz rumrennen...
Vll sollte ich mir den hier mit Tortoise Schlagbrett kaufen, dann platzt denen mit Sicherheit die Linse...Also, mal schauen wie teuer das wird!!

!BQUyvtgBWk~$(KGrHgoH-CoEjlLlfZ3LBJ4SldcUJg~~_12.JPG
 
Ist ja eigentlich wie meiner.
Nur, Tortoise Shell passt nicht drauf. Ich hab's dran gehalten. Da muß man wirklich einen "anderen" Geschmack haben. ;-)

Grüße, Pat
 
Naja, ich denke eh das der zu teuer wird..aber schick fänd ich den schon...vll auch mit schwarzem PG?
 
bquyvtgbwkkgrhgohcoejll.jpg


ich habe auch den classic vibe 60s - allerdings mit dem normalen palisander griffbrett. schade das tortoise nicht gut aussehen soll. :gruebel: aber schwarz mit ahorn griffbrett sieht echt klasse aus! :great:
 
mit nem normalen palisander sieht das nicht so schick aus:

0303070572xl.jpg


und hier mit tortoise:

0303070572xlp.jpg


schwarz ist etwas "rockiger". aber das dunkle toprtoise sieht eigentlich ganz annehmbar mit palisander brett aus.


schade das hälse mit preci abmaßen so teuer sind, sonst würde ich mir doch glatt noch einen mit ahiorngriffbrett zulegen... oder es muss noch n 50s her und dann wird wie beim papero getauscht.

edit:
bquyvtgbwkkgrhgohcoejll.jpg

-- leider etwas schief. perspektiven sind zu aufwenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sonic Blue vom Squier sieht auch nochn bischen augenfreundlicher aus als das grünliche Seafoam Surf...Wobei Fotos dem ja nicht gerecht werden wahrscheinlich
 
hab grad mal gegooglet.

leider gibt es kaum bilder von tortoise und schwarz.
aber was man noch häufiger findet ist ein mint green?.

∆dasukrs: ich finde das seafoamgreen eigentlich sehr gut. von "den drei" blautönen - seafoam, daphne und sonic - ist mir das noch am liebsten. ich hatte da vor graumer zeit mal eine schönes bild mit allen dreien drauf gefunden:

seafoamdaphnesonic.jpg
 
Ich hatte heute morgen die Möglichkeit mal einen Squier JV Preci anspielen zu können. Diese Chance habe ich natürlich ausgenutzt und 'ne knappe Stunde den Bass bespielt. Es war ein Modell aus 1982, also einer der ersten Squiers. Leute, das Ding war so geil zu bespielen, und der Klang über meinen Roland - brrr... sowas geiles habe ich im Leben noch nicht gehört. Sah auch spitze aus, 2-Tone Sunburst, weisses Pickguard und Ahorn Griffbrett. Und ich Dussel mach kein Bild davon! :bang:
Auf jeden Fall habe ich mich verliebt, und werde ein bisschen sparen... ich hoffe das sie bis nächstes Jahr noch unter der 1000€ Grenze bleiben.
 
Eieiei, das Bild von Google mit Mint Green ist auch heiß...Allerdings wohl mit Ahorn wieder eher seltsam...Ich finds jedenfalls immer wieder geil, wie man durchn neues/anderes PG die Optik eines Instruments verändern kann:great:
 
Aus der Spezialistenecke:
Das "mint green" ist eigentlich/ursprünglich die mittlere schwarze Schicht des weißen dreilagige Pickguards. Da aber das weiße Kunststoffmaterial damals in der Stärke nicht deckend war, schien die schwarze Schicht durch und sah dadurch grün/grau aus.

Gruß
Andreas
 
Nochmal zu den Farben.
Eine Farbe "Seafoam Surf" gibt es nicht. "(Sea-) Foam Green" und "Surf Green" sind gruen und nicht blau. Blau sind "Daphne Blue" und "Sonic Blue". Die fotografische Darstellung, insbesondere dieser vier Farben, ist allerdings sehr schwierig. Verschiedene Bildschirme/Displays tuen ihr uebriges.

Der Bass aus der Auktion scheint mir dennoch sonic blue zu sein. Allerdings habe ich noch von keiner dieser Farben etwas im Zusammenhang mit einem '57er RI gehoert, bzw. gesehen. Dasselbe gilt fuer ein weisses PG.

Was den '82 JV angeht, so waere es geradezu wahnsinnig, wenn diese Baesse, so gut sie auch sein moegen, in solche Preisregionen aufsteigen wuerden. Das kommt ja einer vervierfachung des Wertes gleich. Aber selbst beim bekannten "Koelner" hab ich noch keine ueber 900 gesehen. Das ist doch etwas beruhigend.

Gruesse, Pat
 
Hallöli,

Remko aus den Niederlanden (eigentlich Rickenbacker Fan) hatte im Internet meinen Review zum Fender Aerodyne Classic P-Bass Special gelesen. Nach ein paar Mails mit mir hat er sich einen roten Aerodyne gekauft und ein Tortoise Pickguard sowie ein Cover drauf gemacht (P-PU Cover folgt noch).

attachment.php


Ich finde das Ergebnis spitze! :great:
Das ist mal ganz was anderes ...

Gruß
Andreas
 
Roter Aerodyne? :(

Da klingeln bei mir die Glocken.... irgendwie hat den keiner mehr im Programm, wa :mad:

Fand das Gerät optisch echt porno, leider konnt ichs nie anspielen...

PS: Wo wir schon bei Modifikationen sind, ich hab bei meinem VM die Potiknöpfe gegen welche vom J-Bass getauscht :great: Ist schon doof, wenn Potiknöpfe keine Kennzeichnungen haben...
 
... und ein Tortoise Pickguard sowie ein Cover drauf gemacht (P-PU Cover folgt noch).

attachment.php


Ich finde das Ergebnis spitze! :great:
Das ist mal ganz was anderes ...

Gruß
Andreas

Rotbraun auf rot geht bei mir gar nicht! :redface: Ich glaube deshalb würde ich den Palladino Bass nie kaufen wollen. Der Aerodyne Bass ist ein sehr ästhetisches Instrument. Den sollte man so lassen, wie er ist. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben