User-Thread ► Precision Bässe

Rotbraun auf rot geht bei mir gar nicht! :redface: Ich glaube deshalb würde ich den Palladino Bass nie kaufen wollen.

Ihr habt alle keine Ahnung. :p

Der Aerodyne Bass ist ein sehr ästhetisches Instrument. Den sollte man so lassen, wie er ist. :great:

Laaaaangweilig! ;)

Ne, gefällt mir auch. Aber Pastellfarben mit brown tortoise PG sind meine absolute Schwäche.

Gruesse, Pablo

[...] Aber selbst beim bekannten "Koelner" hab ich noch keine ueber 900 gesehen. Das ist doch etwas beruhigend.

Ich widerrufe!
'83er Squier JV-Preci für 999,-. :eek: (Aber der Anbieter ist ja "bekannt".)

Grüße, Pat

Ich widerrufe!
'83er Squier JV-Preci für 999,-. :eek: (Aber der Anbieter ist ja "bekannt".)

Meine ich ja! ;) Aber der gefällt mir eh nicht. Ahorn-Griffbrett ist pflicht. :D
Wenn ich das Geld zusammenhabe werde ich auf ein Privat-Angebot hoffen. Der Zustand muss auch nicht mint sein. Bin kein Sammler, sondern Spieler. :)

Meine ich ja! ;) Aber der gefällt mir eh nicht. Ahorn-Griffbrett ist pflicht. :D
Wenn ich das Geld zusammenhabe werde ich auf ein Privat-Angebot hoffen. Der Zustand muss auch nicht mint sein. Bin kein Sammler, sondern Spieler. :)

Wenn ich mich recht erinnere, lagen die erzielten Preise bisher bei nicht viel mehr als 650,-. Was aber auch schon ein Hammer ist. Da kann man sich ja auch nach 'nem 50s Classic umschauen. (... und hat Auswahl.)

Ich weiß allerdings nicht, ob die "'57er" (wenn man die 2-TS, MN so nennen kann) JVs 44,5 mm, oder 41,2 mm Sattelbreite hatten.

Grüße, Pat

Ich glaube ich habe etwas verpasst oder nicht verstanden.

Warum sollte irgendwer fast 1000€ für die Billigmarke von Fender ausgeben? Nur weil so ein Teil aus den 80ern ist? Ist an diesen Squier-Teilen irgendwas dran, was die so besonders macht?
Der teuerste (neue)Squier kostet ca.350€ (wenn ich mich nicht verguckt habe) und warum sollte irgendwer mehr dafür ausgeben?

Wer kann mich aufklären?

Die alten Squier Bässe kommen afaik auch aus Japan und sollen durch die Bank eigentlich 'ne sehr hohe Qualität haben.
Mein Basslehrer hat z.B. au nen Squier und keinen Fender...und der macht das hauptberuflich.
Und sonst hat der Bass von I'm Google soweit ich weiß auch noch 'ne besondere Pickup Konfiguration.
Die neuen Squier sind sowieso nicht mit den alten zu vergleichen.
Gruß,

Squier war also damals hochwertiger als heute und damit wohl auch teurer.
War Squier damals eine eigenständige Marke, die dann von Fender gekauft wurde und zur "Billigmarke" umgewandelt wurde?

Wann war denn der qualitative Wechsel?
Kennt jemand eine Quelle wo ich mehr Infos dazu bekommen kann?

Hab an meinem MIM die Tage mal das ganze Lackzeugs am Halsrücken abgemacht, spielt sich seit dem viel besser. :)

Jap, hatte vor zwei Wochen ne Fender Road Worn Strat in der Hand und mir hat der rustikale Hals viel besser gefallen, als der lackierte an meinem P Bass daheim. Naja, wir hatten vom renovieren noch nen bissken Schmiergelpapier über... ;)

Wiederverkaufswert zwar nun dahin, aber mal ehrlich: ein MIM P Bass wird auch in 30 Jahren kein Vermögen wert sein. :D Und da ich ihn eh nicht weggeben würd... :)

Hatte das erstmals bei Geddy Lee gelesen, in einem Interview im Bass Player. Da meinte er auch, dass er mitlerweile alle seine Jazz Bässe so behandeln lässt.

Ich hab' mich nur gewundert, da Du in der Bastelecke ja nach Tips gefragt hattest. Die Antworten (incl. meiner) gingen ja in die Richtung, Stahlwolle zu verwenden und nicht den Lack komplett zu entfernen.

Grüße, Pat

Hm, einer hatte das doch vorgeschlagen, mein ich. Jedenfalls gings auch ohne Probleme mit Schmiergelpapier, das Ergebnis passt. :)

Bin letztens per Zufall auf dieses Video gestoßen: klick - Youtube und der Sound vom Squier (zumindest im Video) ist ja mal richtig schön, unten rum drückend, genau so einen suche ich im Moment. Hat von euch jemand in echt Erfahrung mit dem Squier gemacht? Klingt er da auch unten rum schön knurrig-drückend?
Falls ja wären paar Samples richtig geil :D

Also ich hab den Classic Vibe und den Vintage Modified (den weißen mit den Duncan Designed PUs) getestet und fand die beiden relativ gleichwertig. Für Rock hat mir der VM mehr getaugt, wegen den drückenden PUs und der guten Handhabung.
Gibt's auch n Video hier (nervt zwar dass die ganze Zeit Green Day im Hintergrund läuft aber man hört den Bass ganz gut ^^): http://www.youtube.com/watch?v=AqDgttr4CoY

Preis ist zwar nicht so unterschiedlich aber für 2 gleichwertige Bässe fand ich den Weißen mit den Duncan PUs doch cooler ^^

Da isser nochmal im Einsatz http://www.youtube.com/watch?v=Sr_mRBsZfnk&NR=1

@ecka: der basston im video entspricht schon dem im orginal.
ich habe auch einen. als ich noch rounds drauf hatte habe ich spaßes halber mal auf D runter gestimmt (alle saiten also ein ton tiefer) und der bass war perfekt für sabbath sachen. hat richtig schön tief und knurrig geklungen. jetzt aktuell hab ich auf Eb mit richtig fetten labellas gestimmt . ich gehe davon aus, wenn die sich mal eingespielt haben - was bei labella ja etwas länger dauert - dann klingt es wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=aEwtvuQOb3k

Klingt ja richtig gut, bald gehts eh wieder zum großen T, werd dann beide mal gegenüberstellen und auch mal nen MiM zum Test hinzubeziehen. Danke bis dahin! :)
Werd mein Ergebnis dann auch hier reinstellen.

Nur für diejenigen, die sich dafür interessieren:

Es wird ja immer so ein Hype gemacht um Fender, Squier, Mexiko, Japan, China usw. und so fort....
Soeben brachte mir der UPS´ler meinen Titan-Bass von Music-World Brilon.
Also gut, ähem.... leider war es kein P- sondern ein Jazz. Verwechslung seitens der Fa., aber der eine heißt halt B 300 und der Preci P 300.
Okay, was ich sagen will: Es ist kein Preci, aber rein zur Qualität von diesen Dingern.
Der Bass kostet 75,-- Euro, Versand ist gratis, und da ist sogar noch ein Kabel und ein kleines Mäppchen mit 2 Inbus-Schlüsseln dabei.
Ich wollte keinen Jazzbass, deshalb werde ich ihn auch umtauschen. Aber ich habe ihn kurz angespielt, und ich kann nur sagen, für DAS Geld: Sauber !!
Und ich denke der P-Bass wird auch nicht anders sein von der Qualität.

Also für diejenigen, die einen Preci, aber nicht viel zahlen wollen, dennoch ein brauchbares Instrument erwarten: Meine Empfehlung !