User-Thread ► Precision Bässe

...aber ich glaub das bringt nix zu diskutieren, da die Firmen wohl einfach nur Namen nehmen die "cool" klingen ...welch Wortspiel... scheiß egal wies aussieht ;)

Ach es würde schon etwas bringen ein bisschen zu diskutieren... wenn es nicht schon einen Thread gäbe wo schon ziemlich viel drinsteht. Vielleicht liest du dich mal hier durch (wenn es dich interessiert): https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/303420-fender-farbton-olympic-white.html

Au ja! Danke I'm Google! :great:
Unsere Olympic White Diskussion ... :)

Eigentlich müsste Artic White "weißer" als Olymic White sein. Auch wenn manche Leute in den Schnee p*ssen hat Artic White einen geringen Gelbanteil ... :rolleyes:
Allerdings ist der Unterschied im Neuzustand nicht / kaum zu unterscheiden. Selbst wenn Fender Olympic White schreibt, kann dabei ein gealtertes OLW gemeint sein. OLW ist auf jeden Fall (im Original) eine Acryl Farbe. Kann sein, dass Artic White ausschließlich bei reinen Polyurethan Farben benutz wird??? Pure Mutmaßung! ...

Es gibt aber auch die verschiedensten Schattierungen von British Racing Green ...

Gruß
Andreas

Jau... BRG...zwei Streifen oberhalb des Pickguards, "Lotus" als Spaghettilogo und anstatt "Precision Bass" "Colin Chapman"

:D

jaaaaaah, am besten noch mit weißen rallyestreifen. den mustang gab's in der variante. geil.

Nicht ganz ...
Die Originalfarbe ist Competition Burgundy, ein Blaugrün (mit hellblauem Streifen).
Im Laufe der Jahre veränderte sich der Lack entweder nach kräftigem Lila oder Grün; je nachdem wie der Farbmischer drauf war und wie dick der Lackierer die Farbe - auch die Nirto-Glanzlackschicht - aufgetragen hat.
Bei den Bässen die in ein Grün-Blau umschlugen spricht man von Ocean Turquoise Metalic. Das ist aber nicht "so grün" wie BRG. In BRG gab es den Mustang nie.

Gruß
Andreas

jaaaaaah, am besten noch mit weißen rallyestreifen. den mustang gab's in der variante. geil.

naja, dazu passen gelbe Streifen besser...dann hat man die Lotus-Rennfarben....es sei denn man hat den von Lotus umgestrickten Cortina.....dann isser weiß mit grünen Streifen an der Seite...aber wir werden Off-Topic ;)

Ach es würde schon etwas bringen ein bisschen zu diskutieren... wenn es nicht schon einen Thread gäbe wo schon ziemlich viel drinsteht. Vielleicht liest du dich mal hier durch (wenn es dich interessiert): https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/303420-fender-farbton-olympic-white.html

Danke!

Jetzt bin ich auch en bissel schlauer, unsere etwas unterschiedlichen Ansichten wird wohl daher kommen, dass die Farbtöne schwanken und du eventuell ältere Olympic White Farben kennst, ich habs halt jetzt neu gesehen, und da war die Farbe eben noch "frisch" und ohne Vergilbungen.

naja, dazu passen gelbe Streifen besser...dann hat man die Lotus-Rennfarben....es sei denn man hat den von Lotus umgestrickten Cortina.....dann isser weiß mit grünen Streifen an der Seite...aber wir werden Off-Topic ;)
ich meinte nicht das auto, sondern den FENDER MUSTANG BASS. der ist ja sowas wie der kleine bruder vom preci. von daher war das fast on topic.

Naja ...

Während der Precision im Grunde zur "Telecaster Familie" gehört,
würde ich den Mustang eher zur "Duo-Sonic" zählen ... :)

Der Mustang hat allerdings einen SplitCoil wie der Preci ...

Gruß
Andreas

ich meinte nicht das auto, sondern den FENDER MUSTANG BASS. der ist ja sowas wie der kleine bruder vom preci. von daher war das fast on topic.

ah sorry, hab das aufs Auto bezogen, weil noch einer mit Lotus angefangen hat ;-)

ohaohaoha....gerade meinen Squier VM Preci OW ageholt.....das teil is soooo geil, der entspricht echt genau meinen Soundvorstellungen, nicht so "dumpf" wie der FenderStandart.
Und ich hab das Teil gerade nur aufem Johnson Übungsamp mit 10 Watt getestet. Mir viel der doch recht hohe Output auf für einen passiven Bass der so günstig ist.

Hab aber erstmal andere Saiten (DR Lo-Rider Steel) aufgezogen und eingespielt. Saitenreiter auch mal angepasst, vorallem an meinen Spielstil, da ich einen recht harten Anschlag habe.
Mal schaun wie die Lo-Rider klingen wenn sie richtig eingespielt sind, hatte ja vorher die Hi-Beam, die waren mir aber zu "schlabbrig", das führte bei meinem Anschlag zum klackern der Saiten aufem Griffbrett.
Hier die sind schon deutlich besser. Nach denen werden die "gesponsorten" Fender Flats probiert.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Lo-Ridern Nickel aufem Preci? Denn die wären auch interessant, denn sie klingen eventuel vintagelastiger und schnarren nicht so wie die aus Stahl.
Es darf nur eben nicht allzuviel vom Rotz verloren gehen...obwohl der VM und mein Ashdown schon ordentlich rotzen können ;-)
Die würden vom Sound her wohl irgendwo zwischen den Lo-Rider Steel und den Fender Flats liegen oder?

Hätte da eine Frage an die Prec-Commmunity:

Da ich nach einigen Jahren der Abstinenz wieder auf der Suche nach einem neuen Precision bin ....

Für mich zur Orientierung: Was ist denn, kurz zusammengefasst, der Unterschied zwischen einem Fender Highway one und dem American Standard?

Vielen Dank und schöne Grüße
Herbert

die Tonabnehmer, der lack (der highway hat nen nitrolack) die bridge (badass gegen die neue standard), der koffer der beim usa dabei ist, usa ist in mehr farben und mit ahorngrifbrett erhältlich...wies mit dem hals aussieht, da kannst du bei fender auf der homepage bei specs der jeweiligen bässe nachsehen..

Vielen Dank für die Info!
Der Hals dürfte lt. fender homepage ziemlich der gleiche oder ähnlich sein (modern-C mit Graphitstäben).
Die Preisdifferenz von ca. 450€ macht dann wohl hauptsächlich das Zubehör (Koffer, Gurt, Kabel) und der Pickup aus?
Wird der Highway one in USA, oder in Mexico produziert?

Vielen Dank für die Info!
Der Hals dürfte lt. fender homepage ziemlich der gleiche oder ähnlich sein (modern-C mit Graphitstäben).
Die Preisdifferenz von ca. 450€ macht dann wohl hauptsächlich das Zubehör (Koffer, Gurt, Kabel) und der Pickup aus?
Wird der Highway one in USA, oder in Mexico produziert?

in den USA

Habe heute in einem Katalog gesehen, dass es den Highway One Precision Bass 2003 in Butterscotch Blonde und Sonic Blue gab. beide transparent lackiert und noch mit normalem Blechwinkel.
Hat die schon mal jemand gesehen und kann mir sagen, wie Sonic Blue transparent rüber kommt?

Mir hat's nicht so getaugt...ich hab' dann auch das Sunburst genommen. Allerdings liegt die Entscheidung vier Jahre zurück und eine genaue Beschreibung traue ich mir nicht mehr zu.

Als Dortmunder hängst du dir einfach kein Blau-Weißes Instrument um...:D

Mir hat's nicht so getaugt...ich hab' dann auch das Sunburst genommen. Allerdings liegt die Entscheidung vier Jahre zurück und eine genaue Beschreibung traue ich mir nicht mehr zu.

Als Dortmunder hängst du dir einfach kein Blau-Weißes Instrument um...:D

Ich spiele ja nicht im Stadion. :D
Und wenn, dann habe ich ja den '51 er. :great:

Hallo, ich finde Precis toll, wollte mir nen Kramer Focus 420 holen. Mehr Geld geht nicht, ist der für Zuhause in ordnung? Wollte nicht extra einen Thread starten. Bitte nur ne kleine Antwort, will nicht so viel OT veranstalten. :redface: THX

=> Versuch macht klug

Der ist ja AFAIK recht neu (hab ich jedenfalls vor kurzem erst selbst entdeckt), sodass wohl nur wenige was sagen können.

Also würde ich in deinem Fall mir das Ding bestellen und selbst gucken, obs was ist. Wenn ja: behalten, wenn nicht: zurück damit.

Problem dabei: Mit wenig Erfahrung übersieht man vllt die eine oder andere Unzulänglichkeit.