Ich muss ehrlich sagen, dass das Gewichtsargument sowie die Nachfolgekosten von wegen Endstufenröhren für mich immer ein Argument g e g e n einen Vollröhrenamp war. Nun, mein SVP Pro - Endstufen-Rack ist mit knapp 22 KG jetzt ungefähr so schwer wie eine Vollröhre. Ganz zu schweigen vom GenzBenz GBE 1200, der liegt mit 24 KG auch in dem Rahmen.
Schlimmer ist es mit den Endstufenröhren. Ich kenne mich, und ich bin ein Korintenkacker, wenn es um meinen Sound geht. Wenn ich einmal meine Vorstufeneinstellung gefunden habe, ist es gut, und dann soll die Kiste aber auch immer genau so klingen! Ich werde schon verwundert angeschaut, wenn ich meine Elixir-Saiten alle 8 Wochen ändere, aber ich spiele eben auch sehr viel und brauche 5-Saitersätze für 3 Bässe. Die Viersaiter haben ihre Saiten länger drauf, die spiel ich nur noch zu Hause.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Endstufenröhren "schnell" nachlassen, dann bin ich mir sicher, dass ich eher dazu geneigt wäre, jährlich (oder auch halbjährlich...) die Endstufenröhren zu wechseln. Da ich den Effekt von "ermüdenden" Endstufenröhren nicht kenne, bin ich mir nicht sicher, wie ich reagieren würde. Aber es könnte darauf hinauslaufen......
Wobei ich mir schon sicher bin, dass Endstufenröhren in der Regel bedeutend länger halten.
Ich habe mich vom Fleck weg in den neuen Bassman 300 verliebt, aber auch der alte Fender 300T, der Sunn-Nachbau, würde mir sehr gefallen. Ich sehe schon, worauf das hinausläuft: Neuer Budgetplan mit dem Ziel, auch noch einen Röhrenamp anzuschafffen! Mein Lieblingsgitarrero lacht schon heute: "Wie viele Amps willst denn noch anschaffen? Oder noch bei ein paar Bands anfangen? Möchtest Du als meistbeschäftigter Bassmann Süddeutschlands ins Guiness-Buch?" Stimmt schon, derzeit habe ich mehr als doppelt so viele Amps wie Bands. (2 Bands, 7 Amps...) Es war vor zwei Jahren schon mal anders, da musste ich Amps anschaffen, damit ich bei jeder Band auch nen Amp stehen hatte. (3 Bands, zwei Amps)
Ja ist denn das normal....? Ja, denn ich möchte entscheiden, welchen Amp ich zu welchem Anlass mit welcher Band spiele. Und weder der Marshall MB 4410, noch der LM II oder der Peavey TMax, der Promethean oder der GK MB 200 frisst Heu. Bezahlt sind sie allemal. Manche, wie der MB 200, schon sehr lange.
Und ich muss mir bis zu meinem Lebensende keine Sorgen wegen Backup-Amps machen......