Ach ja, der Vollmöhrenthreat - mein eigener - den hab ich ja schier vergessen.
Wo wir grad bei alten Schätzchen sind, kann ich ja hier auch mal mein altes Schätzchen posten (weil's so schön ist):
HIWATT Custom Slave 200
Eigentlich war der eher als Amp für PA-Anwendungen gedacht, aber mit einem entsprechenden Preamp (der ODB3 ist nur eine Übergangslösung) macht er sich auch ausgesprochen gut als Bassverstärker. Die 4 Lautsprecherausgänge sind zu je 2 in Reihe geschaltet. Man wird also gezwungen, mindestens 2 Boxen anzuschließen. Der Grund ist, dass früher die Lautsprecher nicht so hoch belastbar waren wie heute. Bei Hiwatt wollte man also sicher gehen, dass nicht die volle Leistung des Amps an nur eine einzelne Box abgegeben wird und diese dadurch Schaden nimmt.
Heute ist das anders. Ich könnte also die Ausgangsbuchsen alle parallel löten, aber ich lasse den Amp lieber so original, wie es geht und schließe zwei 12" Boxen an (je 300 Watt, 8 Ohm). Der Sound ist ... schwer zu beschreiben. Cleanpower ohne Ende, aber mit dem gewissen Schmelz, den nur alte Röhrenamps haben. Genial.
Wie man auf dem Bild vielleicht erkennen kann, hat der Vorbesitzer die Front schwarz überpinselt. Ich wollte wissen, was da stand und habe die alte Beschriftung wieder hervorgeholt. Kam mir vor wie ein Archäologe oder Kunstrestaurator.
Da steht in weißer Sprüfarbe "WHISKY". Sollte wohl eine Gedächtnisstütze für den Roadie sein...