[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

• Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Ich bin verrückt: Erst werd ich endlich meinen schweren Bass Base 400 los, freu ich mich über den tollen F1 und darüber, nicht mehr schwere Topteile schleppen
zu müssen - und jetzt bestell ich mir nen Mywatt 200! Gut, für nen Röhrenamp ist der gar nicht mal soo schwergewichtig, aber ...

Keine Ahnung, das war ne völlig irrationale Entscheidung. Ich fand den Sound des alten Hiwatt Custom 100 meines Gitarristen immer schon schweinegeil.
Hab selten so einen schönen cleanen Gitarrenklang gehört. Und für die Musikrichtung meiner Band ist Röhre gar nicht mal so falsch (oder besser: nicht unüblich).

Ich bin jedenfalls mal schwer gespannt, was der Mywatt bringt. Musst ich irgendwo loswerden, sorry ... :rolleyes: :D

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Mywatt 200.
Die steht auch auf meiner GAS-Liste ganz oben obwohl ich mit meinem Fender Bassman 135 sehr zufrieden bin.
Aber ein klein wenig mehr Leistung kann sicher nicht schaden.

Der DPD hat es trotz falscher PLZ (meine Schuld) und falschem Namen (Max' Schuld) geschafft, mir die Kiste zuzustellen.
Erster Eindruck: Der Mywatt 200 ist schwer, groß und wunderschön :D
Was mir nicht so gut gefällt: Die linke Endstufenröhre scheint außer Betrieb zu sein. Kein Leuchten und auch der dunkle
Beschlag an der Oberseite, den ihre Kolleginnen aufweisen, fehlt. Röhre kaputt oder kann es auch was anderes sein?
Habe trotzdem mal bei Zimmerlautstärke gehorcht - Sound gefällt soweit :)

Okay. Max sagt, Röhre hat beim Versand Luft gezogen - also schonmal Erfahrung mit den Nachteilen eines Röhrenamps gemacht :rolleyes:

Es weiß nicht zufällig jemand, wo man in Frankfurt eine JJ KT88 herbekommt?

Danke für eure Tipps, das sind gute Adressen! Hab die neue Röhre eingebaut und jetzt ist alles wie es sein soll :great:

Die passive Klangregelung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber eigentlich bringt der ja so schon nen guten Sound :)
Bin mal auf die Bandprobe am Samstag gespannt, da wirds dann richtig laut ...

Hi, mal ne Frage an die offensichtlich zahlreichen Mywatt-Besitzer: Der Amp hat ja 4 Möglichkeiten, den Bass einzustöpseln, welche Unterschiede gibt es zwischen diesen? Gruß Ralf

Hi, mal ne Frage an die offensichtlich zahlreichen Mywatt-Besitzer: Der Amp hat ja 4 Möglichkeiten, den Bass einzustöpseln, welche Unterschiede gibt es zwischen diesen? Gruß Ralf
Der Hiwatt (bzw. Mywatt) hat 2 Kanäle (Normal / Brilliant) mit jeweils zwei Empfindlichkeiten (High / Low): "Normal" klingt eher linear, "Brilliant" hat viel Höhen und wenig Bässe. Beide Kanäle haben ihre eignenen Gainregler. "High" ist lauter als "Low".

Welchen Eingang man benutzt, bleibt voll und ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. Ausprobieren. Man kann sogar beide Kanäle gleichzeitig benutzen, indem man die Eingangsbuchsen mit einem Patchkabel diagonal verbindet, also Normal/Low->Brilliant/High oder Normal/High->Brilliant/Low. Mit dem Instrument geht man dann in eine der beiden noch freien Buchsen. Mit den Gainreglern mischt man die beiden Kanäle, bis es so klingt, wie man es will.

Hallo,
na dann will ich auch mal,
Ich habe mir beim örtlichen Musikladen ein Ashton BV 300 Top, gebraucht für 375 Teuros gegönnt.
Bestückt ist das Teil mit 4 x 12AX7 Röhren und 6 x KT88
2 Bandproben hat das gute Stück jetzt hinter sich gebracht.
Nachdem ich die richtige Lautstärke für unseren Proberaum (ca. 16 qm) gefunden hatte (das Teil hat einen gewaltigen Schub an meiner Lautsprecherkombi 1 x 10" Zeck und 1 x 15" EV) kam zuerst bei mir und dann auch bei den Bandmitgliedern echte Freude auf.
Ich habe endlich den Sound, den ich schon immer wollte. Dreckig und mit schön singenden Höhen.

Gruß Ralf

Hallo,
ich schon wieder.
Ich würde gern mal die Bias Einstellung für die Endröhren überprüfen. Weiß jemand wieviel mA eingestellt werden sollten ?

PS. keine Angst, ich weiß was ein Multimeter ist und sowohl die Meßpunkte als auch die Trimmpotis sind bei ungeöffnetem
Verstärker zugänglich. ;)

Gruß Ralf

Der Ashton BV300 wird vom MusicStore als Fame BVH300L verkauft. Vielleicht einfach mal dort anfragen. Ansonsten gibt es hier ein paar interessante Infos: Klick

Ich hab bei der Probe heute mal nur eine statt zwei 212er an den Mywatt angeschlossen und dafür den Gainregler zur
Lautstärkekompensation weiter aufgerissen (Master steht sowieso auf Anschlag).
Meine Güte, der kann ja richtig rocken! An beiden Boxen krieg ich die Kiste ohne Hörsturz nicht übersteuert, aber mit
einer kann man bei akzeptabler (immer noch saulaut) Lautstärke den Gain so einstellen, dass man beim Reinhauen
einen schön schmatzenden Overdrive hat. Die Dynamik des Amps lässt einem dabei die völlige Kontrolle. :)

Montag hat der Mywatt Gigpremiere, ich freu mich! :D

Das schreib ich in voraussichtlich 24 Stunden (Hier finden die meisten Konzerte abends statt ;) )

So, Feuertaufe bestanden! Ich bin zufrieden mit der Kiste, hab mich den ganzen Gig über sehr gut wahrgenommen,
was aber nicht nur am Amp liegen muss. Liefert aber trotzdem einen tollen Sound und der DI-Out ist spitze :)

Das schreib ich in voraussichtlich 24 Stunden
Ähem, Du hast fast 15 Minuten länger gebraucht. Schäm Dich! ;)

Freut mich, dass dir der Mywatt so gut taugt! 12"er sind eine gute Kombination. Mit kleineren Membranen (10") klingt er zu scharf. Wenn Du irgendwann mal die Gelegenhiet hast, dann probier 2x15" mit dem Mywatt. Das macht richtig Laune!

Liegt an den Frankfurter U-Bahnen ... :D

Ich würd gerne mal eine 2x15er probieren, sowas spielt bloß irgendwie kaum einer. Zumindest im Vergleich mit
anderen großen Boxen wie 412, 610, 810 ... an der 212 mag ich, dass man sie vergleichsweise leicht und
kompakt bauen kann, was Größeres wär am Montag auch gar nicht mehr ins Auto gegangen ^^
Und ne große Box nur für den Proberaum? ... vielleicht GASifizier ich mich ja eines Tages doch.

Aber der Verstand sagt, dass ich verstärkermäßig gut ausgerüstet bin ... wenn noch die Box Tolex und Chromecken hätte ...

Ähem, Du hast fast 15 Minuten länger gebraucht. Schäm Dich! ;)

Freut mich, dass dir der Mywatt so gut taugt! 12"er sind eine gute Kombination. Mit kleineren Membranen (10") klingt er zu scharf. Wenn Du irgendwann mal die Gelegenhiet hast, dann probier 2x15" mit dem Mywatt. Das macht richtig Laune!

Finde ich nun nicht (FMC Neo 410). Mir gefällt er auch mit 10ern richtig gut - an eine 2x12 denke ich im Moment nicht wirklich, auch wenn ich den Unterschied gerne mal hören würde :)
Auf jeden Fall grats an Wikinger zum Mywatt! Dass du sich so gut gehört hast, liegt sicher auch am Amp ;)