[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

• Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Kontaktaufnahme mit Max Weber von Mywatt ist wirklich zu empfehlen. Schnelle und präzise Antwort folgt sofort!

Hey Leute.
Falls es euch interessiert, ich habe das Problem gefunden und gelöst.
Es war die HOS Box (ich vermute Mick hat gegen Ende geschlampt)! Heute bei der Probe hat sie den Geist aufgegeben.

Auf einmal kam nur noch Rauschen- Klack und Knackgeräusche und die Boxen zitterten richtig.
Ich denke sie war warscheinlich schon vorher am leiden und ist jetzt endgültig durch.

Habe mir jetzt vorübergehend eine Eden Nemesis 4x10 ausleihen können und es klingt gut.

Jetzt muss ne neue 2x12 her.

Trotzdem danke ich euch recht herzlich für die Mithilfe!

Eine kurze vielleicht (dumme) Frage habe ich noch an die Mywatter:
Ist der DI Ausgang Post EQ? ich denke schon oder? konnte nichts finden in der Anleitung..

Beste Grüsse und allen noch viel Erfolg im neuen Jahr.

Der DI Out beim Mywatt wird sogar erst hinter dem Master Volumen Abgegriffen (und somit Post EQ)!
Deswegen haben viele Tester in den Magazinen sich beschwert weil man so auf der Bühne nicht mal eben lauter drehen kann ohne den Mischer zum Arbeiten zu bringen. Ich finds so aber schön da man dann auch den Sound den man aus der Box bekommt auch in die PA schickt...

aha verstehe. Dachte das würde alles am DI Out Volumen geregelt.

Der DI Out beim Mywatt wird sogar erst hinter dem Master Volumen Abgegriffen (und somit Post EQ)!

Ich finds so aber schön da man dann auch den Sound den man aus der Box bekommt auch in die PA schickt...

Genau genommen zweigt das DI-Signal sogar erst nach dem Ausgangsübertrager ab! Der AÜ ist das letzte Bauteil im signalweg und hat nicht unerheblichen Einfluss auf den Klang. Das DI-Signal ist also tatsächlich genau das, das auch in die Box geschickt wird.

ok. Dann muss ich jetzt nur noch die Box klarmachen (bin immernoch am überlegen ob 212, 610 oder oder) und dann gehts wieder ab mit dem Mywatt.

Ach ja hat jemand ne Empfehlung was Röhren angeht? möchte mir eben gelich ein Set als Reserve holen, da ich die ja eh nur in Deutschland halbwegs günstig bekomme.
Müsst euch mal die Preise in der Schweiz reinziehen.

Ich meld mich mal hier, scheint mir am sinnigsten...

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir einen Kitty Hawk Triumph Series 1 zuzulegen. Würde den gebraucht für ca. 450 € bekommen. Weitere Infos über das Teil hol ich mir morgen oder demnächst.
Jetzt hab ich ein paar Zweifel zum Thema Vollröhre...
1. Wie sieht's mit aktiven Bässen aus? Der Amp hat ja keinen seperaten Active-Input, zerrt mein Bass dann sofort? Der Output is ja um einiges höher..
2. Worauf muss ich beim Kauf besonders achten, AUßER natürlich das alles funktioniert?
3. Das Top hat einen 8 Ohm-Ausgang, was gut ist, da ich momentan nur eine einzelne Ashdown-Box mit 8 Ohm habe. Die hält 450 Watt aus, der KH hat 300 Watt. Wie sieht das bei Röhre aus? Spreng ich mir evtl. die Box, sobald der Triumph in den Zerrbereich kommt oder hält sie das aus? (Soll eh nur ne Übergangslösung sein, bis ich Geld für ne vernünftige 4-Ohm-Box hab)

Danke schonmal :great:

1.
Mit aktiven Bässen müsste der Amp auch klar kommen. Du kannst den Input mit "Gain" regeln.

2.
Alles sollte funktionieren. Wie alt ist die aktuelle Endstufenröhrenbestückung? Ist sie noch ok? Können die Röhren einzeln, paarweise oder nur im Ganzen getauscht werden? "Gematchte" Röhren können mitunter recht teuer werden... Bei 300 Watt nehme ich an, dass es sich um 6 Endstufenröhren handelt.

3.
Es kommt immer darauf an, wie weit du den Amp aufdrehst... Hat der Amp nur einen 8 Ohm Aisgang?

disssa
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: mehrfachpost / server
disssa
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: mehrfachpost / server
Im großen und ganzen deckt es sich mit disssas Post:

1. Wie sieht's mit aktiven Bässen aus? Der Amp hat ja keinen seperaten Active-Input, zerrt mein Bass dann sofort? Der Output is ja um einiges höher..
Das ist kein Problem. Auch mit aktiver Elektronik kann man den Gain so einstellen, dass es nicht zerrt.

2. Worauf muss ich beim Kauf besonders achten, AUßER natürlich das alles funktioniert?
Frag nach, wann der Amp zum letzten mal vom Fachmann gewartet wurde und wie alt die Röhren sind.
Achte auf Nebengeräusche. Knacken oder in der Lautstärke stark schwankendes Rauschen sind Anzeichen für altersschwache Bauteile, die jeden Moment abrauchen können. Dreh an allen Potis und höre, ob sie rascheln (oder - in schlimmen Fällen - krachen).

3. Das Top hat einen 8 Ohm-Ausgang, was gut ist, da ich momentan nur eine einzelne Ashdown-Box mit 8 Ohm habe. Die hält 450 Watt aus, der KH hat 300 Watt. Wie sieht das bei Röhre aus? Spreng ich mir evtl. die Box, sobald der Triumph in den Zerrbereich kommt oder hält sie das aus?
Mit 450 Watt Dauerbelastbarkeit passt die Box sehr gut. Die Peakbelastbarkeit liegt ja noch wesentlich höher.

Alles klar, danke dir. :)
Bei nem Auftritt wars halt mal so, dass ich ein geliehenes Top hatte, welches aber direkt davor mit Preci benutzt wurde und ich meinen ATK mithatte. Da ich nix verstellen wollte, hab ich alles gelassen wie's is, wodurch mein Bass halt ziemlich fies am Zerren im Bassbereich war... :redface:
Ja, sind 6 Mal Endstufe. Werde morgen mal nachfragen, wann da das letzte Mal einer reingeguckt hat.
Und nein, der Amp hat hinten noch 2 4-Ohm-Anschlüsse, was mir irgendwie spanisch vorkommt... 2x 4-Ohm und 1x 8-Ohm? Wöfür? :gruebel:

Auch dir danke ich recht herzlich. :great:

2x 4 Ohm Anschlüsse sind gar nicht mal so selten bei Vollröhrentops der "Kleinserie"... Nur einmal 8 Ohm dagegen schon... Meistens sind Kitty Hawks Anfertigungen mit/nach Kundenwunsch, vielleicht liegt es daran :gruebel:

2x 4 Ohm Anschlüsse sind gar nicht mal so selten bei Vollröhrentops der "Kleinserie"... Nur einmal 8 Ohm dagegen schon... Meistens sind Kitty Hawks Anfertigungen mit/nach Kundenwunsch, vielleicht liegt es daran :gruebel:

Deswegen ja, die 2x 4 Ohm hab ich auch schon gesehen... Nur der 8 Ohm wundert mich schon (was aber gut ist, weil ich wie gesagt momentan nur ne 8-Ohm-Box besitze) :rolleyes:
Ich werd mal frägen. :p

Demnach (wenn die beiden 4 Ohm-Eingänge parallel verkabelt sind) könntest du keine 2x 8-Ohm-Boxen anschließen... ???

Demnach (wenn die beiden 4 Ohm-Eingänge parallel verkabelt sind) könntest du keine 2x 8-Ohm-Boxen anschließen... ???

Ich weiß nich, wie genau der verkabelt ist (4-Ohm parallel würde aber Sinn machen bei Röhre) aber anscheinend... Jap.
Ich find morgen mehr raus und berichte hier mal. :)

Hi,

die Ausgangsübertrager in Amps mit Röhrenendstufe lassen zumeist 1 bis 3 verschiedene Gesamt-Boxenimpedanzen zu, z. B. nur 4Ohm oder 4/16Ohm oder 4/8/16 Ohm.

Es kann also durchaus sein, dass ein Amp mit Röhrenendstufe auch 2 (2x 4Ohm parallel) und 8Ohm Gesamtimpedanz-tauglich ist.

Wenn es Dir aber aufgrund der Beschriftung nicht eindeutig erscheint, frag wirklich besser mal nach.

Gruß
Ulrich

Bin seit Anfang der Woche stolzes Mitglied hier mit einem Mywatt 200. Der erste Eindruck im Proberaum gestern war phänomenal, auch wenn ich erstmal nur alleine da war!

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Die Dynamik ist echt unglaublich. Nachdem nach 10 - 15 Minuten alles einigermaßen warm war, hatte ich die Vorstufe an einem Punkt, wo bei "normalem" spielen alles super clean rüberkommt, bei hartem Anschlag aber gabs ne nette Zerre (die auch ganz gut klang!). Dann steht aber der Master auf knapp 9 Uhr...wenn ich den weiter aufdrehe klingts besser, aber es wird halt zu laut für die Band :-D
Unglaublich auch, wieviele Höhen der Mywatt liefert. Wenns meinem Bass an etwas fehlt, dann Höhen (WW Corvette $$ Bubinga-Body) - beim Mywatt hab ich die Presence jetzt ganz rutner gedreht, die Höhen auf ~ 10 Uhr. Und nur den Normal-Kanal. Naja, vielleicht ändert sich ja daran noch was.

Das nächste, was unglaublich ist, ist die Präzision! Master Of Puppets war bisher eigentlich nur ein großer "Brei". Man hörte schon die Töne, aber nicht sonderlich definiert. Beim Mywatt höre ich nicht nur jeden Anschlag, sondern ich habe das Gefühl, auch noch zu hören, wann der Finder wie über Seite rutscht. Jede Kleinigkeit davon. Das ist richtig krass!

Ich freu mich jedenfalls tierisch übder den Amp...das ist echt geil :-D

Und mit dem Gitter auf der Frontseite sieht er einfach noch besser aus!!!

(Auf dem Bild der erste Test an meiner Heim Box :-D)

[/FONT][/FONT]

Anhänge

• IMG_1668.jpg
    IMG_1668.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 239
Das nächste, was unglaublich ist, ist die Präzision! Master Of Puppets war bisher eigentlich nur ein großer "Brei". Man hörte schon die Töne, aber nicht sonderlich definiert. Beim Mywatt höre ich nicht nur jeden Anschlag, sondern ich habe das Gefühl, auch noch zu hören, wann der Finder wie über Seite rutscht. Jede Kleinigkeit davon. Das ist richtig krass!
Sehr treffend beschrieben. Ich sage immer: mit dem Mywatt wird der Sound wie mit einer Lupe vergrößert.

ich hab mich ja neulich auch"neu" bestückt...
hat jemand von euch einen röhren-doc im norden der nation zu empfehlen??

gruss

Meine Empfehlung: Dieter Lender in Hamburg! Der repariert alles und ist auch noch richtig nett!
Oder aber Matamp in Kiel. Wie dort der Service ist, kann ich nicht sagen.