[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

• Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Hi,

Meine Empfehlung: Dieter Lender in Hamburg! Der repariert alles und ist auch noch richtig nett! ...

wie er im direkten Kontakt ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber er treibt sich auch im Musikding-Forum rum und von dort kann ich bestätigen: richtig nett!

Gruß
Ulrich

Auch wenn ich das an anderer Stelle vielleicht schon erwähnte: Ich gehöre jetzt auch zu den Vollröhren-Bassern.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen gebrauchten Solton Craaft BC-120 aus dem Jahre 83 angeschafft. Vor dem Kauf war der gerad noch in der Werkstatt, ist dort durchgesehen worden und hat ein neues Quartett 6550-Röhren erhalten.

Was soll ich sagen? Schweinelaut, trotz "nur" 120 Watt. Und sehr detailliert und feinzeichnend. Man hört wirklich alles, auch jeden Verspieler.
Durchsetzungsfähig ist das gute Stück auch. Ich höre mich im Bandkontext stets sehr gut raus und das nicht der Lautstärke wegen.

hat ein neues Quartett 6550-Röhren erhalten.

Was soll ich sagen? Schweinelaut, trotz "nur" 120 Watt.
:confused: Die meisten derartigen Amps holen aus 4 x 6550 ca. 200 Watt raus. Voll verzerrt noch etwas mehr. Aber das hängt ja auch immer von der Schaltung ab. Ich kenne den BC-120 nicht.

Der BC 120 wurde für EL34 gebaut und hat ca. 120W, was "normal" ist für 4x EL34 in der 500V-Schaltung. Entgegen schlechter Erfahrungen bzgl. Langzeitstabilität bei den 4xEL34 -800V /150-200W Soltons ("Conqueror" oder Titan") hat man später nur mehr mit der 500V-Schaltung gebaut.

Inwiefern da bei 6550 statt EL34 bei nicht geändertem AÜ die Anpassung noch stimmt????

Der BC 120 wurde für EL34 gebaut und hat ca. 120W, was "normal" ist für 4x EL34 in der 500V-Schaltung. Entgegen schlechter Erfahrungen bzgl. Langzeitstabilität bei den 4xEL34 -800V /150-200W Soltons ("Conqueror" oder Titan") hat man später nur mehr mit der 500V-Schaltung gebaut.

Inwiefern da bei 6550 statt EL34 bei nicht geändertem AÜ die Anpassung noch stimmt????

Naja, wenn er bei einem Techniker war, wird wohl alles in Ordnung sein...sollte zumindest ;)

Ich weiß noch, dass ich bei meinem Kitty Hawk damals Probleme mit der Sicherung hatte. Der hatte auch 4 EL34er mit mehr als 800V Anodenspannung...

Genau, der war beim Techniker, der ihn durchgesehen und ein Brummproblem behoben hat und hat dort die neuen Röhren bekommen und wurde entsprechend eingestellt.

Laut Aussage des Verkäufers kann man den Amp sowohl mit EL34 als auch mit 6550 betreiben. Natürlich weiß ich als Laie und Anfänger in Sachen Röhrentechnik nicht, wieviel man darauf geben kann. Fakt ist: Der Amp läuft und läuft und läuft und ist mucksmäuschenstill, wenn ich nicht spiele. Wenn ich spiele kommt da ein - meiner Meinung nach - klasse Vollröhrensound raus. :)

Hi Nilser!

Alles cool, gar kein Problem!
Die 6550er wollen etwas mehr Heizstrom haben (Pi mal Daumen ca. 100mA), das macht dem üppig dimensionierten Trafo des BC-120 aber nun wirklich gar keine Sorgen!
Ist für einen Bassamp sicher eine soundlich "bessere" Wahl als die EL34er, da er dadurch in der Regel einfach etwas "fetter" daherkommt und ein Schüppchen mehr headroom hat.
Die ganzen Marshalls, welche in die USA gingen wurden übrigens zwischen 1974 und 1986 durchgängig mit 6550ern bestückt, IMHO weil der "dickere" Ton mehr zur "amerikanischen" Hörgewohnheit passte als das originale britische "Mitten-Gekratze"! :D

Jedenfalls erinnere ich mich auch an einen 6550er-bestückten JMP "Superbass" in einem Proberaum-Bunker vor vielen Jahren, der über meine SVT-Box eine echte Granate war.

Fazit: gute Wahl, wenn Du noch weiter experimentieren willst und zu Reichtum kommst, würde ich KT88er mal in Verbindung mit eher "Lo-Gain"-Vorstufenröhren probieren, das ist noch wieder was anderes und bleibt bis in Mörderlautstärke clean!
Das ist nun mal das schöne an Röhrenamps: wechsel die Röhren und Du hast einen neuen/anderen Amp ;)

Bassergruß aus dem westlichen Westfalen bzw. östlichen Ruhrgebiet

J.T.

Absolut und danke für den Hinweis, J.T. :)

Das ist übrigens auch das, was ich assoziiere: EL34 = Britisch und 6550 = Amerikanisch. Im Vergleich zum oft gespielten Hiwatt 100 (mit EL34) kommt der Craaft auf jeden Fall deutlich "wuchtiger" und dicker daher, aber ohne zu matschen, das find' ich so faszinierend.

Den Tipp mit den KT88ern werd ich mir auf jeden Fall mal merken, ich muss aber zugeben, dass ich gar nicht weiß, was derzeit für Vorstufenröhren verbaut sind. Weißt du welchen Röhrentyp man da braucht? Noch was anderes als 12AX7?

*edit*
Was die "Mörderlautstärke" angeht: Ich trau mich ja jetzt schon nicht, den Amp bis in die Endstufenzerre aufzudrehen, so laut ist der. ;)

Da nich´ für, Nilser!

Die 12AX7 bzw. ECC 83 ist schon der entsprechende Typ, davon sind IMHO 3 Stück im BC-120 verbaut, aber da gibt´s trotzdem zig verschiedene Produktionsqualitäten. Ich kann Dir da nur die Seiten vom "Tube Amp Doctor" bzw. "Tube Town" im Internet empfehlen, da erfährst Du wirklich alles über die möglichen Varianten.
Gerade bei einem Amp ohne Master-Volume (der BC-120 hat doch meines Wissens nach nur einen Volume-Regler, oder?) hat man da noch einige Möglichkeiten ... wenn man deutlich zu viel Geld hat, nimmt man die 5751er für die Vorstufe (zumindest als erste Röhre!), und hat bis "4 Uhr" am Volume-Regler einen cleanen Amp!

Viel Spaß beim Testen & Gruß aus Bochum-Ost ;)

J.T.

Na dann "verewige" ich mich hier auch mal:
- Fender Bassman 135
- Blackface-Optik
- Originalbestückung der Röhren (müssen aber wohl demnächst mal gewechselt werden)

Werde mir in absehbarer Zeit noch ein optisch passende 2x12er Box bauen lassen und dann kann er mit auf die Bühne.
Freue mich schon drauf. :)

konnte den neulich über ne 2X15 von Marshall bei uns im laden live(also recht laut) hören,
gefiel mir gut, wenn auch nicht "schmutzig" genug...

an was für ne Box denkst denn??

DSC00366.jpg

auf Nachfrage angeben... TOLL!!!:D

konnte den neulich über ne 2X15 von Marshall bei uns im laden live(also recht laut) hören,
gefiel mir gut, wenn auch nicht "schmutzig" genug...

an was für ne Box denkst denn??
Ich mag den Bassman gerade, weil er auch bei höheren Lautstärken nicht zerrt.

Dachte an eine FMC 2128 NEO L
2x12 mit 8er Hochtöner.
Wiegt gerade mal 22 kg und wird von der Breite und der Optik dem Amp angepasst.
Und das auch noch bezahlbar. :D

FMC is mir ja schwer sympathisch...

in meinem Fall nämlich,
geht das schleppen definitiv über "training" raus
(man redet sich ja alles schön)

Ich habe schon zwei 112er FMC die ich an meinen Glockenklang Soul II betreibe und bin total happy damit.
Hans baut einfach geniale Boxen zu einem Toppreis.

Hi zusammen,

kennt jemand zufällig jemanden der Röhrenwechsel ect. in Düsseldorf macht? Mein Ampeg V4BH soll nämlich in nächster Zeit mal neue Röhren bekommen :)

Koeln ist doch auch nicht weit. Da ist Ampete.

Gruesse, Pat

Ah das klingt ja auch super, weißt du ungefähr wie teuer so ein Röhrenwechsel ungefähr ist? Hatte bisher nie einen Röhrenamp, deshalb kenn ich mich, was sowas angeht, noch nicht so aus. :)