[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

• Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
:gruebel:Aaaah, ja!
:rolleyes:Danke für die Info, das wird es sein!:great:

hallo zusammen!

ich bin vor kurzem ebenfalls zu den vollröhren-bassern gestoßen, habe einen selmer treble'n'bass 50 mkII von, naja ca. 1967 erstanden =) spielen tu ich ihn über eine swr goliath III noch aus zeiten vor der übernahme durch fender.

der verstärker hat zwei eingangskanäle, einen für gitarre und einen für bass, jeder kanal hat scheint mir je 3 vorstufenröhren und 3 endstufenröhren!

das ding schien mir in einem annehmbaren zustand, ist wohl jahrelang auf einem dachboden gewesen, beim öffnen der hinteren verdeckung konnte ich den amp erstmal von mäusescheisse befreien...

was mir der vorbesitzer nicht sagen konnte: wann wurden die röhren das letzte mal getauscht.
der verstärker funktioniert, jedoch stelle ich beim spielen manchmal ein klirrendes geräusch fest, ähnlich dem einer glühbirne wenn der draht durchgebrannt ist und man sie schüttelt. außerdem kracht der verstärker hier und da, konnte da noch kein muster entdecken...

was würdet ihr mir raten, sollte ich den verstärker mal generalüberholen lassen, oder reicht es wenn ich die röhren tausche? :confused:

Ich würde dir raten den mal komplett durchchecken zu lassen, die Röhren kannst du natürlich auch selber tauschen, aber ich weiß ja nicht wie gut du dich mit Röhrentechnik auskennst, bei einem alten Verstärker (und bei den meisten voin heute) musst du den BIAS bei geöffneten Gehäuse einstellen. Das kann seeehr Gefährlich werden!
Das Problem was du oben beschrieben hast hört sich so an als wären die Vorstufen nicht mehr ganz in Takt, die kannst du ohne Probleme auch selbst wechseln, aber trotzdem würde ich nach so einem Kauf den Amp erstmal durchchecken lassen!

der verstärker hat zwei eingangskanäle, einen für gitarre und einen für bass, jeder kanal hat scheint mir je 3 vorstufenröhren und 3 endstufenröhren!

Es sind zwei Endröhren, und zwar zwei EL34. Die dritte große Röhre ist der Gleichrichter (GZ34). Und es hat nicht jeder Kanal drei Vorstufenröhren; es gibt ja insgesamt nur vier ECC83. Die interne Aufteilung ist so, daß ein Kanal zwei ECC83 braucht, der andere eine ECC83 und die vierte ECC83 ist die Phasenumkehrstufe. Diese gehört streng genommen auch schon zur Endstufe.

der verstärker funktioniert, jedoch stelle ich beim spielen manchmal ein klirrendes geräusch fest, ähnlich dem einer glühbirne wenn der draht durchgebrannt ist und man sie schüttelt. außerdem kracht der verstärker hier und da, konnte da noch kein muster entdecken...

Kommt das Klirren aus dem Verstärker oder aus dem Lautsprecher?

Das Krachen könnte durch Korrosion an Buchsen u/o Röhrenfassungen verursacht werden. Da hilft nur eine penible Reinigung. Ein Röhrenverstärker, der lange rumstand (noch dazu unter offenbar nicht allzu optimalen Bedingungen), sollte auf jeden Fall mal durchgesehen werden. Die Röhren dürften da noch das letzte sein, was ersetzt werden muß. Eher dürften diverse Kondensatoren potentielle Auswechselkandidaten sein.

Kommt das Klirren aus dem Verstärker oder aus dem Lautsprecher?

ich bin grad nicht zuhause und kanns nicht nochmal überprüfen, aber soweit ich mich erinnere wird das klirren mit über die lautsprecher übertragen!

Wenn ich hinten in den verstärker schaue, sehe ich auch dass die mittlere von drei röhren, ich nehme an das sind die endstufen, nicht ganz so aussieht wie die anderen beiden und auch nicht so "leuchtet", hängt das damit zusammen was du beschrieben hast mit phasenausgleich usw. oder meint ihr ist da was kaputt?

Lass den Amp besser von einem Profi durch checken, du hast es wenn du das Gerät aufschraubst auch nach dem Ausschalten mit Starkstrom zu tun.

Da muss ich mich als dritte Frau (hab ich richtig mitgezählt?) im Röhrenfieber outen.

Zu den Röhren bin ich gekommen, weil ich auch Gitarre spiele. Klingt einfach wärmer und trotz allem prägnanter als viele gerade der kleinen Transistoramps (meine Kinder haben sich den Crate BA15 und auch den SWR LA 15 geschnappt)

Leistung brauche ich normalerweise nicht allzu viel. Die 32 W Sinus meiner Echolette m40 sind i.d.R. mehr als ausreichend, sogar mit nem kleinen 10-Zöller (Eminence Beta 10 mit zwei Piezos), dem ich bei Bedarf noch einen Beta 12 parallel hinzuschalten kann. Leider hat der Verstärker ein paar Wehwehchen - kürzlich zwei defekte Anodenwiderstände in der Endstufe, neuerdings Übernahmeverzerrungen.

Die Gitarre klingt mir über das Teil meist zu scharf (auch bei abgeschalteten Hochtönern) - da "muss" ein VOX Tonelab ST davor.

Der Bass will aber direkt an den M40 - und den Verstärker mehr oder weniger linear.

Hat sich jemand von Euch eigentlich schon mal mit dem Thema Harley Benton GA 5 H bzw. Epiphone Valve Junior Head als Bass-Übungsamp für daheim beschäftigt?

Beate

Hat sich jemand von Euch eigentlich schon mal mit dem Thema Harley Benton GA 5 H bzw. Epiphone Valve Junior Head als Bass-Übungsamp für daheim beschäftigt?

Ja, habe den Valve Junior als Top mit der dazugehörigen Epi 12er. Kann man wunderbar auch Bass drüber spielen - klingt allerdings sehr Höhen und Mittenbetont (wenn man den aufdreht klingts total nach Motörhead:D).

Interessant dabei ist, dass der schweinelaut wird. Wenn ich den voll aufdrehe, kann der von der Lautstärke her mit meinem V4B mithalten (druckmäßig natürlich nicht).
Was zB geil ist wenn man über den Slave Out vom V4 in den Epiphone geht und dann beide aufdreht; klingt ca so: http://www.youtube.com/watch?v=rR3iz7LRQwI

der beste "bedroom amp" ist für mich immer noch dieser hier:

3199773574_1716f49a63.jpg

:great::great::great:

Kann ich nachvollziehen.
Vor allem wenn man noch ne echte Bassbox dranhängt (vielleicht 2 Eminence Beta 8 CX oder Beta 10 CX parallegeschaltet).

Leider besitze ich sowas nicht, und gebraucht kommen die schon mal in die Nähe eines neuen HB Heads.

Zuletzt bearbeitet:
eieie, danke für die Erinnerung-sowas müsste noch bei meinem Opa im Keller stehen, hatte ich schon länger vor mir unter den Nagel zu reißen;-)wegen Verkabelung etc melde ich mich dann nach Weihnachten nochmal;-)

Bei Röhrenradios kann es angeblich je nach Schaltung vorkommen, dass auf dem Eingang Starkstrom anliegt... Da möchte ich nicht meinen Bass anschließen.:eek:

Leider besitze ich sowas nicht, und gebraucht kommen die schon mal in die Nähe eines neuen HB Heads.
eigentlich nicht. die dinger stehen noch reihenweise bei den radio- und fernsehtechnikern in den werkstätten rum. auch bei ebay und auf flohmärkten findet man oft welche, größtenteils voll funktionsfähig. mehr als 50 euro muss man für sowas meist nicht ausgeben.

Hi.
Da ich auch Vollröhre spiele wollte ich mal nachfragen wie ihr erkennt ob eine Vor- oder Endstufe defekt sein könnte.

Equipmentvorstellung folgt....

Merkt man klanglich...
Bei mir wa der teifendruck weg.. (kann abba auch n elko gewesen sein)

hmm.
Spiele eben einen Mywatt 200 und hab damit etwas Probleme.
1. kommt er mir etwas leise vor und 2. bekomm ich einfach keinen durchsetzungsfähigen homogenen Sound hin (entweder hör ich nur die tiefne beiden Saiten heraus oder nur die hohen).
Ausserdem hab ich manchmal das Gefühl dass er wärend des spiels Lautstärke/Kraft verliert und dann auf einmal gehts wieder.

Spiele nen aktiven Bass dne ich im Low Eingang habe und muss sowohl vol als auch master auf mehr als 12 Uhr aufdrehen (das kann doch nicht sein).

Spiele mit einem Gitarristen der zwar nur 60w Combo spielt aber dafür ziemlich High Gain fährt, ausserdem folgt bald ein zweiter Gitarrist und ich mach mir echt Sorgen unterzugehen obwohl wir wirklich in einer gut erträglichen Lautstärke spielen (haben uns leiseres proben angewöhnt).

Vielleicht können mir ja ein paar Mywatt User EQ Tipp's geben.....

@Streetkid
Also an einer vernünftigen Box müsste der Mywatt mit seinen 200 Watt eigentlich laut genug sein. Das hört sich eher nach einen Defekt an oder einfach nach Endstufenröhren, die nicht mehr die neuesten Röhren sind...
Ich spiele einen Traynor YBA-200II, der auch gerade mal 200 Watt Leistung bringt. Und den finde ich laut genug. Ein Mywatt 200 scheint im direkten Vergleich mir aber immer etwas "lauter" zu sein.

@Streetkid
Hast du mal bei deinem Aktiven Bass die Batterie getauscht?
Ansonsten wäre noch dir Frage wie lange hast du den Amp und wann hast du das letzte Mal die Endstufenröhren nachgemessen?
Ich hatte zwar lautstärketechnisch nie Probleme aber als eine Endstufe mal durch war brannte ständig die Sicherung am Verstärker durch...

Andere Sache wäre mal Kontakt mit dem Max Weber aufzunehmen und den zu Fragen was das sein könnte (ist eh immer die beste Lösung!)

Es könnten auch Elkos durch sein, da er von zwischendurch mal lauter un dann mal wieder spricht. Ich bin jetz keiner der groß kenne hat aber in so nem fall würd ich endröhren un elkos überprüfen(lassen)