[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

• Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Tolle Amps gibt's hier zu sehen! Der Traynor hätte mich ja durchaus auch interessiert, kam nur zu spät. Bin nach über 1,5 Jahren aber immer noch sehr zufrieden mit meinem Mywatt :)

Apropos glühende Röhren ...

mywattroehren.jpg

Noch ein Bilder :

3 meiner 4 SVT
3_SVT_s.jpg
Anhang anzeigen 223788

Was fehlt ist mein MTI SVT ( Skunk Works) . Der Amp in der Mitte ist noch mit den alten 6146 Endstufen.

Dann noch ein Bild von meinem nackten VBA400

Anhang anzeigen 223790
marshall-vba-400.jpg
Die Bilder hatte ich schon in verschiedenen Foren ( US ) geposted

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Traynor YBA 300. Gestern ein paar Stunden mit verschiedenen Speakern gestest...

2*7410 ( Marshall ) : Mörderdruck und Bassiger als mit nem SVT, Slappers Delight, wenistens mit meinem JayDee:great:
1*BB810 ( Behringer aber getuned ... ) Schon fast zu Tief, da kann man den DEEP schalter auslassen und Bass rausdrehen
AMPEG 101 ( 4*12 ) , Drückende Tiefmitten, Sahnige Höhen, schöner druckvoller Cleansound für entspannte Basslinien, kommt gut mit dem 8Saiter und Frettless:great:
Fender Bassman 4*12 ( Mit EV ) ist vom Amp überfordert...:eek:
2*RD212EV ( Musicman) Wie Ampeg 101 ( sind bei mir ja auch die gleichen Speaker drinnen ) :great:

Mörderteil, Druck ohne Ende, Geiler Cleansound ähnlich wie ein alter Bassman. Nur VIIIEEEL Lauter .:great::great::great:

Komprimiert nicht so wie ein SVT. Eben was Eigenständiges kein Versuch einer SVT Kopie.
Einfache Bedienung / Handhabung. Keine Reglerorgie wie beim LANEY Nexus 400.

Der wird jetzt aber auch bestellt... In Köln liegen schon 3 Vorbestellungen vor ... Lieferzeit ist ungewiss ...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn fourtwelve seinen HIWATT Über hat - einfach mal bei mir melden. Mein 400er hät gerne nen kleinen Bruder !:great:
Nee, der Hiwatt bleibt in der Familie. Er hat massig Mojo, das man einfach nicht in Geldwert umrechnen kann. Außerdem ist es ein Slave, also nur mit einer externen Vorstufe nutzbar. Weiß nicht, ob das das ist, was Du suchst...

6840617317_75f52c36dc_z.jpg

Ich bin a eigentlich kein Sammler, sondern ein Benutzer. ;) Daher werd ich den Hiwatt über kurz oder lang umbauen (lassen). Er bekommt eine höhere Eingangsempfindlichkeit, damit er mit einem direkt angeschlossenen Bass voll nutzbar wird. und wenn wir eh schon löten, können wir auch den Frequenzgang ein bisschen auf Bassgitarre hin biegen.

Für die kleine feine Echolette habe ich inzwischen auch einen passenden Speaker geschossen. Einen 12er Echolette, also ein Isophon P 30/37 A.

7369561300_1d4651142f_z.jpg

Wunderbar warmer, runder Sound, Belastbarkeit ~ 40 Watt passend zum Amp, daher im Verbund auch sehr guter Wirkungsgrad. das wäre eigentlich auch eine gute Gitarrenanlage. Leider fehlt mir der Eierschneider, um das auszuprobieren. Naja, ich denke, der Gittenmann meiner Band wird es sich nicht nehmen lassen, seine Les Paul in die Echolette zu stecken...

Zum Traynor YBA 300.

Mörderteil, Druck ohne Ende, Geiler Cleansound ähnlich wie ein alter Bassman. Nur VIIIEEEL Lauter .:great::great::great:

Komprimiert nicht so wie ein SVT. Eben was Eigenständiges kein Versuch einer SVT Kopie.
Bei "12 x 6L6" denke ich auch eher an Mesa, nicht an Ampeg. Und wenn der Traynor klanglich in Richtung 400+ geht, ist das ja nicht das Schlechteste... ;) Find ich gut, dass Traynor sowas im Programm hat. Zumal zu dem Preis! :great:

Neues von der Röhrenfront ...

...Gute KT88 sind grad rar ...
Sollen im August wieder lieferbar sein...

...google doch mal nach den JJs, das sind sehr gute KT88...habe vor einem halben Jahr einen 4er Satz abgeglichen bei Wolfton Audio für 120 € gekauft.:)

Zum Thema Echolette hier die Small Faces im deutschen TV mit kompletter Echolette Backline. Ein BS 40 ist auch am Start! :)

ich seh das mit Laney und den Lieferzeiten durchaus positiv. Wenn denen die Qualität nicht passt ist das wenigstens schon eine Aussage zu deren Qualitätsmanagement...

Morgen gehe ich den Nexus bestellen ...:D

Zudem - der braucht kein Quartett oder SEXTETT sondern ein OKTETT ... KT88 ...

und nun sagt mir mal wo ich ein eingemessenes OKTETT bekomme,

Ich denke da kann man ein paar 100 Röhren testen bis EIN passendes OKTETT zusammenkommt ...:eek:

Ich bin ja auch kein SAmmler - Ich spiel die Dinger ja auch.

Schade um den Slave ...

"Derzeit ausverkauft" heißt es bei SED/Svetlana - auch eine richtig geile KT88, quasi "top notch". Vielleicht verbaut Laney die. Das wäre natürlich ein Knaller. Die allermeisten Amphersteller nehmen lieber Röhren mit guter Verfügbarkeit und durchschnittlichem/r Klang/Verarbeitung.

In Frage kommen desweiteren die schon erwähnten JJ (Slowakei), Sovtek, Electro Harmonix (Russland) und die Chinesen. Wobei die SED (die's grad nicht gibt) und die JJs die qualitativ besten sind, die ich bis jetzt hatte.

Wobei ja Electro Harmonix auch keine Röhren baut sondern nur vertreibt ...

Die China KT88 mag ich nicht. Die JJ sind ok.

Die China KT 88 sind "eigentlich" nur 6550 im großen Glaskolben. Und da hatte ich schon jede Menge Ausfälle. Und die Leistung einer KT88 bringt die Chinaware auch nicht ... abgesehen von der TAD die in China auf den alten GE Anlagen gebaut wird.

Es scheint wirklich dass Laney die SVETS oder TAD verbaut.. Und SVET baut gerade nur 6550 ... So wie ich es verstanden habe läuft auf der gleichen Fertigungsanlage mal die 6550 und mal die KT88 ( nach Umrüstung der Werkzeuge ).

http://www.performing-musician.com/pm/jul09/images/nexus_2.jpg

Bei den SVETS un TAD sind die exemplarstreuungen der Röhren auch deutlich geringer als bei den anderen Herstellern. Wahrscheinlich ist die Ausbeute an guten Oktetten dann auch höher. Auch JJ kann da nicht mithalten.

Alternative ist die KT 120 von SOVTEK. Allerdings können viele Amps den höheren Heizstrom nicht ab und ob der Nexus das kann ???

Bei "schlechten" Röhren kann es passieren, dass man bis zu 100 Röhren testen muss für ein gutes gematchtes Paar. Bei einem OKTETT hat man also bis zu 800 Röhren zu testen für ein Oktett ...

Immerhin soll die Röhre ja auch mikrofoniearm sein, ausreichend Getter haben und die Röhren sollen bei gleichem BIAS den gleichen Ruhestrom und Steilheit haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Die China KT 88 sind "eigentlich" nur 6550 im großen Glaskolben.
Soll ja auch für die Sovtek KT88 mit dem "schrägen" Glaskolben gelten.

In meinem Hiwatt sind jedenfalls JJ drin, die machen einen guten Job in dem alten Eisen. Die originalen GEC waren so fertig, denen wollte ich einfach nicht noch mehr zumuten...

Übrigens,

Schade um den Slave ...

Wieso? Hättsten gerne? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meinen Trace Elliot V6 mit Röhren von TAD gekauft. Er klang wunderbar, bis ein Röhrentausch anstand. Ich habe dann zu KT88 von Sovtek gewechselt, die im V8 einen wunderbaren Job machen. Beim V6 klangen sie aber einfach nur schrecklich, so dass ich schnell wieder zu TAD-Röhren wechselte und so der V6 wieder gewohnt gut klang. So unterschiedlich können Röhren in verschiedenen Amps klingen...
Welche Röhren TAD da gelabelt hat, weiß ich nicht...

...Bei den SVETS un TAD sind die exemplarstreuungen der Röhren auch deutlich geringer als bei den anderen Herstellern. Wahrscheinlich ist die Ausbeute an guten Oktetten dann auch höher. Auch JJ kann da nicht mithalten...Immerhin soll die Röhre ja auch mikrofoniearm sein, ausreichend Getter haben und die Röhren sollen bei gleichem BIAS den gleichen Ruhestrom und Steilheit haben ...

...ist es denn nicht von Vorteil, wenn man, wie ich bei meinem Mywatt, den BIAS einfach entsprechend einstellt ("Kinderspiel"!)?
So gravierend können die Unterschiede auch bei ungepaarten Röhren doch gar nicht sein!?:gruebel:

beim Bias stellst du nur den Arbeitspunkt ein. Also etwas statisches . . .
da sich die Röhren auch z.b. in der Verstärkung (Steilheit) UNTERSCHEIDEN reicht das bei Verstärken mit mehr als 2 Endröhren nicht mehr.

Zudem werden die Amps entsprechend instabiler je mehr Endröhren drinn sind und je knapper man an das Leistungslimit der Röhren geht. . .

12 Endröhren wie beim Boogie oder Traynor sind da schon grenzwertig, auch wenn da gutmütige 6L6 ihren Dienst tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eduard: Ups, da hat der Shedua schon gepostet, während ich noch tippte...:redface:

...ist es denn nicht von Vorteil, wenn man, wie ich bei meinem Mywatt, den BIAS einfach entsprechend einstellt ("Kinderspiel"!)?
So gravierend können die Unterschiede auch bei ungepaarten Röhren doch gar nicht sein!?:gruebel:
Du kannst nur den BIAS für jede Röhre einzeln einstellen. Das ist natürlich schonmal viel wert. Damit sorgst Du dafür, dass die Röhren am optimalen Arbeitspunkt betrieben werden und der Amp nicht mehr als unvermeidbar brummt.
Für ein optimales Ergebnis muss aber auch dei Steilheit innerhalb des Quartetts (Duetts, Oktetts ...) gleich sein. Das erreichst Du nur durch Matching - wobei da verschiedene Händler/Vertriebe auch unterschiedliche Methoden anwenden. TAD ist in dieser Hinsicht Spitze, die messen mehrere Parameter und das mit großer Genauigkeit. Die Jungs in Worms sind echte Freaks. Da versteht man dann auch, warum sie sich ihre gematchten Sets so teuer bezahlen lassen. Ihre Arbeit ist das Geld wert.