[User-Thread] Der Bass-Vollröhren-Thread!

• Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Ach übrigens, gestern Abend hatte ich die Echolette bei der Probe dabei. Das Teil macht echt Laune. Mein Gitarrist, der gute Ohren hat, war sehr angetan von dem kleinen Amp. Die "Kraft der zwei Herzen" (2 x SAD 112) hat dem fast 50 Jahre alten Beat-Veteranen Flügel verliehen.

Hier ein Schnipsel:

http://soundcloud.com/avus412energy/2012-06-19-bitz

Hallo!
Bin auch dabei :
77web.jpg
IMG_1982.jpg
IMG_1990.jpg
Meine Echolette habe ich verkauft, die war zu leise!
Gründe für die Anschaffungen : Der Ton, Der Ton,Der Ton!
Obdie Sachen schwer sind, ist mir bei dem Ton egal :)
LG Michael

Von so einem Trace-Türmchen 4x10" + 2x15" hab ich Anfang der 90er geträumt. Da war ich aber noch Schüler und da hat das (Taschen-)Geld nicht gereicht.
Ich erinnere mich noch an das Trace-Prospekt (da gab es ja noch kein Internet) das hab ich so vollgesabbert...

Du hast auf jeden Fall sehr geile Sachen... Respekt!

Laney kann den Nexus 400 nun in kleinen Stückzahlen liefern. In Köln sind 3 reingekommen - aber alle schon vorbestellt.

Mal schauen von wem die KT 88 sind ...

Was ist eigentlich vom Markbass Classic 300 zu halten ?

Ein super Teil !
Sehr rockig/rotzig bei Bedarf.
Leider recht teuer in der Anschaffung, aber sein Geld wert.

Habe den Classic 300 in Verbindung mit ner Mesa 4x12 Powerhouse 3 Wochen lang erleben dürfen und
war immer sehr angetan vom Sound.
Klingt nicht nach Ampeg/Hiwatt oder sonstigen gängigen Modellen, sondern recht eigen, aber im positiven Sinne !!

Gibt´s den denn noch neu irgendwo ??

In der Nähe von Darmstadt hatte ein Händler nich einen rumstehen ...

Hatte ... jetzt meiner ... zusammen mit ner 106 Box ...

Lustiges Teil . Geiler Klang ...

Laut Uli Behringer ist der 3000 Bugera wohl auch bald lieferbar ... der ist jetzt auch auf der to do Liste

......brauchte Trace Elliot bei dem V8 auch-und beim V6 nur 6, den Unterschied hört man, der V8 ist absolut tiefenentspannt, der V6 deutlich aggressiver, dafür halten die Röhren aufgrund des niedrigeren Ruhestroms im V8 auch länger, sowas gabs auch mal von Winston/Echolette/Dynacord BA 200, um die angegebene Leistung aus dem Amp zu holen, musste man den Ruhestrom so hoch einstellen, das der Amp gerne mal abbrannte, mit niedrigem und nur etwa 120-130 Watt , dafür aber haltbar.....
LG

wobei ich mich immer noch frage warum Laney 8 Stück für 400 Watt braucht ...

Ampeg hat 6 für 300W; Je Paar echte 100W, das ist die realistische Grenze wenn's betriebssicher sein soll.

Bedenke: die Leistungsangabe alleine ist nutzlos!!!!
Kommt immer darauf an, bei welchem Klirr die 400W gemeessen werden, vielleicht sind die bei 5% gemessen???? Mißt man den Amp bei 10% Klirr -bei manchen Herstellern durchaus üblich- dann könnnte man auch 500W angeben.

Das ist auch er Grund, warum ich die Leistungsangaben mancher Röhrenamps (spez. im Gitarrensektor) die aus 4x EL84 angeblich 50W "können" heftig anzweifle - außer er gibt zu, bei 20% gemessen zu haben -- was aber bei verzerrten Gitarren auch nichts ausmacht......

aqstyp85 schrieb:
...........sowas gabs auch mal von Winston/Echolette/Dynacord BA 200, um die angegebene Leistung aus dem Amp zu holen, musste man den Ruhestrom so hoch einstellen, das der Amp gerne mal abbrannte, mit niedrigem und nur etwa 120-130 Watt , dafür aber haltbar.....
LG

Echolette / Dynacord waren mit EL34 bestückt und da sind bei normalen Spannungen um die 500V nur max 60W je Paar zu schaffen, ergo bei 2 Paar dann die normalen 120-130W.
100W kann auch eine EL34 - aber dann mit 800V !! (die klass. B-Endstufenschaltung von Gigant, Imperator, Emi II und BA300)
Das war eine Philips-und Telefunken-Applikation zu einer Zeit (1950 oder sogar noch davor), als die Röhren noch 800V verkrafteten und Trafos und Elkos noch anders dimensioniert waren.

Mit den dicken 6550, KT88 u.Co (jetzt gibt es sogar eine KT120!) in Trace, Ampeg, Hiwatt usw. konnte man mit geringeren Spannungen um die 600V auch 100W je Paar leisten.

Allerdings brannten die Amps eher ab, weil die Netzteile nicht sauber dimensioniert waren, oder die Isolation nicht für 800-900V ausgelegt war.
Ich habe noch einen alten Phlips EL6420 im Keller, -der war konsequent auf 880V im Lerlauf ausgelegt- der ist noch nicht abgebrannt.....

Norbert

Ampeg hat 6 für 300W; Je Paar echte 100W, das ist die realistische Grenze wenn's betriebssicher sein soll.

Bedenke: die Leistungsangabe alleine ist nutzlos!!!!
Kommt immer darauf an, bei welchem Klirr die 400W gemeessen werden, vielleicht sind die bei 5% gemessen???? Mißt man den Amp bei 10% Klirr -bei manchen Herstellern durchaus üblich- dann könnnte man auch 500W angeben.

Das ist auch er Grund, warum ich die Leistungsangaben mancher Röhrenamps (spez. im Gitarrensektor) die aus 4x EL84 angeblich 50W "können" heftig anzweifle - außer er gibt zu, bei 20% gemessen zu haben -- was aber bei verzerrten Gitarren auch nichts ausmacht......

Aber Ampeg ist ja 6550 und nicht KT88 ... Hiwatt macht mit 6 KT 88 400 Watt. Weber mit seinen Mywatts auch ...

8*6550 wie im Marshall VBA oder im Peavey Classic sind für 400 Watt gut. Und der Peavey macht über 550 Watt bei KT120 ( 3% Klirr ) nach Umbau

Gegentakt PP, B Betrieb, 6 Röhren
Ub Leerlauf: 850 Volt, Ub Last: ca 760 V
Ug2 Leerlauf 425, Ug2 Last: ca 385
Ik ca 55mA
Raa= 4,5 K

Pa = 195 W an der Grenze zum Clipping ( 3% Klirr ) auf einem Pärchen . Ich habe dann ein wenig entschärft. Der orginal AT gibt das her, der Netztrafo musste neu gewickelt werden ( war ohnehin perdü ... )

Jede 6550 oder schlechte KT88/90/100 geht da im Funkenregen unter ...

Mit SEHR GUTEN EL84 sind sogar mehr als 50 Watt drin ( bei 3% Klirr ). Das geht aber nur mit alten TESLA, Telefunken oder Siemens E84L.

Zuletzt bearbeitet:
O
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Spambot
Moin, ich kann zwar nix zur tehnischen Fachsimpelei beitragen, möchte mich hier aber auch als Mywatt 200-Abhängiger outen.

Der Amp kam im Frühjahr 2011 über mich und wird mich wahrscheinlich nicht mehr verlassen...:)

Im Herbst bekommt er noch ne große FMC 2153 CL spendiert... :cool:

Der BVV3000 taucht inzwischen bei den ersten Händlern auf ....

Beim Großen T für 799 Schleifen ... Das ist echt ein Wort ...
Immer noch 200 Tacken billiger als der YBA 300 von Traynor.

Ichbin mal gespannt wer da als erster einen Review posted ...

Ist aber nach wie vor ein Behringer. :gruebel: Gab es da nicht schon einen Test im BP oder BQ?

Ich kenne vom Traynor nur das 200W-Top.
Aber wenn der 300er nur ansatzweise so gut ist würde ich die 200 Schleifen mehr auf jeden Fall ausgeben. :great:

Mir reichen 50 Watt. :p

Scheint Deine Echolette aber gut im Futter zu stehen, meine hatte nur 32 Watt ;-)
LG MI

Ich habe einige Zeit einen Fender Bassman 100 gespielt. Der war mir dann doch ein wenig zu schwachbrüstig... Ich habe festgestellt, dass (für meine Bedürfnisse) 200 Watt das Minimum sind. Aber auch hier gibt es große Unterschiede: So sind die "Leistungsreserven", die ein Aguilar DB359 bietet nicht mit denen eines Traynor YBA200-II zu vergleichen. Ein gaaanz anderer Schnack sind die 200 Watt des Trace Elliot V8 im Half-Power Modus...

Ich bin mit den 120W meines Craaft BC-122 bisher immer ausgekommen.
Der alte Fender Bassman 135 den ich mal hatte war fast schon oversized.

Ist aber nach wie vor ein Behringer. :gruebel: Gab es da nicht schon einen Test im BP oder BQ?

Ich kenne vom Traynor nur das 200W-Top.
Aber wenn der 300er nur ansatzweise so gut ist würde ich die 200 Schleifen mehr auf jeden Fall ausgeben. :great:

Der 300 Traynor ist ne ganz andere Nummer als der 200 ... im POSITIVEN Sinne:D

Wir sollten vielleicht einmal eine Röhrenamp - Verkostung machen ...

Also ein Test unterschiedlichster Röhrenamps nebeneinander ...

Vielleicht ja bei FMC ???? Vielleicht würde ja Weber auch seine Amps im Vergleich präsentieren wollen ???

Was ich beisteuern kann :

Ampeg SVT VR
Laney 400
Traynor 400
Marshall VBA
Markbass 300
Bassman 135
Music Man 75
Und Vielleicht nen BVV3000

Mein Peavey Classic ist leider in Asien.

Wer würde da mitmachen ? Wo könnte man so etwas machen ?

Wenn noch jemand nen SUNN, Trace E. und nen Hiwatt hätte - wären nahezu alle Boliden versammelt.:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer