Ich habe eine Zeit lang eine Uhl X3/2 (smooth) besessen und ich hatte, zumindest zum Probespielen, mal ein paar Tage lang die Crumar Mojo 61 (meines Wissens identischer Klang wie die zweimanualige Version) bei mir zuhause. Die LeslieSimulation der Uhl (Hx3) hat mir damals gar nicht gefallen, was zu einem kleineren Anteil auch mit dazu beigetragen hat, dass ich sie recht bald wieder verkauft habe. Allerdings hatte sie vom Grundsound und vom Spielgefühl her wirklich das gewisse etwas, das viel näher an der echten Hammond (habe vor Jahren ein paar mal auf einer C3 spielen können) dran war, als alle anderen Clones, die ich bis dahin gespielt hatte, inklusive der Mojo. Diese hat mir zwar auch sehr gut gefallen, aber halt in den Sinn, wie mir auch meine Nord sehr gut gefällt. Die Uhl hatte dagegen richtig „Eier“ und eine unglaublich direkte Ansprache. Kurz gesagt, wenn mein Schwerpunkt mehr auf Orgel spielen läge und ich jetzt beispielsweise ein Orgel-Jazz-Trio gründen wollte, würde ich nicht lange zögern und mir die X4 mit eingebautem Venti holen, glaub ich. Zusätzlich natürlich noch ein schönes 122er... ;-)