Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

Aber ist schon der geilste Clon, oder?

Mir geht es bei NORD immer so, mir das "schlecht zu reden"
 
Aber ist schon der geilste Clon, oder? "

Nö, isser nicht (aber da gehen die Meinungen sicher auseinander)


Mir geht es bei NORD immer so, mir das "schlecht zu reden"

So schlecht kann Nord nicht sein. Es ist ja mittlerweile eher selten keinen Roten
auf nem Konzert oder Fernsehevent zu sehen. Von den Stückzahlen und Präsenz können
andere wahrscheinlich nur träumen.....
Preis-/Leistung happig, Klang Geschmacksache, Konzept Klasse,
Beliebt sind se....
 
Ja, weil sich keiner mit Sound Design beschäftigen will und deswegen die deppeneinfachen Nords spielt. :tongue: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... selbst Nord selbst scheint das Sound-Design nicht so wichtig. Die trauen sich immer noch ihre ollen Rhodes und Wurly Samples reinzupacken....
;-)

Aber jetzt wirds OT, hier gehts ja um ne andere Klitsche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
pauly
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Bezug verschoben
Ja, weil sich keiner mit Sound Design beschäftigen will und deswegen die deppeneinfachen Nords spielt. :tongue: ;)
muss ich den Kommentar verstehen :gruebel: das bezieht sich ja wohl nicht auf Orgelsounds -> Thema Zugriegel
Was den Orgelsound von Nord anbelangt, immerhin spielt Simon sehr oft auf einer Nord-C2, also so ganz schlecht kann der Sound nicht sein. Jedenfalls besser als der Organ-Sound von Korg- oder Roland-Geräten.
 
Du kannst den Kommentar verstehen. Nein, er bezog sich nicht auf die Zugriegel. ;)
 
Hallo und Sonntagsgruss

Ich habe die Gelegenheit eine Uhl X3-2 gebraucht zu erwerben. Daher die Frage: Kann man diese updaten zu einer X4? Ein solches Update würde – wenn ich es richtig verstehe – hauptsächlich die Verbesserungen der Klangerzeugung betreffen. Der Neo-Ventilator der X4 befindet sich ja auf einem separatem Bauteil und kann man somit nicht updaten. Ebenso verhält es sich mit dem 11pin-Anschluss, den es meines Wissens bei der X3 noch nicht gibt sowie auch die Overdrive-Anpassung die mit dem neuen Vol-Red Regler bedient wird. Sicher kann mir hier jemand Genaueres darüber sagen.

Martin
 
Kann man diese updaten zu einer X4?
Ich denke mal, dass es mehr ist als nur den Chip zu wechseln. Bin aber hier überfragt. Müssen dir andere beantworten. Ich sage mal, eher nicht.
Am bisherigen Klang gab es eigentlich nicht viel zu verbessern, der ist schon ohnehin OK. Es kommen halt noch ander Simulationen von Hammond sowie Vox und Wersi dazu, sofern man die braucht?

Ebenso verhält es sich mit dem 11pin-Anschluss, den es meines Wissens bei der X3 noch nicht gibt sowie auch die Overdrive-Anpassung die mit dem neuen Vol-Red Regler bedient wird.
Den 11-pin Anschluß gab es bisher schon an der Uhl, insofern nichts neues. Der Regler für die Overdrive Anpassung ist auch bisher schon verwirklicht in Form des Reglers Volume Reudzierung
 
Ok, danke erst mal für deine Antwort. Das mit dem 11-pin ist erfreulich. Da könnte ich also ein 330-er Leslie direkt anschliessen. Was ich gelesen habe, soll ja auch die Leslie-Sim der X3 recht brauchbar sein. Was andere Sounds anbelangt: H-100, Vox und Wersi muss ich nicht unbedingt haben. Gibt es denn auch Piano-Sounds auf der X3?
 
Nein. Die Orgel ist als reiner Hammond Clone zur Original B3, A100 etc. gedacht. Auch die Tastatur wäre im Feeling meiner Meinung nach nicht sonderlich geeignet um damit dynamisches Piano zu spielen.
 
Gibt es jemanden, der eine X-3 und X-4 im direkten Vergleich gehört hat? Oder anders gefragt: Gibt es einen hörbaren klanglichen Unterschied im B-3/A-100-Sound. Veränderungen bei Vibrato/Chorus oder Percussion? Ich spiele immer noch mit dem Gedanken eine gebrauchte X-3-2 zu erwerben und möchte einfach wissen ob sich da im "Netto-Sound" (ohne Leslie-Sim) etwas getan hat.
Gruss Martin
 
Oder anders gefragt: Gibt es einen hörbaren klanglichen Unterschied im B-3/A-100-Sound. Veränderungen bei Vibrato/Chorus oder Percussion?
Hallo Martin,

da die X3 auf dem HX3 Mk. 4 und die X4 auf dem HX3.5 basiert, dürften die klanglichen Unterschiede denen der entsprechenden Expander von Keyboardpartner entsprechen.

Ich habe beide Expander besessen (allerdings nicht gleichzeitig und daher habe ich keinen A/B-Vergleich).

Ich glaube aber, dass der HX3.5 (=X4) minimale klangliche Verbesserungen hat.
Hall und Keyclick ist mir da aufgefallen.
Beim Chorus hat sich zumindest in Bezug auf die auf meinem HX-3 Mk. 4 installierte ältere Firmware (ich glaube V4.11) auch einiges getan..

Da aber der HX3 Mk. 4 schon sehr amtlich klingt, sind das insgesamt eher Nuancen, vergleichbar wie sie auch zwischen zwei originalen B3 bestehen.

Mit der X3 anstatt der X4 machst du bestimmt nichts falsch.
Was aber von Bedeutung sein könnte wäre die Tatsache, ob eine gebrauchte X3 bereits die Smooth-Tastatur hat.


mojoh
 
Hallo mojo

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Betreffend Smooth-Tastatur werde ich mal nachfragen. Kannst du mir sagen was der Unterschied ist? Kann man denn die Firmware auch updaten (wegen der Verbesserungen bei Click und Chorus)?
 
Es geht auch sehr gut ohne Smooth...
Ich hab beides und merke keinen großen Unterschied. Die X3-2 mit Vent1 ist für mich die beste Sim die ich bisher hatte. Besser ist nur das Original. Auch was die Tastatur angeht ;-)
 
Tastaturmaesdig soll ja die vox continental eine bessere haben.

Eine Hammond mit deren Tastatur waere also mal was.
 
Und was genau ist jetzt eine Smooth-Tastatur? Ist das der Name des Herstellers?
 
Die Frage ist halt, was eine "bessere" Tastatur ist? Letztendlich ist alles Gewöhnungssache. Ich hab schon Leute gehört, die mit einer leicht gwichteten Tastatur Sachen gespielt haben, die ich auch mit einer Original Hammond oder Vox oder was weiss ich Tastatur nie zu Wege bringen werde. Der ganze Hype um Smooth oder nicht, auch um winzige Unterschiede im Sound ist doch zweitrangig. Wichtig ist, was die Finger und deren Besitzer können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und was genau ist jetzt eine Smooth-Tastatur? Ist das der Name des Herstellers?
Mit Smooth bezeichnet Uhl eine modifizierte Tastatur der Fa Fatar, die in den letzten Modellen vor dem großen ? Neuanfang ? anfangs gegen Aufpreiss, später afaik serienmäßig, verbaut wurde und haptisch näher am Original sein soll.
Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass die meisten Kunden den Unterschied nicht bemerkt haben und schon gar nicht umsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich es mir dachte.

Die X3-2 mit Vent1 ist für mich die beste Sim die ich bisher hatte.

War denn in der Uhl schon immer ein Ventilator verbaut? Gab's da nicht zuerst noch eine Leslie-SIM die von Carsten Meyer selbst entwickelt war?
 
Der Vent ist erst seit dem glorreichen Wiederauferstehen der Uhl Bestandteil derselben. Vorher war eine interne Sim (Carsten Meyer?) integriert, die mich nie zufriedenstellen konnte. Und ich würde mich weder was das Gehör angeht, noch was meine generellen musikalischen Fähigkeiten betrifft als referenzverdächtig bezeichnen . Aber selbst ich als Dilettant habe die interne Sim als ungenügend empfunden. Von daher geht meine Empfehlung klar in Richtung X3 plus externen Ventilator. Da war mein obiger Post vllt missverständlich.
 
... und haptisch näher am Original sein soll.
Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass die meisten Kunden den Unterschied nicht bemerkt haben und schon gar nicht umsetzen können.

Besserwisser-Kommentar: Die Haptik von Standard- und Smooth-Tastatur ist absolut identisch, weil es ja schließlich dieselbe Fatar-Tastatur ist, und damit dasselbe Material (es fühlt sich also gleich an).
Der Unterschied sind "weichere" Federn, die die Smooth leichtgängiger machen und mit weniger Widerstand spielen lassen (und dies hat mir der Haptik eben nichts zu tun). Dies soll dem Verhalten einer original Hammond-Tastatur entsprechen.

Der Unterschied zwischen Standard und Smooth ist schon deutlich, daneben spielt sie sich auch etwas leiser (ich hatte/habe beide Versionen). Man kann aber auch sehr gut ohne Smooth auskommen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben