Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

Es gibt ein Foto mit Leslie Mandoki neben einem Leslie. :)

Ferrero schreibt über Nutella z.B. auf der Homepage, jeder könne nach Sprachgefühl den Artikel selbst wählen.

Der Duden ist nicht mehr bindend. Wie jedes andere Wörterbuch interpretiert er die Rechtschreibregeln.

Im Streitfall zählt, was im Amtlichem Wörterverzeichnis steht. Ohne nachzuschauen, schätze ich, dass Leslie nicht drin steht.

Nach meinem Sprachgefühl ist es das Leslie (als Verkürzung von Lesliekabinett). Wenn jemand der Leslie sagt, rolle ich nicht mit den Augen, bleibe aber bei meiner Verwendung. (bzw ich probiere zu lächeln, ohne mit den Augen zu rollen.)

In einer Episode von "Hallo Spencer" streiten Mona und Lisa beim reparieren des Hausbootdachs: "Gib mir mal das Teil da..."

"Es heißt 'der Teil'".

Anstatt einfach das Dach zu reparieren, können sie sich nicht einigen und traben zu Lexi. Der sagt, ohne extra in die Lexiklopädie zu schauen, dass 'Teil' zwei
Genera habe.

Es gibt im deutschsprachigen Raum auch nationale Unterschiede. Ein Schweizer Ebayer schrieb mir mal etwas von 'das E-Mail', für mich ist es die E-Mail.

Manche verwenden das Fugen-s, andere nicht, da sie nur das Genitiv-s kennen oder gelten lassen.

Unser Linguistikdozent legte alles westfälische ab weil er Formulierungen leid war wie: "Oh gimma wat Zucker."

Für mich ist das eher köstlich, mal sowas zu hören oder zu lesen. :)

Vergleiche auch Soziolekte, Dialekte.

Das ist alles ganz interessant :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wir können Lexi nicht fragen, aber wie schön wäre es, falls Streit ausbricht, Galaktika zu rufen...

View: https://youtu.be/-fhX7YCzSbU?si=WqV1v3x8TsAOUL1P

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne eigentlich hier nur die Uhl-Bande aus diesem Thread 😉. Und deswegen, egal ob DAS Leslie-Kabinett oder DER Leslie-Verstärker/Lautsprecher (denn davon hängt der Artikel dieses Eigennamens ja letztendlich ab), lasst uns zu DER Uhl-Orgel/DEM Uhl-B3-Clon zurückkehren 😁... LG, Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
also dann: das Leslie an das Orgel (mwd)…

deutsche Sprache, schwere Sprache: das die der Deifel holt….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, zurück zur UHL Orgel. Habe jetzt den Maffey Film im Ersten gesehen: Patrick Kravets spielt eine einmanualige Uhl neben den Stage 4. Sein Vater JJ war ja Nord Endorser mit C2 bei Lindenberg, aber über ein richtiges Röhren-Leslie. Bei kleinen Club Gigs tanzen die Finger Beider aber gerne auf einer "richtigen" B3...

ja, zurück zur UHL Orgel. Habe jetzt den Maffey Film im Ersten gesehen: Patrick Kravets spielt eine einmanualige Uhl neben den Stage 4. Sein Vater JJ war ja Nord Endorser mit C2 bei Lindenberg, aber über ein richtiges Röhren-Leslie. Bei kleinen Club Gigs tanzen die Finger Beider aber gerne auf einer "richtigen" B3...
Ja, habe ich auch vermutet, als ich den Anfang von dem Leipzig -Konzert auf ARD gesehen habe … ich war mir aber nicht ganz sicher.

.... und zwar ne X4-V1 (also Vent 2 drin).

M.E. nachwievor die beste Kombi.
Den Vent finde ich nachwievor die beste LeslieSim.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
flüster, hüstel, wobei der Vent1 ja besser klingt, oder ist das Psychoakustik? ;)

In welcher Hinsicht soll der Vent 1 besser klingen als der Vent 2? Ich habe je zwei Vent 1 und Vent 2 (eigentlich drei wenn ich den in meiner Uhl X4 eingebauten mitzähle) und sie direkt verglichen, einerseits mit meinem Nord Stage 3 Compact als auch mit meiner Uhl X4 (dort den Vent 1 an den Pure Organ Ausgang angeschlossen und den eingebauten Vent 2 auf Bypass gestellt). Wirklich merkliche Unterschiede habe ich zwischen den beiden Vents nicht feststellen können, wenn sie sie beide gleich eingestellt waren (soweit möglich). Jetzt kann man beim Vent 2 allerdings mehr Parameter einstellen als beim Vent 1, weshalb man dort dann auch zu deutlicher wahrnehmbaren Klangunterschieden kommt - ob die dann aber besser oder schlechter sind ist sehr subjektiv

• Gefällt mir
Würde sogar sagen nur subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
flüster, hüstel, wobei der Vent1 ja besser klingt, oder ist das Psychoakustik? ;)

"Besser" impliziert, dass das Andere "schlechter" ist.... von daher passt das in dem Fall (Vent 1 vs Vent 2) nicht....
Vielleicht rauscht mein Vent 1 bissle mehr als mein Vent 2 und ich empfinde das als geringfügig "charmanter"? Who knows?
Wie sagt man: "Einbildung ist auch ne Bildung!"
😉

• Gefällt mir
Man nennt das: "Stuckl vertraut meist dem was M_G sagt." ;) ;) ;)

• Gefällt mir