Uhl Instruments X3-2 Vergleich Hammond Vollorgel mit Original-Leslie

Hi,

für welche Uhl Modelle gibt es eigentlich die CAM Aufrüstung?
Ich selbst habe das Vorgängermodell umrüsten lassen. Ich vermag die Frage nicht zu beantworten, vermute aber, alle Modelle. Denn der verbaute Vent bleibt in der Orgel und kann auch - wenn man das möchte- genutzt werden.
Die Bedienung ändert sich allerdings ein wenig.

Frage doch einfach bei Wolfgang Uhl nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich alle, deren HX3-Revision mindestens 3.5 ist. Für die älteren Boards gibt es ja den CaM nicht. Bin gerade nicht sicher, welches HX3-Board die ersten Uhl-Orgeln hatten (vermutlich 3.3 oder 3.4). Bei älteren Boards würde das wohl auf ein Hardware-Upgrade hinauslaufen - das macht wirtschaftlich angesichts des bereits verbauten Vents IMHO kaum Sinn.

• Gefällt mir
Ich bin immer wieder erstaunt, was für ein Wissen Jens hier an den Mann bringt. Respekt, von so etwas kannein Forum nur leben… schönen Gruß nach Hamburg

• Gefällt mir
Bei älteren Boards würde das wohl auf ein Hardware-Upgrade hinauslaufen - das macht wirtschaftlich angesichts des bereits verbauten Vents IMHO kaum Sinn.

Der zusätzliche Ventilator war nur in der UHL X4 verbaut.
Alle Versionen davor nutzten die intern HX3-Leslie-Simulation und die auch neue XV4 CAM hat natürlich ebenfalls keinen Ventilator mehr eingebaut.

Ich selbst habe das Vorgängermodell umrüsten lassen. Ich vermag die Frage nicht zu beantworten, vermute aber, alle Modelle. Denn der verbaute Vent bleibt in der Orgel und kann auch - wenn man das möchte- genutzt werden.
Die Bedienung ändert sich allerdings ein wenig.

Frage doch einfach bei Wolfgang Uhl nach.

Vorgängermodell von was - von der X4 oder der aktuellen X4 CAM?

Uhl Instruments X4 V-1

aufgerüstet Mit cam, daher ist der Vent auch noch drin

• Gefällt mir
Zwei Leslies hintereinander halte ich nicht für sinnvoll... Und einen externen Tube-Preamp würde ich immer VOR dem Leslie einschleifen, nicht dahinter...

Man kann bei der Uhl ANSTELLE des internen Leslies auch ein externes hinhängen, über den RAW-Ausgang, der ohne Leslie-Simulation läuft oder eben den Leslie nicht einschalten... Aber beides ZUSAMMEN gäbe einen rechten "Matsch"...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Müsste man ausprobieren, in einer Rezi schrieb jemand, interne Sim plus Vent sei in seinem Fall gut gewesen, bezog sich nicht auf Uhl (die Orgel gab es damals noch nicht.)

…zwei Lesliesimulationen in Reihe gibt einen tollen „Eiersound“ den eigentlich niemand braucht.
Grüße

Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann bei der Uhl ANSTELLE des internen Leslies auch ein externes hinhängen, über den RAW-Ausgang, der ohne Leslie-Simulation läuft oder eben den Leslie nicht einschalten... Aber beides ZUSAMMEN gäbe einen rechten "Matsch"...
wenn die Leslies hintereinander geschalten sind, gebe ich Dir recht.
Was ich aber schon hin und wieder gesehen und gehört habe, ist das mech. Leslie für den Bühnensound und parallel dazu einen Venti, der seine Ausgänge ins FOH schickt. Man spart sich die Micros am Leslie und hat als Spieler trotzdem den Punch des mech. Leslies.

Echt? Das funktioniert aber nur bei seeeehr großen Bühnen, ansonsten hast du ja den echten Leslie trotzdem massiv im Raum.

• Gefällt mir
Und... wenn ich einen "echten" Leslie 122 oder 147 HÄTTE, was sehr leider NICHT der Fall ist, dann würde ich doch nie darauf verzichten den dem Publikum auch soundmäßig zu präsentieren... wäre ja echt traurig... Die Leslie-Sims, sind zwar schon halbwegs o.k., aber eine Original-Leslie ist durch nichts zu ersetzen als durch einen Original-Leslie :)... Bei üblichen Bühnengrößen für uns Amateurmusiker ist das sicher kein Weg, da reicht ja oft der nicht über PA laufende Leslie fast aus... LG, Frank

Müsste man ausprobieren, in einer Rezi schrieb jemand, interne Sim plus Vent sei in seinem Fall gut gewesen, bezog sich nicht auf Uhl (die Orgel gab es damals noch nicht.)
Sowas bezieht sich meistens darauf, die interne Ampsimulation zusammen mit dem Vent zu benutzen. Erstens sind zwei Ampsims in Reihe oft sehr schön und schmatzen noch ein bisschen schöner, und zweitens hat man dann in Armreichweite noch ein bisschen mehr Kontrolle über den Grad der Verzerrung.

• Gefällt mir
@Helmut: Oder das mechanische dient nur der Show….

Blues’n’Grues

Wolfgang

Sorry, aber meine "Rechtschreib-OCD" zwingt mich förmlich dazu ;)

Es heißt DAS Leslie.

1728929561793.png

Quelle: duden.de

• Gefällt mir
im englischen würde man schreiben, dass der Leslie (Vorname) an seiner Orgel ein Leslie (Rotationslautsprecher) angeschlossen hat….

Grüße

Wolfgang

• Gefällt mir