Hallo Thomas,
Hören und sodann kaufen.
Ich möchte mich zwischen der Hammond XK-5 und der Uhl X4-1 Cam entscheiden. Tendiere aus einigen Gründen zur Uhl. Kenne sie aber nur von Videos und aus der „Literatur“, nicht live. Ich habe jetzt über 3 Monate gewartet, weil Uhl angekündigt hatte, es ginge Anfang 2022 mit der Produktion weiter. Das ist aber gerade nicht der Fall und damit entfällt auch ein Probehören bei ihm. Wenn ich jetzt bis zum Herbst weiter warte, um feststellen zu müssen, dass mir die Hammond mehr zusagt, wäre das schade. Klar ist aber, mein Bauch sagt „Uhl“. Das hier ist zunächst der Versuch, das Teil mal zu hören, zu schauen, anzufassen, zu fühlen.
Ich selbst komme ursprünglich von der Orgel, habe eine Wersi Prisma - mit Hilfe - noch selbst zusammen gelötet. Der Performer II steht noch im Proberaum in der Ecke. Jahrelang war ich mit einer Gerland-Orgel (tolle Tastatur) unterwegs. Jetzt ist mein Lieblingsstück der 73-er Korg Kronos. Den Kronos LS (Keyboard-Tastatur) habe ich wegen hängender Tasten mehrfach in Reparatur gegeben und sodann 2 x (!!) ausgetauscht. Die Tastatur des 73-er ist mit gewichteten Tasten gut. Sodann habe ich einen Hammond Clon gesucht. Clavia Nord Electro 6 Gekauft. Das war ein Spontankauf, gehört, probiert, gekauft. Das war aber ein Fehlkauf. Das möchte ich nicht erneut erleben.
VG Thomas