Wundert mich, dass der Vent fest verbaut ist und nicht optional (wie bei MAG) geordert werden kann....
Ausserdem sollte doch der neue deutlich grössere FPGA genügend Ressourcen haben, die interne Sim auf Vent Niveau (oder darüber) zu hieven....
Der Preis wird dadurch noch happiger und die Percussion Schalter sind immernoch auf der falschen Seite....
Die Multicontact-Geschichte (die mal als Prototyp in Herdecke gezeigt wurde) scheint leider nicht weiter verfolgt worden zu sein.... Das wär mal echt "was Neues" gewesen.
Habe zwar noch keinen neuen Vent von innen gesehen, nur wenn es auf der Hp von Uhl heißt
es wurde ein
extra neues Board für den Vent entwickelt , wird sich das sicher nur auf einen Bedienteil beschränken und nicht die kpl Platine samt DSP.
Wenn nur Bedienelemente, so wäre eine wirklich zukunftsweisende Variante eine
einsetzbare Blende gewesen, die man auch zukünftig entsprechend anpassen kann, ohne jedesmal ein kpl Orgelblech stanzen lassen zu müssen. Damit wäre auch die Option abgedeckt
wahlweise einen Vent nachzurüsten.
Ressourcen sind sicherlich ausreichend im neuen FPGA vorhanden und was da noch folgt wird sich sicherlich auch irgendwann zeigen. Ich kann mit der bisherigen Lesliesim durchaus leben, sowohl vom Sound als auch von den Einstellmöglichkeiten her.
Die Anordnung der Bedienelemente sicher extra für Linkshänder ........ der überwiegende Teil der Bevölkerung......
Wäre die Multikontakt Geschichte wirklich umgesetzt worden, hätte sich Uhl von seinen Smooth Federn ganz schnell verabschiedenen müssen. Das haben seinerzeit 2016 erste Tests in Herdecke eindeutig gezeigt.
Smooth Tastatur mit den Prototyp Kontaktplatinen ließen die Tasten schonmal wabbelig richtig durchhängen, ohne daß eine Taste gedrückt wurde. Nach Loslassen wippte sie jedoch unkontrolliert wabbelig auf und ab : UNSPIELBAR .
Dieses Resultat BEWEIST eindeutig :
An der Rückstellkraft einer Taste sind neben den Federn auch die RUBBERKONTAKTE mit beteiligt.
Rubberkontakte sind aus Gummi, was im Laufe der Zeit immer geschmeidiger wird, genauso wie Gummi Antriebsriemen in diversen Recordern etc die sich dabei dehnen, bis sie ihrer Funktion nicht mehr gerecht werden.
Die Preisgestaltung mit eingebautem Vent ist Sache des Kaufmanns Uhl :
Er muß sie zu dem Preis an den Mann/Frau bringen.
Die Zulieferseite Kirsch hat da nur einen neuen FESTEN Abnehmer seines Produktes ohne irgendwelchen
zusätzlichen Arbeitsaufwand: 1 : 0 für Kirsch