TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
ups, da bin ich aber froh, dass ich im April noch zugeschlagen habe. Wenn man sich im I-Net umschaut wirds dann echt schwierig, die MiJ Tokais in Deutschland zu bekommen. Schade eigentlich.....

http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=16624&postdays=0&postorder=asc&start=0

Soweit ich das mitbekommen hab, macht der Tokai-Deutschland-Chef da Streß. Tokai nach Deutschland egal ob neu oder alt ist wohl Geschichte.
Jetzt muß man die (meiner Meinung nach) etwas zu teuren Deutschland-Tokais kaufen. Immerhin wurden die Stratocaster- und Telecastertokais etwas im Preis gesenkt. 950€ ohne Koffer waren, 100€ mehr und man kann sich eine Fender American Standard kaufen. Was die meisten wohl auch gemacht haben.
Also Don und Azriel - ich stimme mit euch überein. Das wird wohl wieder nichts mit Tokai. :(

Edit: Don liegt mit seiner Vermutung richtig. Hab noch weiter im Tokaiforum gelesen:
http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=17023

Zuletzt bearbeitet:
Tokaiguitar.de claims to have property rights over the name TOKAI in Germany and this is deemed to include the sale of any item NEW from inside Germany and the Doctrine of Exhaustion which gives first sale rights only has been ratified by Germany (thus would exempt used items) but the EU only exempts items from inside the EU.
So hence they conclude they can block the sale of any Tokai item (new or Used) from outside the EU into Germany - and are actively doing so complete with lawyers letters....

Wenn das stimmt, ist das hartes Brot.

Und hier letztendlich das einzige Statement von Gottfried, was auch nicht sehr erhellend ist.

Following Tokai it is not opportune, and it's me not allowed to reflect legal issues in a public forum. Please understand.
re Ebay alerts:
Furthermore we will pursue infringements of our trademarks vigorously.
Ebay auctions with Tokai fakes, misleading descriptions in auctions, etc., will reported for cancellation.

Ich bin kein Rechtsexperte, aber das ist genau das Gegenteil von dem was mit der EU gewollt war, nämlich freier Warenverkehr und Wettbewerb. Wenn da wirklich Tokai DE dahinter steckt ist es eine Farce und schädigt zumindest bei mir erheblich das Image von Tokai. Das ist ja wie in den 50er un 60er Jahren bei den Versicherungsheinis die absoluten Gebietsschutz genossen.

Hingegen gegen das was Gottfried sagt, ist ja nix einzuwenden, nämlich dass Tokai Fakes und Missbrauch der Marke verfolgt. Aber das hat ja wiederum überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, dass Tokai DE - möglicherweise - unterbindet, was die EU den Menschen bringen wollte, nämlich die Möglichkeit, dort einzukaufen wo sie wollen und mehr Wettbewerb in den Markt zu bringen. Wenn das wirklich so sein sollte, dann sieht das stark nach Wettbewerbsbehinderung aus. Schon alleine diese Diskussion hier wird von nicht wenigen Musikern mit Interesse an Tokai verfolgt.

Allerdings schlage ich vor, einen eigenen Thread draus zu machen, denn das hat mit Love Rock/Reborn User Thread ja nicht so viel zu tun (nur am Rande)

viele Grüße
meikii

Mir fiel da was auf! Seit wann werden eig. Tokai UK (steht auf der Packung) Gitarren mit Original Open Book Headstock verkauft!? (Also ohne Knubbel)?
aufjedenfall soll eine ersatz gitarre geliefert werden die einwandfrei ist. ich zögere da noch da ich keine rechnung und keine auftragsbestätigung bekommen habe bis jetzt (kurios?)

Also wenn bei Ebay in England wieder so eine Tokai wie meine LS130SEB auftaucht in ansprechender Optik bei Richtone auftaucht, dann werd ich da erst anrufen und fragen, was ich für möglichkeiten habe hier in D an die Klampfe zu kommen. Notfalls würde ich dort hinfliegen!
Is mir auch egal, ob die nen Open Book oder Akademiker-Open Book Headstock (mit Bleistift drin :D ) hat.
Und ich bin auch sicher, dass wenn man eine Gitarre aus England kaufen will und sich an die entsprechenden Stellen wendet diese mit sicherheit bekommt. Immerhin darf man in der EU (fast) alles überall mit hin nehmen und verkaufen. Für solch einen Beschluss gibt es keine rechtliche Grundlage!

Gruß Blubber, der wenn er so ne schöne Tokai wie meine 130SEB bei Ebay oder Richtone verpassen sollte ausflippenderweise ausflippen wird :great:

Nabend. Bin in der welt der online threaddinger neu. Habe aber schon ne schicke frage. Habe mir ne 130 plaintop, tob.burst ersteigert. Woher weiss ich denn dass das wirklich ne 130er und keine niedrigere ist? Der typ hatte die wohl auch von richtone…

Aha...Du hast sie gewonnen. Hab auch drauf geboten. Glückwunsch, sehr guter Preis!

1. 1 teiliger Mahagoniebody. Wenn er mehrteilig wäre würdest Du auf der Rückseite genau sehen, dass verschiedene Stücke Holz zusammen geleimt wurden. Das sieht man bei Deiner schon auf den ebay Bildern, dass das nicht der Fall ist.
2. Alu STP. Wenn Du es in die Hand nimmst muss es recht leicht sein.
3. Bridge mit Messingsätteln.
4. CTS Potis
5. Long Neck Tennon
6. Orange Drop Caps

Fast alles kann man auf den Bildern sehen, daher bin ich mir sicher, dass es eine 130 ist.

Viele Grüße meikii

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Über die features der gitarre zu gehen war auch mein weg, allerdings wäre das einzig sichere, und das soll mir reichen, der einteilige Body. Alles andere ließe sich im Prinzip nachrüsten. Das mit dem tokairegistry hab ich auch schon versucht, hab da aber lediglich herausgefunden, dass sie mit einer 10…er-Nummer beginnend aus diesem Jahr stammt. Wo man anhand der Nr. das Modell herausfindet blieb mir verborgen. Bin aber auch arg erkältet und nicht ganz bei der Sache. Ich wollte mir ja auch eig. ne Trompete kaufen, ich spiel ja garnicht Gitarre…

…kleine Korrektur: Soll ne 135er, keine 130er sein. Tschüss

Hallo. Bin auch neubesitzer einer 135er? jetzt 160er lover rock? Ist alles etwas undurchsichtig… Zum guten alten Billy: Auf aktuelle Qualität musste er bstimmt nicht achten, hatte und hat er ganz bestimmt ne ganze batterie an 1a klampfen an denen er sich bedienen konnte und immernoch kann. Aber was für ein Model hab ich denn nu erworben? http://item.ebay.com/270591057081#ht_3632wt_1139. So sagt es 135 aber den Specs zufolge ist es eher die aktuelle 160er. Das wär für nen preis von 850,- echt gut…

Hallo. Bin auch neubesitzer einer 135er? jetzt 160er lover rock? Ist alles etwas undurchsichtig… ... Aber was für ein Model hab ich denn nu erworben? http://item.ebay.com/270591057081#ht_3632wt_1139. So sagt es 135 aber den Specs zufolge ist es eher die aktuelle 160er. Das wär für nen preis von 850,- echt gut…

Wenn Richtone schreibt, dass es eine LS135 ist, dann ist es wohl auch eine. Richtone sind da recht firm und zuverlässig. Wann hast du die denn geschossen und wohin lässt du dir die schicken? Nach Deutschland dürfen die ja nicht mehr versenden.

Am samstag. Gebraucht von nem typ aus deutschland. Der obige text sollte auch eigentlich ne antwort auf nen früheren post sein. Das die sich jetzt an meine vorangegangenen heftet war ohne absicht. Nur mal nebenbei… Na ich wunder mich deshalb, weil es aktuell laut katalog keine 135 gibt. Und die serien# ist diesjährig.

Am samstag. Gebraucht von nem typ aus deutschland. Der obige text sollte auch eigentlich ne antwort auf nen früheren post sein. Das die sich jetzt an meine vorangegangenen heftet war ohne absicht. Nur mal nebenbei… Na ich wunder mich deshalb, weil es aktuell laut katalog keine 135 gibt. Und die serien# ist diesjährig.

Mach dir nix draus, über Tokai Kataloge, Serien-Nr. und Bezeichnungen wundern sich alle Tokai-Jünger immer wieder aus neue.:D
Viel Spaß mit der schönen....

PS: Wie gefällt sie dir denn? Was sind deine Eindrücke?

Ich warte noch. Wenn nit heut dann morgen. Der kerl hatte die PUs ausgebaut, liegen bei, aber ich hab mir mal andere gekauft. Alnico II pro und dimarzio 36th. Mal gespannt. Dafür muss ich meine Edwards custom verscherbeln…

Aber was für ein Model hab ich denn nu erworben? http://item.ebay.com/270591057081#ht_3632wt_1139. So sagt es 135 aber den Specs zufolge ist es eher die aktuelle 160er. Das wär für nen preis von 850,- echt gut…

Die LS-135 ist die Plaintop-Variante der LS-150/160! Die haben Flame-, Quilted- oder Birdseye-Decken!

Steht eigentlich auch "groß" im Text der Richtoneseite drin!

Na ich wunder mich deshalb, weil es aktuell laut katalog keine 135 gibt. Und die serien# ist diesjährig.

Kataloge können länderspezifisch sein für den jeweiligen Markt. Tokai fertigt für den offiziellen britischen und kanadischen Markt die Love-Rocks mit dem kleinen "Knubbel" oben am "Open Book" des Headstocks. So dürfen sie offiziell dort verkauft werden.

Außerdem kann ein neuer Katalog gegenüber dem Vorjahr wieder andere Bezeichnungen haben, obwohl es die gleichen Modelle sind!
Die Zahlenbezeichnung richtet sich immer nach dem UVP in Japan! Eine LS-135 kostet also laut UVP in Japan dann ca. 135.000 Yen!
Da es dort auch Inflation gibt kann sie ein oder zwei Jahre später zur LS-150 oder 160 werden!
Das jeweilige Modell, also z.B. Deine, wird aber immer eine LS-135 bleiben, Baujahr 2010!
Daher ist das Baujahr immer ein wichtiger "Parameter" zur Modellbezeichnung!
Eine LS-50 von 1981 ist was ganz anderes als eine heutige aktuelle LS-50 (China-Modell)!

Du siehst auch, daß es in GB anscheinend weiter die LS/LC-XX(X) Bezeichnungen gibt, während die aktuellen Modelle von Tokai Deutschland mit z.B. LS1-R8, LS2-F, LS1-R9, LS2-Q, LS3, LC1-M oder LC2 etc. bezeichnet werden!

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Danke. So in etwa hab ich mir das auch zusammengereimt. Ist im Endeffekt auch nur bei einem potentiellen Wiederverkauf interessant. (naja und wenn man mal gefragt werden sollte…) Ich weiss also was meine auf dem Blatt kann und wenn sie das dann rüberbringt, so soll mir die Nr. weitestgehend unwichtig sein. Die Sache mit dem Knubbel ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich guck mir mal n bilder an, viell. bin ich dann schlauer. Davon abgesehen ist das mit was "groß" im Richtonetext steht nur dann…naja sagen wir mal plausibel, wenn man weiß, daß man von den 2010er Kataloginfos keine Allgemeingültigkeit ableiten darf. Denn dort entspricht die 160 meinen Spezifikationen. NICHT als Flame oder was auch immer, sondern als plaintop. Somit war die Verwirrung komplett und meine Fragen die logische Konsequenz. Wenn die morgen da ist, die PUs eingebaut sind und so weiter und mich dann begeistert, kann die auch HORST-3000 heissen…

Ahoi Tokai-Gemeinde!
Hat vielleicht jemand von euch mal ne Tokai Junior auf dem Deutschen Markt entdeckt.Bin schon seit längerem auf der Suche, doch leider werde ich nirgends fündig.Wäre super wenn jemand vll. wüsste wo ich so eine herbekommen könnte.

Gruss Christian

Ahoi Tokai-Gemeinde!
Hat vielleicht jemand von euch mal ne Tokai Junior auf dem Deutschen Markt entdeckt.Bin schon seit längerem auf der Suche, doch leider werde ich nirgends fündig.Wäre super wenn jemand vll. wüsste wo ich so eine herbekommen könnte.

Gruss Christian

Meinst du so eine...
http://www.tokaiguitar.de/vintage.php?folder=reborn_old_new&kat=018

oder so eine?
http://www.tokaiguitar.de/vintage.php?folder=reborn_old_new&kat=015

Ganz einfach zu finden beim deutschen Tokai-Vertrieb.