Eindeutig ja - diese Gitarren sind Made in Japan - erkennbar an dem mit 2 Schrauben befestigtem Truss Rod Cover und die Bridge ist bei einer
"Japanerin" direkt in Korpus ( ohne Hülsen ) geschraubt - und natürlich kann Mann über Seriennummer herausfinden wo die Gitarre gefertigt wurde
Auf
www.tokairegistry.com gibt es sehr viele Infos über Tokai - Seriennummer,Kataloge,Specs,usw.
Hier in Forum wird oft britische Firma Richtonemusic (
www.richtonemusic.co.uk ) als Tokai Lieferant genannt,ich weiss nicht ob sie auch nach Österreich
liefern - und in Deutschland ist der Gottfried Schmid aus Aalen (
www.tokaiguitar.de ) als DER Tokai - Experte bekannt - er ist auch hier in Forum aktiv -
"gitarrero" oder "golfredo" glaube ich.Bin nicht sicher,aber ich glaube das nur er in Deutschland Tokai exklusiv vertreiben darf,und er hat auch immer ein
paar Gitarren zu verkaufen - vor allem ältere Vintage Schätzchen.
Meine persönliche Meinung ist das eine Tokai-Paula mit Sicherheit eine sehr gute Wahl ist - Mann bekommt für weniger Geld "mehr Gitarre" - als
Beispiel nenne ich meine Tokai Les Paul Custom -Bj.1985 - Mahagoni Korpus UND Decke - Long Neck Tennon - Fret Edge Binding - Open Book Kopfplatte - usw.
Für eine Gibson mit diesem Specs zahlt Mann das doppelte - oder dreifache - aber das ist meine subjektive Meinung,da muss jeder für sich entscheiden - mir
ist nicht so wichtig was an der Kopfplatte steht,sondern das was ich höre und fühle wenn ich eine Gitarre in die Hand nehme,und bei Tokai habe ich "dieses"
Gefühl,Mann spürt einfach das die Gitarre " das gewisse etwas " hat,es ist schwierig es zu beschreiben.
Ich hoffe das Du auch "deine" Tokai Paula findest und wünsche dir viel Spaß bei der suche und nachher beim spielen,aber da bin ich mir ziemlich sicher -
mit Tokai Les Paul hast Du sehr gute Wahl getroffen ! Grüße - Milan