TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Danke für die Antwort.Die 2.te wäre ein Kandidat.Nur ich suche eine mit nur einem Pickup.Ich hab ja den Tokai Vertrieb mal angeschrieben,aber was Genaues kam da nicht bei rum.Der sagte mir damals eine Junior wäre lieferbar,mein Händler sagte es gäbe keine.Jetzt Anfang der Woche nochmal angeschrieben aber wieder nichts das mir helfen würde.

Hallo Goldtop,
ruf doch einfach mal beim Vertrieb an. Das habe ich auch schon mal gemacht. Der Mann ist sehr nett am Telefon und so kannst du deine Frage bestimmt schnell klären. Viel Glück :great:

Und frag auch mal nach der TJ-85. Das ist eine Doublecut-Les-Paul-Junior, einteilig in Faded Cherry. Könnte sein, daß die noch eine letzte da haben.

Danke für die Antworten.Dann werd ich wohl mal zum Hörer greifen.Hat jemand von euch mal eine angespielt?

ich bin nun auch mit von der Partie!! :)

Habe seit Samstag eine Tokai LS-2 von Musik Produktiv. Gottfried sagte mir, die würden Tokai verkaufen und dann bin ich direkt mal vorbeigeschlonzt..
Mein erster Eindruck: WAHNSINN! Lässt sich supergeil bespielen das Ding,.. ich muss nur noch die Saitenlage ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen :)

Bilder werde ich auch noch machen,.. bin nur gerade auf Arbeit =)

Aber eine Sache stört mich ein klein wenig.. Wenn ich mit dem Ding im Sitzen spiele, zieht es die Klampfe teilweise echt stark in Richtung Korpus,.. halt wegen dem Gewicht. Da muss ich mich wohl noch irgendwie mit arrangieren

Das hat man bei richtig fetten Gitarren ab und zu. Meine blaue SEB hat das auch. Ist halt das Gegenteil von kopflastig - korpuslastig :rofl:
Man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Ist mir ehrlich gesagt lieber wie ne Gitarre, die im Stehen extrem kopflastig ist.

Gruß

ich bin nun auch mit von der Partie!! :)

Habe seit Samstag eine Tokai LS-2 von Musik Produktiv. Gottfried sagte mir, die würden Tokai verkaufen und dann bin ich direkt mal vorbeigeschlonzt..
Mein erster Eindruck: WAHNSINN! Lässt sich supergeil bespielen das Ding,.. ich muss nur noch die Saitenlage ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen :)

Bilder werde ich auch noch machen,.. bin nur gerade auf Arbeit =)

Aber eine Sache stört mich ein klein wenig.. Wenn ich mit dem Ding im Sitzen spiele, zieht es die Klampfe teilweise echt stark in Richtung Korpus,.. halt wegen dem Gewicht. Da muss ich mich wohl noch irgendwie mit arrangieren

Herzlichen Glückwunsch zu der Gitarre! Hatten sie denn noch viele zum Antesten da? Ich würde nämlich wahnsinnig gern mal eine testen...

hi du :)

Also als ich meine Tokai gekauft hab, hingen da noch 2 weitere. Ich denke du hast Glück :)
Ansonsten einfach kurz vorher durchrufen.

Ich habe leider bei meinem Einkauf auch nicht das Finish bekommen was ich anfangs wollte, aber hey.. wen juckts :)

Oh, ich habe gerade gesehen, dass Musik Produktiv online wieder Tokais im Programm haben...es gibt also noch Hoffnung :D

Wär mal cool, wenn's die SEB wieder irgendwo gäb, suche wie verrückt, aber gips nix

Kannst meine haben...

NICHT!!!

:D :p

Also meine Tobacco LS135 is ein feines Tier. Lediglich der DiMarzio 36th. anniversary macht in den Höhen etwas viel "dampf". Der is ein echt guter aber übertreibts bei meiner obenrum etwas. Hat jemand ne Idee, wie man das beheben kann oder welcher PU, nur in den Höhen, etwas gemäßigter ist? Ansonsten ist die für 850,- ein tolles Ding.

Irgendwie gabs da so nen Trick mit nem Widerstand oder Kondensator oder sowas am Poti. Damit kann man die Höhen entsprechend des Wertes des Bauteils drosseln. Ist dann so als hätte zum Beispiel das Poti 470kohm statt 500, im DIY Forum einfrach mal fragen, die wissen das....

Wenns Zeit hat kann ichs Dir nächste Woche auch sagen. Habe nämlich ein ähnliches Problem mit meinem Häussel 1959er. Eventuell ist mein Poti entweder zu hochwertig oder defekt, muss mal mit Acy am Montag sprechen

vg meikii

Danke für die Antwort. Orange drops sind schon drin. Vielleicht noch nen kondensator, ich frag mal parallel jemanden. Die Tonpotis reagieren leider auch nur zwischen der 2er und 2- einhalb Stellung. Und dann auch nur voll oder nix.
Na, das wird schon. So oder So…
Gruss

Das ist die gleiche Gitarre wie die mit den Block Inlays bei Richtone - nur hat sie eine andere Bezeichnung. Denn von dieser Ausführung ('63 ES-335 Copy) gibt es nur ein Modell. Die Specs sind ja selbstredend: Ein High End Modell mit Nitrolack, Nickel Hardware, US Elektronik, etc. Das Madagascar Palisander (vs indisches Palisander) Griffbrett dürfte allerdings eine Art Limited Run sein. Oder grade deswegen ist es eine Custom Order.

Edit: Sehe grade noch ein optisches Upgrade - das Fret Edge Binding, das sich Tokai sonst bei fast allen Gitarren spart. Angesichts dieser Tatsache also durchaus eine Überlegung wert zu dem Preis. Richtone darf Tokais ja eh nimmer nach Dtld. versenden und hat eher selten die ES Modelle auf Lager. Die einzig bessere ES von Tokai wäre dann eine Variante mit Honduras anstatt afrikanischem Mahagoni (ebenfalls Custom Order).

Auktionstext:

"This guitar is ES which I, HISASHI., performed a custom order to TOKAI Corporation.

The thickness of NECK is light, but like 1950's guitar short and thickly. The sound will be heard heavy.
Finger Board is Madagascar Rosewood of the rare material, and it is given Fret Edge processing. I think that the completeness of the guitar of Tokai has very high quality"

Damit dürfte die Sache wohl klar sein - oder nicht? ;) Richtone: Reguläre Serienproduktion, Hisashi: Eine Custom Order

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Tokai denn irgendwo in Österreich antesten? :confused:

Hallo aus Kapfenberg - ich kenne niemanden,der in Österreich Tokai anbietet,aber 100 % bin ich mir nicht sicher.Ich habe meine Tokai Les Paul Custom "blind"
gekauft und habe es nie bereut.Reborn,Reborn Old und die Gitarren aus 80-er und 90-er sind Top-Instrumente,die neueren auch,aber sie müssen " Made in Japan":great:
sein,dann ist Mann ziemlich sicher,eine gute Gitarre zu bekommen.Ich würde nie eine China Tokai :bad: nehmen,aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eindeutig ja - diese Gitarren sind Made in Japan - erkennbar an dem mit 2 Schrauben befestigtem Truss Rod Cover und die Bridge ist bei einer
"Japanerin" direkt in Korpus ( ohne Hülsen ) geschraubt - und natürlich kann Mann über Seriennummer herausfinden wo die Gitarre gefertigt wurde
Auf www.tokairegistry.com gibt es sehr viele Infos über Tokai - Seriennummer,Kataloge,Specs,usw.
Hier in Forum wird oft britische Firma Richtonemusic ( www.richtonemusic.co.uk ) als Tokai Lieferant genannt,ich weiss nicht ob sie auch nach Österreich
liefern - und in Deutschland ist der Gottfried Schmid aus Aalen ( www.tokaiguitar.de ) als DER Tokai - Experte bekannt - er ist auch hier in Forum aktiv -
"gitarrero" oder "golfredo" glaube ich.Bin nicht sicher,aber ich glaube das nur er in Deutschland Tokai exklusiv vertreiben darf,und er hat auch immer ein
paar Gitarren zu verkaufen - vor allem ältere Vintage Schätzchen.
Meine persönliche Meinung ist das eine Tokai-Paula mit Sicherheit eine sehr gute Wahl ist - Mann bekommt für weniger Geld "mehr Gitarre" - als
Beispiel nenne ich meine Tokai Les Paul Custom -Bj.1985 - Mahagoni Korpus UND Decke - Long Neck Tennon - Fret Edge Binding - Open Book Kopfplatte - usw.
Für eine Gibson mit diesem Specs zahlt Mann das doppelte - oder dreifache - aber das ist meine subjektive Meinung,da muss jeder für sich entscheiden - mir
ist nicht so wichtig was an der Kopfplatte steht,sondern das was ich höre und fühle wenn ich eine Gitarre in die Hand nehme,und bei Tokai habe ich "dieses"
Gefühl,Mann spürt einfach das die Gitarre " das gewisse etwas " hat,es ist schwierig es zu beschreiben.
Ich hoffe das Du auch "deine" Tokai Paula findest und wünsche dir viel Spaß bei der suche und nachher beim spielen,aber da bin ich mir ziemlich sicher -
mit Tokai Les Paul hast Du sehr gute Wahl getroffen ! Grüße - Milan