TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Nach fünf Monaten unterschreibe ich das folgende noch immer.
eine Top-Tier- Singlecut, die alles macht, was sie soll, 100% perfekt verarbeitet ist
Das ist eine saugut verarbeitete Gitarre und macht unheimlich viel Spielspaß.


Das einzige, was ich tauschen muss, sind die zu hohen Pickuprahmen - eventuell schleife ich sie aber auch nur ein wenig runter.
Habe mich für das schleifen entschieden.

Da mir die Tokai MKII PAFs nicht so 100%ig zugesagt haben, fand ein Pärchen SD Slash AlNiCo II Pro seinen Weg hinein, das ich noch rumliegen hatte. Das Ergebnis war aber seltsamerweise komplett in der Kategorie "ehw, das geht ja gar nicht zusammen", so dass ich mal was radikal Neues ausprobiert habe, auf das mich der Post von @'76RatRod gebracht hat. Ich hatte noch nie in knapp 40 Jahren einen zweiten Gedanken an EMG verschwendet, aber seine Beschreibung hat mich neugierig gemacht. Also kurzerhand ein Set Retro Active Fat 55 bestellt plus passendem Toggleswitch und eingebaut.

Fazit bisher, ich kann es nicht treffender beschreiben, deshalb habe ich den Beitrag mal entführt:
Die Fat 55 klingen wie Seymour Duncan 59er (...), nur mit dem entscheidenden bisschen mehr Klarheit am Hals und etwas mehr Punch, ohne gleich zu aggressiv zu werden. Von steril oder über-komprimiert keine Spur - im Gegenteil: offen, dynamisch und dabei schön holzig/knochig. Reagieren feinstens auf das Volume-Poti;
ich muss tatsächlich feststellen, dass EMG mit den RetroActives durchaus ein Knaller gelungen ist, die aus einem guten einen hervorragenden Ton machen und quasi das letzte Quäntchen Sound aus einer Gitarre rauskitzeln können.

In der Tat überlege ich gerade, drei weitere Sets zu bestellen und meine drei alten Kramers von Ihren SDs zu befreien. Das wäre schon ein Paradigmenwechsel für mich. Ich würde aber noch ein paar Wochen einfach mal die Tokai mit den Kramers vergleichen in Sachen Ansprache, Klang, Klarheit, Saitentrennung, Attack, Nebengeräusche etc.
 
Grund: Tippsies
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und dann dreht der Tontech einmal am EQ :p Oder sagt so Sätze wie: „Dreh dat Dingen mal leiser“!
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Heißgeliebter Spontankauf..............

Ende der 80 er , Bluesclub Musikerflohmarkt. Die schwarze war von 1981, Verkäufer Linkshänder, hatte sie wieder auf R zurückgebaut, verliebt ( in die Gitarre)

500DM , ab.

Sammlung wurde aus unbekannten Gründen größer, sie wurde immer gerne in die Hand genommen, Steg PU nach Defekt mit Rockinger Texas Twister erneuert,

Bundierung für den Hausgebrauch selber, Tremolo wurde nie benutzt, irgendwann gefiel mir etwas am Klang nicht, ich prüfte an den Brückchen herum, Jahre gingen

ins Land, ich hatte ein Stück Teakholz in der Bastelkiste und irgendwann tat ich (immer ohne Standbohrmaschine) den Umbau zur Hardtail mit Göldo-Blechbrücke.

Nie bereut, ich liebe sie mehr als zuvor!
 

Anhänge

  • T. Sil. Star V.jpg
    T. Sil. Star V.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 55
  • T.Sil.Star H.jpg
    T.Sil.Star H.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöner Telegramstil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben