Ich bin kein Rechtsexperte, aber das ist genau das Gegenteil von dem was mit der EU gewollt war, nämlich freier Warenverkehr und Wettbewerb. Wenn da wirklich Tokai DE dahinter steckt ist es eine Farce und schädigt zumindest bei mir erheblich das Image von Tokai. Das ist ja wie in den 50er un 60er Jahren bei den Versicherungsheinis die absoluten Gebietsschutz genossen.
Hingegen gegen das was Gottfried sagt, ist ja nix einzuwenden, nämlich dass Tokai Fakes und Missbrauch der Marke verfolgt. Aber das hat ja wiederum überhaupt nichts mit dem Thema zu tun, dass Tokai DE - möglicherweise - unterbindet, was die EU den Menschen bringen wollte, nämlich die Möglichkeit, dort einzukaufen wo sie wollen und mehr Wettbewerb in den Markt zu bringen. Wenn das wirklich so sein sollte, dann sieht das stark nach Wettbewerbsbehinderung aus. Schon alleine diese Diskussion hier wird von nicht wenigen Musikern mit Interesse an Tokai verfolgt.
Allerdings schlage ich vor, einen eigenen Thread draus zu machen, denn das hat mit Love Rock/Reborn User Thread ja nicht so viel zu tun (nur am Rande)
viele Grüße
meikii