TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ja klar Ihr habt natürlich recht, die japanische Preispolitik ist natürlich anders als hier in der EU und vieleicht auch nicht für jederman zu verstehen.
Ich will ja auch nicht die japanische verstehen sondern die deutsche. Warum hat ein und die selbe Gitarre in EU unterschiedlich Namen und kostet in D deutlich mehr als in UK??? :gruebel:

Ganz einfach: weil Deutsche dumm sind und sich normalerweise nicht wehren (Siehe Mesa, EBMM, Steinberg usw oder im großen Maßstab auch Autopreise, Arzneimittel, Strom, Gas etc). Für mich ist seit dieser Aktion Tokai erst einmal kein Thema mehr - auch nicht gebraucht oder importiert.

Na das sehe ich anders. - was können denn die Tokais dafür?
Ich lass mich doch wegen deutscher Preispolitik nicht daran hindern mir noch mehr von den edlen Teilen zu kaufen.
Wenn man keine Bekannte in UK, NL, BE, LU etc. hat dann muss sich halt welche im Netzt suchen wenn Du verstehst was ich meine ;):D

So ist es-ein wahres Tokai-Freak wird immer eine Lösung finden.Hier geht es nicht um Preispolitik,verschiedene Bezeichnungen,Japanische oder Deutsche Mentalität,sondern einzig und allein um Liebe zu diese Super-Gitarren.Es wäre sicher einfacher,wenn das ganze ein wenig verständlicher würde,aber diese Schwierigkeiten sollten nicht als Ausrede gelten.Wo ein Wille-ist auch ein Weg.Ich hoffe das wir auch in 10 oder 15 Jahren über Tokai diskutieren werden und zwar über neuen Modellen und nicht um zu sagen"Das wahren die besseren Paulas",sondern "Das SIND immer noch
die besseren Paulas".In diesem Sinne - Schöne Grüße an alle Tokai-Fans !

Nope, ein Tokai-Fan muss auch erstmal einer werden. Meikii und ich hatten da demletzt auch schon drüber diskutiert.
Fakt ist eine Marke wie FGN taucht aus dem Nichts auf und macht Marketingtechnisch fast alles richtig.

FGN
- stellt sich von Anfang an als Hersteller für bekannte Markennamen dar
- ist in allen namhaften Verkaufshäusern vertreten (Vertrieb)
- stellt sich in der Werbung als Hersteller höchster Qualität dar (sind sie auch, aber auch andere wie Ibanez und die haben nicht diesen Ruf, trotz jahrzehnte langer hochqualitativer Arbeit)
- stellen sowohl Kopien wie auch Eigenprodukte her
- Bedienen die Preissegmente Mittel (um 1000 Euro) bis Luxus

Tokai
- ist überall nur als Kopierer bekannt (wenn überhaupt)
- findet man nur sehr schwer und das schon seit Ewigkeiten
- Werbung? Aber wenigstens hat man einen ausgezeichneten Ruf, wenn auch nur im kleinen Kreis von Kundigen
- Bauen im Endeffekt "nur" Kopien. Eigenentwicklungen wie SEB oder Anniversary gehen völlig unter
- Bedienen alle Preissegmente inkl. Billigsektor (China Tokais), tragen so aber auch zur Verwirrung bei welche jetzt qualitativ toll ist und welche eher nicht.

Man sieht, Tokai hat im Bereich Marketing und Vertrieb eine Menge nachholbedarf.

Auch hierzu 100% Zustimmung, denn es widerspricht zumindest aus meiner Sicht der Aussage von Milan67 nicht. Er sagt ja selbst, es wäre sicherlich einfacher, wenn Tokai nicht die von Dir o.g. Schwächen hätte, und dass er hoffe dass wir auch noch in ein paar Jahren über Tokai als die besseren Paulas sprechen werden.

Für mich persönlich macht es gerade das so spannend, zu recherchieren, hier im Board zu diskutieren und unter uns Usern all das an Info und Expertise auszutauschen, was normalerweise eine gute Marketing-Organisation normalerweise ihren Kunden kommuniziert. Aber dann garantiere ich Dir, würden sie auch die entsprechende Preispolitik anwenden, i.e. mindestens die Preise, die sie jetzt über die Musikhäuser realisieren wollen, ich glaube sogar noch höher (was natürlich nicht funktionieren wird, da Tokai ja leider den Rest einer vernünftigen Marketingstrategie einfach weggelassen hat.). Aber jetzt mal ganz ernsthaft: Wenn die jetzt einen auf Marketingmaschine machen würden und die LS95 statt 900-1000EUR 1600 EUR oder die LS130/140/150 so um die 2000EUR kosten würde, wären sie halt auch schon wieder deutlich ausserhalb des "normalen Hobby-Musiker-Bereichs".

So oder so: Klampfen mit extremem Suchtpotential

Viele Grüße
meikii

Auch hier stimme ich dir 100 % zu,aber könnte es sein dasTokai genau diese Strategie absichtlich macht ? Vielleicht
wollen sie genau das - eher kleineren Kundenkreis,dafür aber Top-Instrumente bauen (Billy Gibonns lässt Grüßen ) um
es spannend zu machen und die Kunden langfristig zu binden ? Ich kann für mich sagen das ich bei
Tokai für immer bleibe.
Und so wie ich es sehe,sind einige diesem Virus verfallen.

Um Werbung im großem Still zu machen würde sehr viel Geld kosten und das kann nur über höhere Preise finanziert
werden.Ich glaube so ist es richtig,Spannung zu halten und ein Hauch Exklusivität zu vermitteln,als wennMann an jeder
Ecke einTokai-Shop findet.Die Japaner wissen,was sie tun,glaube ich.

Viele Grüße ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier stimme ich dir 100 % zu,aber könnte es sein dasTokai genau diese Strategie absichtlich macht ? Vielleicht
wollen sie genau das - eher kleineren Kundenkreis,dafür aber Top-Instrumente bauen (Billy Gibonns lässt Grüßen ) um
es spannend zu machen und die Kunden langfristig zu binden ? Ich kann für mich sagen das ich bei
Tokai für immer bleibe.
Und so wie ich es sehe,sind einige diesem Virus verfallen.

Um Werbung im großem Still zu machen würde sehr viel Geld kosten und das kann nur über höhere Preise finanziert
werden.Ich glaube so ist es richtig,Spannung zu halten und ein Hauch Exklusivität zu vermitteln,als wennMann an jeder
Ecke einTokai-Shop findet.Die Japaner wissen,was sie tun,glaube ich.

Viele Grüße ...

Ne, sorry aber da muss ich einfach widersprechen.
1. lehnt KEIN Unternehmen der Welt es ab mehr verkaufen zu können. Das erinnert mich immer an die Black Metal Bands, die tönen sie wollen nix verkaufen und für immer Underground bleiben, nur um dann bei Nuclear Blast zu unterschreiben. Tokai ist kein kleiner Custom Shop Gitarrenbauer, sondern ein weltweit operierendes Unternehmen mit Marktschwerpunkt im asiatischen Raum, genau wie Edwards oder Fernandes. Das zeigt allein schon die Produktion in China.

2. "Für immer bei Tokai bleiben" ist für mich genauso wie "Gibson ist das Größte". Ich habe eine Tokai, weil mich Preis/Leistungsverhältnis überzeugt haben und ich keinen allzugroßen Wert auf Markennamen lege. Aber ich hatte in den letzten Wochen auch mehrere Tokais (eine LS-85, zwei Anniversary und zwei SG's) in der Hand, die mich nicht 100%ig überzeugten. Gerade die SG's konnten gegen meine Gibson in keinsterweise anstinken. Für mich zählt einfach die Gitarre selbst und nicht der Name und da zählt auch Tokai dazu.

3. Werbung bringt IMMER neue Kunden. Man muss ja nicht seitenweise Anzeigen schalten. Aber eine bessere Internet-Präsenz, Klarheit in den Produktbezeichnungen, eine klar gestaffelte Produktpalette mit Kopien und getrennt davon die Eigenentwicklungen bringen deutlich mehr als "Mund zu Mund-Propaganda". Nur ein vernüntiger Vertrieb kostet richtig Geld, aber du kannst nichts verdienen, wenn die Verfügbarkeit deines Produkts unter aller Sau ist.

Es gibt in der Prozessoptimierung das QKL-Dreieck. Qualität=Kosten=Lieferbereitschaft.
Wenn ein Unternehmen in eins von den dreien Probleme hat, dann stimmt der Umsatz nicht.
Gibson hat momentan bei allen dreien riesen Probleme, Tokai nur bei der Lieferbereitschaft, aber auch das langt schon, damit der Kunde nicht kaufen kann und sich damit nach Alternativen umschaut. Ich möchte nicht wissen, wieviele User hier am Board schon mit dem Gedanken spielten, sich eine Tokai zuzulegen, aber dann was anderes gekauft haben, weil das Anspielen einfach flach fiel.

Ich möchte nicht wissen, wieviele User hier am Board schon mit dem Gedanken spielten, sich eine Tokai zuzulegen, aber dann was anderes gekauft haben, weil das Anspielen einfach flach fiel.

Geschweige denn nicht wissen, wo sie eine herbekommen, da Richtone keine mehr nach Deutschland liefern darf. Habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt eine Tokai LS 150 zu kaufen aber ich weiß im Moment nicht, wo ich eine herbekomme, da Ebay für mich nicht wirklich in Frage kommt.

Gruß Opferlamm

Geschweige denn nicht wissen, wo sie eine herbekommen, da Richtone keine mehr nach Deutschland liefern darf. Habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt eine Tokai LS 150 zu kaufen aber ich weiß im Moment nicht, wo ich eine herbekomme, da Ebay für mich nicht wirklich in Frage kommt.

Gruß Opferlamm

Genau das meine ich. Und das obwohl immer wieder Gottfried und sein deutscher Tokai-Vertrieb erwähnt wird.

http://www.tokaiguitar.de/produkte.php

Dummerweise werden solche Seiten ohne Marketing, ohne Preislisten und ohne eine Präsenz in den "normalen" Shops zu haben, nicht dauerhaft wahrgenommen. Soviel zur berühmten "Mundpropaganda".

Genau das meine ich. Und das obwohl immer wieder Gottfried und sein deutscher Tokai-Vertrieb erwähnt wird.

http://www.tokaiguitar.de/produkte.php

Dummerweise werden solche Seiten ohne Marketing, ohne Preislisten und ohne eine Präsenz in den "normalen" Shops zu haben, nicht dauerhaft wahrgenommen. Soviel zur berühmten "Mundpropaganda".

Ganz so unbekannt ist der Laden nicht, da man ihn sofort findet, wenn man nach Tokai im Internet sucht. Auch hier im Forum findet man recht viele Beiträge über diesen Laden und dessen Inhaber aber das Problem ist, das man nicht genau erkennt, dass er etwas verkauft.

Das Modell was ich suche, habe ich bis jetzt auch noch nicht bei ihm gefunden, was jetzt nicht so schlimm ist. Ich freue mich sogar darüber, dass er diese schönen Gitarren auf dem deutschen Markt anbietet, was denke ich nicht so leicht ist. :)

Gruß Opferlamm

Ich freue mich sogar darüber, dass er diese schönen Gitarren auf dem deutschen Markt anbietet, was denke ich nicht so leicht ist. :)

Was soll daran "schwer" sein? Auch nicht schwieriger als ESP Edwards "Made in Japan" in England zu verkaufen (siehe Richtone).

Das ist ja fast Fussball-Stammtisch-Gerede hier ;)

Da wo ich herkomme gibt es einen Laden der hat Tokais. Habe meine ein paar mal angespielt bevor ich sie kaufte. Hab auch hier im Board mal ne Liste gesehen mit Shops in Deutschland die die anbieten, weiß leider nicht mehr wo :( . Ich kenne aber auch einen Laden in Aschaffenburg der Tokais verkauft. soooooo unmöglich ist das also nicht. Es gibt ja hier das schöne Board :) oder soll das eine Grundsatzdiskussion sein?

Mir gefällt übrigens deine Signatur ganz ausgezeichnet Azriel :great:

Vielleicht ist eben der "Marktschwerpunkt in Asiatischem Raum" das Problem für uns in Europa,anscheinend konzentriert sich Tokai mehr auf Asien.Wie auch immer,wir sind uns,glaube ich,einig das Tokai sehr gute Gitarren baut.Und als ich sagte "Immer bei Tokai bleiben",naja vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedruckt - ich meinte das ich meine Tokai Paula für mich behalten möchte und sie nie verkaufen würde.In letzter Zeit spiele ich mehr meine Fender-Strat,aber wenn ich das Gitarrenspiel richtig Genießen möchte,dann nehme ich die Paula.Mit Ihr habe ich einfach DISES Gefühl,wenn du verstehst was ich damit meine.
Sie ist und bleibt meine Genuss-Gitarre,was nicht heißt das ich auch andere Gitarren nicht spielen werde.
Und das Anspielen ist das wichtigste,ich habe aber "blind" gekauft und es nie bereut.Vielleicht war viel Glück dabei,habe fast 1/2 Jahr im Internet gesucht bis ich gefunden habe das was ich wollte,und das mit einem gutem Preis.Und genau diese Sucherei war das Interessante dabei.Als ich gesehen habe das zb.bei EBAY ganz selten Tokai angeboten wird,wurde es immer interessanter.
Wie auch immer,ein Tokai-Fan bleibe ich mit Sicherheit ... und wünsche allen hier im Board viel Spass bei der Diskusion.

Viele Grüße ...

Hallo, ich frag einfach mal ins blaue......

ich würde meiner Tokai gerne ein neues Innenleben verpassen, sprich Kondensatoren, Switch, Potis, Pickups. Da ich mir aber bis auf die Pu´s das einfach nicht zutraue, würde ich das gerne in fachkundige Hände geben. Kennt jemand von euch vielleicht jemanden der das macht? Hab in meinen Örtlichen Musikladen da nicht so das vertrauen. Die kennen sich super aus, sind nett, und ich kauf gerne da, aber ein guter Verkäufer muss kein guter Techniker sein :D

ach ja, Raum Mittelfranken.

Danke schonmal im Voraus.

Hallo, ich frag einfach mal ins blaue......

ich würde meiner Tokai gerne ein neues Innenleben verpassen, sprich Kondensatoren, Switch, Potis, Pickups. Da ich mir aber bis auf die Pu´s das einfach nicht zutraue, würde ich das gerne in fachkundige Hände geben. Kennt jemand von euch vielleicht jemanden der das macht? Hab in meinen Örtlichen Musikladen da nicht so das vertrauen. Die kennen sich super aus, sind nett, und ich kauf gerne da, aber ein guter Verkäufer muss kein guter Techniker sein :D

ach ja, Raum Mittelfranken.

Danke schonmal im Voraus.

http://www.acys-lounge.de/

Vielen Dank Azriel :great:

hat jemand evtl. noch andere Vorschläge?

Hab mitbekommen das einige von euch sich den Wild Honey in ihre Tokai gebaut haben. Da ich auch grad am Überlegen bin welche es denn nun werden sollen, wollt ich mal eure Erfahrungswerte abfragen. Eventuell auch im Vergleich zu den MkII. Vielen Dank schonmal im Voraus :)