TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.) | Seite 65 | Musiker-Board

TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Gut dann also so:
- im Headstock sind Bohrungen um die Mechaniken durchzustecken.
- Variante 1: breite Bohrungen, die passenden Mechaniken werden durchgesteckt, mittels Schrauben und einer Kontermutter fixiert.
-Variante 2: dünnere Bohrungen als bei Variante 1. In die Bohrungen sind Hülsen eingelassen (ähnlich wie Hülsen um die Löcher in Schuhen für die Schnursenkel um ein ausfransen zu verhindern). Durch diese Hülsen werden die Mechaniken durchgesteckt und nur noch auf der Rückseite des Headstocks festgeschraubt. Eine Kontermutter gibt es hier nicht.

Danke! Dann werd ich mal nachschauen.
Aber die Planet Waves gäbe dann nur komplett in chrom und das gefällt mir nicht. Finde die Plastikflügel schöner.

Also bei Mechaniken geht finde ich nichts über Gotoh-Japan. Wenn es günstig und gut sein soll, dann gerne auch Kluson. Mit denen habe ich auch schon gute erfahrungen gemacht. Die finger lasse ich hingegen von Groover, da die teurer und nicht so exakt und hochwertig wie die Klusons oder gar Gotohs sind.

Für 90% der Tokais sind die hier die passenden: https://www.thomann.de/de/gotoh_sd90mg_nickel.htm
Da die meisten Vintagetuner haben und diese Chrom/Nickelfarben sind. Der Rest muss sich dann nach den Goldenen umschauen :)
Außerdem ist der Lockingmodus bei diesen viel angenehmer als bei den hässlichen PWs mit der Schraube auf der Rückseite. Die Gotohs sehen wenigstens original aus und man erkennt nur beim 2x hinsehen, dass es Lockingtuner sind :great:

was hast du denn für eine Tokai big Daddy? die von Blubber geposteten habe ich auf meiner LS-95. ( ja, ja, der Bezeichnungsspaß:rolleyes:) und die passen super. Musste nicht mal die Hülsen tauschen.

was hast du denn für eine Tokai big Daddy? die von Blubber geposteten habe ich auf meiner LS-95. ( ja, ja, der Bezeichnungsspaß:rolleyes:) und die passen super. Musste nicht mal die Hülsen tauschen.

LS-95 MVF

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/158073-tokai-loverock-reborn-user-thread-63.html

Dann müßten das auch für meine die richtigen sein.
Und hinten paßt es auch von den Schräubchen her?

Problem seh ich nur, wenn man (so wie ich) ständig die PU´s tauscht. Da hab ich immer nur ein wenig die Saiten gelockert. Wird bei den Locking Tuners nicht gehen, da hier die Wicklungen fehlen, oder?

Andererseits bekomme ich ja bald meinen Häussel 1959 - und dann hat die Sucherei nach dem "richtigen" Ton endlich ein Ende...

Schrauben passen, PU Wechseln geht ohne Probleme, wenn du die Saiten beim Aufziehen nicht zu stramm ziehst, also eine halbe bis eine Umwicklung beibehälst.

jo klappt. Kannst sie ja auch aus der Mechanik rausziehen und danach wieder reinstecken. Klappt gut. Go for it :great:

Hallo Leute!
Falls es jemanden interessiert, warum das Diskussionsforum "AlmostTokai" nicht mehr zu erreichen ist: der Tokaivertrieb Deutschland hat es dicht machen lassen.
Gruß

Wieso kann man ein Forum dicht machen lassen?
Was war denn das für ein Forum?

Zuletzt bearbeitet:
wer steckt da nun eigentlich genau hinter? golfredo? anyway. der typ wirds noch bitter bereuen all sein geld und engagement in eine deutsche, wenn nichsogar eu weite tokai-distrubition zu investieren. tokai sind geniale klampfen - keine frage! ABER der wichtigste kaufgrund ist und bleibt das deutlich bessere preis/leistungs verhältnis im verlgeich zu gibson. und die preise werden bei einer professionellen vermarktung rasant steigen, die ohnehin wenigen verkäufe noch mehr zurück gehen. ich geb dem kopf hinter der deutschen tokai distrubition keine 2 jahre und dann kommt der konkursantrag...

Ich denke auch das es nicht ganz so einfach wird son Ding durchzuziehen. Preise werden vom Markt diktiert und nicht von einzelnen Personen.

Irgendwie fühle ich mich von dem Typ in meinen Freiheiten eingeschränkt auch wenn ich meine Tokai von Ihm zu einem super Preis bekommen habe und auch sehr freundliche Telefonate hatte.
Komisch fand ich nur das es keine Möglichkeit gab das Teil über ein deutsches Bankkonto zu bezahlen, ich musste auf ein österreichisches Konto überweisen. - der Kontoinhaber war auch nicht selbiger :gruebel:

Wieso kann man ein Forum dicht machen lassen?
Was war denn das für ein Forum?

Steht doch im Namen, ein Forum für Tokais. Ob Privat oder geschäftlich ist doch uninteressant. Wenn es stimmt das der deutsche Tokai-Vertrieb alle Markenrechte an dem Namen in Deutschland hat, dann ist das ihr gutes Recht solche Foren dicht zu machen bzw. darauf zu bestehen, dass der Markenname nicht mehr benutzt wird. Ob das taktisch klug ist seine Kunden so vor den Kopf zu stossen ist natürlich noch eine völlig andere Sache.

ich geb dem kopf hinter der deutschen tokai distrubition keine 2 jahre und dann kommt der konkursantrag...

Komisch fand ich nur das es keine Möglichkeit gab das Teil über ein deutsches Bankkonto zu bezahlen, ich musste auf ein österreichisches Konto überweisen. - der Kontoinhaber war auch nicht selbiger

Ähm, könntet ihr bitte es tunlichst unterlassen, über die Liquidität des Tokai-Vertriebs oder den "evtl. unlauteren" Geschäftspraktiken zu spekulieren? Das könnte man auch als "geschäftsschädigend auslegen und dann kriegt der Boardbetreiber hier mächtig ärger und ihr kriegt Post von einem Anwalt.
Nein, ich habe mit Golfredo nichts zu tun, aber das Internet ist nunmal kein Rechtsfreier Raum. Da sollte man schon ein wenig aufpassen, was man da so los lässt.

In einem Forum innerhalb von Diskussionen einen Markennamen zu verwenden kann doch niemand verbieten.
Einen Markennamen der in einer Domain enthalten ist schon.
Warum wurde denn nicht einfach die Domain umbenannt?
Allerdings kannte ich das Forum gar nicht da ich mich ja auch erst seit einem Jahr für Tokais interessiere.

In einem Forum innerhalb von Diskussionen einen Markennamen zu verwenden kann doch niemand verbieten.

Richtig, aber ich kannte es auch nicht und keine Ahnung was da noch so abgewickelt wurde.

Einen Markennamen der in einer Domain enthalten ist schon.
Warum wurde denn nicht einfach die Domain umbenannt?

Vielleicht Pleite aufgrund der Anwaltszahlungen? Wer weiß wieviel Kohle die armen Betreiber dafür abdrücken mussten. Billig war es bestimmt nicht.

@Azriel - Du hast Recht, wir sollten es lassen und uns wieder mit dem Wesentlichen vergnügen

by the way

Ich hab meine LRII SEB ja nun schon fast ein Jahr und würde gerne mal mitteilen wie die so ist aber ich kann das irgendwie gar nicht in Worte und Sätze fassen.
Irgend etwas hat diese Ding an sich das ich nach dem Spielen kaum ein Zigarettenlänge später die Gute wieder vor die Plautze klemme und von vorne Anfange.
Alles fühlt sich irgendwie so perfekt und wie für mich gemacht an. Dieser Mahagoni Baum der sich da ideal in meine Handrundung legt gibt mir ein Feedback per Handmassage das richtig Spass und gierig auf mehr macht.
Ich weiss nicht ob es am SEB liegt oder und an den Faber Locking Tail & Bridge aber die klingt trocken gespielt so geil das ich Aufwärmen und Synchronisation und alles Neue auch nur noch trocken spiele.
Das Vibrato ist für mich ein wahres Mysterium denn bei einigen Tönen brauch ich nur kurz anvibrieren und dann geht das irgenwie von selbst weiter - kann das nicht wirklich beschreiben, muss man gespürt haben.
Ich weiss nicht ob das nun die beste Gitarre ist die je mal in der Hand hatte weil ich nicht weiss wie das Beste sein muss. Gitarren mit mehr Sustain hab ich schon mal in der Hand gehabt. -da war z.B. mal eine PRS Santana Clone vom Gitarrenbauer, die hatte das Meiste
Aber keine hatte einen soooo geilen Hals
goil.gif

Ähm, könntet ihr bitte es tunlichst unterlassen, über die Liquidität des Tokai-Vertriebs oder den "evtl. unlauteren" Geschäftspraktiken zu spekulieren?

Yep, sehe ich genau so. Selten so nen Blödsinn gelesen wie das mit dem Konkurs in 2 Jahren. Weil ein Forum dicht gemacht wurde und ein österreichisches Konto genutzt wird??? Jooooohhhh, nee is klar.

aaaaaaaaahhhhhh ICH WILL AUCH ENDLICH EINE ICH WILL ICH WILL ICH WILL ICH WILL:bang::ugly::bang:

aaaaaaaaahhhhhh ICH WILL AUCH ENDLICH EINE ICH WILL ICH WILL ICH WILL ICH WILL:bang::ugly::bang:

Hust, wenn ich so eine 59er Les Paul in die Hand gedrückt bekomme, wie heute im Musik-schmidt gehört, würde ich dir meine schenken. Die haben frisch eine Gibson 59er Reissue Gary Moore Signature ausgepackt und so einen dicken, runden, fetten Ton hast du noch nie gehört. Hätte ich nie geglaubt, aber da kackt meine 130er sowas von gegen ab. Die haben noch eine Custom und eine andere 59er Reissue (andere Serie) dagegen angespielt und die haben auch verkackt. Erst die dritte Gitarre und zweite 59er mit Kloppmann PUs konnte dann gegen anstehen, blieb aber immer noch was die Sättigung des Tons angeht hinter der Moore zurück. Und die kostet ja auch nur läppische 7000 Euro :ugly:
Aber die geht schon ganz stark Richtung Holy Grail. Was für ein Pfund.

Und nun mal ein par Biler von der Guten:

leider etwas unscharf :redface:
complete.jpg

body_front.jpg

die Rückseite ist zweiteilig
body_back.jpg

SEB
seb.jpg

Headstock
headstock.jpg

Tenon
tenon.jpg

Setup
setup.jpg

Die Decke ist schön. Aber zwei Sachen würden mich interessieren. Was für PUs sind da drin? Und wo wurde die produziert? Die Kopfplatte erinnert mich ein wenig an neuere FGN.:gruebel: