TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Das ist eine von den Prototypen aus dem Jahr 2004 - natürlich MIJ

Pickup Bridge= Dimarzio SuperDistortion
Pickup Neck = Gibson BB3
Die passen wirklich gut zusammen finde ich, da ist kaum ein Lautstärkenunterschied festzustellen.
Das werden aber nicht die letzten Pu's sein die ich darin ausprobiere. Von Sound her bin sehr zufrieden allerdings fehlts mir beim SD ein wenig an Ansprache auf Volume und Tonpoti. - das konnte der BB3 an der Bridge deutlich besser

*JEAN*
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: bitte nochmal im Flohmarkt versuchen
Die Kopfplatte erinnert mich ein wenig an neuere FGN.:gruebel:

Du kommst ja aus Frankfurt und scheinst ja auch hin und wieder bei Musik-schmidt zu sein. Hast Du mal eine von den FGN NEO CLASSIC LS angetestet?
Wenn ja, wie sind die so im Vergleich zu einer Tokai Premium (LS150/160)?
Wie fühlt sich das mit den C.F.S. Bünden so an?

Ich möchte mir in Zukunft noch eine Single Cut Paula zulegen und bin ja nicht mit Tokai verheiratet...

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst ja aus Frankfurt und scheinst ja auch hin und wieder bei Musik-schmidt zu sein. Hast Du mal eine von den FGN NEO CLASSIC LS angetestet?
Wenn ja, wie sind die so im Vergleich zu einer Tokai Premium (LS150/160)?
Wie fühlt sich das mit den C.F.S. Bünden so an?

Ich möchte mir in Zukunft noch eine Single Cut Paula zulegen und bin ja nicht mit Tokai verheiratet...

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab selbst nur eine LS130 (Halsprofil dürfte aber das gleiche sein wie eine LS150) und hatte auch sonst nur LS95er in den Fingern. Die FGN hatte ich mir noch garnicht angesehen, da ich Paula-mäßig wirklich gut bestückt bin (gerade nach meinem Erwerb der 77er Pearl). Was ich sagen kann ist, dass die sehr gut verarbeitet sind, aber ein relativ flaches Halsprofil haben.

Guten Tag,
Ich habe mir die Tage eine Tokai Love Rock Ls-90Q (Made in Japan,730€) gekauft.
Die Gitarre ist nagelneu. Heißt das jetzt sie ist von 2010? Oder wie darf ich das verstehen?
Und was können sie mir zu dieser Gitarre sagen? Mit welchen Gibson Modell wäre sie zu vergleichen?
Vielen Dank

Mfg

Guten Tag,
Ich habe mir die Tage eine Tokai Love Rock Ls-90Q (Made in Japan,730€) gekauft.
Die Gitarre ist nagelneu. Heißt das jetzt sie ist von 2010? Oder wie darf ich das verstehen?
Und was können sie mir zu dieser Gitarre sagen? Mit welchen Gibson Modell wäre sie zu vergleichen?
Vielen Dank

Mfg

Hallo und willkommen im Klub.
Die Bezeichnung hat erstmal nicht viel mit dem Baujahr zu tun, sondern nur wieviel die Gitarre neu in Japan gekostet hat. Bei der LS90 sind das dann 90.000 Yen.
Am besten datierst du die Gitarre bei Tokai Registry über die Serien-Nr.
Sie direkt mit einem Gibson-Modell zu vergleichen ist in dieser Preisklasse schwierig. Von der Ausstattung her ist sie mit einer Gibson Standard zu vergleichen, wie alle anderen bis LS-150 oder neu LS-1 auch. Höher geht es Richtung Custom-Niveau.
Von der objektiven Qualität würde ich eine LS-90 bei den Gibson Studios einordnen, wenn auch diese völlig andere Gitarren sind. Aber auch hier gibt es bei Tokai bessere und schlechtere.
Letztendlich dürftest du eine gute, wertige Gitarre (wenn es kein Montags-stinker ist) erworben haben, an der du viel Spaß haben dürftest. Das einzige Problem könnten die PUs sein. Ich kenne bisher kaum einen, der die MK II PUs drin gelassen hat. Aber auch das ist Geschmackssache.

Welche Pu´s bauen die meisten den ein?
Wundert mich ein bisschen. Man liest ja immer das die Tokais so super Gitarren wären, welche gleichwertig wie eine Gibson standart klingen

Welche Pu´s bauen die meisten den ein?
Wundert mich ein bisschen. Man liest ja immer das die Tokais so super Gitarren wären, welche gleichwertig wie eine Gibson standart klingen

Bitte nicht pauschalisieren. Es gibt halt verschiedene Preisklassen. Meine LS130 oder eine LS150 sind mit Sicherheit mindestens gleichwertig mit den Standards von Gibson. Die kosten aber auch zwischen 1000 und 1500 Euro. Eine 700 Euro Gitarre ist selten mit einer 2000 bzw. 2500 Euro teuren Gitarre eines anderen Herstellers gleichwertig. Was die Tokais (und wie fast alle japanischen Gitarren) ausmacht, ist die hervorragende Verarbeitung und die hohe Qualitätskontrolle. Da findest du kaum einen Stinker. Die Streuung im Vergleich zu US-Produkten ist da viel geringer.
Wenn dich das alles wundert, hast du dich in das Thema noch nicht tief genug eingelesen.
Was du an PUs einbaust, ist dann extrem geschmacksabhängig. Wie gesagt, es gibt auch User die finden die werks-PUs gut. Mir klangen sie zu muffig.

Wenn du einen klaren, transparenten Sound bevorzugst:
-Gibson Burstbuckers
-Bare Knuckle Miracle Men
-Bare Knuckle Rebel Yell

rockiger, PAF-Sound
-Häussel (AGL) Wild Honey

gern auch empfohlen von Seymour Duncan
-SH11 oder SH-1 für den Hals
-SH4 oder SH6 für die Bridge (je nachdem was man mag)

für Metal sind auch die Bare Knuckles Painkiller sehr geil.

Also kommt darauf an was du magst, was für einen Sound du erreichen willst usw.

Ich merks schon ich sollte mich etwas genauer informieren^^
Ich habe noch eine Fame Forum IV hier. Ist sie vom Sound vergleichbar?
Ich versuche eigendlich einen Slash sound hin zu bekommen. Bzw. einen schönen alten Rock sound. Auch a-la ZZtop.
Hättest du da eine idee welche Pickups besser passen?

Ich merks schon ich sollte mich etwas genauer informieren^^
Ich habe noch eine Fame Forum IV hier. Ist sie vom Sound vergleichbar?
Ich versuche eigendlich einen Slash sound hin zu bekommen. Bzw. einen schönen alten Rock sound. Auch a-la ZZtop.
Hättest du da eine idee welche Pickups besser passen?

Kenn ich nicht. Aber für den Slash Sound gibts aktuell von Seymour Duncan die Slash Signature. Die sollen ganz gut sein, hab sie aber persönlich noch nicht gehört. Aber wenn es um diesen erdigen Sound der Guns, AC/DC oder ZZ Top geht, würdest du mit den Häussel Wild Honeys hervorragend fahren, die haben allerdings ihren Preis. Das Set kostet 270 Euro, sind aber jeden Cent wert.

Der Wild Honey liegt vom Charakter meiner Meinung nach genau zwischen Häussel 1959er die sehr stark an ZZ Top erinnert und dem Häussel AGL Angus (hier gibt es nur eine Bridge Version), der logischerweise sehr nach ACDC klingt. Für mich ist der Wild Honey nicht weit weg von diesem satten aber doch prägnanten und noch recht klaren Guns and Roses Sound.

Hier http://www.youtube.com/user/AcysLounge#p/u und hier http://www.acys-lounge.de/id-1959-pickups.html und hier http://www.acys-lounge.de/wild-honey.html und hier http://www.acys-lounge.de/humbucker-bridge.html gibts die Soundbeispiele zu den 3 genannten PUs. Sind alle 3 tolle PUs

viel Spass
meikii

Viele Grüße
meikii

Hey danke für die ganzen klasse Antworten.
Ich schätze ich werde demnächst mal im Musikladen ein paar Pu´s testen wenn das möglich ist. Die Häussel sind mir erlich gesagt als Set zu teuer.
Hab grad schon überlegt einen Burstbucker am Steg und einen Sd Alnico 2 am Hals. Was würdet ihr dazu sagen?

Entscheidend ist, dass es Dir gefällt. Ich finde die Burstbucker Pros nicht schlecht, gebraucht gibt's die oft für 65-70EUR. SD ist nicht mein Fall, aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.

Vielleicht noch eine letzte Idee: Ich persönlich nutze den Hals PU nur äusserst selten, fast immer den Bridge und für Solos gerne die Mittelstellung. Daher habe ich mir angewöhnt nicht immer ein Set zu nehmen sondern gerne auch mal einen günstigen für die Halsposition und dafür den wirklich besten für die Bridge Position. So kann man z.B. am Hals auch einfach den Tokai Original PU drin lassen, denn so schlecht ist der gar nicht (mir persönlich gefällt er besser als jeder SD) und dafür alles in den Bridg Pu investieren.

Viele Grüße
meikii

Hey danke für die ganzen klasse Antworten.
Ich schätze ich werde demnächst mal im Musikladen ein paar Pu´s testen wenn das möglich ist. Die Häussel sind mir erlich gesagt als Set zu teuer.

Ja, ich weiß. 270 Euro lassen einen erstmal schlucken. Aber bedenke eins, du hast eben über 700 Euro für eine qualitativ wertige Gitarre ausgegeben um deinem Wunschsound näher zu kommen. Die Gitarre ist aber immer nur die Basis deines Sounds. Klar, wenn die nicht stimmt, brauchst du garnicht erst weiter aufzubauen, aber in der Signalkette sind die PUs und der Amp meiner Meinung noch noch wichtiger, als die Gitarre selbst. Deine Gitarre kann noch so toll sein, wenn die Elektronik die Schwachstelle in der Signalkette ist, wird das mit dem Sound nix. Insofern sind 70 Euro Mehrwert den du investierst gegenüber einem anderen Set durchaus ihr Geld wert. Irgendwann ärgerst du dich vielleicht (so würde es zumindest mir gehen) wenn du nicht gleich das perfekte Set gewählt hast. Nur so als Denkanstoß. Ich will ja niemanden zu was verleiten.:D;)

So kann man z.B. am Hals auch einfach den Tokai Original PU drin lassen, denn so schlecht ist der gar nicht (mir persönlich gefällt er besser als jeder SD) ...

Nun, dann kennst du nicht jeden Seymour Duncan. Da gibst einige verdammt gute. Denk an meine LAG.;)

Nen kumpel von mir hat die Alnico 2 in seiner Epiphone und ich muss sagen so schlecht klingen die garnicht.
Mit den 70€ mehr ist ja garnicht so das Problem, allerdings weiß ich ja noch garnicht ob mir die auch gefallen ;)
Ich hoffe mal das ich irgendwo diese Tonabnehmer testen kann.
Ich spiele übrigens über einen Marshall 6100lm 30th anniversary mit mod wenn das irgendwie ausschlaggebend ist.

Testen könnte man die in Frankfurt oder Aschaffenburg:D

Das liegt jetzt nicht so vor meiner Tür :D

Ach was soll ich den mein Profil auch pflegen ;)
Ich komm aus dem Kreis Borken.
Nen kumpel von mir hat die sh-4 in seiner epiphone sg und die alnico 2 in seiner ephiphone paula...hör ich mir die tage mal an.

Bitte nicht Tonabnehmer in ner SG und Paula vergleichen. Du bist danach so schlau wie davor - glaub mir :)