TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
na gut dann hab ich immer noch nie epi lp zum vergleich mit den alnico 2 pro ;)

Nun, dann kennst du nicht jeden Seymour Duncan. Da gibst einige verdammt gute. Denk an meine LAG.;)

Das stimmt, ich kenne SH1, 4, 6 und 16 bei den Humbuckern. Ich dachte in der LAG seien die Original PU"s, die klang wirklich toll. Welche sind da drin (verliere bei der Anzahl Deiner Gitarren den Ueberblick)?

vg meikii

Meine Lp ist von baujahr 2010. Ich wusste garnicht das die Tokais noch gebaut werden?

Das stimmt, ich kenne SH1, 4, 6 und 16 bei den Humbuckern. Ich dachte in der LAG seien die Original PU"s, die klang wirklich toll. Welche sind da drin (verliere bei der Anzahl Deiner Gitarren den Ueberblick)?

vg meikii

Die Seymour Duncans SIND die original PUs. SHPG1 am Steg + SH11 am Hals.

Meine Lp ist von baujahr 2010. Ich wusste garnicht das die Tokais noch gebaut werden?

Äh, wie meinen?:confused:

Achso ok.
Haben die neuerdings auch andere Bezeichnungen?
Habe gehört die LS90 und LS100 wären die gleichen Gitarren, ausser die Decke wäre optisch anders?!

PS: Irgendwie finde ich diese Tokai Seiten nicht grad übersichtlich (Und nein das liegt nicht an der Sprache ;) ). Zu wenig Gitarrenauswahl und zu mager bestückt.
Aber die Pianica sind süß :D

Haben die neuerdings auch andere bezeichnungen?

Yep, die haben ständig neue Namen in Japan. Das hängt halt mit dem Divisenkurs des Yen zusammen. LS50 z.B. ist nicht gleich LS50 :D
Eine LS50 von 1980 ist qualitativ eine völlig andere Gitarre als eine LS50 aktuell. In D haben die auch aus diesem Grund nun andere Namen.
Ist halt alles etwas verwirrend wenn man beginnt sich für die Tokais zu Interessieren, ging mir auch so und selbst nach einem Jahr kommen noch immer neue Fragen auf - is doch cool :D

Hallo Tokai Fans, also meine Lieblingspickups sind von Seymour Duncan: Der SH-2 Jazz Model Neck und SH-5 Duncan Custom Bridge in der Tokai Love Rock mit der Schaltung aus der Jimmy Page No.2 mit Coil Split, Out Of Phase und Parallel/Series Kombinationen. (Den Schaltplan dazu gibt es auf der SD Homepage zum Selberbasteln.)

Zum Sound: Der SH2 ist sehr klar und höhenreich. Bluesige Cleansounds und mit Gain wird es schön cremig. Der SH5 ist mir Clean etwas zu dumpf, aber dafür geht er mit Gain sehr schön in Richtung P90 ab. Der Ton klingt oft etwas verdreckt. Das erinnert mich schnell an die alten CCR Riffs von John Fogerty mit der P90 Paula. Und gesplittet hat der Pickup durch den hohen Output sogar noch eine Spur Biss.

Und in meiner Tokai Anniversary habe ich die Alnico II Pro APH-1 als Set. Die APH-1 haben wenig Output und sind für Clean und High Gain und alles dazwischen gut zu gebrauchen. Die aufwendige Schaltung werde ich dort auch noch einbauen.

Diese SD Pickups klingen alle sehr gut und haben 4-adrige Kabel und sind meist irgendwo im Netz günstig zu bekommen. Die Nickel Cover der Tokai MKII Pickups passen auch perfekt drauf. Ich habe neu 60 bis 75 EUR dafür bezahlt und finde das Preis / Leistungsverhältnis Top! :great:

Also seh ich das jetzt grad mal richtig das eine Ls90q von 2010, garnicht so eine gute Gitarre ist?

Doch doch die LS90 sind top Gitarren!

p.s. einen set Seymour Duncan SH2/SH4 hätte ich noch anzubieten

Puh dann bin ich jetzt aber beruigt^^
Wie ist es eigendlich mit Burny,Greco,Edwards und Orville? Sind diese Marken auf dem gleichen Stand wie Tokai? Ich hör nämlich immer sehr viel über Tokai

Also seh ich das jetzt grad mal richtig das eine Ls90q von 2010, garnicht so eine gute Gitarre ist?

Es gibt von Tokai Gitarren mit hochwertigeren Spezifikationen. Ich meine die High-End Modelle ab der LS150 bzw. LS-1.

Aber ob die wirklich besser für dich sind musst du selbst ausprobieren.

Ich bin jetzt mit meiner LS95F von 2008 absolut zufrieden, obwohl sie keines der High-End Modelle ist;)

Ich bin mit meiner LRII SEB auch bestens zufrieden und die ist ein Hgh-End Modell für mich - für Tokai nicht ;)

Ah ich glaub so falsch kann der Kauf noch nicht gewesen sein ;)
Mein Kumpel sagte zu mir das ich mir nicht son no-name scheiß kaufen soll und lieber eine Epiphone goldtop mit alnico 2 pro, weil die eh besser klingen wird.
Ich muss erlich sagen ich hab mich noch nie mit den ganzen Gitarren ausseinader gesetzt. Ich gehör eher zu den Leuten die einfach spielt^^

Ah ich glaub so falsch kann der Kauf noch nicht gewesen sein ;)
Mein Kumpel sagte zu mir das ich mir nicht son no-name scheiß kaufen soll und lieber eine Epiphone goldtop mit alnico 2 pro, weil die eh besser klingen wird.

Sag deinen Kumpel er ist ein "Opfer der Marketingstrategen großer Konzerne" und soll sich lieber mal informieren, bevor so eine Scheiße los lässt. Tokai ist in Japan eine Topadresse für hochwertige Gitarren und selbst so ein "No Name Scheiß" wie Pearl, Edwards usw. bauen seit Jahrzehnten in Japan sehr hochwertige Gitarren mit hoher Qualitätskontrolle. Der soll sich mal überlegen, dass auch ESP vor nicht allzulanger Zeit noch No Name war.
Und ich kaufe lieber eine Made In Japan Gitarre einer nicht ganz so bekannten Marke, als den billigen China Schrott von Epiphone.

Ich seh das eigendlich auch genauso.
Hab ja noch die Fame Forum (Fame ist ja auch nicht wirklich eine große Marke) und ich bin super zufrieden mit dieser Gitarre.

Wie ist es eigendlich mit Burny,Greco,Edwards und Orville? Sind diese Marken auf dem gleichen Stand wie Tokai? Ich hör nämlich immer sehr viel über Tokai

Ich hatte noch keine Edwards und Orville in der Hand. Aber eine Greco (1984) und eine Burny Les Paul (1992) hatte ich beide mal besessen. Die waren beide gut, aber die Tokai LS95 die ich dann gekauft habe ist für mich besser: Schöneres Obertonverhalten, etwas längeres Sustain, differenziertere Ansprache. Es lagen keine Welten dazwischen, aber es war schon hörbar und hat sich beim Spielen dann deutlich im spassfaktor bemerkbar gemacht. Ausserdem hat die Tokai eine schöner gemaserte Decke und ist etwas besser verarbeitet.

Klar, ist nicht repräsentativ aber ich habe bisher kein Les Paul Modell gefunden, bei dem es mehr Paula fürs Geld gab. Wie Azriel berichtet, kann man für 7000EUR oder so auch eine noch tollere Gibson Gary Moore Signature bekommen. Mein Problem ist aber erst mal die 7000EUR zu bekommen (und auch für eine Gitarre ausgeben zu dürfen). Und da das im Zweifel noch seeeeeeehr lange dauern kann, tröste ich mich inzwischen mit der Tokai Love Rock (und der Tokai 60th Anniversary :p)

Viele Grüße
meikii

So meine Herren:D,

Ich war gestern im Musik Produktiv auf der Suche nach einer neuen Les Paul. Angespielt habe ich mehrere Tokais bzw. preislich vergleichbare Gibson Studios. Eine Gibson Studio in Fireburst hatte es mir schon recht gut angetan, wurde dann allerdings vernichtend von einer Tokai LS2 Q im Violin Finish geschlagen (tonal wie auch optisch). Somit zähle ich mich nun zu diesem erlesenen kleinen Kreis von Tokai Usern:). Ein wirklich geniales Stück Holz für mich, schon mit den nicht so High Output mäßigen Tonabnehmern hat sie die Studios wirklich alt aussehen lassen.

Vielleicht setze ich dem Ding bald noch die Krone auf und heize ordentlich mit einem Gibson dirty fingers ein....vorerst soll es das aber auch gewesen sein^^.

Vielleicht setze ich dem Ding bald noch die Krone auf und heize ordentlich mit einem Gibson dirty fingers ein....vorerst soll es das aber auch gewesen sein^^.

Wenn du einen brauchst, ich hätte noch einen.:D;)

Aber im Ernst, je nachdem welchen Sound du gerne hättest, würde ich eher zu Bare knuckle PUs raten.

für Metal Painkillers oder Miracle Men, für bluesiges die Storming Mondays, oder wenn es einen PAF-mäßigen, AC/DC rockigen Sound sein darf von Häussel (über AGL zu beziehen) Wild Honeys.