TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hi,

ich habe meine Tokai Love Rock (MiJ / Baujahr 2005) seit knapp zwei jahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich habe das gute Stück damals gebraucht gekauft und leider keine Informationen darüber welches Modell es sich handelt. hat jemand eine Idee wie man das rausfinden könnte ?
Bilder könnte ich gerne nachliefern wenn das hilft

Gruß
dippy

Hi,

Ich habe das gute Stück damals gebraucht gekauft und leider keine Informationen darüber welches Modell es sich handelt. hat jemand eine Idee wie man das rausfinden könnte ?
Bilder könnte ich gerne nachliefern wenn das hilft

Ein Bild von vorne (ganze Gitarre) und eine Antwort auf die Frage ob der Korpus ein- oder zweiteilig ist (Ist eine Naht ausmachbar in der Mitte hinten beim Korpus?) kann Deine Anfrage relativ gut beantworten!

Gruß, Matthias

Hmmm, Da haben die mir doch glatt das Schlagbrett drangeschraubt! Da bin ich aber echt froh, das ich das eh hingemacht hätte. ;)

@dippy_Finger: Hat dir die seite von Azriel geholfen? Falls nicht, her mit den Bildern!:great: Aber eigentlich müsstest du auf dieser Seite deine Antwort finden.

@dippy_Finger

Ich hatte bei meiner Tokai auch nach der Modellnummer gesucht und bei mir ist im Halspickup-Fach eine Prägung drin.
Also kannst du ja mal nachschauen, ob auch bei dir dort eine Nummer steht.
Von "außen" war bei mir auch nix zu erkennen und die Meinungen anhand der Fotos gingen auseinander :)

Hi Leutz,

nochmals danke für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage, spitze sag ich da nur :great:
Nochmal zu meiner Frage bzgl. Schlagbrett:
Ich kaufe mir eine Tokai, welche ein vormontiertes SB hat. Ich schraube diese SB ab. Jetzt kommen doch da fiese Bohrungen/Löcher zum Vorschein an denen das Schlagbrett montiert war oder?
Da habe ich ja eigentlich keine Lust drauf. Muss ich mir also eine Tokai ohne SB holen um nicht diese nachträglichen Löcher zu haben oooooder?
Hach, Fragen über Fragen wieder... :confused:

Danke und Gruß
Tobi

Genau das. wie schon geschrieben, hast du dann rechts neben dem Neck Pu ein kleines Loch. Das auf der Seite der Gitarre siehst du ja nicht wirklich.

Ich habe meine Love Rock LS95F mit Schlagbrett gebraucht bekommen. Ich habe die Schrauben einfach wieder reingeschraubt. So sind die Löcher nicht mehr sichtbar. :D

Anhänge

• 011.jpg
    011.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 140
Oder steck ein Zahnstocher rein, breche ihn ab und lass diese Stellen von einem Git.Tech. oder ähnlichem überlackieren.

@dippy_Finger

Ich hatte bei meiner Tokai auch nach der Modellnummer gesucht und bei mir ist im Halspickup-Fach eine Prägung drin.
Also kannst du ja mal nachschauen, ob auch bei dir dort eine Nummer steht.
Du wirst ein älteres Modell haben, neuere Baujahre haben das nicht mehr!
Bei den Reborns wurde es noch unten am Hals am letzten Bund eingefräst!

@dippy_Finger
Von "außen" war bei mir auch nix zu erkennen und die Meinungen anhand der Fotos gingen auseinander :)

Anhand des Baujahres (2005) und der Lackierung kann man das Modell ziemlich genau bestimmen, wenn es sich um einen zweiteiligen
Korpus handelt!
Bei einen einteiligen Korpus ist es eins der drei "großen" Modelle, wo man dann eventuell an der Ausstattung, Maserung etc. das Modell feststellen kann!

Gruß

Hi, hab mal ein paar Bilder gemacht. Sind nicht sonderlich gut, aber vielleicht hilft es ja. Wenn Ihr eine spezielle Bildeinstellung braucht einfach sagen :)

DSC01307.JPGDSC01309.JPGDSC01310.JPGDSC01312.JPGDSC01313.JPGDSC01315.JPG

Der Korpus macht für mich (von vorne betrachtet) einen dreiteiligen Eindruck (wenns das überhaupt gibt). Von hinten kann ich nichts erkennen :)

Gruß und vielen Dank schonmal
Dippy

Wieviel teilig der Korpus ist, kann man von vorne nicht sehen!
Da sieht man nur die Ahorndecke, die in desem Fall, soweit man das auf den Fotos "ersehen" kann, wohl eine dreiteilge Decke sein dürfte!

Den Korpus kann man nur von hinten ansehen aus wieviel Teilen er besteht!
Wenn man genau hinsieht, kann man die Nahtstellen, wo die Teile zusammengeleimt sind, ausmachen (eine gerade schwache Linie, wo man im Normalfall auch sehen kann, daß die Maserung des Holzes plötzlich anders wird).
Bei zweiteiligen Bodies verläuft sie genau in der Mitte der Längsachse, also vom "Gurtpin" bis zum Hals.
Bei drei Teilen sind zwei Nähte vorhanden und im Normalfall auch der Längsachse verlaufend, die den Korpus in etwas drei gleichgroße Teile "trennt".

Auf den Fotos kann man diesbezüglich nichts ausmachen.

Da die Decke dreiteilig ist, läuft es auf eine 2005er LS-70 hinaus! Das "kleinste" japanische Modell!

Gruß, Matthias

Hi Matthias,

das hilft mir schonmal weiter. Vielen Dank auch für die super Erklärung :)
Ich werd mir den Body zuhause nochmal anschauen, aber auf den ersten Blick konnte ich da nix ausmachen. Das müssen die dann echt gut hinbekommen haben (obwohl ich bin Brillenträger...vielleicht wäre ein Termin beim Doc mal wieder angebracht ;))

Alles in allem betrachtet, egal welches Modell es ist, es war meine erste Gitarre und ich bin immer noch hellauf begeistert :great:

Gruß
Marcus

Hallo an die Allgemeinheit,

ich hätte da ne Frage, hab gestern im Netz auf einer eigentlich glaubwürdigen Seite gelesen das Billy Gibbons früher wohl mal mit ner Tokai auf
die Bühne ist. Weiß einer von euch ob das stimmt? Fänd ich witztig. Ist halt ein Tonehunter und kein Markenfutzi.

p.s.: mir ist bewusst das er aktuell und seit einiger Zeit nur Bolin spielt. (auch wenn was anderes draufsteht.)

Hallo an die Allgemeinheit,

ich hätte da ne Frage, hab gestern im Netz auf einer eigentlich glaubwürdigen Seite gelesen das Billy Gibbons früher wohl mal mit ner Tokai auf
die Bühne ist. Weiß einer von euch ob das stimmt? Fänd ich witztig. Ist halt ein Tonehunter und kein Markenfutzi.

p.s.: mir ist bewusst das er aktuell und seit einiger Zeit nur Bolin spielt. (auch wenn was anderes draufsteht.)

Das stimmt. Es gibt auch Bilder im Netz die das bestätigen. Hintergrund sind wohl die 90er und die wachsende Unzufriedenheit Gibbons bezüglich der nachlassenden Qualität Gibsons.
Wie es aktuell aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Ha! da schau her, der feine Herr Gibbons weis halt was gut ist:D

@sebi91. Danke für den netten Video beweis

@Azriel. dann such ich mir doch gleich ein nettes Bild aus dem Internet und Klatsch es mir an die Wand

Meine Güte, Gibbons hat in dem Video für mich ja mal nen richtigen Hammersound:great:..... Ich stecke im Moment seitdem ich angefangen hab zu sparen in einer total komischen Kontroverse, einerseites bin ich ein rieseiger LP Fan und würde mich auf jeden Fall für eine schöne Tokai entscheiden, auf der anderen Seite überlege ich auch in Richtung Superstrat, in dem Falle wäre Jackson mein Favorit.

Ich weiß, dass man bei beiden Marken Superinstrumente bekommt, aber die charakterliche/soundliche Differenz von LP und Strat macht die ganze Entscheidung irgendwie zu einem komischen "Grundsatzdilemma" für mich. Ich habe bis jetzt immer LP mäßige Gitarren gezockt (eine Epi LP St aus Korea und eine Dean ML79; letztere gehört ja vom Klang doch eher zur LP Familie). Ich muss einfach mal gucken, ob man hier in der Nähe (Beyers Music, Musicstore, Musik Produktiv) mal ein paar DK2s oder Soloisten mit Tokais vergleichen kann, ich finde meine Unentschlossenheit angesichts der Grundsätzlichen Unterschiede nämlich irgendwie ziemlich lächerlich :rolleyes:. Weiß jemand, ob genannte Läden eventuell Tokais im Repertoire haben?

MFG

HI Mr EMG,

Leider weiss ich nicht ob deine Läden Tokais haben. Aber dein Dilemma verstehe ich ganz gut;)
Hatte eine Ähnliche Entscheidung zu treffen, und mich Wochen damit rumgeschlagen.
Letzlich für die Tokai entschieden, und nicht bereut!

Wenn man nur Geld für beides hätte, wäre das Problem schon gelöst:D

wer mal meine tokai love rock ls-150 mit ihren bare knuckle stormy monday pickups hören möchte, der klickte bitte hier! klick

:)