TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Klingt doch ganz nett. Die Aufnahme ist halt leider wirklich nicht die Beste.

Angekommen heute:

LS80 von 1985. Hab sie nur kurz auf einem Marshal MG10 angespielt, da ich noch im Büro bin. Sehr leicht, mit Sicherheit so um die 4kg, vllt. weniger. Super bespielbar. Sehr laut trocken gespielt. Sehr langes Sustain (gefühlt deutlich länger als bei meiner Fernandes super grade und Gibson LP Studio Ltd. WB). Sehr viele Obertöne. Happy.

vg meikii

Anhänge

• Tokai.jpg
    Tokai.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 124
Das mit dem Gewicht der 80er ist echt deutlich.....meine 1985 LC60 ist wesentlich leichter als meine 2008er LS90....

Also, das exakte Gewicht ist 3,55kg. Der Sound ist in den Höhen recht "bedämpft" dafür in den Mitten extrem ausgeprägt. Bässe sind gut vorhanden, weich aber trotzdem noch recht definiert. Die Fernandes Super Grade, die ich noch habe, hat viel mehr Höhen aber weniger Mitten. Sustain ist exakt gleich zwischen beiden: 8-9 Sekunden. Die Gibson Sutdio Ltd Worn Brown hat etwas weniger (6-7 Sekunden). Die Bespielbarkeit ist super, deutlich besser als bei Gibson und Fernandes. Was richtig geil ist, ist das Gewicht, die Klampfe kann man wirklich mal eine ganze Zeit um den Hals haben, bevor es schmerzt.

Neck ist medium Tennon, heisst geht bis zur PU Kammer der Neck PU, hat aber keine Zunge bis unter den PU, obwohl die Ausfräsung dafür vorhanden ist. Bei der Bridge bin ich mir nicht sicher ob das Messingböckchen sind, vielleicht weiss das jemand hier. Das STP ist aus Nickel, wird getauscht gegen ein Alu Teil.

Die Elektroni sieht arg nach 80er aus, mal sehen was davon drin bleibt. Die PUs sind ok, aber nicht sehr definiert, sind die 57er PAF Verksonen von Tokai mit Nickelkappe. Hauen mich jetzt nicht so richtig um.

Hals ist recht flach und etwas schmaler als sonst, liegt sehr sehr gut in der Hand und spielt sich hervorragend. Die Mechaniken hat dre Vorbesitzer gegen zuverlässige Klusons ausgetauscht.

Der Sattel muss wohl gewechselt werden, der ist total ausgefranst. Die PU's tausch ich gegen Häussels, Barfuss oder Barknuckle. Bin noch unschlüssig...

vg meikii

Zuletzt bearbeitet:
Der long tennon.....Star des Tokai threads....
;)

Mir isser eigentlich Schnurz, der long dong tennon (der ja auch nur medium ist). Für den Kopf ähnlich wichtig wie das Prädikat "einteiliger Body". Meine Fernandes ist dreiteilig und hat nicht ein winzigstes Quäntchen weniger Sustain oder dass sonst etwas fehlte. Viel wichtiger ist, dass die Tokai klingt. Und das tut sie, sehr sehr vintagemässig, sehr ausgewogen, sehr sanfte Höhen, wunderbarer mittiger, holzig-knorriger Sound. ZZ Top at its best. Was will man mehr (ausser braided shielded, neue PUs, PIO Caps, Alu STP, Messing Vintage Bridge etc. etc. etc.) :D

vg meikii

Ich gratuliere dir zu deiner dich offensichtlich glücklich machenden Tokai :great:

Auch von mir Glückwunsch.....lass sie singen.......

3 einfache Mods, die jede Menge Sound bringen habe ich gestern vorgenommen: 1. Vintage Bridge mit Messingböckchen 2. Alu Stop Tailpiece. 3. STP ganz nach unten geschraubt um den Winkel der Saiten zw. Bridge und STP möglichst gross zu haben. Erhöht den Auflagedruck der Saiten auf der Bridge und verbessert so die Übertragung. Hat gebracht: Deutlich mehr Kontur und Definition. Viel mehr Obertöne, pinch harmonics gehen jetzt wie von selbst. Sauberere trockenere Bässe, die gleichzeitig trotzdem mehr Druck haben.

Für die Optik: Einmal Grundreinigung mit Politur. Griffbrett ölen. Schlagbrett abgeschraubt. Besser. Demnächst geht's an die Pickups. Die Originalen sind schon ganz gut, aber noch nicht ganz dass was ich möchte.

Viele Grüße
meikii

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen, die ich auch nach der Lektüre von ca. 40 Seiten dieses Threads nicht beantwortet bekommen habe.

1. auf der deutschen Tokai Seite gibt es andere Bezeichnungen für die Modelle. Z.B. LS1R9 usw. Welchen "normalen" Modellnamen (LS150 etc. entsprechen die neuen oder deutschen Bezeichnungen?
2. Was genau unterscheidet eine LS150 von einer 250. Andere Kondensatoren oder Pickups machen ja wohl nicht den großen Preisunterschied aus.
3. Hat jemand Erfahrungen mit den Edwards Les Paul Modellen? Wie gut sind die im Vergleich zu den Tokais?

Gruß,
sonofthebeach

Hallo,

ich bin neu hier im Forum

Na dann, willkommen. :)

...und habe ein paar Fragen, die ich auch nach der Lektüre von ca. 40 Seiten dieses Threads nicht beantwortet bekommen habe.

1. auf der deutschen Tokai Seite gibt es andere Bezeichnungen für die Modelle. Z.B. LS1R9 usw. Welchen "normalen" Modellnamen (LS150 etc. entsprechen die neuen oder deutschen Bezeichnungen?

Eine Antwort auf deine Frage gab es von Repaul ein paar Seiten vorher. Auch zu den Unterschieden der hochklassigen Modelle.

https://www.musiker-board.de/userthreads/158073-tokai-loverock-reborn-user-thread-65.html#post4625175

2. Was genau unterscheidet eine LS150 von einer 250. Andere Kondensatoren oder Pickups machen ja wohl nicht den großen Preisunterschied aus.

Genausogut kannst du Fragen, was den Unterschied einer Gibson Standard zu einer Custom ausmacht. Wie immer bei solchen Geschichten ist die Summe der Einzelkomponenten und der erhöhte Aufwand in der Verarbeitung zu finden. Mehr Zeit für Finish, hochwertigere Komponenten und Hölzer, Einzelbearbeitung statt Fließband, usw. Je länger du an einem Einzelstück in der Produktion arbeitest, umso höher der Preis.

Das heisst nicht immer, dass eine 150er schlechter sein muss oder schlechter klingt, als eine 250er. Aber die Chance auf Verarbeitungsfehler fällt, die Streuung von Serienproduktionsfehlern sinkt, und die Chance auf besseres Tonholz steigt auch. Ob der höhere Preis jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, kann immer nur jeder für sich entscheiden.

Hallo Leute,
ich hab morgen die Möglichkeit ein paar Tokais anzuspielen, und zwar zum erstenmal in meinem Leben! Freu mich ziemlich, aber frage mich, was genau ich erwarten soll: das werden Modelle um die 1000€ sein, also USG90 und diese LS2 Goldtop mit P-90.
Sind das jetzt eher Gitarren wie Les Paul Studio, nur sauberer verarbeitet und etwas teuerer oder mehr? Was sind denn da eure Erfahrungen?

Hallo Leute,
ich hab morgen die Möglichkeit ein paar Tokais anzuspielen, und zwar zum erstenmal in meinem Leben! Freu mich ziemlich, aber frage mich, was genau ich erwarten soll: das werden Modelle um die 1000€ sein, also USG90 und diese LS2 Goldtop mit P-90.
Sind das jetzt eher Gitarren wie Les Paul Studio, nur sauberer verarbeitet und etwas teuerer oder mehr? Was sind denn da eure Erfahrungen?

Hallo,

die USG ist erstmal keine Les Paul, sonder eine SG entspricht am ehesten eine Gibson SG Standard. Die LS2 (je nach Zusatzzahl bzw. Bezeichnung) liegen irgendwo zwischen einer Studio und einer Standard, allerdings mit der Ausstattung (Ahorndecke, Bindings, etc.) einer Standard.

Eine LS90 (alte Bezeichung) könnte man durchaus als eine günstige Variante einer Les Paul Standard bezeichnen, während ab LS1250 (neu LS1) du in die Sphären einer Gibson Custom kommst.

Danke für die Antwort.
Ich weiß, daß die USG eine SG ist. In diesem Fall eine USG 95, also mal wieder ein Sondermodell in "Faded Cherry" von Gottfried beim Tokaivertrieb nehm ich an. Aber auch 100€ teurer als eine Gibson SG Standard. Bin mal gespannt, wie sie mir gefallen wird.
Nitrolack haben nur die ganz teuren Tokais, oder?

Nope, Sir!
Ab LS130! :)

Nope, Sir!
Ab LS130! :)

Mh, stimmt wohl, aber auch nur teilweise. die SEB Serie (ab LS120) hat komplett Nitro Finish. Erstaunlich, ich dachte echt meine LS130 hätte kein Nitrofinish.:gruebel:

Kipp halt mal Nagellackentferner drüber, dann weißt du es :D
Also meine hat auf jeden fall Nitrolack und da du die gleiche hast wie ich wäre es nur logisch, dass deine blaue 130SEB auch welchen hat. Alles andere wäre auch sehr sehr komisch.

Naja, wieder was gelernt, gell! Brauchst das mit dem Nagellack nicht zu versuchen, meine hat an ner Zarge schon mit dem Ledergurt reagiert und das tut Polylack sicher nicht :)
Hier im Board sind glaube ich 3 oder 4 User mit der blauen SEB. Nachdem ich den Link gepostet hatte waren auch ruck zuck die 5 Klampfen verkauft. Hab grad noch die letzte bekommen. Nächstes mal Poste ich den Link nachdem ich die Gitarre(n) bestellt habe :D

Gruß

Kipp halt mal Nagellackentferner drüber, dann weißt du es :D
Also meine hat auf jeden fall Nitrolack und da du die gleiche hast wie ich wäre es nur logisch, dass deine blaue 130SEB auch welchen hat. Alles andere wäre auch sehr sehr komisch.

Naja, wieder was gelernt, gell! Brauchst das mit dem Nagellack nicht zu versuchen, meine hat an ner Zarge schon mit dem Ledergurt reagiert und das tut Polylack sicher nicht :)
Hier im Board sind glaube ich 3 oder 4 User mit der blauen SEB. Nachdem ich den Link gepostet hatte waren auch ruck zuck die 5 Klampfen verkauft. Hab grad noch die letzte bekommen. Nächstes mal Poste ich den Link nachdem ich die Gitarre(n) bestellt habe :D

Gruß

Ja, an den Run auf die LS130SEB (nachdem ich sie schon über ein halbes Jahr hatte) kann ich mich noch erinnern. Eigentlich müsste Richtone dem Thread hier eine Provision überweisen.:D