TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hi.
Sagt mal seit wann führt denn der Musik Produktiv keine Tokai's mehr?
Da war ich gerade sehr erstaunt...
Gruß
 
das hab ich mich auch gerade gefragt. War vorletzte Woche mal da und da hingen noch einige im Laden herum ....
 
Huch, da haben sie in der aktuellen Guitar doch einen Prospekt drin und da sind auch ein paar Tokais gelistet.
 
GAS hat wieder zugeschlagen. LS95 in Violin. Die PUs auf dem Bild fliegen raus und werden ersetzt durch Bare Knuckle The Mule Bridge und Gibson P94 Neck. Beide sind auf dem Weg und hoffentlich bald bei mir. Extras: Braided shielded wire, bumblebees, CTS Potis, Alu STP, Allparts Bridge mit Messingböckchen, Kluson Deluxe's. Gewicht ist genau 4kg, geht grad noch so.....Werd mal berichten wie sie über meine Tonehunter gemoddeten Kettner Tube 50 klingt :)

Tokai 95.jpg

vg meikii
 
Ich habe mal ne Frage:
Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen einer LS150 und einer LS200?
Ausser der AAAAA Decke anstatt der AAA Decke kann ich da keinen Unterschied festmachen.
Lohnt sich der 500€ Aufpreis bzw. wie ist er zu rechtfertigen?
 
Ich habe mal ne Frage:
Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen einer LS150 und einer LS200?
Ausser der AAAAA Decke anstatt der AAA Decke kann ich da keinen Unterschied festmachen.
Lohnt sich der 500€ Aufpreis bzw. wie ist er zu rechtfertigen?

Die Fragen kommen immer wieder und sind ganz einfach zu beantworten. Wo liegt der Unterschied zwischen einer ESP EC-1000 und einer Eclipse? Oder einer Gibson Standard und einer Custom? Meistens sind die Specs. fast gleich oder sogar identisch.
Die Unterschiede liegen dann fast immer im verwendeten Tonholz und dem wesentlich sorgfältigeren Herstellungsprozess inkl. dem höheren Aufwand bei der Qualitätskontrolle. Je mehr Zeit ein Produkt in der Herstellung braucht, je hochwertiger die verwanden Materialien und je mehr Handarbeit drinsteckt, umso teurer ist das Produkt halt.
Ob sich in dem speziellen Fall der Preisunterschied im Ton und Handling bemerkbar macht und die 500 Euro wert ist, kannst nur du entscheiden. Am Besten im direkten Vergleich.
Ich kann sagen, dass ich demletzt einen Vergleich zwischen einer LS-80, Baujahr 85 und meiner LS-130 durchführen durfte, und die LS-80 konnte gegen meine nicht im mindesten anstinken. Das kriegt man aber wirklich nur im direkten Vergleich raus.
 
Das Problem ist natürlich auch immer was man miteinander vergleicht. Will man das Gesamtprodukt miteinander vergleichen ist es ok wenn die Elektrik verschieden ist. Will man allerdings das KlangPOTENZIAL vergleichen muss man zwingend mit identischer Elektrik spielen. Meiner Meinung nach macht es dann keinen Sinn eine mit Alu STP, Messing Sattel, CTS Potis, top Kondensatoren und braided shielded wire und Super PUs ausgerüstete Axt mit einer mit Nickel Hardware und 80er Jahre Standard Elektrik zu vergelichen. Ausser: Man spielt die Gitarren trocken an. Das spannende beim trocken anspielen ist wenn dann eine aus Voodoo Sicht vermeintlich unterlegen Konstruktion da nicht 1 piece Mahagony plötzlich besser klingt als die hocheglobten one piece body Gitarren. Der grosse Lerneffekt bei solchen Vergleichen ist immer wieder der selbe: Probieren ist der einzige Weg um zu beurteilen ob einem eine Gitarre gefällt. "Voodoo"-Kriterien wie MIJ, 80er Jahre, 1 piece back, eingespielt, long tennon etc. etc. sind zwar gut fürs Bewusstsein, garantieren an sich aber noch keinen Top Sound. Ansonsten kann ich nur immer wieder vor Azriels LS130 den Hut ziehen, das ist eine der aussergewöhnlichsten und best klingenden Gitarren, die mir bisher untergekommen ist. Lob, Huldigung und Anerkennung. Ach.....und für die die auch eine wollen: Ich habe über Richtone bei Tokai Japan anfragen lassen und die sagen: ham wir nich mehr, und kriegen wir auch nich mehr rein. Deshalb Azriel, halt sie gut fest, sonst mops ich sie Dir weg :D

vg meikii
 
So, habe mal an Richtone und einen japanischen ebay Händler von Tokai geschrieben ob sie SEB Modelle liefern können: Richtone: Nein. Japan-Händler: Ja, aber Lieferzeit 4 Monate 1400USD plus 145USD Versand (plus natürlich Zoll, dürften auch noch mal so 160-180 sein)....

naja, mal abwarten...
vg meikii
 
Auf welcher Stufe bewegen sich diese Modelle? LS130 oder höher? Für eine LS130 oder niedriger 1500 Euro hinzulegen fände ich happig, Meine hat schließlich "nur" 1000 Euro gekostet.
 
ah ok - danke. Davon hatte ich noch gar nichts gehört :)
Werde mich mal informieren, was das bringen soll ......
 
Mag sein, dass Azriels PUs in der SEB (Miracle Man von Bare Knuckle) dazu beigetragen haben: Aber für mich ist seine SEB bisher für mich bei den Top 5 der best klingendsten Gitarren von denen (und nur von denen um hier dem nächsten Glaubenskrieg vorzubeugen) die ich selbst gehört und/oder gespielt habe. Insbesondere Definition und Ausdruck des Tons ist wirklich toll, der Ton ist so konturiert, dass man ihn fast anfassen kann. Sorry für die blumigen Worte :rolleyes: aber das Teil klingt einfach geil.

Der Preis, den ich von diesem japanischen Importeur genannt bekam war für eine 135. Fragt mich jetzt bitte nicht was der Unterschied zur 130 ist. Aber was ich total Panne finde ist, dass Tokai in ihrem Katalog zur SEB von Anfang schrieb der Body wäre einteilig, was natürlich Unfug ist. Zeigt aber dass sie versuchen den Spagat zwischen dieser neuen Würfeltechnik (also im Prinzip 100-teiliger Body oder so) und dem heiligen one-piece-mahagony-Gral hinzubekommen.
Übrigens, in einem französischen Onlineshop wird grad eine 130 SEB quilted für 1600EUR angeboten.

vg meikii
 
"Sound Effekt Body"... Was soll das bringen?
Dachte immer ein einteiliger Body ohne Astlöcher wäre das Nonplusultra.
Und jetzt fangen die Japaner an, Gitarren aus Bauklötzen zu bauen :gruebel:

Ich bin weder Physiker, noch Gitarrenbauer, daher kann ich mit einer logischen, sachlichen Erkärung nicht dienen. Die Idee ist, dass die Gitarre durch die Klötzchenbauweise direkter in der Ansprache wird. Warum das so sein soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Fakt ist, die Tokai klingt sensationell geil und ist mit das beste Stück Holz, dass ich bisher in der Hand hatte.

Übrigens, in einem französischen Onlineshop wird grad eine 130 SEB quilted für 1600EUR angeboten.

Na, der Preis ist ja eine üble Frechheit. Wie schon geschrieben, gab es die LS130Q SEB letztes Jahr bei Richtone für unter 1000 Euro inkl. Versand.
 
vieleicht geht es bei SEB um den faserverlauf? ist ja quasi ein quatersawn-body...
 
Sodele, habe meine LS95 Schönheit jetzt mit Bareknuckle The Mule Bridge Zebra und mit Gibson P94 Neck in creme ausgestattet. Der P94 ist total geil, warm, funky und akzentuiert. Gefällt mir besser als mit Humbucker an der Neck Position. Brummt auch wirklich sehr wenig. An den The Mule muss ich mich glaub ich noch gewöhnen, klingt deutlich weicher als alles was ich bisher gespielt habe. Sehr fett mit ganz toller Übertragung der Klangfarben. Aber irgendwo noch nicht so akzentuiert und konturiert wie ich's von den Häussels gewöhnt bin. Die sind einfach härter und prägnanter im Anschlag. Ist mit Sicherheit auch Gewohnheitssache. Musste erst mal die Bässe zurück drehen, weil das Ding sehr sehr fett klingt. Was mir am meisten auffällt ist, dass der Mule auch kleinste und leiseste Schwingungen noch überträgt, dadurch ist das Sustain deutlich länger als bei meinem Häussel.

So. Und wo bekomm ich jetzt ne 130 SEB her? :gruebel: hmmm, in Frankfurt steht so ne blaue rum ......:p

viele Grüße
meikii
 
Sodele, habe meine LS95 Schönheit jetzt mit Bareknuckle The Mule Bridge Zebra und mit Gibson P94 Neck in creme ausgestattet. Der P94 ist total geil, warm, funky und akzentuiert. Gefällt mir besser als mit Humbucker an der Neck Position. Brummt auch wirklich sehr wenig.

Nun, dreh mal an der Röhre weit auf, dann kommt das brummen ordentlich. Bei geringen Lautstärken oder Modeller ist das Brummen deutlich geringer als an Röhre. Aber ich sag doch, geiler PU. Ich hatte meine Prestige mit dem Set demletzt bei meinem Lehrer und der hat ziemlich doof auf der Wäsche geschaut, als er die gehört hat, wie geil die P-94er die Dynamik wiedergeben.:D

An den The Mule muss ich mich glaub ich noch gewöhnen, klingt deutlich weicher als alles was ich bisher gespielt habe. Sehr fett mit ganz toller Übertragung der Klangfarben. Aber irgendwo noch nicht so akzentuiert und konturiert wie ich's von den Häussels gewöhnt bin. Die sind einfach härter und prägnanter im Anschlag. Ist mit Sicherheit auch Gewohnheitssache. Musste erst mal die Bässe zurück drehen, weil das Ding sehr sehr fett klingt. Was mir am meisten auffällt ist, dass der Mule auch kleinste und leiseste Schwingungen noch überträgt, dadurch ist das Sustain deutlich länger als bei meinem Häussel.

Wundert mich, dass dich das wundert. ein PAF soll doch genau das machen oder? Weicher, nicht so laut und kantig, dafür sehr Bassbetont. Die Häussel sind halt, wie die Burstbuckers, eher scharfe PUs. Und das mit den kleinsten Schwingungen.... Tim hat's halt drauf. Mein bestellter Painkiller kommt nächste Woche, der kommt für den SH-4 in meine Fernandes Monterey. Bin schon sehr gespannt drauf.

So. Und wo bekomm ich jetzt ne 130 SEB her? :gruebel: hmmm, in Frankfurt steht so ne blaue rum ......:p

Automatische Selbstschussanlage aktiv.........Zielperson Meikii mit Foto und Texteingabe bestätigt....Protokoll Omega [Dead on Arrival] initiiert. Berechtigungen akzeptiert.....Anlage ist betriebsbereit. :cool:
 
Nun, dreh mal an der Röhre weit auf, dann kommt das brummen ordentlich. :

Es bleibt im überschaubaren Rahmen, ich hatte wirklich ganz schön laut: Bei clean ist gar kein Brummen, bei Crunch etwas Brummen und bei Gain dann doch ordentlich, aber nicht so, dass man es nicht aushält. HiGain spielt man mit nem P90 sowieso nicht....

Automatische Selbstschussanlage aktiv.........Zielperson Meikii mit Foto und Texteingabe bestätigt....Protokoll Omega [Dead on Arrival] initiiert. Berechtigungen akzeptiert.....Anlage ist betriebsbereit. :cool:

Du glaubst doch nicht ernsthaft dass das einen Ethan meikii Hunt aufhalten kann :p

vg meikii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben