TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
mahlzeit

ich habe auch ein Mule Set in einer LS95 und freunde mich immer mehr mit dem Sound an. Wenn man etwas am EQ rumdreht, ergeben sich tolle Sounds, sehr warm und voll.
Bestimmt kein klassischer Metalpickup, aber man kann ihm tolle fette Sounds sowohl Clean als auch voll verzerrt entlocken und akzentuiertes Spiel bringt er ebenfalls gut rüber.
Am Hals klingt er mir noch etwas dumpf, aber das ist ok.

Bisher kann ich sagen, dass das PU-Set sehr "muskalisch" klingt, es macht Spaß, am Volume zu drehen und neue Soundfärbungen und endloses Sustain zu entdecken. Damit werden wahrscheinlich dann keine Metalcore-Hymnen geschrieben, aber dafür gibt es auch genug anderes Equipment.

Dies ist mein erstes Bareknuckle-Set und bisher bin ich sehr angetan damit. Überlege schon, die Potis auszutauschen, um mal beurteilen zu können, wie diese den Klang und Soundfärbungen der Gitarre verändern :)

Macht jedenfalls Spaß und das ist gut

mahlzeit

ich habe auch ein Mule Set in einer LS95 und freunde mich immer mehr mit dem Sound an. Wenn man etwas am EQ rumdreht, ergeben sich tolle Sounds, sehr warm und voll.
Bestimmt kein klassischer Metalpickup, aber man kann ihm tolle fette Sounds sowohl Clean als auch voll verzerrt entlocken und akzentuiertes Spiel bringt er ebenfalls gut rüber.
Am Hals klingt er mir noch etwas dumpf, aber das ist ok.

Bisher kann ich sagen, dass das PU-Set sehr "muskalisch" klingt, es macht Spaß, am Volume zu drehen und neue Soundfärbungen und endloses Sustain zu entdecken. Damit werden wahrscheinlich dann keine Metalcore-Hymnen geschrieben, aber dafür gibt es auch genug anderes Equipment.

Dies ist mein erstes Bareknuckle-Set und bisher bin ich sehr angetan damit. Überlege schon, die Potis auszutauschen, um mal beurteilen zu können, wie diese den Klang und Soundfärbungen der Gitarre verändern :)

Macht jedenfalls Spaß und das ist gut

Potis gut möglich, aber schau vor allem, dass du gute Kondensatoren drin hast. Ich weiß nich welche in der LS95 drin sind, aber es ist erstaunlich, was gute Kondensatoren bei den Tonepotis bewirken können.
Und ja, die Bare Knuckles geben die Dynamik des Spiels unglaublich gut weiter.:great:

Ich weiß auch nicht, welche drin sind. Sie sind jedenfalls sehr winzig und ich glaube grün *g

Werde dann mal gucken, dass ich mir welche suche. Entweder so Orange Drops oder so mittelpreisige für wenige Euros.
Stark überteuert sollten sie nicht sein und über Sinn und Unsinn von "klingenden" Kondensatoren ist ja an der einen oder anderen Stelle bereits ausgiebig diskutiert worden :D

Ob jetzt Orange Drop, Mustard oder Mallory ist wahrscheinlich egal. Denke der meist genannte Tip lautete immer:
Einfach mal ein paar kaufen und rumprobieren ...... und dann selber entscheiden :)

cheers

Ich habe schon eine Menge durchprobiert und bin bei welchen von ebay hängengeblieben. die gibts immer mal wieder für 9,99 sofot Kaur (im Moment nicht, aber in ein paar Tagen bestimmt wieder). Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich die mit Abstand am geilsten. Ansonsten gibt es sehr vernünftiges Material immer bei ACY www.acys-lounge.de. Und ja: es macht einen grossen Soundunterschied zum positiven mit sehr guten Caps

Viele Grüße
meikii

bei acy hatte ich schon geguckt. die mittelpreisigen für 3,25€ wären ein guter Kompromiss.
Gleich 12€ für eventuellen Voodoo oder Flöhehusten auszugeben, ist sonne Sache *lach

Aber Versuch macht kluch ...... oder so

Ich habe bei EBAY bei "electric_guitarshop" gematchte CTS Poti´s und PIO Kondensatoren gekauft,dazu noch braided wire Verkabelung,und dann meine Tokai Les Paul Custom,Bj.1985 damit ausgerüstet,und der Unterschied ist meiner Meinung nach gewaltig. Die hatte noch die Platine mit genau diesen "grünen" kondensatoren drinnen.Natürlich ist es meine Subjektive Meinung,aber der Sound ist einfach besser,feiner,differenzierter und dank der CTS besser kontrollierbar.Es hat sich auf jeden
Fall gelohnt!PIO Kondensatoren (Paper in oil) sind sehr gut.Habe überlegt die Luxe zu nehmen,waren einfach zu teuer für mich.Insgesamt habe ich ca.60 € investiert
und ich bereue es nicht-das war das beste das ich meiner Paula gegönnt habe!Am besten ist so wie so selber ausprobieren.

Haben die Potis in die Bohrungen der Tokai gepasst oder hast du nachbohren müssen?
Gerüchteweise haben die Potis, die Tokai von Haus aus nutzt, einen anderen Durchmesser .....

Die haben genau gepasst,musste nicht nachbohren.Ich weiß nicht wie die neueren Gitarren von Tokai ausgestattet sind,die älteren haben so eine Platine drinnen gehabt wo alle Potis und Kondensatoren eine Einheit sind.Habe ganze Platine einfach rausgenommen,neue Potis rein,50-er Wiring-und dass wahr´s.Habe auch alle Kabel durch Braided Wire Kabel ersetzt,für mich hat das ganze enorm viel gebracht,wie oben beschrieben.Sogar die alten Potiknöpfe haben gepasst.Und wenn du nachbohren musst,dann bitte abkleben und einen Senker benutzen,auf keinen Fall einen Bohrer,durch Bohrer wird der Lack zersplittert.Oder du nimmst eine Feile und
feilst nach.NOCHMAHL-KEINEN BOHRER verwenden !!!Wünsche dir gutes gelingen und berichte hier.

Ich habe bei den Tokais noch keine Platinen gesehen, waren immer frei verdrahtet. Die Platinen kenne ich eigentlich bisher nur von den neueren Gibson-Paulas.
Ob ich nachbohren muss, weiß ich gar nicht. Muss mal sehen, ob ich die Potis austausche, hatte erstmal vor, die Kondensatoren auszutauschen.

Die Braided Shield Kabel gehen dann vom Toggle ins Elektrikfach, oder?

Tokai innen 003.jpgTokai innen 005.jpg Hier habe ich zwei Bilder-Erste zeigt wie es jetzt ausschaut und die andere zeigt die Platine.Wie gesagt so haben es die Japaner früher gemacht.Und Ja,die Kabel gehen von dem Toggle in den Elektrikfach-und zwar 3 stk-je einer zu Tone-Poti und einer zu Jack-Buchse.
Es ist nicht so kompliziert,natürlich vorausgesetzt ein wenig handwerkliches können.Übrigens steht meine Paula zum Verkauf-unter "Tokai Les Paul Custom" bei EBAY.Ich würde zuerst nur die Kondensatoren tauschen,so wie du es vor hast, und erst dann,wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist,die Potis und Kabel.
Am besten ist immer wieder probieren-so lang bis Mann mit dem Sound zufrieden ist.So habe ich es gemacht-habe mehrere Tonabnehmer ausprobiert und auch nur die Kondensatoren getauscht und jetzt bin ich wunschlos glücklich mit dem Sound,unabhängig davon,was die anderen Leute sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte mit dem Gedanken gespielt, dann doch mal ne Paula zu kaufen. Erst sollte es ne simple Epi standard werden, aber dann bin ich über Tokai gestolpert, da könnte es sich ja vielleicht lohnen ein bisschen mehr zu investieren...

Was haltet ihr von diesem Angebot aus England?
KLICK
Gibt es eigentlich auch Tokais mit Honeyburst?

Grüße,
Stevie-Ray

Hi Stevie,

kann dir nur empfehlen eine Tokai (Japan) anzuspielen! Paulas durch und durch (habe eine LS150) und auch in HoneyBurst erhältlich (nennt sich ViolinSunburst, soweit ich weiss... :gruebel:, selbe Farbe wie meine, also sowas zwischen dem Gibson HoneyBurst und LightBurst). Die 150er ist mittlerweile meine einzige Paula, da brauch' ich keine andere mehr; wirklich die Paula der Paulas, hehe. Da muss ich aber auch wirklich Glück gehabt haben und das komplette Gegenteil einer Montagsgitarre erwischt haben!
Anspielen solltest du allerdings mehrere, da tun sich grosse Unterschiede auf, was Klang angeht. Die LS80 ist eine klassische, tolle LP im unteren Preissegment von Tokai, schöne Plaintop.

Da du nicht allzu weit von NL weg wohnst, würde ich mal zum Muzikaza fahren (Retailpark Nähe Outlet-Centrum in Roermond). Einfach mal anrufen vorher und fragen, welche Modelle z.Zt. da sind. Ist ja doch ne Summe, die du ausgeben möchtest und deshalb solltest du schon etwas km in Kauf nehmen. ;)

Hallo Stevie - schau mal meine Custom an - 001.jpg wäre sie was für dich ? Da ich jetzt fast nur meine Strat spiele,könnte ich mich eventuell
von diese Gitarre trennen.Bj.1985,sehr guter Zustand,CTS Potis mit PIO Kondensatoren,2 Orig.Gibson Humbucker,Sperzel Locking Tuner,Orig.Koffer... Da ich nicht verkaufen muss,würde ich nur mit einem Angebot so um € 1100 (VHB) eventuell schwach werden.Ich kann dir garantieren das diese Gitarre
TOP ist ! Natürlich ist sie aus Japan,die haben das Gitarrenbau fast perfektioniert.Bei Interesse kurze mail an milan.m@inode.at.

Hallo zusammen,

ich hatte mit dem Gedanken gespielt, dann doch mal ne Paula zu kaufen. Erst sollte es ne simple Epi standard werden, aber dann bin ich über Tokai gestolpert, da könnte es sich ja vielleicht lohnen ein bisschen mehr zu investieren...

KLICK

Grüße,
Stevie-Ray

In der Preisklasse würde ich auch über eine Gibson Les Paul Studio Worn nachdenken. Der Unterschied zwischen der Studio und der Tokai liegt vor allem in der Ahorndecke und dem Kunststofflack und natürlich den Humbuckern.
Bei der Tokai sind das MK II, welche sich ein wenig dumpf und sehr vintage-mäßig anhören. Die Gibsons haben keine holzverschließende Lackierung und haben (das richtige Modell vorausgesetzt) hochwertige Burstbuckers an Board.
Tokais sind wirklich toll und meine LS130 schlägt alles, was ich bisher in den Fingern hatte (inkl. Customs von Gibson), aber in der Preisklasse überwiegen dann eher die Vorteile eine Gibson in deiner Nähe anspielen zu können und keinen Ärger mit langen Versandwegen.

Wenn du ein wenig mehr investieren möchtest/kannst, dann würde ich ab LS95 anfangen zu überlegen. Dann sind auch alle oben genannten Vorteile (ausser den mit den Tonabnehmern) hinfällig. Meine Meinung zumindest.

Hi.

Ich möchte gerade meine Tokai LS 150 in Violin Finish verkaufen :).
Sorry für die Werbung ;).

Hallo zusammen!

Also es ist eine Tokai LS50 geworden, die gabs im Guitar Center Cologne für 349 Euro. Ist nen guter Kurs und die Gitarre reicht vollkommen aus. Werde bloß die Mechaniken austauschen müssen, die sind nicht so super.
Hier habt ihr ein paar Bilder. Die Brücke steht ziemlich weit raus, aber nur so ist die Saitenlage optimal...

Wenn Dir diese aktuelle LS-50 reicht, dann passt ja alles!

Es ist keine japanische Love Rock sondern eine aus chinesischer Produktion. Zu erkennen an den 3 Schrauben des Truss-Rod-Covers (japanische haben 2 Schrauben), den fehlenden Poti-Markern und den Schraubbolzen der Brücke, die in Metallhülsen eingeschraubt sind (bei japanischen direkt ins Korpusholz wie beim Original).
Love Rocks chinesischer Produktion sind nicht aus den üblichen Les Paul Hölzern gebaut. Die Bodies sind aus Alder oder Agathis, der Hals aus Ahorn (Mahagoni sucht man vergebens). Die Decke ist aus Ahorn (grundsätzlich laminiert bei bestimmten Maserungen).
Die Tonabnehmer sind meistens die MK IV von Tokai (MK III kommt auch mal vor)!

Nicht desto trotz würde ich sie einer Standard-Epi vorziehen! Sie sind für's Geld wirklich sehr gut....

.... aber nicht zu vergleichen mit z.B. der japanischen LS-80, die Du verlinkt hast um die Meinung darüber zu
"hören/lesen"!

Das ist eine andere Liga, auch wenn die LS-80 die "kleinste" japanische Love Rock der letzten Baujahre ist....!

KLICK

:great:

Ja...

Es hätte sich gelohnt....!

Auf jedenfall viel Spaß mit Deiner LS-50!

Hier mal ein paar "edle" Love Rocks zum "Guckst Du mal", was es da u.a. so alles gibt! Einfach mal den Thread "durchblättern"....! Sind natürlich alles japanische....!

http://www.mylespaul.com/forums/other-les-pauls/8037-lets-see-some-tokai-les-pauls.html

....oder hier auch ein paar "Vintage-Teile"...

http://www.japanguitars.co.uk/page 6 Tokai.html

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

ach weißt du, Japan, China, USA, Polen; 3 Schrauben, 2 Schrauben; dieses Holz, jenes Holz...Die LS50 klingt gut, den Rest mache ich mit den Fingern ;-)

Danke für die Links, da sind schon ein paar schicke Teile bei. Trotzdem war es die richtige Entscheidung mit der LS50 :)

Grüße,
Philipp

wisst ihr was mich echt mal interessieren würde: Ein Vergleich zwischen der 90/95, der 125/130/150 und der 270/320 und am besten noch mit einem SEB Modell - allerdings immr mit der gleichen Hardware, also gleiche Bridge, STP, PUs, Potis, Caps, Verkabelung. Denn dann würde man wirklich hören wieviel Soundunterschied vom Holz und seiner Konstruktion kommt. Hat jemand mal in Ansätzen so etwas gemacht? Oder zumindest ein Vergleich mit trocken gespielten Modellen, die zumindest alle dann Alu STP und Messingböckchen Bridge haben sollten. Fänd ich mal spannend,

Viele Grüße
meikii