TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hab Gestern mal über nen Marshall amp von nem Kumpel gespielt. Ergebniss war :eek::great:

Die Pu´s sind ja mal wirklich der Hammer! klangen ja an meinem Fender schon super, aber DAS?!
Ist schon klar warum ne Les Paul und Marshall zusammen so beliebt sind. Tja, jetzt brauch ich halt Geld für nen Marshall:( Ooops, falscher thread :)

Egal. Ich liebe meine Tokai!!!

Nein, ich liebe Shawnosukes Tokai nicht - aber dafür meine! :p

Hoffe, das geht in Ordnung, wenn ich hier Bilder meiner ES145 (ehemals ES130) reinstelle. Die Tokai User sind doch sicher so tolerant. ;)

Hab mir die Gute schon vor ca. einem halben Jahr im englischen eBay erstanden. War eingspielt, was den Lack angeht, aber dennoch ein tolles Schnäppchen mit einem passenden Hiscox Case und dem zu der Zeit günstigen Umrechnungskurs. Hab damit meinen Bedarf an einer ES Typ Gitarre gedeckt. Sie klingt so bezaubernd, wie sie aussieht und spielt sich fabulös mit dem kräftigen und nicht mehr klebenden Hals (spielen, spielen, spielen und nicht putzen). :) Dabei war das Cherry früher mal so gar nicht mein Fall... :rolleyes: Ist auch recht leicht, wiegt nicht mehr als eine durchschnittliche Strat (ca. 3,5 kg).

Anhänge

• DSCF2404_resize.jpg
    DSCF2404_resize.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF2408_resize.jpg
    DSCF2408_resize.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 94

Hoffe, das geht in Ordnung, wenn ich hier Bilder meiner ES145 (ehemals ES130) reinstelle. Die Tokai User sind doch sicher so tolerant. ;)

Hab mir die Gute schon vor ca. einem halben Jahr im englischen eBay erstanden. War eingspielt, was den Lack angeht, aber dennoch ein tolles Schnäppchen mit einem passenden Hiscox Case und dem zu der Zeit günstigen Umrechnungskurs. Hab damit meinen Bedarf an einer ES Typ Gitarre gedeckt. Sie klingt so bezaubernd, wie sie aussieht und spielt sich fabulös mit dem kräftigen und nicht mehr klebenden Hals (spielen, spielen, spielen und nicht putzen). :) Dabei war das Cherry früher mal so gar nicht mein Fall... :rolleyes: Ist auch recht leicht, wiegt nicht mehr als eine durchschnittliche Strat (ca. 3,5 kg).

Wieso nicht, ist doch auch eine Tokai.:)
Hübsches Mädchen, die ES sind zwar nicht ganz mein Fall (zumindest vom Aussehen), aber mich würde mal eine Hörprobe interessieren. Am Besten clean und leicht verzerrt.:cool:

Hübsches Mädchen, die ES sind zwar nicht ganz mein Fall (zumindest vom Aussehen), aber mich würde mal eine Hörprobe interessieren. Am Besten clean und leicht verzerrt.:cool:

Da zeigt der doch glatt die die ich noch brauch!

Mal spaß beiseite, ist eine feine Lady. Hab zwar noch keine von denen gespielt, aber da mein Wunsch eine Es-style Gitarre zu besitzen eigentlich nur von meinem Wunsch eine Les Paul zu besitzen getopt wurde, und ich die ja jetzt besitzt, wird es wahrscheinlich nicht mehr all zu lang dauern bis ich eine von ihnen in Händen halte. (was war denn das für ein komisch langer Satz bitte schön?)

Mal ne kleine Frage, wie siehts denn bei dir mit Rückkopplung aus?

oh, fast vergessen! Kein Post ohne Smiley! Dieser hier geht an dich und die schöne im roten Gewand :great:

moin,

ich verlinke hier mal auf einen thread in dem ich euer know-how benötige! ;) klick

@Azriel
hab auf meiner jetzt übrigens Lock-Mechaniken drauf. War null stress und Saitenwechsel ist halt jetzt echt ein witz! Kann ich dir nur empfehlen!:great:

Stimmstabil und kein optischer unterschied.

Lass mich raten, der mit dem Kommentar beim Big T warst du! :D

Diese Mechaniken sind wirklich jeden Cent wert, ich habe sie auf meiner 1985er Tokai Love Rock montiert, seitdem ist die Gitarre wirklich stimmstabil. Der Austausch war sehr einfach, da an der Gitarre keinerlei Modifikationen vorgenommen werden mussten. Der Saitenwechsel geht wirklich schnell und problemlos, insgesamt finde ich, daß diese Mechaniken wirklich sehr gut sind.

Dirk637 am 08.04.2010

Mit Samples kann ich leider nicht dienen, bei meinen wenigen Recordingversuchen war ich mit dem Ergebnis immer sehr unzufrieden (entweder zu leise oder das Signal war am Clippen). Weiß nicht, obs an der Soundkarte oder am schon etwas mitgenommenen POD liegt. :gruebel:

Da zeigt der doch glatt die die ich noch brauch!

Mal spaß beiseite, ist eine feine Lady. Hab zwar noch keine von denen gespielt, aber da mein Wunsch eine Es-style Gitarre zu besitzen eigentlich nur von meinem Wunsch eine Les Paul zu besitzen getopt wurde, und ich die ja jetzt besitzt, wird es wahrscheinlich nicht mehr all zu lang dauern bis ich eine von ihnen in Händen halte. (was war denn das für ein komisch langer Satz bitte schön?)

Mal ne kleine Frage, wie siehts denn bei dir mit Rückkopplung aus?

oh, fast vergessen! Kein Post ohne Smiley! Dieser hier geht an dich und die schöne im roten Gewand :great:

Also von Feedback keine Spur an einem Marshall Bluesbreaker RI Combo auf Bandlautstärke mit vorgeschaltetem Tubescreamer. Mit vielmehr Verzerrung spiel ich die ES nicht, der Charakter der Gitarre soll ja auch noch zur Geltung kommen. ;) Und der ist unglaublich genial, beim ersten Anspielen hatte ich gleich Lust auf Chuck Berry und Freddie King (also auf deren Musik...). :D Das Halsprofil fällt übrigens, wie bei den Japanern üblich, schmaler aus als beim Vorbild (der 59er ES335). Vom Hals einer Historic ist man im Umfang noch ein ganzes Stück entfernt, das runde C-Profil hat eher starke Tendenzen zu einem Gibson LP Standard/Traditional 50s Neck.

Vom Hals einer Historic ist man im Umfang noch ein ganzes Stück entfernt, das runde C-Profil hat eher starke Tendenzen zu einem Gibson LP Standard/Traditional 50s Neck.

Uh, das macht das ganze noch interessanter.:)

@Blinky87
Das klingt doch schonmal ganz ansprechend. GAS ist im Anflug!

@Azriel
Ich muß dich leider entäuschen. Meine Tokai ist nicht aus ´85, ich heiße nicht Dirk und ich hab meine Mechanicken nicht beim T gekauft. Aber der gute Mann hat recht:great:

Hi Leute,

mich hats auch gepackt. Wollte schon immer eine feine, gut klingende Les Paul haben. Nur waren mir die Gibsons immer viel zu teuer. Tokai ist mir schon lange ein Begriff und nachdem ich hier im Forum von www.ri***onemusic.co.uk
gelesen habe muss ich mir zeitnah eine Tokai kaufen ^^
Ich spiele seid knapp 15 Jahren Rock, Hardrock (GnR, The Darkness, Satriani, Van Halen, Metallica, U2 etc.). Der Guns N Roses-Slash-Sound ist natürlich bei dem Kauf einer Les Paul meine Referenz ;-)
Ich schwanke zwischen der Tokai LS90Q und der LS150.

Frage: Ist der Preisunterschied gerechtfertig was Qualität, Sound, Bespielbarkeit betrifft? Oder kann ich getrost die "günstigere" LS90Q kaufen. Oder doch besser noch etwas sparen und wirklich was "gescheites" kaufen.
Details bei der LS150 wie z.B. Flame AAA Maple Cap-2 Piece, Gotoh Pafs, Alu Tail-Piece und Nitro Finish machen mich ein wenig stutzig. Diese fehlen anscheinend bei der LS90Q. Die PUs würde ich eh, falls überhaupt nötig, durch die Alnico 2 vom Mr. Slash tauschen.

Was meint ihr? Hopp oder Top? Die günstigere 90Q sofort kaufen oder noch sparen und die 150er kaufen (ist garnicht verfügbar wie ich gerade sehe) :gruebel:

Danke und Gruß
Tobias

Hallo erstmal,

die japanischen Tokais sind alle top. Das mal vorneweg. Repaul hat öfters schon was zu den Kennzeichnungen der Tokais geschrieben (einfach mal hier im Thread blättern). Nur soviel, die LS90er dürften irgendwo zwischen Gibson Studio und Standard anzusiedeln sein (zur Orienterung) und ab LS150 kommt man langsam in den Bereich der Customshop. Auch die PUs dürften hochwertiger sein als die MKII, die mehr Richtung PAF gehen und mir persönlich zu muffig klangen und deshalb Burstbuckers weichen mussten. Wie du schon gesehen hast, ist die Hardware mit Alu Tailpiece, etc. und die komplette Verarbeitung einfach wertiger.
Ob dir das fast 500 Euro mehr wert ist, musst du entscheiden. Als kleine Hilfe: Bei Gibson kostet der Unterschied zwischen Studio und Standard knapp 800 Euro, zwischen Standard und Custom auch mindestens 500 Euro.

mh, wenn ich mir die Bilder anschaue, nehmen sich die Violins und Vintages nicht viel. Vielleicht ein Fehler bei der Entschlüsselung der Abkürzungen? VSB dürfte es bei beiden heissen....:gruebel:

@polarisfff:

Habe eine LS150 und seitdem hängen meine anderen beiden LPs (Gibson) nur noch an der Wand bzw. liegen im Case. Da ich in Sachen LP mit der 150er komplett zufrieden bin, gehen die beiden anderen LPs weg und machen bald Platz für was anderes schönes, hehe! :twisted:

Was ich damit sagen will; dass ie LS150 absolut top ist, wie die 95er ist, kann ich nicht sagen. Ich weiss, dass die Decken bis zu den 130 oder 150er Furnier (Echtholz) sind auf Massiv-Plain-Maple und ab diesen Serien komplett massiv.

Hi Leutz,

dank schonmal für eure schnellen Antworten. :great:
Noch ne Frage: Das Schlagbrett kann man Rückstandslos entfernen? Oder kommen dann die Bohrlöcher vom Schlagbrett selber zum Vorschein?
Hintergrund: Mag die Schlagbretter nicht. Aber viele Tokais haben wiederum ne coole Maserung/Farbe, leider mit Schlagbrettern. Würde dieses dann einfach entfernen...

Groetjes mit Broedjes
Tobi

In der Regel sind die Schlagbretter nicht vormontiert und demnach sind im Korpus auch keine Bohrlöcher. So wars zumindest bei meiner.

Also Hallo erstmal:)
ich bin quasi der Spiegel zu Robbin Crosby. Ich kann dir nichts über die 150er sagen, aber die 95 ist ein feines Stück Gitarre! ich bin sehr zufrieden. Hat halt, wie schon geschrieben, kein Alu Tailpiece z.B., Brücke und so. Decke ist Funier auf Massiv. Die Pu´s find ich z.B. richtig geil!!! Aber ich denke da kommts auch drauf an was du von der Gitarre willst bzw. was du für mukke machen willst.

Im großen und ganzen ist mein Statemant: Falsch machen kannst du gar nichts:great:

Bei mir lässt sich das Schlagbrett nicht Rückstandsfrei entfernen. Hat dann quasi ein Schraubloch rechts neben dem hals-Pu. Stört mich persönlich jetzt aber überhaupt nicht. Ich würd sagen (nur meine Meinung!), Hol dir die 95 und geb die restliche Kohle für den nächsten GAS anfall aus:p

Hi Leute,

Ich schwanke zwischen der Tokai LS90Q und der LS150.

Was meint ihr? Hopp oder Top? Die günstigere 90Q sofort kaufen oder noch sparen und die 150er kaufen (ist garnicht verfügbar wie ich gerade sehe) :gruebel:

Danke und Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

das liegt an mir :D, ich habe die LS150 VF von r***tone letzte Woche gekauft :cool:.

Die Frage 90 oder 150 habe ich mir auch gestellt und habe mich für die 150er entschieden, weil für mich in Summe die Details den Ausschlag gaben. Die ganze Elektrik mit CTS Potis und Orange Drops, das Alu Tailpiece, long nevk tennon, die Messingsättel und, für mich der wichtigste Punkt, das Nitro Finish. Den direkten Vergleich zur 90er habe ich nicht, aber ich kann sagen, dass die 150er meine Erwartungen, die unter Anderem auch hier im Forum geweckt wurden, übertroffen hat. Für ca. 1400,-- EUR ist das P/L Verhältnis unschlagbar. Der Kauf in England war problemlos und superschnell.

Fotos kommen noch, ich habe gestern die Gotoh PAF gegen meine geliebten Sheptones ausgetauscht und dabei einige Bilder gemacht.

Meine LP Suche ist hiermit beendet, ich habe meine gefunden :great:

Edit: Das Schlagbrett liegt unmontiert bei, Löcher sind noch keine in der Gitarre.
Und hier noch die Bilder:
CIMG0356.jpgCIMG0346.jpgCIMG0353.jpgCIMG0360.jpg

Zuletzt bearbeitet: