TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Hier mal im wahrsten Sinne des Wortes zwei "Schmuckstücke" aus der neuesten Love-Rock-Kreation des Custom-Shops von Tokai!
Mit AAAAA-Decke (flamed oder quilted), interessanten Shaping und Swarowski-Kristallen auf dem Headstock (unter anderem der i-Punkt von Tokai)!
Na ja.....!

Ja, die Japaner, die haben bei diesen Modellen sogar auf dem Headstock eine entsprechende AAAAA-"Decke" (ich nenne es mal so) draufgeklatscht...! (im dritten Link gut zu sehen)

Die Kristalle müssen nun wirklich nicht sein, aber sonst....., sehr interessant!

Für 2000,- Pfund nicht gerade ein Sonderangebot!

http://www.tokai-guitars.co.uk/inde...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=31

http://www.tokai-guitars.co.uk/inde...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=31

http://www.tokai-guitars.co.uk/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=30

Gruß, Matthias

An sich find ich die ja ganz schön, nur wirkt es ein bisschen to much für mich. Wenn die Gitarre eine Frau wäre, dann wäre sie wünderschön, nur leider überschminkt und overdressed.

nur mein persönlicher Geschack!;)

Ja stimmt, die habe ich gebraucht bekommen, aber die Umbauten habe ich selbst gebastelt. Die Tokai MK2 Pickups waren auch gut, aber nicht splittbar. Der SH5 klingt etwas in Richting P90, so leicht schmutzig. Der SH2 klingt ähnlich wie der Alnico Pro, schön sahnig. Und das Splitting mag ich für Cleansounds, am liebsten mit beiden Pickups kombiniert. Meine Push-Pull-Potis haben nicht in die Tokai gepasst. Die Löcher sind zu eng. Darum habe ich die Schaltung mit den Tonepotis zum splitten mal ausprobiert. Das klingt sehr interessant und bleibt jetzt erstmal so.

Tolles Stück !!
:great:

Kurze Info für euch Tokai-aner ;)
der Musik Meisinger (www.musik-meisinger.de) ist jetzt fester Händler von Tokai und hat ca. 10 Modelle da. Welche es waren, kann ich nicht sagen, bin bei Tokai ned so daheim ;)

Oh Gott!!! Ich glaub mir geht einer ab!!!
http://www.gitarrentotal.ch/node/1110

Warum muss die nur so teuer sein und warum nur so ein kleines Modell ohne Nitrolack, Alu-Stoptail etc?!
In genau dem Design suche ich schon ewig eine Gitarre. Leider bleiben da ja nur noch die Gibson 1955 Historics für 4000€ rum :mad:

Was würdest Du denn für so eine ausgeben?

Du suchst schon seit ewig eine Gitarre genau in diesem Design und 1920,- Schweizer Franken, also ca. 1300,- Euro, sind Dir zuviel!?
(OK, wenn man es nicht zahlen kann, geht es nunmal nicht!)

Nitrolack ist uninteressant und hat auch keinen Vorteil, eher Nachteile (Empfindlichkeit)! Auf ein Alu-Stoptail kann man wechseln (wenn man meint, es verbessert sich was dabei)!

Oder willst Du die Specs von den "großen" Tokai-Modellen (einteiliger Body, Long Tenon, Alu-Stoptail, Nitro-Lack etc.)?

Der Unterschied wäre, daß der Korpus bei den "großen" Modellen einteilig ist, hier zweiteilig (na und...?), der Hals ein Long Tenon ist, hier praktisch auch, nur ohne die "Zunge" unter den Hals-Tonabnehmer (na und...?), ein Alu-Tailpiece vorhanden ist, hier nicht (kann man wechseln wenn man meint dadurch Vorteile zu bekommen), die Elektrik (Potis, Kondensatoren etc.) etwas hochwertiger ist (heißt nicht, daß die jetzt schlechter klingen würde), die Ahorndecken mit speziellen Maserungen (flamed, quilted etc.) vollmassiv sind (hier unrelevant, da deckend lackiert und die Decke natürlich vollmassiv ist) und die eben mit Nitro-Lack lackiert sind (wie schon angesprochen "Na und....?")!

Dann wirst Du mit noch weniger Geld erst recht nicht hinkommen und immer nach so einer suchen....!

Schlag zu, wenn es geht!
Ein besseres Angebot wird Dir wohl kaum über den Weg laufen!
Die objektive Qualität ist Dir auf jedenfall sicher....!
Es gibt nichts schlechtes an der Gitarre!
Auch wenn eine normale LC-85 für wesentlich weniger Geld auftreibbar ist, bitte zu bedenken, daß es eine Custom-Order ist und damit kein Serienmodell, und damit wieder teurer ist!

Im übrigen sind 1300,- für so ein Modell mit Ebenholzgriffbrett, Perlmutteinlagen, Knochensattel, natürlich massiver Body und massive Decke, einteiliger Hals (Standard bei Tokai) etc. als Spezialanfertigung nicht teuer, sondern fast ein Schnäppchen...!

Die Gitarre hat was....!

Kauf sie lieber schnell, bevor ich noch auf den Gedanken komme sie zu kaufen.....!

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine 08er LS130 hat halt nun mal so Dinge wie n Alu-Stoptail und Nitrolack etc :rolleyes:
Also bessere Ausstattung, fast gleicher Preis, Quilted Maple und so schnickschnack.

Find die Gitarre halt nur etwas überteuert, da nur LS85 (für fast das gleiche Geld bekomme ja fast ne LS150), nur deckende Lackierung. Für'n 1000er würde die in Ordnung gehn, aber nicht für die fast 400€ mehr! (viel mehr als 100€ zusätzlich entstehen schon nicht an Kosten, wenn man bei der CNC einfach die P90 Fräsung auswählt und nen P90 reinschraubt ;) )

Was mich jedoch mal interessieren würde ist, was der Unterschied zwischen den LS und LC Tokais ist?! Bei Richtone, wo ich meine 130er her habe, da gibt es ja immerhin ne LC85S für 799 Pfund (halt leider mit normalen Humbuckern und nem ugly Schlagbrett dran).

Das nächste Problem wäre, dass ich erstmal schauen muss, wo ich noch Platz für ne weitere Gitarre an meiner Wand finde :D

Gruß Blubber

Die Gitarre gibts bald auch hier in Deutschland als Sonderanfertigung. Hab mit Gottfried vom Tokai-Vertrieb gesprochen. Wird eine Les Paul Custom mit P-90. Eben genau wie in dem Link.
Frag man nach, was genau die "Specs" sind.
Ich weiß nur, daß sie 1295€ kosten wird und in ca. drei Monaten erhältich.

Find die Gitarre halt nur etwas überteuert, da nur LS85 (für fast das gleiche Geld bekomme ja fast ne LS150),

Eine Sonderanfertigung ist immer teurer als ein Serienmodell, überall! So ist es nunmal!
Z.B. müßen bestimmte Dinge, die man für Sonderanfertigungen braucht und die man sonst nicht vorrätig hat, in kleinen Mengen eingekauft werden, die dadurch aber teurer sind als im Vergleich große Mengen, die billiger eingekauft werden können und bei Serien-(Massen-)-Anfertigung gebraucht werden.
Maschinen müssen eventuell anderes eingestellt werden oder sogar neu angeschafft werden (nur für die Sonderanfertigung) usw.!

(viel mehr als 100€ zusätzlich entstehen schon nicht an Kosten, wenn man bei der CNC einfach die P90 Fräsung auswählt und nen P90 reinschraubt ;) )

Wer so denkt, der darf sich aber viel nicht kaufen (in Sachen Gitarre z.B. die meisten Gibson-Gitarren, und bei denen ist es wirklich Massenherstellung)!

Was mich jedoch mal interessieren würde ist, was der Unterschied zwischen den LS und LC Tokais ist?!

LS entspricht der Les Paul Standard Bauweise (Les Paul Standard)
LC entspricht der Les Paul Custom Bauweise (Les Paul Custom)

Ich weiß nur, daß sie 1295€ kosten wird und in ca. drei Monaten erhältich.

Wäre also der gleiche Preis wie vom verlinkten Angebot!

Vielleicht hat sie Richtone ja irgendwann demnächst auch mal im Angebot!

Gruß

Ich hab da mal noch ein paar Fragen

1. Wo könnte ich eine Custom Order aufgeben ?
2. Was wäre denn eine LS80 von 1980 heute so ganz grob übern Daumen gepeilt wert ?

Ich hab da mal noch ein paar Fragen
2. Was wäre denn eine LS80 von 1980 heute so ganz grob übern Daumen gepeilt wert ?

Die 80er Tokais erzielten letztes Jahr auf Ebay im Schnitt zwischen 1200 und 1500 Euro

habe meiner LS95Q den lack ( er hat enorm zum platzen geneigt) abgezogen und sie danach geölt.....EIN TRAUM!!!!!!!!!! fotos folgen.....

Bilder :) gimme some...

Die hat aber kein Long Tennon Neck oder ? Das müsst nur Medium sein das Dingens...

Verstehe den enormen Hype um den LongNeckTenon aber auch nicht so ganz. ;):D

Hier mal ein Foto von meiner '06er LSS88.
Bin super zufrieden mit dem Brett, ist auch die einzige seit ca. 1,5 Jahren, die ich auf eBay gesehen hab. Es hat also nichts zu bedeuten, dass sie beim Brennholz steht:D
Ich such jetzt noch nach ner Junior DC, sozusagen als kleine Schwester.
Anhang anzeigen 148297
(Ja, das Bild hab ich schon im Bilder-eurer-Gitarre-Thread gepostet)

@Tornavalanche:
na da bin ich aber mal auf Bilder gespannt wie ein Flitzebogen. Kann mir das super vorstellen.:rolleyes:
Inwiefern hat der Lack zum platzten geneigt? einfach so, oder bei Stößen?
Das ist halt die Schei..e mit dem Poly-Lack. Nitro platzt halt nicht in dem Ausmaß. Und Risse sind ja
manchmal ganz nice;)

Damn...bin erst grad wieder daheim und hab jetzt nur meine beiden minilampen am schreibtisch um licht zu machen...die fotos gehn grad gar nicht....ich warte auf natürliches oder zumindest etwas mehr licht...
so kommts einfach net rüber...
@sickk1: no kein long tennon. schließe mich diesbezüglich aber re-paul und robbincrosby an.
@shawnouske: tja, verdammter polylack. allerdings hat meine 1985 lc60 nicht so zu lackplatzern geneigt.....die 2008er ls schon.....war da etwa anderer lack im spiel früher?

Ach bei mir hats auch ne Ende, ich hab mir grad ne 1979 er Greco gekauft :)
FROI !
Warscheinlich auch kein Long Tennon und kein Fret Edge Binding , aber echt ne hübsche...

Und ausserdem hab ich nur son SChuss wegen dem Long Tennon weil mir da der Gottfried echt was eingeredet hat ;)

@Tornavalanche:
Das kann gut sein. Es gibt aber auch so viele Faktoren die das Beeinflussen können. Aber so lange sie dir gefällt ist doch alles im Lot!:great:
Auf jeden Fall ist das ein Unikat, und nur DEINE Gitarre! Keine Tokai von der Stange:D

Aber um Bilder kommst du hier nicht rum:p

Da ich die gleiche besitze, nur mit einem F hinten dran anstatt dem Q, würde ich dich mal gerne Fragen wie du mit der Hardware zufrieden bist,
also mit Brücke und StopTailPiece und Mechanicken? Nur Interessehalber.