TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Dachte ich mir.
Meine LS95 hat auch "nur" Furnier auf der massiven Decke.
Schaut aber trotzdem klasse aus...

Klanglich ist das so oder so unrelevant...!
Ist also nur eine Preisfrage und für viele das "Gefühl" was edleres zu haben, wenn es denn massiv ist!

Gruß

Mir würde es auch nichts ausmachen, wäre meine Decke ein Echtholzfurnier. Soooo dolle fallen die massiven Decken auch nicht alle aus. Zumal ich es nicht unbedingt geflammt haben muss. ;) Plaintops sehen auch schnieke aus!

Ahoi,

apropos Decke, bei Richtone sind mir auf den Fotos so Querstreifen aufgefallen.
Also auf den Massivdecken ab der LS-150.

Die sind senkrecht zur 'normalen' flame-struktur.
Meine Frage ist das normal?
Ist mir bisher bei anderen Marken noch nicht aufgefallen, sieht das bei den Richtone Fotos nur so extrem aus?

Bei den großen ebay - fotos sieht man es am besten:

http://cgi.ebay.de/Tokai-Love-Rock-...al_Instruments_Guitars_CV?hash=item4ced79554c

rechts da die Fotos kann man vergrößern.

Das, was Senkrecht zur Riegelstruktur verläuft, ist das ''grain'' des Holzes, genauer gesagt sind es die Jahresringe die durch einen ''quarter-sawn'' Schnitt sichtbar werden (quarter-sawn aufgrund des geringen Abstandes zwischen ihnen).

links quarter-sawn, rechts flat-sawn

Plain_quarter_sawn.png

Engländer unterscheiden (wenn auch nicht immer) zwischen grain (Struktur der Jahresringe) und figure (flamed, quilted, birdseye) während bei uns einfach alles als Maserung bezeichnet wird, was oft zu Verwirrung führt wenn bspw. einer über die tolle Maserung seiner 58er (Plaintop) berichtet und der gegenüber eine geflammte Decke vor Augen hat.

Manche sagen übrigens ''gezeichnet'' zum grain, aber die Unterscheidung hab ich bisher selten erlebt.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die ausführliche Erklärung.
Dass das die Jahresringe sind hab ich mir irgendwie schon gedacht.
Es irritiert mich allerdings das die sich so deutlich abzeichnen, ist mir wie gesagt bei anderen Herstellern noch nicht so aufgefallen. Liegt das nur an den Fotos oder sind die wirklich so extrem ?

Zuletzt bearbeitet:
An beidem.
Es gibt zum einen Decken, bei denen die Jahresringe sehr stark durchzeichnen, während andere Decken kaum Zeichnung haben oder die Ringe in der Maserung untergehen.

Zum andern liegts an den Fotos und dem Betrachtungswinkel, da die Sichtbarkeit der Holzmaserung von diesem abhängig ist. Gutes Beispiel ist Jimmy Pages #2, die rangiert je nach Foto zwischen ''ganz ok'' und ''schaukel mir die Eier''.

Anhänge

• 1and2-2.jpg
    1and2-2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 222
  • JP.jpg
    JP.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 203
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig :) Ich liebäugel schon länger mit einer LesPaul Gold Top. Nur die Gitarren die Gibson im Moment anbietet haben alle diese dicken Baseballschlägerhälse mit denen ich nun mal absolut nicht klarkomme bzw. klarkommen will ;-)
Da ich schon einige tolle Tokai's in den Händen halten durfte, stellt sich mir nun die Frage ob es auch ein Tokai GoldTop Modell mit schlanken Hals gibt. Ich weiß das Gibson mal in den 60ern recht filigrane Hälse gebaut hat.
Tja uns wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, wo kann ich diese TRaumgitarre beziehen *g*
Freue mich auf Eure Antworten
Jens

soweit ich weiß baut tokai-japan nur diese zwischen 50´s und 60´s hälse. aber vllt. weiß re-paul mehr.

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig :) Ich liebäugel schon länger mit einer LesPaul Gold Top. Nur die Gitarren die Gibson im Moment anbietet haben alle diese dicken Baseballschlägerhälse mit denen ich nun mal absolut nicht klarkomme bzw. klarkommen will ;-)
Da ich schon einige tolle Tokai's in den Händen halten durfte, stellt sich mir nun die Frage ob es auch ein Tokai GoldTop Modell mit schlanken Hals gibt. Ich weiß das Gibson mal in den 60ern recht filigrane Hälse gebaut hat.
Tja uns wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, wo kann ich diese TRaumgitarre beziehen *g*
Jens

Wäre mir auch nicht bekannt. Meine LS130 hat auch einen schön fetten Hals und das ist auch gut so. Fetter Hals = Fetter Ton ;)

Kleiner Tip: Ich hab mir am Dienstag mal kurz die FGN-Gitarren angeschaut und die sind bekanntlich auch aus Japan, hervorragend verarbeitet und haben einen recht dünnen Hals, der mal so garnicht typisch LP daherkommt.

Hallo zusammen,

Jens

Nochmal zur Richtigstellung: Du brauchst keine original Les Paul aus den 60ern, um ein entsprechendes Halsprofil zu haben. ;) Bei den Standards bis Baujahr '07 hatte man die Auswahl zwischen einem 50s und einem 60s Neck, die an den Vorbildern dieser Zeit angelehnt waren - aber der Unterschied ist IMO nicht riesig, man kann sich schnell umgewöhnen. Den sprichwörtlichen Baseballschläger bekommt man bei Gibson nur bei den teuren Historics Baujahr '52-'58.

Hi Leute,

könntet ihr mir helfen und sagen, um welches Modell es sich hier handelt?

Serien-Nummer: 0509578

Baujahr 2005, Made in Japan... und weiter? ;-)

Gruß,
Stefan

Anhänge

• DSC01524.jpg
    DSC01524.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 173
  • DSC01527.jpg
    DSC01527.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 156
  • DSC01528.jpg
    DSC01528.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 152
wo haste die her? ich meine so eine goldtop schon öfters bei richtone-music uk gesehen zu haben.

Die habe ich auf "gut Glück" bei ebay ersteigert. Ist aber schon was her. War damals als gebraucht auktioniert, hatte aber sogar noch die Folien drauf, sogar auf den Pickups. Gebrauchsspuren waren praktisch gar nicht vorhanden.

Die Seriennummer lässt auf ein 2005er Modell schließen. Ich tippe mal nach kurzer Recherche auf eine LS-85 von 2005. Angaben ohne Gewähr.

sieht auf jedenfall nicht wie eine billige kopie aus, falls du sowas befürchtet hast...

p.s. kann es sein, dass der vorbesitzer bereits security lock gurt pins angeschraubt hat? sieht mir irgendwie danach aus... (das ist positiv)

Die Security Locks habe ich angebracht. Dieses "Ding" über der Stellschraube für den Halsspannstab (hab vergessen wie es heißt) ist auch nicht mehr das originale. Ich war damit nämlich mal bei nem Gitarrenbauer, der der Meinung war, dass das so sein muss und hats einfach ausgetauscht (natürlich kostenlos). Von daher...
Achso, und ein Alu-Stoptail hab ich auch noch angebracht. Die Brücke werd ich demnächst noch wechseln.

Mich würde mal der !klangliche! Unterschied zwischen meiner Goldtop und einer LS150-320, oder wie auch immer die Modelle momentan heißen, interessieren. An sich habe ich bis jetzt, bis auf eine alte Gibson LP von 73, an der auch ordentlich rumgebastelt wurde, keine bessere Gitarre gespielt. Von daher bin ich erstmal zufrieden.

Heißen die LS85er "offiziell" noch LS85? ;-)

Vielen Dank schonmal!

Den klanglichen Unterschied von Deinem Modell und Modelle unter der 150er im Vergleich zu den Top-Modellen zu beschreiben kann man eigentlich nicht.
Standardmäßig werden auch bei den Top-Modellen bis zur LS-250 die MK II P.A.F.'s Tonabnehmer eingebaut, wie bei Deinem Modell auch, die doch eine Menge Vintagecharakter haben.
Da selbst unter gleichen Modellen der Klang unterschiedlich sein kann, kann man höchstens sagen, daß der Klang der Top-Modelle rein von der objektiven Qualität her etwas besser ist, durch die höherwertige Bauweise (einteiliger Korpus, Long Tenon Hals, Alu-Tailpiece, höherwertige Elektrik/Elektronik).
Man kann vielleicht sagen, daß die Top-Modelle den Charakter der PU's besser zur Geltung bringen, rein objektiv.

Subjektiv heißt das aber noch nicht, daß ein Top-Modell immer besser klingt als eines unter der 150er.

Meine 2007er 150er, welches kein Serienmodell ist, sondern ein Custom-Modell (Lackierung (transparentes Weinrot auf AAA-Decke) gibt es in Serie nicht, andere Tonabnehmer) hat handgewickelte Custom P.A.F.'s von Gotoh drin!
Auf die Idee, die auszutauschen, werde ich mit Sicherheit nicht kommen. Sie treffen geradezu perfekt meinen Geschmack! Fett, voll, rund, schiebend, aber dabei keineswegs dumpf und muffig sondern sehr differenziert und auch bei "durchgedrehter Zerre" genau artikuliert (kein Matsch).
Hier ist ein deutlicher Unterschied zu den MK II PU's zu hören, die dann doch dumpfer und muffiger klingen!
Das heißt aber nicht, daß die MK II PU's schlechte Tonabnehmer sind, im Gegenteil, sie spielen selbstverständlich auf einen hohen Niveau!
Der Geschmack entscheidet mal wieder...!

Wenn Deine eine LS-85 ist, wird sie immer offiziell eine 2005er LS-85 sein!

Ein 2008er oder 2009er Modell mit genau den selben Features heißt vielleicht LS-90 oder 95!
Ist aber baugleich!

Der Zahlenwert gibt ja den ungefähren UVP-Preis in Japan in Yen x 1000 an, und zwar in "diesen" Baujahr.

Auch in Japan gibt es Inflation und so kostet das baugleiche Modell 2008 oder 2009 5- oder 10.000 Yen mehr als 2005.
So ist es dann eine 2008er oder 2009er LS-90 oder LS-95.

Daher ist es immer wichtig neben der Bezeichnung auch das Baujahr zu wissen bei den Tokais.
Eine LS-50 von 1981 ist was ganz anderes als eine heutige LS-50...!

Die aktuellen neuen Bezeichnungen (2010er) sind übrigens nicht mehr so!

Jetzt ist die Bezeichnung der "unteren" Modelle z.B. LS2 oder LS3 oder LS2-F (flamed) oder LS2-Q (Quilted-Decke) oder LC2 (Les Paul Custom), wobei die niedrigere Zahl das höherwertige Modell angibt.
Wahrscheinlich gibt hier die Zahl an, aus wieviel Teilen der Korpus besteht.
Die LS2-Modelle haben zweiteilige Bodies, das japanische Love Rock Einstiegsmodell, die LS3, hat einen dreiteiligen Korpus und die Top-Modelle (LS1-") haben einen einteilgen Korpus!

Die Top-Modelle sind z.B. mit LS1-R6, LS1-R8 oder LS1-R9 (in Anlehnung an den entsprechenden Gibson-Modellen) oder LC1 oder LC1-M (Mahagoni-Decke) angegeben!
Die LS1-R9 entspricht der LS-230/250.

Auf der Tokai Deutschland Seite scheint es das Top-Modell LS-380/470 (mit Honduras-Mahagoni, AAAA-Decken, Jacaranda-Griffbretter, Bumblebees, J.M.Rolph's PU's etc.) nicht mehr zu geben!
Die LS1-R9 entspricht deutlich der 2009er LS-250 (2007er LS-230).

Gruß, Matthias

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer