TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Die Chinamodelle werden ja hier etwas als schwarze Schafe behandelt, zu Unrecht, wie ich finde.

Ich habe eine China LP für 150€ erstanden und hier mal ein Review verfasst.

naja... also schwarze scharfe ist wohl übertrieben! als alternative zu einer epiphone, sollte man immer auch eine china tokai nennen. allerdings ist es paradox eine china tokai und eine japan tokai in einem zug zu nennen, genauso wie epiphone (akt.) und gibson...

Zuletzt bearbeitet:
naja... also schwarze scharfe ist wohl übertrieben! also alternative zu einer epiphone, sollte man immer auch eine china tokai nennen. allerdings ist es paradox eine china tokai und eine japan tokai in einem zug zu nennen, genauso wie epiphone (akt.) und gibson...

Das will ich ja auch gar nicht ;)
Die Japan-Tokais sind meiner Meinung nach die preiswerteste Möglichkeit an eine klassische Paula zu kommen. Bei Gibson gibts die ja eigentlich erst ab 2000€+
Nur gehen die wirklich gelungenen und ihren Preis werten :))) Chinamodelle immer ein bischen unter.
Besser als Epiphone sind sie meiner Meinung nach und näher am Orginal auch.
Wobei das Korpusholz halt bei beiden nichts mit einer klasischen Paula zu tun hat.

Na dann Gratulation zu deiner Japanerin! Erzähl mal ein bisschen. Wie bist du so zufrieden?

Mit der LS 65 bin ich sehr gut zufrieden - ich finde, sie klingt sehr "musikalisch". Aus so gut wie jeder Einstellung heraus bekommt man gute Sounds
und mit dem Lautstärkeregler kann man schön die Verzerrung regeln.
Die Pickups haben genug Druck/Dampf und klingen auch clean noch gut.
Ich nehme an, dass die Pickups in Richung eines PAF gehen .....

Unverstärkt klingt sie recht ausgewogen und überraschend laut.
Jetzt wäre es spannend zu wissen, wieviel das Alter des Holzes zum Sound beiträgt, weil es so lange schon schwingt oder ob eine gute aktuelle aus der Liga Tokai ähnliche Soundeigenschaften hat.

Ich bin jedenfalls ziemlich angefixt von Paula-Kopien :)

Unverstärkt klingt sie recht ausgewogen und überraschend laut.
Jetzt wäre es spannend zu wissen, wieviel das Alter des Holzes zum Sound beiträgt, weil es so lange schon schwingt oder ob eine gute aktuelle aus der Liga Tokai ähnliche Soundeigenschaften hat.

Entscheidend ist hier, ob sie in der Zeit auch regelmäßig bei entsprechender Lautstärke gespielt wurde. Der Experte nennt das wohl "Einschwingen".

Hallo an die Tokai-Gemeinde....natürlich ist es entscheidend ob die Gitarre regelmäßig gespielt ist,aber gutes,gut abgelagertes und getrocknetes Holz ist,finde ich,noch
wichtiger.Ich kann nur für mich und meine Gitarre sprechen,aber ich konnte meine Custom,Bj.1985 mit mehreren anderem Gitarren vergleichen und war überrascht wie unterschiedlich alle klingen (unverstärkt oder auch verstärkt ) da liegen Welten dazwischen.Meine Custom wiegt etwa 3,9 kg,natürlich ohne Löcher,und mit Mahagoni-Decke,das sagt viel über das Holz.Teilweise hatte ich viel besseres Sustain als manche Gibson-Gitarren die neu etwa 2000 € kosten !!! Ein guter Freund,der
selber Musikhaus besitzt und in einem bekanntem Band Bass-Gitarre spielt war genauso erstaunt.Ich denke dass man früher die Gitarren einfach besser gebaut hat,besseres Holz verwendet hat,und handwerklich einfach besser war,heute erledigen die Maschinen fast alles,und die Gitarren haben keine "Seele" mehr ,außer natürlich die richtig teureren Customs,die sich nur wenige leisten können.Und eine Gitarre MUSS gespielt werden so oft es geht,meine Erfahrung ist das gute Instrumente mit der Zeit einfach besser werden,sie werden richtig "eingeschwungen" ,vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt.So,und jetzt haut` in die Seiten und
gibt euren Gitarren die "Seele" !!!

Eigentlich nicht. Sie ist zwar doch schon ziemlich rampuniert, oder soll ich sagen "aged"?:p
Aber wenn man bedenkt was ne neue kostet. Der Unterschied ist ja nicht so groß.
Mann muss halt nur wissen was man will.

Wenn du unbedingt ne alte willst ist die preislich glaub ich echt ok. Aber hör dir lieber noch ein
paar meinungen an.

p.s. hast du glück das ich keine Kohle hab, hätt sie mir sonst geschnappt:p:great:

Sehr schöne Gitarre,aber der Body hinten und auch der Hals sind ziemlich mitgenommen.Bedenke bitte das die Versand- und auch Zoll-Gebühren noch dazu kommen,
und das ist nicht wenig.Und du kannst sie nicht anspielen und in die Hände nehmen,dieses Gefühl ist meiner Meinung nach entscheidend.Die Lemonburst,die gerade bei
EBAY angeboten wird,schaut sehr gut aus,und du kannst sie eventuell anspielen und ausprobieren,und preislich ist es auch OK.Es ist deine Entscheidung,im Prinzip kann
man eine Tokai aus 80-er auch "blind" kaufen,aber wie gesagt,anspielen und testen(am besten mit eigenem Verstärker) ist A und O bei Gitarrenkauf.Ich habe meine
Custom auch "blind" gekauft und habe es nicht bereut,Tokai-s sind sehr,sehr gute Gitarren.

Auf jedem Fall ist es die richtige Entscheidung eine Tokai zu nehmen !!! Schöne Grüße an alle aus Österreich !

Ich gehör jetzt auch zum Club...
Hab mich in eine LS95 (brownburst seidenmatt - oder so ähnlich) verliebt und mitgenommen...
Kleines "Manko": Das gute Stück wiegt 4,6kg...
Hab mich gleich dran gemacht und einen AGL/Häussel ´62er mit aged Cover (günstig bei ebay) und einen schwarzen Vin Neck eingebaut.
Sieht sowas von geil aus (jaja... Bilder mach ich morgen) und klingt genauso.
Konnte sie leider aufgrund der Uhrzeit nur an einem V Amp mit Kopfhörer anspielen, aber morgen mach ich mal laut :great:

Alu Stoptail, Alu Bridge mit Messingreitern, Häussel/AGL "The 62" Nickelvover geaged und Häussel Vin N.

Was soll ich sagen...

Sie klingt so geil wie sie ausschaut!

Anhänge

• Tokai1.jpg
    Tokai1.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 157
  • Tokai2.jpg
    Tokai2.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 166
schick schick. ist das noch violin oder schon was anderes? also das finish.

wow !!!!

in die hätte ich mich bestimmt auch verliebt :)
Glückwunsch ....

Die abgebildete hatte der mir der Händler meines vertrauens auch angeboten, aber ich wollte unbedingt eine in Matt und kein Hochglanz.
Auf jeden Fall ist es kein Cherry, was ich hab. Wollte ich nicht.
Vielleicht weiß ja jemand genau, wie sich "meine" Farbe nennt.

bei ebay ist gerade eine wahre beautyqueen drinn! klick

lecker!!!

Hoffen wir mal, dass sie auch so klingt, wie er sie hochpreist. :D Ohne anzuspielen würde ich niemals so viel Geld für eine Gitarre ausgeben.