TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
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Hallo...

wirklich eine schöne Gitte hast Du da :great:

Allerdings das mit den Cremefarbenen Abdeckungen ist mir ein Rätsel. Meine Paula ist ja ein par Posts über Deiner zu sehen. Und sie ist zweifelsfrei eine Chinesin und hat schwarze Abdeckungen. scheint also doch kein Merkmal für MIJ oder MIC/K zu sein? Wobei mich persönlich das auch net unbedingt interessiert.

Wichtig ist doch nur das Sie DIR gefällt. Ich bin echt glücklich das erste mal keine "Kompromissgitte" zu haben, sondern eine Die mir echt gefällt :D

Tante Edith sagt: kurz OT eclipseman hat meinen anderen Beitrag hier bewertet und dabei ne Frage gestellt. Kann ich da irgendwie direkt drauf antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gefällt sie mir - geiles Teil :)
Die ist zwar schon ganz schön abgerockt und vermackt, aber so ist das halt im Alter *lach
Es interessiert mich nur irgendwie trotzdem, welches Modell das ist, um eine Vorstellung vom Wert der Gitarre zu bekommen, denn ich habe die getauscht.
Der Vorbesitzer war sich auch nicht sicher, würde sie aber irgendwo zwischen LS 80 oder LS 85 einordenen.
 
Tante Edith sagt: kurz OT eclipseman hat meinen anderen Beitrag hier bewertet und dabei ne Frage gestellt. Kann ich da irgendwie direkt drauf antworten?

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Guten Tag liebe Tokai-Gemeinde,

bin seit ein paar Tagen nun auch Mitglied in eurem erlesenem Kreis:D
Hab mir eine LS 95 F in Brown Sunburst gegönnt. Ein echtes Schätzchen. War auch sehr glücklich bis ein paar tage verstrichen waren.
Hab zwei Mängel entdeckt. Die Hülsen die beim Tailpiece ins Holz eingelassen sind, sind bei mir nicht Bündig mit der Decke, sonder ca.
0,5 cm zu weit in Holz gedrückt. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Kann mir jemand sagen ob das was ausmacht? z.B. ob
sich die Bolzen des Tailpieces irgendwann dem Saitenzug anpassen und nach vorn kommen?

zum zweiten hab ich nach kurzer Zeit festgestellt das sich die gute wirklich bestialisch verstimmt :mad: Wenn ich an den Mechaniken drehe
höre ich manchmal ein "knacksen". Nicht bei den Mechaniken selbst, sonder eher am Sattel. Am schlimmsten ist die G Saite. Könnte das am
Sattel liegen? Oder etwa an den Mechaniken?

Bitte helft mir. Hab mich echt in die Gitte verliebt und würde sie ungern zurückgeben. Kann man da was machen?

Danke im Voraus!
 
Nimm mal einen spitzen Bleistift und fahre damit zwischen die Kerben des Sattels. Hatte das Problem auch bei meiner LP. ;) Danach hat sie sich nicht mehr verstimmt. Im teuersten Fall neue Mechaniken drauf, wenn die schuld sind.
 
Danke schonmal für den Tip! Werd das dann gleich mal machen wenn ich zuhause bin.
Könnte es auch sein das das vieleicht an den Hülsen des Tailpieces liegt? Ich weiß jetzt zwar nicht wie das gehen soll, aber wer weiß?:gruebel:
Kann vielleicht jemand noch was zu dem Tailpiece problem sagen?

Ich danke im Voraus!:D
 
Na gut, dann schau ich mal wo ich mir ne camera ausleihen kann:redface:
Aber kann sich wirklich keiner was unter meinen Erklärungen vorstellen?
wahrscheinlich "eher nein":great: Dann schau ich mal wie es nach der Bleistift aktion aussieht. Vielleicht löst das ja meine Probleme.
 
Na gut, dann schau ich mal wo ich mir ne camera ausleihen kann:redface:
Aber kann sich wirklich keiner was unter meinen Erklärungen vorstellen?
wahrscheinlich "eher nein":great: Dann schau ich mal wie es nach der Bleistift aktion aussieht. Vielleicht löst das ja meine Probleme.

Wir kennen schon das Tailpiece und die Verschraubungen dazu, aber ohne es gesehen zu haben...... nun ja, nein :D
 
Es sieht aus, als wäre der vordere Teil der Bridge hier direkt ins Holz geschraubt, der ist doch sonst auch oft in Hülsen eingeschraubt, die ins Holz eingelassen werden.

Daß die Bolzen der Brücke direkt ins Holz gechraubt sind, ist auch ein Merkmal, daß es eine Made in Japan ist!
So ist es beim "Original" auch gemacht.
Bei den koreanischen/chinesischen Modellen sind die Bolzen in im Holz eingelassenen "Hülsen" geschraubt!



Allerdings das mit den Cremefarbenen Abdeckungen ist mir ein Rätsel. Meine Paula ist ja ein par Posts über Deiner zu sehen. Und sie ist zweifelsfrei eine Chinesin und hat schwarze Abdeckungen. scheint also doch kein Merkmal für MIJ oder MIC/K zu sein?

Ja, bei neueren und aktuellen Made in China Modellen kommen mittlerweile auch schwarze Abdeckungen vor! Daß ist kein definitives serienmäßiges Merkmal mehr.
Vor zwei/ drei Jahren und davor gehörte es zu den sicheren Merkmalen wie...

.... 2 Schrauben TRC Japan/ 3 Schrauben TRC Korea/China (heute noch definitiv so)
.... Positionsmarker an Regler Japan/ keine Korea/China (müßte heute auch noch definitiv sein)
.... Bolzen der Brücke direkt ins Holz geschraubt Japan/ in eingelassenen Hülsen geschraubt Korea/China (müßte auch heute noch definitiv sein)
.... schwarze Abdeckungen hinten Japan/ cremefarbende Korea/teilweise China (bei koreanischen defintiv so, bei chinesischen ist es teilweise nicht mehr so)

Gruß, Matthias
 
.... 2 Schrauben TRC Japan/ 3 Schrauben TRC Korea/China (heute noch definitiv so)
.... Positionsmarker an Regler Japan/ keine Korea/China (müßte heute auch noch definitiv sein)
.... Bolzen der Brücke direkt ins Holz geschraubt Japan/ in eingelassenen Hülsen geschraubt Korea/China (müßte auch heute noch definitiv sein)
.... schwarze Abdeckungen hinten Japan/ cremefarbende Korea/teilweise China (bei koreanischen defintiv so, bei chinesischen ist es teilweise nicht mehr so)

Gruß, Matthias

Danke für die Erklärung :great:

Bei meiner China ist es wie du schreibst, also 3 Schrauben TRC, keine Positionsmarker und die Bolzen von Brücke und Stoptailpiece sind in Hülsen. Nur die Abdeckungen hinten sind wie gesagt, Schwarz.

Aber ich mag sie halt wie sie ist vor allem bei dem Preis von Knapp über 400 Teu´s :D .
Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist, das beim Lackieren am Binding nicht ganz Sauber ab geklebt wurde, auf der Decke scheinbar ein Holzsplitter ein lackiert wurde und das Binding am Cutaway wohl einen kleinen Schleif- Unfall hatte.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab meine Tokai jetzt noch mal in den Laden gebracht. Die haben den Sattel bearbeitet, und die Hülsen einfach ein kleines Stück hochgezogen. Mit dem Tailpiece passt jetzt alles. Die Stimmung hält sie zwar jetzt besser, aber immer noch nicht so wie ich es von meinen anderen Gitarren gewohnt bin. Deswegen werde ich wahrscheinlich neue Mechaniken drauf machen.

Jetzt meine Frage, welche Bohrung haben die Japan Tokais? Also in mm, nicht das ich mir die falschen bestell.

Wenn dieses Problem gelöst ist, habe ich endlich meine perfekte Gitarre!!! Dann brauch ich so schnell keine mehr! (sagte er bevor ihn GAS erneut packte ;o)
 
Das Problem mit den Mechaniken und dem Verstimmen (vor allem die G-Saite) hab ich auch. Mechanikenwechsel wird aber schwierig. Normalerweise hat man normale Bohrlöcher, zumindest bei meiner Tokai sind zusätzlich Metallhülsen als Führung eingelassen. Damit wird der Wechsel kompliziert.
 
hmmm, aber wenn man rausfindet ob der durchmesser dieser Hülsen dem Durchmesser eines normalen Bohrlochs einer LP standard entspricht,
sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder? Du hast übrigens recht, die G-Saite macht besondere Faxen. Scheint ja dann bei mir nicht der Einzelfall gewesen zu sein. hmmm....:gruebel:
 
Hallo an die Tokai-Gemeinde ... Ich habe auch die Mechaniken bei meiner Tokai Les Paul Custom ausgetauscht,und habe die Sperzel Locking Tuner genommen.Die kann ich jedem empfehlen,die halten die Stimmung sehr gut.Allerdings muss man die Löcher ausbohren,und hier liegt das Problem - für Alle,die ausbohren müssen-bitte NIE mit einem "normalem" Bohrer bohren - da wird der Lack mit Sicherheit beschädigt :mad: (das Weiß ich aus eigener Erfahrung) , er wird praktisch
zersplittert,so das man es nicht mehr reparieren kann.Zum ausbohren ( wenn unbedingt notwendig ) benutzt bitte einen Senker,damit wird der Lack nicht beschädigt.Am besten ist es natürlich nicht bohren und entsprechende Mechaniken nehmen ( Ich glaube original Durchmesser ist 8,5 mm ) aber das muss jeder selber Wissen,ich wollte nur warnen was passieren kann wenn aufgebohrt wird ! Schöne Grüsse an Alle - TOKAI it´s the best !!!
 
Danke für die Basteltips, ICH würde aber allen empfehlen bei solchen tiefgreifenden Arbeiten zum Gitarrenbauer zu gehen. Ist die Kopfplatte erst zerstört, wirds richtig teuer.
 
hmmm, aber wenn man rausfindet ob der durchmesser dieser Hülsen dem Durchmesser eines normalen Bohrlochs einer LP standard entspricht,
sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder? Du hast übrigens recht, die G-Saite macht besondere Faxen. Scheint ja dann bei mir nicht der Einzelfall gewesen zu sein. hmmm....:gruebel:

Nein, entspricht nicht. Ich wollte Locking Tuner verbauen und selbst wenn die Hülsen entfernt werden, müsste noch nachgebohrt werden.
Was die G-Saite angeht, die macht prinzipiell immer die meisten Zicken. Ist halt die dickste, nicht umwickelte Saite. Aber bei meiner Tokai ist es schon besonders auffällig.
 
hmmm, ich glaub dir das, aber das würde ja bedeuten das man sich keine Ersatzmechaniken beschaffen kann ohne zu bohren. Das gefällt mir ja jetzt garnicht. Was die G-Saite angeht, was machen wir da nun? hab mich etwas belesen und es scheint ja wirlich ein "bekanntes" problem darzustellen. Als Lösung wurden mir diverse Schmiermittel angeboten. Ein paar meinten auch die Saite in der Mechanik nach oben, und nicht nach unten aufzuwickeln würde den vertikalen Druck auf den Sattel verringern, und dadurch ein klemmen verhindern. Wahrscheinlich alles ein bisschen wahr, und alles ein bisschen Vodoo.

ich finds auf alle Fälle doof! Aber vielleicht hilfts ja bei der Gehörbildung:D
 
Ich wollte kurz mitteilen, dass das Modell wonach ich in diesem Post gefragt habe, eine LS 65 ist.
Hab die Pickups ausgebaut und unterm Halspickup stand letztendlich die Bezeichnung.
Die Pickups sind leider nicht gekennzeichnet gewesen, aber das macht nix ...

Besten Dank für die Hilfe :)
 
Na dann Gratulation zu deiner Japanerin! Erzähl mal ein bisschen. Wie bist du so zufrieden?
 

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