TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Sry, hatte nur auf Rollo's zitierten Link geklickt. :hail:

Ich will's auch nich' wieder tun... :D

Moin zusammen.

Ich habe mich vor kurzem für eine neue Les Paul interessiert und mich lang und breit über Gibson etc. informiert und bin dabei auf die Tokai Kopien gestoßen, der Entschluss so eine haben zu müssen war schnell gefasst :)

Erst hatte ich vor, bei Richtonemusic in UK zu bestellen...bin dann aber letzen Sonntag bei Ebay schwach geworden. Eine 2005er Tokai Love Rock Gold Top ist es geworden. Super Zustand, inkl. Gibson Pickups anstelle der Tokai Pickups und Koffer war auch dabei...740 Euro.
Laut Verkäufer eine LS85 wie gesagt Baujahr 2005. Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich eine SEB Variante erwischt habe? Denn der Korpus scheint mir dreiteilig zu sein. Ahorndecke, dann eine Schicht Mahagoni mit senkrechter Maserung (!) und dann nochmal eine dünne Schicht Mahagoni mit waagerechter Maserung. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre ;). Im Tokaikatalog habe ich nur die höherwertigen Tokais mit dem SEB "Feature" gefunden. mmmh :gruebel:

Ich habe heute erstmal neue Saiten aufgezogen, das Griffbrett geölt und das Teil schön gewachst und aufpoliert. Ich bin wirklich sehr zufrieden, ein Klang von dem meine Epiphone Les Paul meilenweit entfernt ist! Ich bin gespannt was mein Seymour Duncan SAPH-1B4C da noch rausholt :)
Es ist beeidruckend wieviel man mit den Volumereglern anstellen kann. Kleinste Spielnuancen werden auf einmal hörbar, das Ansprechverhalten ist einfach nur toll.
Und endlich klappt auch der Woman Tone, Halspickup an, Höhen raus und dann singt sie genau wie es eine Les Paul (entschuldigung, Love Rock natürlich *g*) machen soll.
Ich muss gleich wieder ran und weiter testen was so geht ;)

Gruß Uli

Anhänge

• DSC03209.jpg
    DSC03209.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 149
  • DSC03208.jpg
    DSC03208.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 144
  • DSC03214.jpg
    DSC03214.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 145
  • DSC03204.jpg
    DSC03204.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 139
  • DSC03215.jpg
    DSC03215.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 140
Kann deine Freude verstehen! ;) Hab auch eine jap. Tokai (LS150).
Denke, das ist die SEB-Bauweise, tut ihr aber keinen Abbruch... Wenn's meine wäre, hätte sie schon keine Kappen und kein PG mehr... :D:D:D:D
Schöne Gitarre und weiterhin viel Spaß mit der LesPaul.

Glückwunsch zu der sehr schönen Gold-Lady. Sieht wirklich toll aus. :great:

Aber lass bloß die Kappen und das PG dran. :p ;)

Ach du Schweinebacke warst das... die wollt ich auch @Uli
ber ich hab dich nicht hochgeboten ;)

die war auch hier im Flohmarkt drinnen, und da wollte er noch 850 haben...

Und natürlich GRATZ sieht echt lecker aus.

Hehe, das ist nett von dir Sickk1 ;) 850 wär mir dann wohl auch zuviel gewesen, dafür gibts ja eine neue. Wobei, wenn es eine LS85 von 2005 in SEB Bauweise gibt, dann ist das heute vielleicht eher eine LS90 oder höherwertiger...im Katalog sehe ich dass es erst ab der LS120 die SEB Bauweise gibt.

Mh was die Kappen angeht: ich mag den klassischen Look irgendwie, und die eingebauten Gibson Pickups (vor allem der Neckpickup) sind schön gealtert. Mein Seymour Duncan würde die Optik ja stören, Kappe am Neck, ohne Kappe am Steg :/ aber mal sehen, der Klang steht im Vordergrund :)

Welche Saiten spielt ihr eigentlich auf euren Tokais? Ich hab mich damals ganz Anfänger like an Slashs Equipment orientiert ^^und spiele 10er ErnieBalls...

Ich spiel so oder so nur 10er Earnies :)

Ne, dafür hab ich meine RG :) Auf den Paulas nur 10er aber muss gestehen das ich ne Gibson hab

Ernie Ball, GHS, d'Addario, Dean Markley, S.I.T. - die vergeben sich
gegesaitig nix - das iss, wie wenn Du 'ne Batterie gute Flaschen
Wein hinstellst, und die schmecken alle gut, nur jede'n bissel anders... :D

Die Earnie Ball coated sind der Hammer, aber einfach zu teuer.

Hey Leute,

ich hab da mal ne Frage für zwischendurch. Welches dieser Faber Kits muss ich für meine Tokai Love Rock bestellen?

http://www.tokaiguitar.de/orderform.php

Ich bin da grad echt etwas sehr verwirrt!

Danke schonmal im vorraus!

Hey Leute,

ich hab da mal ne Frage für zwischendurch. Welches dieser Faber Kits muss ich für meine Tokai Love Rock bestellen?

http://www.tokaiguitar.de/orderform.php

Ich bin da grad echt etwas sehr verwirrt!

Danke schonmal im vorraus!

Äh, sorry aber manche Fragen verstehe ich einfach nicht. Warum schreibst du Gottfried nicht direkt an? Er verkauft den Kram, er sollte auch wissen was wo und wie passt.

Hat schon jemand von euch eine Gitarre bei Gottfried gekauft? Wenn ja wie läuft das Ganze ab, wie habt ihr ihn kontaktiert, weil ich schon zwei private Nachrichten an golfredo geschrieben habe, aber er hat mir noch nie geantwortet?

Hat schon jemand von euch eine Gitarre bei Gottfried gekauft? Wenn ja wie läuft das Ganze ab, wie habt ihr ihn kontaktiert, weil ich schon zwei private Nachrichten an golfredo geschrieben habe, aber er hat mir noch nie geantwortet?

Das mit der Antwort kann bei ihm schonmal ein paar Tage dauern.

"Habt Geduld" spricht der Herr... :D

Naja, auch wenn der Zug schon halb abgefahren ist will ich trotzdem mal erzählen, was ich so für Saiten spiele.
Also angefangen hatte ich mit GHS Boomers in 10-46 oder 52. Dann hab ich Ernies und Dadario ausprobiert, bin aber wieder zurück zu den GHS, weil die billiger und genausogut sind. Kurz darauf bin ich auf den Trichter mit den Elixirs gekommen und spiel auf allen Gitarren, die es zulassen Nanowebs mit 10-46 oder 52 (je nachdem, ob auch mal auf Dropped D gestimmt werden soll). Die Saiten find ich echt super, kosten zwar mehr als 3x so viel wie z.B. die GHS, halten aber auch 5x so lange :D
Die klingen auch nach 3 Monaten noch (dann etwa so wie die normalen Saiten nach 2-3 Wochen) recht gut. Rekord war 6 Monate (so als Experiment), da macht man die Saiten dann aber weg um das Griffbrett zu reinigen und, weil so viel Mock an den Saiten hängt. Der Klang ist halt nach X Monaten wie bei normalen Saiten nach X Wochen. (X ist in beden Fällen die selbe Zahl! :D )
Gerissen ist mir auch noch keine. Leider find ich für meine 13-60er Dean Markleys noch kein Ersatz (vor allem hier wären beschichtete Saiten gut, weil die Gitarre bedeutend seltener gespielt wird und beschichtete Saiten dann nahezu Endlos halten) :great:

Die Coated Ernies wollte ich ich auch mal ausprobieren. Hat da einer von euch nen Vergleich zu den Elixirs?

Gruß Blubber

1) E-Mail geschrieben
2) Telefoniert
3) Besuchstermin ausgemacht
4) Da gewesen, gequatscht, Kaffee getrunken aber nix passendes gefunden
5) Homepage beobachtet
6) Was (evtl.) passendes gesehen
7) Infos eingeholt, gekauft und schicken lassen (ausnahmsweise gab es für mich Rückgaberecht)
8) Wunschlos glücklich gewesen :great: