TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Na das nenne ich mal einen informativen Beitrag. Vielen Dank!

Jap, informativ. Hab mich schon gewundert warum meine LS-95 nicht mehr aufgeführt wird.

Kleine Frage. Sound ist ja bekanntlich eher schwer zu beschreiben, ich wollte dennoch mal wissen wie viel mir ein upgrade mit einem Alu-Tailpiece bringt. Lese immer wieder das das wohl bei jeder LP artigen Gitte den Sound ein ganzes stück verbessert. Was haltet ihr davon? Und welches passst eigentlich? Die von Faber?

Vielen Dank im Voraus!

Jap, informativ. Hab mich schon gewundert warum meine LS-95 nicht mehr aufgeführt wird.

Kleine Frage. Sound ist ja bekanntlich eher schwer zu beschreiben, ich wollte dennoch mal wissen wie viel mir ein upgrade mit einem Alu-Tailpiece bringt. Lese immer wieder das das wohl bei jeder LP artigen Gitte den Sound ein ganzes stück verbessert. Was haltet ihr davon? Und welches passst eigentlich? Die von Faber?

Vielen Dank im Voraus!

Hast du keins in deiner LS-95? Meine LS-130 wurde serienmäßig mit Alu-Tailpieces bestückt. Schraub mal ab und schaue auf die Unterseite. Da müsste es drauf stehen.

Danke schonmal für die schnelle Info,

aber was genau sollte da drauf stehen, Alu? Bei mir steht leider nichts drauf.
Aber wenn ich drauf klopfe, dann macht es eher "pling" und nicht wie bei
meinem SG Billig-Nachbau "Plong".

Für alle die mich jetzt noch nicht für völlig irre halten:eek:, ich hab mal gehört, das
ein hoher und langer ton beim daraufklopfen auf alu schließen lässt.

Ich weiß, die Erklärung klingt ziemlich hahnebüchen, aber sich ein Alu-teil zu kaufen
wenn schon eins drauf ist wär ärgerlich.

Hat evtl jemand eine LS-95???

Wenn Deine LS-95 ein aktuelleres Baujahr ist, also kein altes Modell, dann hat sie kein Alu-Tailpiece.

Die werden erst ca. ab der LS-120 (aktuellere Baujahre) eingebaut.
Auch die SEB-Serie, wie Azriel eine hat, hat Alu-Tailpieces (LS-120/125/130)!

Gruß

Vielen Lieben Dank!!!

Das heißt Alu-Tailpiece kaufen! Wisst ihr zufällig welches sich da besonders eignen würde, oder habt ihr Empfehlungen?
Bin mit meinem Schätzchen wirklich sehr zufrieden, würde ihm nur gerne ein wenig Schmuck kaufen :D

Vielen dank nochmal, Azriel und Re-Paul!

Herzlichen Dank Big Daddy.:great:
Werd das doch gleich mal checken.
Hat jemand von euch zufällig auf Alu gewechselt, und kann mir seine tonalen Eindrücke schildern?

Herzlichen Dank Big Daddy.:great:
Werd das doch gleich mal checken.
Hat jemand von euch zufällig auf Alu gewechselt, und kann mir seine tonalen Eindrücke schildern?

Ich hab kürzlich bei Acy ne LS95 mit Alu Stoptail und Alu Bridge gekauft (siehe zwei Seiten vorher). Hab aber keinen Vergleich zu ner herkömmlichen Ausstattung.
Meine Gitarre klingt jedenfalls absolut geil...

Danke noch mal für den Link Big Daddy,

hab Gestern gleich mal meine Fragen online an ACY gerichtet. Die Antwort kam quasi sofort!
Dann noch ein paar Fragen gestellt, und wieder schnell und kompetent geantwortet!
Da kauft man doch gerne ein! Super Laden, jedem zu empfehlen! :great:

@Azriel
Du sagtest das es keine Austausch-Mechaniken gibt, die passen würden ohne das man bohren muss. Das scheint nicht
zu stimmen. Hab gestern welche bestellt. Ob sie wirklich passen sehen wir dann. Aber sagen wir so, ACY scheint sich
auszukennen. ;)

@Azriel
Du sagtest das es keine Austausch-Mechaniken gibt, die passen würden ohne das man bohren muss. Das scheint nicht
zu stimmen. Hab gestern welche bestellt. Ob sie wirklich passen sehen wir dann. Aber sagen wir so, ACY scheint sich
auszukennen. ;)

Beim Thoman hatte ich auch schon welche gesehen. Wurde mir dann auch erst nach erneuter Recherche bewusst.;)

Hallo liebe TOKAI User,

jetzt habe ich endlich auch so eine schöne und vor allem sehr gut klingende Love Rock. Die Gute ist eine 2008er LS95F in Violin Burst. Die PUs sind Seymour Duncan SH2 und SH5. Das Faber Tone-Lock und Aluminium Tailpiece sind eingebaut. Die Schaltung hat statt den Tonereglern die Möglichkeit die PUs stufenlos zu splitten. Das Gewicht ist mit 4,4 Kg zwar ungewohnt, aber noch tragbar. Ich bin absolut zufrieden und happy :D :great:

Anhänge

• Tokai LS95F Bild1 klein.jpg
    Tokai LS95F Bild1 klein.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 193
  • Tokai LS95F Bild2 klein.jpg
    Tokai LS95F Bild2 klein.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 222
  • Tokai LS95F Bild3 klein.jpg
    Tokai LS95F Bild3 klein.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 264
Oh, sehr schön. Das ist mal wirkliche eine Heavy Axt.:D
Ist aber gebraucht oder? Die Variante mit Seymour Duncans und Potis zum Stufenlosen Splitten kannte ich bisher nur von Washburn.

Oh, sehr schön. Das ist mal wirkliche eine Heavy Axt.:D
Ist aber gebraucht oder? Die Variante mit Seymour Duncans und Potis zum Stufenlosen Splitten kannte ich bisher nur von Washburn.

Ja stimmt, die habe ich gebraucht bekommen, aber die Umbauten habe ich selbst gebastelt. Die Tokai MK2 Pickups waren auch gut, aber nicht splittbar. Der SH5 klingt etwas in Richting P90, so leicht schmutzig. Der SH2 klingt ähnlich wie der Alnico Pro, schön sahnig. Und das Splitting mag ich für Cleansounds, am liebsten mit beiden Pickups kombiniert. Meine Push-Pull-Potis haben nicht in die Tokai gepasst. Die Löcher sind zu eng. Darum habe ich die Schaltung mit den Tonepotis zum splitten mal ausprobiert. Das klingt sehr interessant und bleibt jetzt erstmal so.

Hallo,

Kennt sich hier jemand mit Gebrauchtpreisen von Tokais aus?

Hätte hier nämlich eine anzubieten: Tokai LS150 Bj 2005 mit den Specs einer 2010er Ls260

Verbaut ist ein Seymour Duncan Sh-1 am Hals und ein Sh-4 JB an der Brücke.

Viel gespielt und daher leichte gebrauchsspuren, aber nix was durch den Lack ginge...

Für Schätzungen wäre ich sehr dankbar!

wie mit den specs von einer ls 260? es ist doch eine ls 150 von 2005? ich denke angesichts des preis/wert -anstieges sind 1,5k durchaus realistisch.

aber schade das du die verkaufen willst/musst. zwar nicht ganz meine pickupwahl aber die maserung is eine der besten, die ich bisher gesehen hab!

wie mit den specs von einer ls 260? es ist doch eine ls 150 von 2005?

Durch die Inflation Steigen die Preise die gleichzeitig die Modellbezeichnungen bei Tokai sind.

Eine heutige Ls160 hat z.b kein Flametop mehr. ;)

Tokai LS150 Bj 2005 mit den Specs einer 2010er Ls260

Eine heutige Ls160 hat z.b kein Flametop mehr.

Eine 2010er LS-260 gibt es nicht, auch eine heutige LS-160 nicht!

Die Bezeichnungen haben sich dieses Jahr geändert.

Die Top-Modelle haben aktuell die Bezeichnungen LS1-R6 oder LS1-R8 oder LS1-R9!

Du hast einfach eine 2005er LS-150 Flame-Top! Fertig!
Ich würde da keine Vergleiche anziehen.

Bei ebay würde so eine zwischen 1000 und 1200,- weggehen (Meine Schätzung)!

Gruß, Matthias