TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
So, hier ist die Dame; das amateurhafte Foto (von mir) zeigt sie in Begleitung meiner Anni. Die Farbe finde ich genial (Faded Violin finish), die Decke ist für mich als Fetischist ein Traum, das Gewicht im grünen Bereich (3,9 kg).
 

Anhänge

  • Tokai 2.jpg
    Tokai 2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 212
  • Tokais.jpg
    Tokais.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super schöne Lady, die Du da hast :)
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit....ich geh´ jetzt weinen :)
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Wenn ja.. welche von beiden soll ich nehmen?

Da fragt wieder einer Sachen! ;)
Du musst doch wissen, was Dir lieber ist! Die Schwarze hat Humbucker, die "Bunte" P-90-Tonabnehmer, sagt Dir das etwas?
 
:D Hallo! Nein.. das sagt mir alles überhaupt nix. Ich hab bisher hauptsächlich Akustik-Gitarre gespielt und nebenbei auf einer abgeranzten Sakai E-Gitarre rumgedudelt. Die soll jetzt weg und stattdessen möcht ich gerne eine vom Typ Les-Paul haben. Die gefallen mir Soundmässig am besten. :)

PS: ok.. ich geb zu.. Tonabnehmer kenn ich.. hat meine Akustik auch. ;)
 
Hallo.
Ich möchte mir jetzt ne neue E-Gitarre zulegen. Music-Station bietet LoveRocks an. Sind die OK?
Sind beide MIJ.
Wenn ja.. welche von beiden soll ich nehmen?

https://www.music-station.eu/index.php?content=products_detail&artikelnum=tokls85bb
https://www.music-station.eu/index.php?content=products_detail&artikelnum=LS2P90

Die dunkle find ich rein optisch besser.

Beide sind absolut ok. Im Prinzip. Da es bei Gitarren um mehr geht als um Optik und "ok-sein", sprich mit dem music-station, ob Du beide zugeschickt bekommen kannst und sie testen kannst. Die Unterschiede sind nicht riesig, aber doch spürbar. Sehr vereinfacht gesagt: Die dunkle sollte etwas mehr Schub für Rock, Hardrock und gemässgten Heavy Kram haben aufgrund der Humbucker Pickups wohingegen die bunte einen eher dynamischeren, leicht crisperen Klang haben sollte und sich bei Blues, Pop, Classic Rock und gemässgtem Hardrock wohl fühlt. Achtung: Die bunte kann bei steigender Verzerrung durch die besondere Konstruktion der Pickups (P90 Single Coils) brummen. Je mehr Verzerrung, desto mehr Brumm. Daher wird kerniger Hardrock oder gar Heavyzeug mit der bunten kaum spielbar sein.

In der Theorie sollte die Theorie mit der Praxi übereinstimmen. In der Praxis ist dies aber oft nicht der Fall. Daher Testen. wirklich falsch machst Du mit beiden nichts. Aber nichts geht ohne Testen.
 
:D ... Nein.. das sagt mir alles überhaupt nix. Ich hab bisher hauptsächlich Akustik-Gitarre gespielt ... Tonabnehmer kenn ich.. hat meine Akustik auch. ;)

Zum besseren Verständnis könntest Du Dir mal die Wikipedia-Einträge über die verschiedenen Typen durchlesen: Single Coil (dort findest Du auch die P-90) und Humbucker. Im Einsteigerbereich gibt es auch noch eine allgemeine Einführung, die aber nicht mehr ganz aktuell ist, wenn ich mich nicht schwer täusche. Danach lässt es sich besser weiterdiskutieren. :)
 
Jo Danke für die ganzen Tipps.
Die Wikepedia Einträge sind ganz nett aber halt in erster Linie Theorie.. woraus ich jetzt als Laie schließe das Humbucker "besser" sind. Zumindest sind die gelisteten Gitarristen unter "Humbucker" so eher mein Ding. ;)
Soundtechnisch geh ich in Richtung Rock/ClassicRock/Blues. Die "schweren" Sachen ala HeavyMetal sind nicht mein Ding.. hab also auch nicht vor ein Effektgerät dazwischen zu spannen. Was mir z.B. sehr gut gefällt ist der Sound in dem Film "Black Snake Moan".
Klar ich weiß.. am besten wäre beide Modelle anzutesten, mal sehen ob Music-Station sich drauf einlässt. Schei.... das die so megaweit weg sind.. sonst wär ich direkt mal hingefahren. :(

Was mich jetzt noch besonders interessiert ist.. die eine Tokai ist eine LS2 und die dunkle Tokai eine LS3. Wenn ich mich nicht irre ist die LS2 noch einen Tick höher angesiedelt. Macht das nen großen Unterschied? So Tonabnehmer und sowas kann man ja theoretisch nachher noch umrüsten wenns irgendwann nicht mehr passen sollte... aber der Korpus, etc. bleiben ja so.
 
Wenn ich mich nicht irre ist die LS2 noch einen Tick höher angesiedelt. Macht das nen großen Unterschied?

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, besteht der Body (ohne Hals) der "LS 2" aus zwei Teilen, bei der LS 3 (konsequenterweise) aus 3 Teilen.
( falls das jetzt falsch ist, wird man mich sicher umgehend korrigieren ;))

Es heißt immer wieder, dass ein Body per se "besser" sei, wenn er aus wenigen Teilen besteht, weil dann die Schwingungseigenschaft vorteilhafter ausfalle....
Ich hab hierüber mal mit dem Uli Stöveken (Inhaber von "Real Guitars" in Leverkusen) geredet, und er sagte mir, dass es bei "qualitativ gutem" Holz keinen Unterschied mache, ob man jetzt 3 oder nur 2 Teile verwendet.

Unstrittig scheint aber zu sein, dass für die LS 2 wohl tatsächlich schon ab Werk ein höherer Preis verlangt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... woraus ich jetzt als Laie schließe das Humbucker "besser" sind. ...

Das kann man mit Sicherheit nicht sagen, sie sind nur "anders". In der Praxis bedeutet das für Dich: Abgesehen vom Sound wirst Du - wie der Name schon sagt - weniger Probleme mit Brummen haben und das ist für den Anfang eher ein Vorteil. So festgelegt ist Dein Geschmack sicher nicht, dass Du Dir deswegen schon Sorgen machen musst. ;)
Wegen der zwei- oder dreiteiligen Bodies würde ich mir auch keinen Kopf machen, das ist vor allem Optik. Die Bridge unterscheidet sich noch und beide anzutesten und sie direkt miteinander zu vergleichen wäre wie immer am besten, aber insgesamt kannst Du mit diesen Gitarren nicht viel falsch machen: Sie sind alle beide kein schlechter Einstieg! :)
 
Meine neueste Errungenschaft. An der kleinen hab ich, nach den ersten Tests, schonmal nen Narren gefressen :)
Die leichteste SG die ich bisher hatte. Ich muss das gute Stück unbedingt mal auf die Waage legen.
Es handelt sich bei der kleinen um eine nagelneue japanische Tokai 100SG :rock:

S1020001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, die gabs doch in der Bucht. Herzlichen Glückwunsch :great:! Eine SG Junior. Nicht gerade Mainstream, aber der ist ja auch langweilig!
 
hier noch mal ein paar bilder meiener LS 150



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre gespielt, aufgestanden, Gitarre an den Stuhl gelehnt, aus dem Zimmer gegangen, wiedergekommen - "Hey, warum steht denn der Stuhl mitten im Raum?", *Stuhl wegschieb Anhang anzeigen 246517*, Tokai Plums.

br1.jpg br2.jpg br3.jpg

Drecksding.
 
Leider doch.

br8.jpg

Ich schicke sie demnächst bei unserem smartin vorbei, dann kann er sich mal richtig dran austoben :D
 
Ich schicke sie demnächst bei unserem smartin vorbei, dann kann er sich mal richtig dran austoben :D

Ein paar Tropfen Holzleim und zwei Spax durch - dann geht das. :D
Oder du baust ein Floyd Rose ein. Dann kannst du die Kopfplatte zusammen mit den Saitenklemmen anschrauben... :rofl:

Sorry für den Zynismus!
Tragisches Schicksal, aber ich kann immer noch nicht verstehen, wie man eine Gitarre nachlässig an einem Stuhl oder sonstwo anlehnen kann - wenn auch nur für kurze Zeit... :bang:

Hab noch ein paar Gitarrenständer günstig abzugeben...
 
Hab noch ein paar Gitarrenständer günstig abzugeben...

Für alle 22 Gitarren, die grad hier sind? :redface:
Sie hat ja ihren festen Platz im Hauptgitarrenständer, aber oft sitze ich, wie gestern, mit drei anderen Paulas um mich rum und mache A-B Vergleiche.
Weiß selbst nicht, wie das passieren konnte. Bin normalerweise die Vorsicht in Person aber da war ich irgendwie kurzzeitig in Gedanken versunken und habe durch die hohe Stuhllehne nicht gesehen, dass sie immer noch da stand. Das Bruchgeräusch werde ich nie wieder vergessen :igitt:

Was mich tröstet - wir waren keine Seelenpartner. Klanglich ist sie wirklich überragend, aber das gewisse Etwas fehlte irgendwie für mich. Vielleicht hat sie es ja nach der Reparatur :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben