TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Wart noch ein paar Tage, dann hab ich die bestellten Seymour Duncan Antiquitys. ;)

@defender: Viel Spass mit der Gitarre. Leider bin ich jetzt kein Tokai user mehr. Aber vl in Zukunft wieder... ;)

die bauen ja auch gute strats
danke den werd ich haben

ich habe meiner ls 150 ne pu´s verpasst

hans-jürgen;6085696 schrieb:
Ich habe mal vor langer Zeit im Tokaiforum einen Tonabnehmertest in meiner Tokai LS120 gemacht, wo ich die Gibson P-94 mit verschiedenen Humbuckern verglichen habe:

http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=4630

Die Soundsamples sollten noch alle funktionieren, vielleicht nützen sie Dir was.

Das klingt ja viel versprechend, ich war gerade eine Woche unterwegs und werde mir den Thread morgen mal genauer durchlesen und hören. Freue mich schon....

ja genau eine ls 150 noch mit den mk2 pu´s ich möchte aber andere einsetzen . ich bin am überlegen ob dimarzio 36th anniversary s oder sd alnico 2 pro oder boutique pu´s .
sie soll rocken können aber auch schön singen .

Hab seit gestern die Antiquitys eingebaut und klingen traumhaft. Perfekte Saitentrennung und sensationeller Ton.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ich hab mir am wochenende doug aldrich pu´s von suhr geholt und bin damit zufrieden . ich steh überhaupt nicht auf kappen und hätte die bei den sd´s sofort abgemacht .

ich hab mir am wochenende doug aldrich pu´s von suhr geholt und bin damit zufrieden . ich steh überhaupt nicht auf kappen und hätte die bei den sd´s sofort abgemacht .

Sind aber völlig unterschiedliche PUs. Die DA sind extrem heiss gewickelt und die ANT sind das genaue Gegenteil davon.

ich wollte ne art allrounder die zum grundklang der gitarre passen . w. die auch für droptunings und etwas mehr gain vertragen . ich hab in meiner vintage afd ja die slash alnico II pro drin und wenn mir das zu heftig wird werde ich die gegeneinnader tauschen . und die aldrich klingen am hals auch sehr cremig der bridge pu ist ganz schön heiß aber verändert den sound der gitarre nicht so wie z.B. sh 4 und sh6 .

ich habe die Suhr DA auch in einer Gitarre. die sind wirklich heiß aber trotzdem sehr musikalisch wie ich finde.
für dropped tunings sehr geil aber darüber hinaus werden die sehr clean wenn man die Lautstärke runterregelt. Mehr als ich es von anderen PUs kenne

Hallo!
Da hier immer mal wieder über die neuen Faber-Pickups spekuliert wird, die auf dem MIJ Tokais sind (die mit der hässlichen Lasergravur): Ich habe sie in meiner Neuerwerbung "Reborn old LS260" (Test folgt; die Gute ist der Grund, warum ich so viele andere Klampfen verkaufen muss) und bin sehr angetan. Ich habe in ähnlichen Gitarren schon einige andere Humbucker ausprobiert, aber diese gefallen mir in dieser Gitarre wirklich gut: Sie klingen sehr voll und "glockig" (stärker als die Häussel Vin5B und Vin2n in meiner Anni) und sind dabei brilliant. Das Mittenspektrum ist sehr schön! Oje, schwer zu beschreiben,:gruebel: ...
Kurz und gut: Mir gefallen sie jetzt schon einige Wochen lang :). Wenn ich die Tokai noch etwas länger "befiedelt" habe, gibt's mehr zu lesen, zu sehen und evtl. zu hören.
Der Faber- und Tokai-Großmogul Gottfried ist übrigens nicht damit rausgerückt, wer sie herstellt. Er spricht nach wie vor von einem dt. "Boutique-Winder". Bei einem Händler (Link finde ich gerade nicht) habe ich gelesen, dass ihm Kunden gesagt hätten, sie ähnelten sehr Amber-Pickups. Da diese aber wesentlich teurer sind, halte ich das doch eher für unwahrscheinlich, dass der Herr Damm von Amber sie als Zubrot zwirbelt. Da ist die oben geäußerte Spekulation (L**sounds) doch wahrscheinlicher. Leider kenne ich weder Leos noch Ambers ... Also, mir gefallen die Faber-Pickups bislang - und das trotz Gravur!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann ich so bestätigen. Auf meiner LS2 gefielen mir die Faber-PUs auch richtig gut. Ich hatte zwar früher schon mal Pickups vom Hersteller, dessen Namen hier nicht genannt werden darf, aber ob die PUs jetzt von ihm stammen kann ich mangels direktem Vergleich nicht eindeutig sagen. Aber sie spielen schon in der gleichen Liga. Absolut kein Vergleich zu den alten MK2 PUs aus meiner SG175.

Ich habe die Faber-PUs bei mir allerdings durch Wolfetone Marshallheads ersetzt weil die ein wenig mehr Output/Biss haben und weil sie vieradrig sind (für Splitting, Out-Of-Phase etc). Die machen sich so richtig gut in dieser Gitarre. Für den Vintage-PAF Liebhaber besteht aber eigentlich kein Grund zum Tauschen (von GAS mal abgesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@macforst
Sind bei deiner LS260 Faber Concerto Grosso drin und ist der BridgePU sehr heiß gewickelt?
Meine 260er die ich erst vor 2 Monaten gekauft hab ist nämlich mit Faber PAF-Vintage MKII ausgestattet und trotz dieser Namensgebung kommt der BridgePU mit über 11kOhm daher.

11 KOhm, das klingt nach dem "normalen" Tokai PAF MKII von Keyio (11,3 kOhm bei mir). Den bei mir verbauten "Concerto grosso" konnte ich noch nicht messen, weil mein Multimeter futsch ist. Ich suche ...
Auf jeden Fall klingt der "concerto grosso" an der Bridge nicht so "muffig" wie meine Erinnerung an den MKII. Der "C. gr." hatte einen höheren Output als der zum Vergleich herangezogenen S. D. Antiquitiy in einer Heritage. Aber das sind ja auch sehr zurückhaltende PAFs.

Nachtrag: Hab´mein Multimeter gefunden; die Faber Concerto grosso haben 7,2 (Neck) und 7,8 (Bridge) kOhm.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant...
Möglicherweise haben die PAF-Vintage deshalb keine "Faber Germany" Gravur auf den Covers weil sie direkt mit der Klampfe aus Japan kommen?
Und wenn die Concerto Grosso eigentlich L**sounds (oder Amber?) sind dann könnte man vermuten das Faber als Hersteller, zumindest von PUs, garnicht existiert :gruebel:

Ja, ich denke, du hast japanische Tokai MK II, produziert vom Pickup-Hersteller Keyio (oder auch Keiyo). Zu den Teilen wurde hier im Fred schon einiges geschrieben, das wenigste war positiv. Warum der Gottfried die Gitarren mal so, mal so verkauft, weiß ich auch nicht. Ich denke aber, dass er die meisten ohne Hardware/ Elektrik geliefert bekommt und hier mit Faber-Teilen ausrüstet.
Faber scheint sein eigenes Label zu sein, unter dem er Gitarren, Hardware und Pickups vertreibt. Die Teile sind alle nach seinen Spezifikationen von Herstellern/ Fabriken produziert worden (Gitarren in Korea, Pickups - zumindest die concerto grosso - in D, Hardware keine Ahnung, aber auf einer alten Faber-Bridge, die ich hatte, stand - glaube ich - Japan). Weiß eigentlich einer, ob das Tone-Lock-Kit, was ja erfolgreich zu sein scheint (s. auch englischsprachige Foren), von ihm erfunden wurde?
Wie bist du eigentlich mit deiner LS260 zufrieden (bis auf die Pickups:))? Ich werde noch das Tone-Lock-Kit installieren, da das Sustain zwar sehr gut ist, aber kürzer als bei meiner Anni (die das Kit hat). Der Ton ist aber wundervoll, das Attack sehr schnell und die Decke einer Augenweide (ja, Fotos folgen).

Ich hab ja auch ne LS250 (lustig, Apple schlägt bei LS als Autovervollständigung LSD vor:great:) und ne Anni. Beide mit Abr Bridge und Alu STP. Die Anni hat immer noch das deutlich längere Sustain. Ich führe es auf den XXL Tennon zurück, der sich über das gesamte PU Fach erstreckt. Die Anniversary ist einfach ne Klasse für sich, da kommt keine LS250 mit. Höhere Modelle habe ich noch nicht gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte gerade was zu den MKII fragen aber hier steht ja gleich was. Könnte ein Set mit Nickkelkappen aus einer 2009er Tokai LS-95 für 50 Euro bekommen. Ich las immer das sie eher dünner klingen sollten. will aber in meiner Edwards mal den 500T und den 490R austauschen gegen welche mit weniger Output. Alles im Stile wie BB Pro, BB 1 und 2 oder SD Custom Custom oder SH-1.

Dann würde ich eher auf Toneriders zurückgreifen: Kleiner Preis, großer Ton! Unschlagbares Preis-/ Leistungsverhältnis. Die Tokai PUs sind nicht besser als die Gibsons, eher schlechter. Da gewinnst Du nichts imho.

Ok. Ich habe eh schon das PAF Alnico 2 Set mit Goldkappen gespeichert. Man hört von Tonerider auch bisher viel Tolles. Wenn die Zeit da ist, bestell ich das Set. 120 Euro geht da auch sehr klar.
Nur schade das es so wenig angebote mit aged Kappen gibt. Wenn dann nur normale Nickel, aber Gold kaum. Muss ich wenn dann selber machen, nur sicher etwas aufwendiger als bei Nickelkappen, weil man mehr aufs authentische gucken muss.