TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

• Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Spontan würde ich sagen: Die hier http://www.ebay.de/itm/Tokai-2004-L...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item2ebf6d2223

Ich persönlich empfinde den aktuellen Preis von Tokai LS2 mit 1200 Euro viel zu teuer und auch eine normale LS-1 mit 1800 Euro aufwärts völlig übertrieben.
Gebraucht ist der Markt auch leider mittlerweile völlig überzogen. Aber gut, wenn du eine LS-1 bzw. LS-150 für 1300 Euro bekommst, bist du bestens bedient. Die Neupreise hier in Deutschland kann ich dir aber guten Gewissens nicht empfehlen.

Moin Moin,

Ich habe vor knapp einem Jahr mit eine LS150 (war wohl fälschlicherweise als 135 ausgeschrieben) gebraucht gekauft. Dort waren SD Slash Alnico II verbaut, ganz gücklich war ich damit noch nie, aber nun habe ich seit langem mal wieder meine HagstrÖm Viking mit SD Phat Cat (P90 im Humbuckerformat) angetan und war doch von dem Sound mehr als angetan. Natürlich haben Lead Sachen nicht so schön gesungen und von der bespielbarkeit war es kein Vergleich. Ebenso scheinen die Phat Cats mehr Output als dies Slash Signature zu haben, was mich doch sehr verwundert hat.... und ich mir auch für die LS150 wünschenwürde
Aber der in meinen Augen wesentlich dunklere und differenzierten Sound hätte ich auch gerne für meinen Tokai. Aber die singenden Leads würde ich natürlich auch ganz gerne nicht vermissen.

Als erstes werde ich mal die Phat Cats in die LS150 einbauen.... und testen

Deshalb meine Frage:

Welche Tonabnehmer spielt ihr in eurer Tokai? Vielleicht Empfehlungen für mich, nach meinen beschriebenen Wünschen?
Die Videos von ACY mit Tronebucker in diversen Tokai Modellen gefallen mehr sehr gut. Aber da hängt natürlich auch immer noch einiges mehr in der Kette was seine Gitarren gut klingen lässt ;)

Hey,

das habe ich vor einigen posts schon mal geschrieben. Ihr habt doch sicher alle Pick-Ups in euren Tokais, von daher kann mir bestimmt jemand mal sagen was er/sie denn so verbaut hat ;) ...

Würde mich wirklich freuen

Ich habe in meiner Love Rock SD Alnico Pro II verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Ich bin hinter dem Peter Green Sound her gewesen und bin seit 2 Jahren mit meiner 2008-er Tokai LS98 mit den Seymour Duncan APH-1 Alnico II Pro Humbucker Zebra mit den Kappen der originalen Tokai MK2 Tonabnehmer montiert sehr glücklich. Die Pickups sind im Jimmy Page Style Wiring mit vier Push-Pull-Potis verschaltet. Modifiziert habe ich die Gitarre mit dem Faber Kit und dem Faber Tailpiece '59. Damit war ich mit meinen Ton am Ziel. :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

das habe ich vor einigen posts schon mal geschrieben. Ihr habt doch sicher alle Pick-Ups in euren Tokais, von daher kann mir bestimmt jemand mal sagen was er/sie denn so verbaut hat ;) ...

Würde mich wirklich freuen

Es wäre dir wahrscheinlich mehr gedient, wenn du einen Thread im Modifikationsbereich Sparte Pick-ups aufmachen würdest und dort genau beschreibst, was du suchst und wieviel du investieren willst.

Ja dann gehe ich dort hin,

Was mich noch interessieren würde, es spielen ja anscheind einige den APH-1 Alnico II Pro , bei mir ist es ja die etwas heißere Slash Variante. Wie würdet ihr den Output einschätzen? Ich war doch mehr als verwundet dass mein SD Phat Cat (P90) mehr Output liefert.... ich habe allerdings auch eine Kappe nachträglich angebracht, aber die sollte das ja eigentlich nicht bewriken.

Eventuell ist ja vielleicht auch was mit dem Abnehmer nicht in Ordnung....?

Output ist schwer messbar und wird teilweise sogar sehr unterschiedlich wahrgenommen. Wenn man zwei gleichlaute PUs hat und einer wesentlich mehr Treble als der andere, wird der mit den stärkeren Höhen in der Regel als lauter wahrgenommen. Dann spielt es eine Rolle welche Saiten man spielt (Stärke, Material) und wie der Abstand der PUs zu den Saiten eingestellt wurde.
Von Seymour Duncan werden beide aber mit "moderate output" gekennzeichnet. Ich vermute mal dass hier der direkte, höhenlastigere Ton bei dir für die Vermutung sorgt, dass der P90 lauter ist ;)

Also ich habe nun die Phat Cats gestern zum ersten mal in der LS150 im Proberaum gehört.... aufjedenfall schon mal einen Schritt nach vorne, wenn auch noch nicht ganz mein "Traumsound" ;) Anscheind bin ich doch eher der P-90 Fan..

Ich beschreibe mal meine Eindrücke, vielleicht kann mich dann noch jemand in die richtige Richtung schubsen

Was mir gefällt:
Unten herum kommt es mir vor, als ob die Phat Cats wesentlich Druckvoller, weiter herabreichend und wesentlich differenzierter sind! Gefällt mir viel besser als die Alnico II Pro Slash.
Ebenso gefällt es mir sehr gut das der Pick-Up beim runterregeln des Volume-Potis wesenltich klarer bleibt. Mit den Humbuckern habe ich nur in den seltensten Fällen damit geregelt, weil mir der Klang immer direkt zum "mumpfig" wurde.
Mit dem brummen kann ich sehr gut leben

Was mir weniger gefällt:
Die Lead Sounds sind mir etwas zu "kratzig" und "brizzlig" so als ob ich zuviel Vorstufenzerre in meinem Vox Night Train (2x 12AX7/ECC83) hätte.

Zum Output: Also ich meinte mit Output dass die der Amp früher anfängt zu zerren nicht unbedingt, die Lautstärke. Und es hat sich auch in der Paula bestätigt, die P-90 fangen früher anzuzerren!

Da ich sowieso ein weiteres Pärchen P-90 im Humbuckerformat "benötige" da die Phat Cats aufjedenfall in der HAgström auf lange Sicht bleiben. Liebäugele ich mit einem P-90 Pärchen von Häussel. Könnte ein Alnico 5 Magnet oder der Keramikmagnet der "Hot" mein Problem bei den Lead Sounds in den Griff bekommen?

Ich vermute mal, dass die P90 durch den hohen Treble Gehalt einfach zu fies für den Lead Sound sind (wie ein Treble Booster) ..... kannst Du das mit einem EQ im Lead Channel kompensieren?
Ich habe für einen Gig mal ne Klampfe mit P90 gespielt und habe damit ernsthafte Probleme auf meinem Einkanaler gehabt, weil die einfach zu derbe war - jedenfalls für unseren Hard Rock.

Ich vermute mal, dass die P90 durch den hohen Treble Gehalt einfach zu fies für den Lead Sound sind (wie ein Treble Booster) ..... kannst Du das mit einem EQ im Lead Channel kompensieren?
Ich habe für einen Gig mal ne Klampfe mit P90 gespielt und habe damit ernsthafte Probleme auf meinem Einkanaler gehabt, weil die einfach zu derbe war - jedenfalls für unseren Hard Rock.

WENN das das Problem ist, dann wäre die Frage mit welchen Poti-Werten Klingel seine P90er betreibt. Wenn es 500K sind, könnte ein Tausch auf 250K vielleicht schon Abhilfe schaffen.

Abgesehen davon, das diese Diskussion eigentlich in ein anderes Unterforum gehört:

Ich hatte auch mal P90 Hot von Häussel. Der Neck PU für Leads gefiel mir besser als ein Humbucker, weil er eben nicht so schnell mulmig wurde. Außerdem ließ er sich hervorragend mit dem Vo, Poti der Gitarre regeln.
Bridge PU hatte richtig Dampf und klang schon eher wie ein Humbucker als wie ein P90.
Frag mal User meikii - der hat sie z. Zt. in einer Paula.

Zu den Potiwerten: Ich hab beste Erfahrung gemacht mit 250k für Bridge P90 und 500k für Neck.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also im Moment habe ich tatsächlich einen 500K Poti in der Bridge, das könnte ich aufjedenfall mal ausprobieren! Aber theoretisch sollte ich doch beim Runterregeln des Potis mal an den 250K vorbei kommen, oder habe ich gerade ein Denkfehler??

Ist es denn normal da P-90 in der Regel weiter herab reichen, oder liegt das jetzt nur am Vergleich mit den Alnico II Slash, und deren Abstimmung.

Eigentlich wollte ich mit der Paula schon ordentlich Druck machen natürlich sollte sich der Sound für das Live Set-Up von meiner anderen P-90 Axt mehr abheben...

Also im Moment habe ich tatsächlich einen 500K Poti in der Bridge, das könnte ich aufjedenfall mal ausprobieren! Aber theoretisch sollte ich doch beim Runterregeln des Potis mal an den 250K vorbei kommen, oder habe ich gerade ein Denkfehler??
Eigentlich schon, aber ich habs aufgegeben mich um solche technischen Details zu kümmern.
Hast du keinen Tone-Poti?

Ist es denn normal da P-90 in der Regel weiter herab reichen, oder liegt das jetzt nur am Vergleich mit den Alnico II Slash, und deren Abstimmung.
:confused: :confused::confused:

Eigentlich wollte ich mit der Paula schon ordentlich Druck machen natürlich sollte sich der Sound für das Live Set-Up von meiner anderen P-90 Axt mehr abheben...
Wenn du schon eine P90-Gitarre hast und sich der Sound von dieser abheben soll, dazu noch Druck... Warum dann nochmal P90? Nimm nen ordentlichen Humbucker.
Wenn es denn aber unbedingt wieder P90 sein soll: Häussel Hot P90!

Wenn du schon eine P90-Gitarre hast und sich der Sound von dieser abheben soll, dazu noch Druck... Warum dann nochmal P90? Nimm nen ordentlichen Humbucker...

Genau das will ich ja eigentlich und hatte mir Vorschläge erhofft, dass "tieferen" Grundcharakter der P-90 und den Druckvollen sahningen Lead Sound eines Humbuckers haben.
Das die Differenziertheit etwas verloren gehen wird ist klar.
Ich weiß sicher das mir die Alnico II Slash Signature nicht gefallen. da mir diese im unteren Frequenzbereich einfach viel zu wenig Druck haben! Habe jetzt nochmal ein bisschen rumgelesen und denke vielleicht das Humbucker mit Alnico V was für mich sein könnten. Auf Acy's Seite gefällt mir der Vin+ B A5 sehr gut, und den verbauen ja anscheind auch recht viele in ihren Les Pauls.... Denke wenn Acy wieder da ist, werde ich mich mal mit ihm kurzschließen

Mit einem 250k-Poti (dessen Widerstand immer parallel zum Verstärkereingang liegt) hat man besonders bei Single Coils eine frühere Höhenabsenkung, weil sich die Kapazität des Gitarrenkabels dann stärker auswirkt. Es ist also elektrisch nicht dasselbe, wie das 500k-Volumenpoti auf 250k herunterzuregeln.

Und bei einem Single Coil-Pickup wie dem P-90 ist es auch normal, daß tiefere Frequenzen sauberer wiedergegeben werden, weil ein Humbucker baubedingt Phasenauslöschungen bei langen Schwingungen durch seine beiden Spulen produziert - wenn ich mich da noch richtig erinnere. Ein Humbucker klingt somit immer ein wenig matschiger im Bassbereich als ein Single Coil, was sich besonders beim Halstonabnehmer auswirkt.

Ich habe mal vor langer Zeit im Tokaiforum einen Tonabnehmertest in meiner Tokai LS120 gemacht, wo ich die Gibson P-94 mit verschiedenen Humbuckern verglichen habe:

http://www.tokaiforum.com/viewtopic.php?t=4630

Die Soundsamples sollten noch alle funktionieren, vielleicht nützen sie Dir was.

Ah, eine britische. Was für eine ist das? Ich tippe mal LS150.

ja genau eine ls 150 noch mit den mk2 pu´s ich möchte aber andere einsetzen . ich bin am überlegen ob dimarzio 36th anniversary s oder sd alnico 2 pro oder boutique pu´s .
sie soll rocken können aber auch schön singen .